Asus K8V deluxe - CRC-Fehler, Systemabstürze

austrotiger

Newbie
hallo gemeinde,

mein rechner (asus K8V deluxe, A64 3000+ (Newcastle), Samsung S-ATA 160 GB, Sapphire ATI Raedon 9600, 2x512MB Infineon RAM 3200 stürzt beim Booten (Windows 2000 SP4) regelmässig mit Bluescreen ab ("kann Datei xy nicht laden/initalisieren - immer verschiedene dateien), diverse Archive (Zip u. RAR, ältere u. neue) können wegen CRC-Fehler nicht dekomprimiert werden.

ich bin verzweifelt: habe schon DJDinos Lösungsvorschläge durchgearbeitet, memtest u. memtest+ OK (mehrmals), drive stress test OK (mehrmals).

1. es fehlt noch kompletter durchlauf von prime95. beim start von prime 95 habe ich bemerkt, dass der prozessortakt nicht sofort auf 2ghz steigt (cool&quiet ist aktiviert) - hat das was zu bedeuten? c&q-treiber problem?

2. asus pc-probe zeigt im leerlauf eine VCore von 1.07 V an, CPU-z zeigt 1.12 V, laut AMD-Spezifikation sollte die Spannung bei 1,1 V liegen. falls pc-probe genauer ist, dann wäre die VCore leicht erniedrigt - was meint ihr?

ich habe keine weiteren ideen mehr, falls sich nichts ändert schmeisse ich den rechner weg und kaufe mir ein intel-system. mein rechner ist auch nicht übertaktet. bios u. treiber sind aktuell.

eure ideen?

vielen dank im voraus

austrotiger

Zuletzt bearbeitet:
also was ich denke...

1. Bin mir zwar nicht sicher aber bei 1gb ram sollte man schon windows XP nehmen weil nur XP diese menge stabil verwalten kann.

2. Als 2. würde ich mal die SATA platte anschauen. Hast du die treiber installiert? (braucht es doch bei sata platten, oder?)

3. Was hast du denn bei der installierung gewählt FAT? oder was?
Hast es schon mal mit neuinstallieren vom BS probiert?

crc fehler sind typische anzeichen für speicherfehle, wenn du meinst, dein system sei nicht übertaktet, nehme ich an, es handelt sich um inkompatibilität speicher-mainboard, versuch's mal zum testen mit paar anderen (siehe asus kompatibilitätsliste)

der prozessortakt muss bei prime95 auch nicht auf 2 ghz steigen, weil prime95 ausschließlich den speicher testet !

ich hoffe, ich hab dir geholfen !

Hallo und willkommen bei FB!

Ich würde bei deinem Problem auf einen physikalischen Defekt oder ein fehlerhaftes Dateisystem deiner Festplatte tippen. Überprüfe deine Festplatte am besten einmal mit einem entsprechenden Diagnosetool deines Platten-Herstellers.

MfG mh1001

/Edit: Habe soeben noch schnell den Link zum entsprechenden Tool herausgesucht: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
stellungnahme zu euren beiträgen:

- dateisystem ist NTFS

- festplatte habe ich mit verschiedenen tools getestet, auch windows-eigene: immer OK

- RAM: genau jenes modell, welches bei tomshardwareguide bzgl. speicherkompatibilität getestet wurde, dort für OK befunden. meine tests auch OK (inzwischen auch einige durchläufe prime95)

- windows2000 inzwischen ca. 5mal neu installiert, schon bei der installation teilweise fehlermeldungen, dass bestimmte dateien oder treiber nicht geladen werden können. exotische hardware habe ich keine. alle aktuellen treiber habe ich nachinstalliert.

