Asus HD6970 DirectCU II - Wassergekühlt

LeXeL schrieb:
und wieso verteilst du dann nicht die monitore auf beide karten?
das sollte doch auch gehen o.0

Darüber hatte ich einen Thread im Grafikkarten Teil des Forums... keiner konnte helfen... Alle meinten Eyefinity über 6 Monitore geht nur wenn man die HD6970 als Slot1 (Primärekarte) im Crossfire hat.

Ich hab da mal einen Einwurf:

Anderes Mobo wo die PCIe Slots besser für dein Vorhaben liegen?

Rein vom Finanziellen her gesehn kannst du für dein jetziges Mobo noch Geld rausschlagen und hast nur geringen Verlust beim kauf eines neuen.
Dann spart man sich da umrüsten auf ne WaKü und den damit verbundenen Garantieverlust

Ich glaube nicht, dass Du die 6970 mit ner Nur-GPU-Lösung lange betreiben wirst. Bei Grafikkarten ist ja schon lange neben der GPU die Spannungsversorgung die am kritschten zu Kühlende Komponente. Die nur mit einem (leichten) Luftzug passiv zu kühlen halte ich persönlich für sehr sehr gewagt. Auch wenn Du Kühlkörperchen drauf packst.

Es gab sogar Hersteller die eine Alternativkühlung auf Karten packten, die die GPU topp kühlten aber die Spawas gingen in den kritischen Bereich.

Lass die Karte lieber so wie sie ist. Verkauf die Asus und besorg dir ne Neue, die passt.

Ist immer noch billiger als ne kaputte Asus DCII.

cracyyo schrieb:
Ich hab da mal einen Einwurf:

Anderes Mobo wo die PCIe Slots besser für dein Vorhaben liegen?

Rein vom Finanziellen her gesehn kannst du für dein jetziges Mobo noch Geld rausschlagen und hast nur geringen Verlust beim kauf eines neuen.
Dann spart man sich da umrüsten auf ne WaKü und den damit verbundenen Garantieverlust

Geht leider nicht auf Grund des Intel Xeon E3-1275 CPU's

Überprüf einfach mal, ob die HD6990 nicht 6 Monitore ansprechen kann. Du hast den Herstelller ja leider nicht erwähnt.
Bei AMD steht, dass die HD6990 auch bis zu 6 Monitore verwenden kann.

Zitat AMD:
Mit 4 GB Hochgeschwindigkeits-GDDR5-Speicher ist die AMD Radeon™ HD 6990 die maßgebliche Lösung für Spiele in ultra-hoher Auflösung auf bis zu sechs Monitoren gleichzeitig.

Alle HD6990 die ich bei nem Händler gefunden haben, sollen Eyefinity mit mindestens 5 Monitore ohne zusätzlichen Adapter unterstützen

Klär das lieber nochmal ab, bevor Du am rumbasteln bist.

Cunhell

Das ist meine HD6990 soweit ich das sehe nur 5 Anschlüsse...

Hab einwenig Research gemacht... Die HD6990 unterstützen schon 6 Monitore aber nur via MST Hubs welche es noch nicht gibt (vielleicht nie geben wird weil die Dinger schon für early 2011 angekündigt wurden und immernoch nichts im Handel ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Yves_ schrieb:
Darüber hatte ich einen Thread im Grafikkarten Teil des Forums... keiner konnte helfen... Alle meinten Eyefinity über 6 Monitore geht nur wenn man die HD6970 als Slot1 (Primärekarte) im Crossfire hat.

und hastes einfach mal ausprobiert?
weil probieren geht über studieren^^

Andere Zwischenfrage, ist es denn absolut notwendig das die Karten im CF laufen?
Ich weiß jetzt ja nicht was du damit genau machst, aber evl kommt deine Software auch ohne ein Aktives CF System damit klar.

Die Minotore auf beide Karten aufteilen und dann die 6990 Oben lassen geht wohl auch nicht?

Weil im Grunde bleibt dir dann ansonsten nurnoch so ein Wasserkühler, aber dann würde ich iwie Lüfter anbringen die deine Passivkühlkörper für VRM und VideoRAM mit Firschluft versorgen.

Bzw. bist du dir sicher das normale Boards den Xeon nicht erkennen würden?
Das ASRock Fatal1ty P67 Professional hat immerhin mal nen kleinen Xenon in der Support Liste, vllt hast du beim Händler deines vertrauen die Möglichkeit es auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
und hastes einfach mal ausprobiert?
weil probieren geht über studieren^^

Habs jetzt gerade mal probiert... Leider ohne Erfolg :(((

cracyyo schrieb:
Andere Zwischenfrage, ist es denn absolut notwendig das die Karten im CF laufen?
Ich weiß jetzt ja nicht was du damit genau machst, aber evl kommt deine Software auch ohne ein Aktives CF System damit klar.

Die Minotore auf beide Karten aufteilen und dann die 6990 Oben lassen geht wohl auch nicht?

Weil im Grunde bleibt dir dann ansonsten nurnoch so ein Wasserkühler, aber dann würde ich iwie Lüfter anbringen die deine Passivkühlkörper für VRM und VideoRAM mit Firschluft versorgen.

Ist halt schade wenn ich kein CF machen kann dann hätte ich die HD6990 gar ned kaufen müssen... Und die Performance auf dem Eyefinity 6 mit 5760x2180 lässt halt auf einer HD6970 dann auch zu wünschen übrig. Wo ich halt mit dem CF besser bedient gewesen wäre.

Das Aufteilen habe ich gerade probiert sobald das CF aktiviert ist gehen nur die Monitore von der Primärenkarte. Die HD6970 in Slot1 und die Karte HD6990 in den Slot3 macht auch wenig Sinn, oder? (Slot3 hat ja kein x8 mehr, oder gehe ich da falsch?) hier mein Board

http://geizhals.at/deutschland/616607
Das Board unterstützt laut ASUS auch deine CPU

Wenn du ne Längere CF Bridge hast könntest du die HD6990 einfach noch einen Slot weiter runter setzen, bei deinem aktuellen Board wäre dann die Bandbreite auf (glaube ich zumindest mal) 4x reduziert, aber bei dem von mir verlinkten hättest du immernoch 8x zur verfügung.
Nur ist das Board recht teuer...

Viele Möglichkeiten hast du wohl leider nicht.

Karte umbauen oder anderes Board.

EDIT:

Ich weiß ja nicht wies in deinem gehäuse so aussieht, aber wäre die Möglichkeit da, mit ein wenig Batselaufwand die Graka woanders zu plazieren und nen PCIe Riser zuverwenden?
Klick

Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/616607
Das Board unterstützt laut ASUS auch deine CPU

Wenn du ne Längere CF Bridge hast könntest du die HD6990 einfach noch einen Slot weiter runter setzen, bei deinem aktuellen Board wäre dann die Bandbreite auf (glaube ich zumindest mal) 4x reduziert, aber bei dem von mir verlinkten hättest du immernoch 8x zur verfügung.
Nur ist das Board recht teuer...

Viele Möglichkeiten hast du wohl leider nicht.

Karte umbauen oder anderes Board.

EDIT:

Ich weiß ja nicht wies in deinem gehäuse so aussieht, aber wäre die Möglichkeit da, mit ein wenig Batselaufwand die Graka woanders zu plazieren und nen PCIe Riser zuverwenden?
Klick

Erstmals danke für deine super Vorschläge und den Aufwand für das Research das du betrieben hast.

Also das ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0 unterstütz wohl wirklich alles was ich bräuchte. Hat keine Nachteile gegeüber dem ASUS P8B WS was ich nutze, oder?

Dann wäre das vermutlich die schönste Lösung einfach dieses Board zu kaufen und das Asus P8B WS zu verschenken. Die PCIe Riser Lösung wäre sicher günstiger. Aber ich möchte irgendwie gebastel in meinem Gehäuse vermeiden. Obwohl es platztechnisch vermutlich geklappt hätte (Corsair Obsidian 700D).

Ich kenn mich mit den restlichen Features zu dem Board nicht aus, vorallem nicht was genau das anbelangt was du benötigen könntest xD
Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Board deinem aktuellen in nichts nachstehen sollte.

Verschenken klingt gut ^^ ich nehms gerne ;-)

Ich hab die zwei Boards schnell genau mit den Specs verglichen. Der eigentliche Grund wieso ich das P8B WS gekauft habe war weil es den C206 einsetzt und damit eigentlich Intel AMT fähig wäre.... Nun hat aber Asus einen billigen Netzwerk Chip verbaut von Intel welcher nicht Intel vPro tauglich ist und somit ist das Intel AMT gestorben :( habe inzwischen ein externes KVMoverIP gekauft damit ich die Kiste ab Bios remoten kann. Somit kann ich eigentlich jedes Board welches die CPU + RAMs unterstütz kaufen. Das ASUS P8P67 WS soll ja sehr gut sein, gibts da noch was besseres mit Xeon E3-1275 Unterstützung?

Im Anhang mal die Boards von Asus die deine CPU unterstützen.
Dein Board und das P8P67 unterstützen CF...glaube der rest sind wirkliche Serverboards die sowas nicht benötigen.

Was den RAM angeht kann ich dir net sagen ob der läuft, aber des haste bestimmt schon selbst nachgeschaut.^^

Zuletzt bearbeitet:
Japp, habe schnell geschaut meine 16GB G.Skill sollten auch dort tun.

Im moment habe ich aus spass mal die HD6970 in den Slot1 und die HD6990 in den Slot3 gebaut. Mal schauen wie die jetzt performen... Sonst gibts morgen ein neues Board :)

Jap, ausprobieren kann man es ja mal, glaube leider nicht das es zu dieser konstellation einen Test gibt was die Bandbreite angeht.
Sonst hätte man das direkt einfacher nachschauen könne.

Falls du noch nen abnehmer für dein Board suchst, falls es ein neues gibt tu dir kein Zang an und meld dich :evillol::evillol:

Ich hab keine Ahnung was aktuell gute Punkte werte im 3D Mark 2011 sind aber ich hatte auf Performance ohne was fein zu tunen oder zu verstellen 12011 Punkte. Lohnt es sich da noch ein anderes Board zu kaufen, oder ist das OK?

Was sollte eine HD6990 + eine HD6970 so normal leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab iwo mal was gesehn mit ner HD6950+6990 wo schon 14000 bei rauskamen.

EDIT:

da haben wirs doch ;-)klick

Aber ich Tippe stark darauf, dass deine CPU nicht soweit Overclocked ist wie die dort ^^ kann gut damit zusammenhängen

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU und meine GPU sind ganz original auf 3.4 GHz und 880 MHz getaktet. Die im Screenshot sind beide ja ziemlich OCd vorallem der CPU 4.8GHz... Ich hab den E3-1290 welcher original einen Tackt von 3.6GHz (TurboBoost 4.0GHz) hat vorbestellt... kommt aber erst in 3 - 4 Wochen :(

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dann nicht zufällig auch deine aktuelle CPU verschenken? xD Spaß^^

Ok, kann evtl am Originaltakt liegen, derjenige hatte 4,8Ghz beim I7 2600k

Zurück
Oben