Okay, sollte man nicht ganz so ernst nehmen, mit "empirisch" meinte ich nicht mehr, als dass ich mich damit einfach mal näher auseinander gesetzt habe. Messungen in dem Sinne haben auch nie in wissenschaftlicher Manier statt gefunden. Dennoch habe ich (so gut ich konnte) selbst geprüft und das geht natürlich nicht ohne eine Messung.
Ich kann nur das wiedergeben was ich Beobachtet habe und werde damit sicherlich die Überlegenheit von BTX nicht Beweisen können. Aber als sehr positiv betrachte ich die Lage der Grafikkarte, diese wird direkt vom CPU-Kühler mit gekühlt, ich könnte mir sogar vorstellen stärkere Karten (als die 7600gs es ist - idle 57°C) passiv zu betreiben. Aufgefallen ist mir noch, dass der Lüfter vor der CPU, unterhalb und oberhalb der CPU-Zone zwei zusätzliche Luft ströme erzeugt, so werden die Laufwerke oben und unten mit gekühlt - das ganze mit nur einem Lüfter. Der Luftstrom nimmt zudem den kürzesten Weg durch das Gehäuse und heizt es nicht unnötig auf. Der Effekt der häufig erwähnt wird, dass die Luft bereits durch den CPU-Kühler die dahinter liegende Grafik. zu sehr aufheizt, kann ich so nicht bestätigen, die Karte geht bei Last nie über 70°.
Sehr gut finde ich auch, dass das Board samt Kühler mit dem Case verschraubt wird. Zum einen eine sehr stabile Variante um massive Kühlkörper sicher zu befestigen und zum anderen werden Vibration -auch wenn viele jetzt was anderes vermuten würden- vollständig unterbunden (warum auch immer). Das habe ich mit einem frei schwingenden Kühler (atx - nur Kühler mit Mainboard verschraubt) ganz anders erlebt. Zur Lautstärke: Als der BTX-Rechner ohne HDD lief, hätte man meinen können vor einem ausgeschalteten Rechner zu stehen und die Temperaturen können sich sehen lassen. Der Innenraum liegt zwischen 34-37° ungeachtet dessen ob Last oder Ruhe (ein Hinweis darauf dass die Luft nicht bereits durch den CPU-Kühler aufgeheizt wird) und der CPU im idle bei 50°, bei Last um die 60°. Dabei liegen die Zimmertemperaturen bei 26°, hier kann man noch einiges abziehen wenn sie erst mal wieder auf ein normales Niveau gefallen sind.
...na ja, ob BTX nun so viel besser als ATX ist will ich nicht Behaupten, aber was anderes als diese günstige Lösung kann ich mir zurzeit nicht vorstellen. Würden sie BTX ohne einen Nachfolger einstellen wäre es schade, aber ich bin zuversichtlich dass dieses Format noch 'ne Weile verfügbar sein wird.