News AMD X570S-Chipsatz: Neuer passiver PCH könnte Ryzen 5000XT flankieren

Sfatsch schrieb:
Auch beim Asus Crosshair VIII Dark Hero wird der PCH passiv gekühlt. LG
Ich dachte auch gerade das Dark Hero wäre passiv... auch wenn das out of reach ist...

Kleine Ergänzung: die X570D4U und i Serien von asrockRack sind auch passiv...
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich weis schon warum ich Asus meide.. die teuersten Geräte mit der untersten Qualität..
Aber das ist meine persönliche Meinung über Asus..
Finde Asus' Sortiment an B550 / X570 Boards auch eher schwach. Wie du sagst, P/L stimmt bei den meisten Boards einfach nicht so ganz und featuremäßig sind MSI und Gigabyte imo deutlich besser aufgestellt.
 
Das ROG Crosshair VIII Hero ohne WiFi will ich mir eventuell holen, aber jetzt warte ich erstmal ab wenn neue Boards kommen :)
Die können ruhig mal was am Design ändern, ich will ein weißes PCB und mehr RGB :)
 
Beitrag schrieb:
Finde Asus' Sortiment an B550 / X570 Boards auch eher schwach. Wie du sagst, P/L stimmt bei den meisten Boards einfach nicht so ganz und featuremäßig sind MSI und Gigabyte imo deutlich besser aufgestellt.
für mich zieht sich das durch das komplette produktlineup von asus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Buggi85
Patata schrieb:
Die ganze Diskussion ist eh unnötig. Grundsätzlich kann ich ja auch verstehen, dass man einen Lüfter nicht geil findet. Wie manche aber hier tun, dass das der Untergang der Welt wäre --> die haben es anscheinend nicht so sehr nötig zu wechseln.

Meinen Lüfter am X570 Aorus Master höre ich 1x und zwar beim Booten. Ich habe ansonsten 3x NVMe SSDs angeschlossen + 2 SSDs im Raid 0. Also dürfte der Chipsatz bei mir etwas zu tun haben. Höre es trotzdem nie raus und bin dann immer verwundert, wenn mir HWInfo anzeigt, dass der Lüfter sich langsam dreht. Das reicht nämlich shcon aus, dass das Teil kühl bleibt selbst beim Anschluss von vielen Festplatten.
Ich habe jetzt 3 SSD Pcie 4.0 drin. Das hat Temperatur (62 Grad Celsius im Idle) und Drehzahl des Lüfters schon arg gesteigert. Gehäuse ist gut durchlüftet. Wenn ich den Lüfter blockiere, steigen die Temperaturen schnell gegen 90 Grad. Lüfter läuft jetzt mit ca 2050 U/min. Noch 50 U/min mehr und ich höre den Lüfter leider deutlich.
 
Denke AMD wird die XT zum jetzigen Preis einführen und die non-XT im Preis senken.
Gerade bis 300 Euro sind die intel-Modelle zu attraktiv, da muss AMD reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Meide auch Asus, außer viel Preis steckt wenig drinnen und Features sind die anderen sowieso voraus. Die Marke RoG polarisiert aber bei den Jüngeren und ganzen YouTubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Beitrag
iron_monkey schrieb:
Ich habe zwei B550 Mainboards von verschiedenen Herstellern und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den 2,5 Gbit/s Netzwerkadaptern.

Ich hoffe das Gigabyte da ein schönes neues Board raus bringt, ich möchte mein jetziges B550 in den Surf PC verfrachten und benötige für die Spiele Kiste eines mit mehr als 3 PCI-E Slots...
welche Revision hat dein Ethernet Chip?
 
Blackfirehawk schrieb:
für mich zieht sich das durch das komplette produktlineup von asus..
Jeder Hersteller hat ne Generation, wo die Mainboards einfach "meh" sind.

Ich fand Gigabyte hatte bei den X570 eines der besseren Line-Ups was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. MSI war auch relativ gut - dafür waren die bei X370/X470 "unbeliebter". Da war Asus und ASRock immer sehr empfehlenswert.
 
Patata schrieb:
Jeder Hersteller hat ne Generation, wo die Mainboards einfach "meh" sind.

