ASUS KCMR-D12 - Dual Sockel Board

Slopestyle-1

Commander
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Hallöchen, ich habe wieder mal paar Fragen.

http://geizhals.at/deutschland/a595181.html

Wenn man so ein Board (hätte) mit zwei CPUs drauf muss da die Software die CPUs Unterstützen, oder erkennt jede Software die zwei CPUs als eine große sozusagen!? wie Läuft das bei Software und bei Spielen ab mit so einem Board!?

Und wie sieht es bei denn RAMs aus ist das da das gleiche spiel wie bei der CPU?


Danke im voraus!
 
Ganz einfach:

Slopestyle-1 schrieb:
Wenn man so ein Board (hätte) mit zwei CPUs drauf muss da die Software die CPUs Unterstützen

Ja, bzw. die Anzahl der Kerne.

Slopestyle-1 schrieb:
Und wie sieht es bei denn RAMs aus ist das da das gleiche spiel wie bei der CPU?

Nein!

Grundsätzlich ist solch eine Plattform zum spielen ungeeignet, da die Leistung durch viele Kerne entsteht, die die Spiele alle nicht nutzen. Unter Umständen kann man es mit viel Geld ausgleichen durch die High End CPUs mit höherem Takt, allerdings liegt dann viel Leistung brach.
Beim Ram ist es kein Thema, man braucht zwar ECC Registered DIMMs, allerdings verhält sich der gegenüber allen Anwendungen, auch Spielen, wie normaler unbuffered Ram.
 
Software muss garnix erkennen. I.d.R. hat das OS einen Scheduler der die auftretende CPU Last auf die Kerne verteilt. Und wenn das Programm SMP unterstützt, also mehrere Threads gleichzeitig bereitstellen kann, dann verteilt der Scheduler auch die.

Identisch beim Ram. Die Software fragt nur das OS wieviel Ram da ist. Und dann bekommt es halt die Menge zugeteilt die es benötigt. Wo der angeordnet ist, ist völlig wurscht.

@DunklerRabe
Die S.1366 Dual Boards benötigen nicht mehr zwingend ECC, Registeres oder beides an Ram. Normaler DDR3 tuts da auch.
 
Okey danke sehr fragen alle beantwortet!
 
Humptidumpti schrieb:
@DunklerRabe
Die S.1366 Dual Boards benötigen nicht mehr zwingend ECC, Registeres oder beides an Ram. Normaler DDR3 tuts da auch.

Mh, das ist mir grad garnicht bewusst. Ich bin nie auf die Idee gekommen, non-ECC unbuffered auf meinem Dual Sockel 1366 Board zu testen.
Wenn das so ist, dann nehm ich den Teil zurück!
 
Noch eine Frage vielleicht, was für ein Netzteil muss man da nehmen weil es ja andere Anschlüsse hat!?
 
Kein besonderes. Diese Boards haben für gewöhnlichen einen bekannten 24 Pin ATX Stecker und dazu eine Auswahl an EPS12V und ATX12V Steckern.
Dieses konkrete Asus hier hat 1x24 Pin und 2x EPS12V. 1x EPS12V findet man an den meisten Netzteilen, 2x EPS12V ist dann schon eher selten. Wenn man nichts passenden findet, dann kann man den zweiten EPS12V Stecker auch über einen Adapter realisieren. ATX12V und EPS12V sind ja nur Ansammlungen aus 12V Leitungen und Masseleitungen und gerade 12V kriegt man im Rechner ja überall her.

Wenn du sowas wirklich kaufen willst, dann kann ich nur nochmal betonen, dass Spiele darauf eher schlecht laufen, es sei denn du nimmst richtig viel Geld in die Hand! Ob Einzelanwendungen davon profitieren hängt von der Anwendung ab.
 
Das mit denn schlecht laufen liegt aber nur daran das die Spiele nicht für sowas ausgelegt sind!?
 
Das ist ein Board für Server. Da kannste nur Opterons draufschnallen. Du denkst wahrschenlich "geil 2 CPUs" da gehts ab wie ne rakete... Nochmal das ist ein Server Board und für den normalen Hausgebrauch ungeeignet
 
Slopestyle-1 schrieb:
Das mit denn schlecht laufen liegt aber nur daran das die Spiele nicht für sowas ausgelegt sind!?

Ganz genau so ist es.
Spiele nutzen nicht ausreichend viele Kerne und durch den eher geringen Takt der CPUs schlägt das ziemlich auf die Performance, im Vergleich zu einem hoch getakteten Desktop Prozessor.
Man findet auch im Serverbereich höher getaktete CPUs, die dann entsprechend mehr Performance liefern, auch wenn nicht alle Kerne genutzt werden. Die sind jedoch exorbitant teuer und die Leistung der restlichen Kerne liegt dann brach.
In dem Fall ist es sogar nochmal etwas anders, denn es ist ein C32 Board und damit der Entry Level Serversockel von AMD. Das heisst, bei 2.8 GHz ist sowieso schon Schluss, übertakten ist NICHT möglich.
 
Ja das mit der brach liegenden Performance ist mir klar!

Aber bei Bildbearbeitung hilft ja der Scheduler oder?
 
Der Scheduler kann nicht zaubern, er kann nur soweit Threads verteilen wie die Anwendungen sie öffnet.
Es hängt also davon ab, wie viele Threads dein Bildbearbeitungsprogramm aufmacht.
 
Aso okey verstehe!
 
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