News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?

Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
selbst mit mehrfach m.2 Belegung und Grafikkarte die auf den Chipsatz pustet.

Kann dir nur zustimmen. Mein Lüfter soll zwar laufen, aber ich höre ihn nie. Da sind Grafikkarte etc. deutlich lauter.
Und Probleme, sei es wegen dem Lüfter oder wegen der Temperatur, hatte ich auch nie.
 
MaverickM schrieb:
Das ist wohl eher wunschdenken. Unhörbar ist der ganz sicher nicht, auf gar keinen Fall bei meinem Board. Asus bietet auch keine Einstellmöglichkeiten für den Quirl. Da hilft maximal ein Mod-BIOS.


Tja andere Väter haben auch schöne Töchter. In diesem Fall ist wohl MSI überlegen bzw. verwendet einen hochwertigeren / leiseren und im bios einstellbaren Fan für den Chipsatz.
 
Was ich seltsame finde: Viele schreiben ja ihr Lüfter wäre noch nie angesprungen. Warum schafft man es dann nicht einen etwas grösseren Kühlblock drauf zu pappen und das ganze günstig passiv zu kühlen? Was ist denn dieses ominöse Szenario, wofür der Quirl anscheinend ausgelegt werden muss?
(Ja, das eine passive sauteure Board mal aussen vor gelassen)
 
Nur 2 weitere?

Ich bin mir ziemlich sicher das X570 Line Up von Asrock Rack ist auch passiv gekühlt...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
By the Way, wer von euch hat da einen passiven Kühler nachgerüstet ? Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?
Ich hab bei meinem Mainboard den Lüfter noch nie vernommen, ich weiß nicht mal ob der jemals an war, gehört hab ich jedenfalls nichts.
Hab ihn auch nicht deaktiviert oder sonst was, der ist einfach da und stört absolut nicht.
 
Habe den Lüfter trotz 2 NVME, PCIe Soundkarte und Grafikkarte ebenfalls noch nie wahrgenommen.
 
Kommando schrieb:
Was ich seltsame finde: Viele schreiben ja ihr Lüfter wäre noch nie angesprungen. Warum schafft man es dann nicht einen etwas grösseren Kühlblock drauf zu pappen und das ganze günstig passiv zu kühlen? Was ist denn dieses ominöse Szenario, wofür der Quirl anscheinend ausgelegt werden muss?
(Ja, das eine passive sauteure Board mal aussen vor gelassen)
Wenn Raid oder alle Steckplätz verwendet werden, kann er ggf. warm werden und da AMD keinen Shitstorm haben wollte wegen Edge Cases (ist dann ja egal), hat AMD vorgeschrieben, den Lüfter zu verbauen.

Einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Spätestens mit B550 hat sich die Themati erledigt, ich würde aber gerne ja wissne, wie viele Leute nicht auf Ryzen 3000 geupgradet haben, weil sie sich kein Mainboard mit Lüfter kaufen wollten (abgesehen davon, dass es B450 damals auch schon gab^^)

Die ganze Thematik dürfte hier in Foren heißer gekocht werden, als es draußen in der Wirklichkeit wirklich gegessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
hab bei mir alle möglichen powerlimits an meinen Komponenten aufgehoben und hab somit die maximale Abwärme im Gehäuse. Trotzdem läuft der Lüfter nie an und mein Board bleibt deutlich unter 60 Grad.

Im Sommer ist die Klimaanlage an, im Zimmer hat es nie mehr als 21°
 
Hakubaku schrieb:
Hab mich eher gefragt, warum wieder zu Lüfter Designs? Sowas war immer ein No-Go aus meiner Sicht.