Ich fand Gigabyte hatte bei den X570 eines der besseren Line-Ups was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. MSI war auch relativ gut - dafür waren die bei X370/X470 "unbeliebter". Da war Asus und ASRock immer sehr empfehlenswert.
es sind für mich nicht nur die Mainboards.. aber das ist ja n anderes Thema :)
 
Ma schaun.
Vielleicht werde ich schwach und wechsel vom Dark Hero aufs MSI MEG X570S UNIFY-X MAX
 
Naja, immer vorausgesetzt, man hat eine vernünftige Gehäusebelüftung, kann man auch den aktiven Chipsatz-Lüfter bereits jetzt abschalten.
Meiner zeigt laut HW-Monitor auf dem Windows-Desktop mit Firefox, Teams und Remote gerade 51° an - irgendwo ein paar Grad oben drüber hab ich ihn dann konfiguriert, daß der Lüfter sich einschalten soll.
Der Haken ist also:
Wie warm werden die X570S am Ende...?
Wenn die dann in einem schlecht belüfteten Gehäuse trotzdem schon im Frühsommer die 50'er Marke knacken, und dann ist da für den Hochsommer noch nichtmal mehr ein Lüfter drauf, der helfen kann, dann werden da wahrscheinlich reihenweise Chipsätze abrauchen...
Dann lieber gleich ein Werkslüfter drauf, den ich einstellen kann, wie's paßt.
 
Bei meinem Bord höre ich den Lüfter nur am Anfang, für ca. 10 Sekunden. Danach ist Ruhe. Für mich also kein Grund, das Bord zu wechseln. MSI 570 Pro Carbon
 
Das Thema mit den Lüftern ist sowieso viel zu Überspritzt nach vorne getragen wurden. Am ende war es wie üblich halb so wild.

Dass es jetzt ganz ohne geht ist natürlich schön.

Ich rechne aber nicht mit der Bezeichnung "6000" bei den CPUs. Ich könnte mir bei so kleinen Änderungen und binning auch einfach XT Varianten vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mein asrock x570pro4 wa auch unangenhm laut zum anfang , Ohne Einstellung im Uefi was echt unaushaltbar, dan kamm ca binner 14 tage per Bios Update "Optimize the SYS_FAN1 Setting" und dan wa eigenlich zumindest von dieser seite ruhe...

anfang dieses Jahres kamm sogar "Optimize X570 chipset fan curve and also support Semi-Passive mode"

allso da muss schon bissel mehr kommel als nur 1,50 cent ersparniss für die hersteller bei x570s
 
HOT schrieb:
Offenbar ist der X570 (AMD Bixby) eine neue Rev. in GloFos 12LP+ gefertigt. Da das Die gleichtzeitig auch für Matisse/Vermeer zum Einsatz kommt, dürfte Warhol wohl nichts weiter sein, also ein CCD in N7 (oder geshiftet in N6, aber dasselbe Die bei derselben Leistungsfähigkeit, N6 ist kompatibel zu N7) mit einem verbesserten IOD in 12LP+, das gleiche was eben beim X570S zum Einsatz kommt.
es wäre zumindest logisch für AMD beim IO-Die nicht auf die völlig überbuchten Kapazitäten von TSMC oder Samsung zu gehen. Da macht 12LP+ auch völlig Sinn mit bis zu 40% weniger Verbrauch.

Aber macht es so viel Sinn für AMD nur für den letzten AM4 Refresh einen IO-Die zu entwickeln, den sie schon bei Zen4 wieder vergessen können (wegen DDR5)? Ich denke nicht. Daher wird mit ziemlicher Sicherheit kein 12LP+ Die im X570S oder den Zen3 Refresh/+ kommen.

Ich denke, was dann kommen wird, wird von den prognostizierten Kapazitäten von TSMC abhängen:
wenig EUV? -> Chance dass Zen3+ als 6NM-Testrun kommt ohne Area Reduction und alter IO-Die in 12LP. Zen 4 dann ebenfalls 6NM, aber mit Area Reduction und 12LP+ IO-Die

viel EUV? -> der 5000XT wird genauso wie 3000XT, AMD wird dann bei Zen4 auf 5nm EUV und 12LP+ IO-Die gehen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Nun das ist etwas was man vielleicht eher bei Asus als bei AMD anprangern sollte.. das scheint nur bei denen ein Problem zu sein


Ich weis schon warum ich Asus meide.. die teuersten Geräte mit der untersten Qualität..
Aber das ist meine persönliche Meinung über Asus..
Ist deine persönliche Meinung und meiner Meinung nach völlig unbegründet. In ca. 20 Jahren rechnerbauen und locker 50 Systemen waren für mich die Mainboards und GPUs von Asus durchweg jene mit den wenigsten Problemen (Spulenfiepen, Hitze, Aufgeblähte Kondensatoren usw.) und den längsten Lebenszeiten. Ich bin nicht komplett auf ASUS fixiert, aber wenn ich dort (wie bspw. mit dem Dark Hero) etwas bekomme was es zum gleichen Preis oder nicht massiv günstiger wo anders zu bekommen ist, dann zögere ich nie lange. Ähnlich wie bei Luftkühlern (Noctua) und Netzteilen (Seasonic oder Seasonic OEM Wie Corsair), da weiß ich einfach was ich erwarten kann/darf. Dass das Bios nun einmal ein Feature nicht bietet ist ärgerlich aber trübt mein Gesamtbild von Asus Produkten als tendenziell hochpreisig aber qualitativ sehr gut, kein bisschen. Wer natürlich auf jeden Rappen schauen muss ist bei Asus eher falsch.