- S-ATA-treiber (aktuell) sind installiert, ohne diese ist eine windows2000 installation nicht möglich

- cpu-takt geht bei prime95 nicht hinauf: stimmt, ihr habt recht. beim entpacken von grossen archiven steigt der cpu-takt sofort - also wohl doch kein problem mit cool&quiet

- seitdem ich die VCore um 0,2 Volt erhöht habe, konnte ich win2k ca. 4mal ohne fehlermeldungen neu starten (sonst abbruch in ca. 50 % der fälle)

- netzteil ist bequiet mit 350 watt, das sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
austrotiger schrieb:
stellungnahme zu euren beiträgen:

*snip*- RAM: genau jenes modell, welches bei tomshardwareguide bzgl. speicherkompatibilität getestet wurde, dort für OK befunden. meine tests auch OK (inzwischen auch einige durchläufe prime95) *snip*
1. Ist es völlig irrelevant, was tomshardwareguide bzgl. der Speicherkompatibilität berichtet.
Wichtiger ist die Liste zum Board, ganz unten - leider russisch, habe z.Z. Probleme, die deutsche Seite aufzurufen.

2. Belastet prime nicht eher die CPU? Für den Speicher sollte Memtest die bessere Wahl sein. ;)

3. Hast du mal versucht, die Speicherspannung ein wenig anzuheben?

Ich hatte auch mal das Problem das sich Windows nicht ohne diverse, Fehlermeldungen instalieren lies :(

Ich habe einfach einen Ramriegel ausgebaut und ab da hat es auch funktioniert mit der Installation.

Hallo Austrotiger. Habe exakt das gleiche Problem wie Du. Also kann das kein Zufall sein. Meine Ausstattung: Asus K8V(nicht Deluxe) mit Athlon64 3000+, 430 Watt-Netzteil, Ati 9200 mit 256MB (Powercolor) und alternativ versucht Elsa Gladiac 511 mit 64 MB, Infineon DD-Ram 512MB 400er- und zwar genau einer aus den Asus-Spezifikationen, HDD IDE 160GB Hitachi, Win2000 SP3. Habe schon folgendes erfolglos ausprobiert:Formatierung NTFS, danach Fat32, Bios: Lan, Audio, Raid usw. abgeschaltet. AGP Fast Write abgeschaltet, Plug&Play OS ja und nein, alle Flachbandkabel getauscht. Fazit: Ich tippe zwar auch auf Ram, aber dagegen spricht: 1)Ram wird von Asus namentlich in der Funzt-Liste genannt. 2) Mein Freund hat einen Intel Celeron 800 mit Abit-Board und den gleichen Symptomen, da haben 3 verschiedene S-DRam Chips nichts gebracht, zum Schluß blieben als Möglichkeiten nur das Board und die CPU als Verursacher übrig. Wenn jemand auch die Probleme wie Austotiger und ich haben, bitte schreibt uns hier. Oder konnte von Euch schon einer so ein Problem beheben?

hallo ronny l.,

in einem monat bin ich nur wenig weitergekommen. folgendes habe ich beobachten können:

- memtest+ (geeignet für via chipsatz): über 10h durchlauf keine fehler

- speicher (2x infineon 512MB PC3200 DDR CL3 HYS64D64320GU-5) in verschiedenen slots: keine änderung

- AGP auf 4x: keine änderung

- manuelle speicherkonfiguration im BIOS: keine änderung

- brennen von daten-cd's mit nero 6 unter windows 2000sp4: bei der verifikation 2 - 10 fehlermeldungen pro cd

- prime95: gelegentlich fehlermeldungen aber auch durchlauf >6h ohne fehlermeldung

- alle festplattentests und tools: keine fehlermeldung

- erstellen von zip und rar-archiven: zunächst bei der überprüfung keine crc-fehler, nach einigen stunden doch z.t. crc-fehler (gilt auch für die alte, seit jahren zuverlässige ide-festplatte)

- installation von windows xp: keine fehlermeldungen, bis jetzt stabiler betrieb, jedoch nicht weiter getestet

meine schlussfolgerung bis jetzt: ram + festplatte sind in ordnung, der fehler liegt entweder beim mainboard oder beim zusammenspiel von cool&quiet und betriebssystem.

was noch fehlt:

- brennen/verifizieren unter windows xp

- installation von win2k mit im BIOS deaktiviertem cool&quiet und/oder nur 1 ram-riegel

wenn unter windows xp stabiler betrieb möglich, werde ich dieses verwenden, ansonsten werde ich das mainboard umtauschen.

Hört sich ein bisschen so an, als ob der Speichercontroller des Mainboards mit den anfallenden Daten nicht zurechtkommt! Ist der Chipsatztreiber der aktuellste?!
(Ich geb dir recht - wenn alles nicht weiterhilft, würde ich auch das Board tauschen!)
Sonst berichte mal von den Tests unter WinXP!

Asus K8V deluxe - CRC-Fehler, Systemabstürze - Fortsetzung

hier die weiteren tests, die ich durchgeführt habe:

als testmethode wählte ich das brennen und verifizieren von daten-cd's mit nero 6.3 und bewährtem cd-brenner (vom alten computer)

- unter win xp: fehlermeldungen. ansonsten stabiler betrieb. xp scheint gegen systeminstabilitäten toleranter als win2k zu sein. archive, die innerhalb von wenigen minuten zerstört sind, bestehen weiterhin.

- unter win2k mit nur 1 speicherriegel (abwechselnd): weiterhin fehlermeldungen. dies würde widerlegen, dass der speichercontroller der cpu mit 2 riegeln nicht klaglos funktioniert.

- unter win2k mit im BIOS abgeschaltetem cool&quiet: KEINE FEHLERMELDUNGEN!

weitere test folgen, u.a. installation von win2k mit zunächst abgeschalteten cool&quiet und der aktivierung erst, nachdem der c&q treiber von amd installiert wurde.

würde nur sehr ungern auf c&q verzichten, aber ein stabiler betrieb ist wichtiger.

bemerkung am rande: nach dem BIOS-update auf v1008 fehlt der eintrag performance mode (standard/turbo/auto) in der jumper free configuration.

Habe folgende Neuigkeiten: Die sporadischen Abstürze von meinem Kumpel konnten wir durch einen stärkeren CPU-Lüfter, ein Biosupdate und andere Bioseinstellungen jetzt zu 100% beheben.

In unserem Problemfall Asus K8V fällt die Möglichkeit – zu schwacher CPU-Lüfter – aus, da ich die CPU als boxed-Modell gekauft habe. Die Temperatur beträgt im Kern gerade einmal 30-35°C, was für einen AMD äußerst niedrig ist. Habe nun die Bioswerte für das Ram und den FSB heruntergestellt. Nun läuft der PC eine ganze Zeit stabil, kann aber ja nicht Sinn der Sache sein, einen 3000+ so weit runter zu drosseln, dass er wie ein XP 1.000 läuft. :utminigun: Im PC Magazin, Ausgabe 6/2004 ab S.64 wurden Athlon 64 Mainboards getestet. Dort hatte man auch diverse Kompatibilitätsprobleme. Man empfahl auch, den Cool’nQuiet-Treiber für Windows unter www.amd.de herunterzuladen. Dennoch kam es im PC Magazin-Test auch zu zahlreichen anderen Problemen. Mein Fazit: Wir haben wahrscheinlich (wieder einmal) Bananen-Mainboards erwischt, die erst bei uns Kunden reifen. Hauptsache schnell auf den Markt werfen, :utbiorifle: die User werden sich schon melden. Erspart teure Testreihen und Zeit. Kann mich noch gut erinnern, als ein großer Chipsatzhersteller später ganz klein in den fast wöchentlichen Treiberupdates lauter dicke Bugs ausbügelte, die uns User in der Bananenreifphase fast zur Verzweiflung gebracht hätten. Später upgedatet lief dann plötzlich alles stabil. Sind wir auch dieses Mal wieder die Betatester für die Industrie? Alle, die noch keine Kohle haben für neue Systeme: Freut Euch! Ihr erspart Euch `ne Menge Frust. Besser warten – es wird billiger und besser. Und wir sind die Doofen! – So, ich banane jetzt mal weiter... :pcangry:

ich hab mir diese woche auch ein K8V bestellt, allerdings ein SE. hat mit diesem auch schon wer ungute erfahrungen? die restlichen teile kommen erst,darum hab ich es noch nicht testen können. möchte aber auch win2000 laufen lassen,wär schad wenn das nicht funkt!

Bis jetzt habe ich ja auf Asus geschworen. Das muss ich aber nun revidieren! Denn nu isses passiert. Asus wirbt doch fett mit EZ Bios Flash und CrashFree-Bios. Dennoch ist mein Bios beim flashen gecrasht. Blieb einfach mittendrin der Cursor stehen und meldete einen Fehler. Als nach längerem warten nix passierte, habe ich dann neu gebootet. Und was soll ich Euch sagen - alles schwarz. CrasfFree meint dann wahrscheinlich: Wenn`s beim flashen crasht, ist Euer Bildschirm anschließend free. Tolle Wurst! Und warum habe ich geflasht? Weil ich zu viel Zeit habe? FUCK - :utenforcer: - weil das 100 Euro teure Teil von Anfang an nicht richtig lief! Und nu? :heul: Einschicken? Noch mehr zahlen? Ich denke, da investiere ich lieber in ein Board, was auch funzt, z.B. eins von Gigabyte. Das hat wenigstens Dual-Bios. Wenn dann was crasht, kannste wirklich neu booten mit dem ursprünglichen Bios. Asus - det war ken juter Wurf mit Eurem K8V! War mal wieder teures Lehrgeld. :grr:

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Mach Dich mal im Handbuch schlau, CrashFree-Bios heisst Asus-CD ins Laufwerk legen, Computer starten und dann musst Du eine Taste drücken. Dann spielt der Computer ein auf der CD befindliches BIOS auf. Nur welche Taste es für Dein Board ist, weis ich nicht.
Gruss Wolf

Danke, Wolf, für Deinen Tipp. Im Handbuch steht, dass sich der PC nach einem missglücktem Flashen melden soll mit "Bad Bios checksum. Starting Bios recovery...". Soweit, so gut. Bei mir meldet sich aber nichts, mein Bildschirm bleibt völlig schwarz. Die Mainboard-LED leuchtet, CPU- u. Netzteillüfter laufen, aber es kommt einfach kein Bild. Auch nicht, wenn ich irgendwelche Tasten drücke, z.B. entf.. Die Grafikkarte ist es nicht, die habe ich schon gewechselt. Es muss ja auch mit dem Flashen zu tun haben,weil es sofort danach auftrat.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem K8V Board.

Abhilfe hat bei mir folgendes geschafft:

- Win2000 wurde auf FAT32 installiert
- Bios Update auf 1.004
- in der Registry wurde nach der ersten Installation sofort das "EnableBigLba" Bit gesetzt

Welches der obigen Punkte hauptsächlich für den Erfolg zuständig waren, weiss ich nicht, da ich alles gleichzeitig angewandt hab. Aber jetzt funktioniert es.

klumy schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem K8V Board.

Abhilfe hat bei mir folgendes geschafft:

- Win2000 wurde auf FAT32 installiert
- Bios Update auf 1.004
- in der Registry wurde nach der ersten Installation sofort das "EnableBigLba" Bit gesetzt

Welches der obigen Punkte hauptsächlich für den Erfolg zuständig waren, weiss ich nicht, da ich alles gleichzeitig angewandt hab. Aber jetzt funktioniert es.

Aha - und bei mir war beim 2.Schritt Ende. Fat 32 hatte mich nicht weiter gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
beim flashen des Bios habe ich ürbigens selbstverständlich die Default Einstgellungen des Mainboards geladen. Vielleicht ´bringt das ja noch was

Zurück
Oben