Auch wenn es oftmals nicht geglaubt wird, aber der Lüfter ist unhörbar.
Bei meinem msi x570 habe ich das Lüfterprofil auf silent im BIOS gestellt und ab 66 grad ca. dreht Der wie gesagt unhörbar vor sich hin.
Mein Pc ist wassergekühlt und absolut ruhig (externe Radiatoren im Nebenzimmer)
 
therealcola schrieb:
Tja andere Väter haben auch schöne Töchter. In diesem Fall ist wohl MSI überlegen bzw. verwendet einen hochwertigeren / leiseren und im bios einstellbaren Fan für den Chipsatz.
Was die Einstellbarkeit angeht, hast Du sicherlich Recht. Aber hörbar ist das Ding genauso. Es macht Krach, also kann man es hören. Ob Du es hörst, ist eine persönliche Geschichte und hängt auch vom Rest des Systems ab. Unhörbar ist nur passiv.
 
Bei mir springt der kleine Lüfter jedesmal beim Start an, ca. 30 bis 40 Sekunden. Das rauscht ganz schön. Dann verstummt er. Und springt auch nicht wieder an.
 
Ist zum Staub rauspusten, macht meiner auch direkt beim Start für je Handvoll Sekunden
 

ASUS Teases Four Upcoming X570S Motherboards: Fanless Chipset Cooling

https://www.techpowerup.com/282731/...ng-x570s-motherboards-fanless-chipset-cooling

kBvqeodpEpzVowXs.jpg
 
Artikel-Update: Asus plant mit vier lüfterlosen X570S-Mainboards
Wie der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer HXL alias @9550pro zu berichten weiß, plant Asus offensichtlich mit insgesamt vier Mainboards mit X570S-Chipsatz und passiver PCH-Kühlung. Die Mainboards könnten aber auch als neue Revision des X570-Chipsatzes vermarktet werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dabei handelt es sich um Modelle der Serien ROG Crosshair, ROG Strix und TUF Gaming für Spieler sowie ProArt für Kreativschaffende, sogenannte Content Creator. AMD selbst hat den „neuen“ Chipsatz indes noch nicht offiziell angekündigt.
 
Das ist alles irgendwie nicht so spannend…
 
SV3N schrieb:
ProArt für Kreativschaffende
Jetzt muss man schon Künstler sein, um ein möglichst schlichtes Board ohne störende Beleuchtung zu erhalten :D Die Preise für die ProArt Boards sind aber jenseits von gut und böse. Da scheint auch nichts besonderes verbaut zu sein :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
alkaAdeluxx schrieb:
Sind die jetzt nicht durch B550 obsolet geworden? Die koeenen (fast) genau das gleiche und haben keinen Luefter.
Nein, weniger PCIE Lanes!
feris schrieb:
Mit dem X570 hat man mich wieder Bescheidenheit gelehrt.
Um dem Lüfter zu entkommen wurde es dann halt B550. Reicht mir auch.
Wenn ein, in der Praxis praktisch lautloser Lüfter, eine Kaufentscheidung ist...erstaunlich!
Ergänzung ()

FeedMeMeow schrieb:
Wenn der Lüfter von meinem X570 doch nur angehen würde, hätte ich es als Fortschritt gesehen.
Ja eben😁
 
therealcola schrieb:
Tja andere Väter haben auch schöne Töchter. In diesem Fall ist wohl MSI überlegen bzw. verwendet einen hochwertigeren / leiseren und im bios einstellbaren Fan für den Chipsatz.

Tja, das MSI B550i Mainboard ist mega laut und ich hab diesen direkt auf die neidrigdte Stufe eingestellt, damit ich den Fön nicht hören muss. Bei kleinster Last springt das Teil an. Also leise ist das Ding auf keinen Fall...
 
rentex schrieb:
Wenn ein, in der Praxis praktisch lautloser Lüfter, eine Kaufentscheidung ist...erstaunlich!
Wollen wir das jetzt wirklich noch einmal von vorn diskutieren?
Ich verstehe ja: manche haben Wochenende, Corona, zu viel überflüssige Freizeit ....
... aber nö! 😄
 
Zurück
Oben