Davon ab hab ich nirgends AMD angeprangert? Warum sollte ich? Ich würde nichts von jemandem in meinem System belassen (siehe Signatur) bei dem ich Anlass sähe, ihn an den "Pranger" zu stellen.

Umgekehrt ist es denke ich ggü. AMD absolut gerechtfertigt, Kritik am Vorgehen bzgl. des Chipsatzlüfters vorzubringen. Nur meine Meinung, aber lieber hätten sie den RAID-Support unter PCI(e4)e gestrichen auf den Boards, was schon reichen würde um die Temperaturen auf dem Chipsatz passiv im Griff zu behalten (ich hab den Lüfter zeitweise abgeklemmt gehabt und die Temps mit Infrator-Kamera überwacht, da tat sich gar nichts, auch nicht mit 6900XT, die meisten der Chipsatz-Lüfter sind sogar so dämlich unter den Abdeckungen platziert dass deren Nutzen ggü einem brauchbaren Passivkühlkonzept in einem Gehäuse mit gutem Airflow wohl schwer angezweifelt werden darf.

Hätten sie lieber eine X570 und eine W570 Chipset (für Workstation) rausgebracht, abseits von diesen sehe ich oft den reellen nutzen von Raid eh nicht, vor allem auf PCIe4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Trambahner schrieb:
Wie äussert sich das ? Etwas niedrigere Performance (Durchsatz, höhere Latenzen)? Hab bislang davon nichts gelesen. Gibt es hierzu eine Quelle oder weitere Informationen?
Bis dato hab ich nichts ungewöhnliches bemerkt bei meinem -2L2T . Das Ärgerlichste bisher waren die sehr langsamen Virtual Media über IPMI.
ASRock Rack hat es bislang noch nicht bestätigt; aufgefallen ist es Nutzern, die die Firmware des X550 separat vom BIOS mt Intels eigenem Tool geupdated haben (der X550 bekommt wie der XL710 ziemlich häufig Firmware-Bugfixes von Intel (verteilt über das große Treiberpaket (aktuell 26.2), das man bei Intel herunterladen kann), die Konsequenz ist, dass nach dem eigentlich erfolgreichen Update nur noch ein Port tatsächlich funktioniert.

Gemacht hat ASRock Rack dies (wahrscheinlich), damit man das IPMi auch über die 10 GbE-NICs leiten und über diese Verbindung auch ein NIC-Firmware-/Mainboard-BIOS-/BMC-Update machen kann, was in der nicht-Debug-Konfiguration aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.

Daraufhin haben Nutzer Intels Support kontaktiert, dessen Antwort:

"We believe the issue is that Debug Mode is enabled which results in the single port failure following the update.
Debug Mode is entered when the signal to X550 between the Flash’s SCLK pin is pulled up when the X550 powers on (like a boot strapping configuration).
This mode is for engineering and debug work only and is not supported in normal operation or basically in manufacturing.
We surmise that ASROCK is shipping the motherboards in this configuration.
The Debug Mode tells the Firmware onboard the X550 it is ok to make certain writes to the NVM it might (not) normally. This would explain the behavior we see evidence of, and it also correlates to the isolation to this one manufacturer.
It is highly recommended to request RMA to your boards and share the aforementioned information with the OEM, ASROCK."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trambahner
Redirion schrieb:
es wäre zumindest logisch für AMD beim IO-Die nicht auf die völlig überbuchten Kapazitäten von TSMC oder Samsung zu gehen. Da macht 12LP+ auch völlig Sinn mit bis zu 40% weniger Verbrauch.

Aber macht es so viel Sinn für AMD nur für den letzten AM4 Refresh einen IO-Die zu entwickeln, den sie schon bei Zen4 wieder vergessen können (wegen DDR5)? Ich denke nicht. Daher wird mit ziemlicher Sicherheit kein 12LP+ Die im X570S oder den Zen3 Refresh/+ kommen.

Ich denke, was dann kommen wird, wird von den prognostizierten Kapazitäten von TSMC abhängen:
wenig EUV? -> Chance dass Zen3+ als 6NM-Testrun kommt ohne Area Reduction und alter IO-Die in 12LP. Zen 4 dann ebenfalls 6NM, aber mit Area Reduction und 12LP+ IO-Die

viel EUV? -> der 5000XT wird genauso wie 3000XT, AMD wird dann bei Zen4 auf 5nm EUV und 12LP+ IO-Die gehen.
Ist ja nicht neu entwickelt, sondern eine neue Rev. des gleichen IOD, nur im neuen Prozess. Siehe Polaris20 oder Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben