News AMD X570S-Chipsatz: Neuer passiver PCH könnte Ryzen 5000XT flankieren

Naja zeit wirds dann auch, ich bereue es immer noch das ich quasi gezwungen wurde wenn AM4(zum kaufzeitpunkt einzig das CH8HWifi das einzige brett war was alles hat was ich brauch) dann eines mit lüfter zu kaufen, Selbst mit UV ist der PCH dank der passiven 2070s immer um die 60Grad warm, was mir persönlich zu viel ist. Ein passiver und zugleich kühler Chipsatz kommt mir gerne gelegen. Zumal die lüfter je nach gehör, hörbar oder weniger hörbar sind. ich höre meinen leider manchmal und das nervt dann. Klar das Dark Hero ist ein passives Brett, aber man sieht laut einigen Posts auf luxx das es auch nicht ohne ist was die Temps angehen.

DriveByFM schrieb:
Wird auch mal Zeit, nur leider zu spät, hab mir schon das Dark Hero gegönnt, diese nervigen Dreckslüfter auf X570 sind so fail. Auch lustig ist, dass das passiv gekühlte Dark Hero immer kühler ist, als es jedes aktiv gekühlte Board war, was ich je hier hatte.
Hatte heute auch schon den Finger am Abzug beim Dark Hero, obwohl mich echt nervt, dass im Gegensatz zu MSI/Gigabyte da nur 2x M.2-Slots verbaut sind. Aber dank dieser Meldung werde ich doch noch etwas warten, C6H atmet noch...

Hatsune_Miku schrieb:
Naja zeit wirds dann auch, ich bereue es immer noch das ich quasi gezwungen wurde wenn AM4(zum kaufzeitpunkt einzig das CH8HWifi das einzige brett war was alles hat was ich brauch) dann eines mit lüfter zu kaufen, Selbst mit UV ist der PCH dank der passiven 2070s immer um die 60Grad warm, was mir persönlich zu viel ist. Ein passiver und zugleich kühler Chipsatz kommt mir gerne gelegen. Zumal die lüfter je nach gehör, hörbar oder weniger hörbar sind. ich höre meinen leider manchmal und das nervt dann. Klar das Dark Hero ist ein passives Brett, aber man sieht laut einigen Posts auf luxx das es auch nicht ohne ist was die Temps angehen.
Lüfter entweder einstellen oder Mal mit Wärmeleitpaste repasten.. ist meist nur so n billiges Wärmeleitpad dazwischen

Ich hab's ausgeschaltet und komm nicht über 55 grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, begin_prog und Wintermute
Ich will gar nicht wissen was die Boards kosten werden, mittlerweile kosten diese mehr als eine Mittelkasse CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, TIMOTOX und Celinna
Ich bin so froh den großen teuren Boards abgeschworen zu haben, spart viel Geld.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Shririnovski, aklaa und 9 andere
Aha wird alles gleich verschoben was nicht Intel Mainstream konform ist.

Amd wird abwarten was im Herbst von Intel kommt, je nach Leistung wird es noch eine XT Serie geben. Zur Zeit gibt es keinen Druck, das big litte Prinzip kann zum Knaller aber auch zum Rohrkrepierer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und JBG
Der Lüfter ist bei mir noch nie gelaufen (gut nach nem Bios update das erste mal, dann silent profil und Ruhe.. dauerhaft). Aber wenn die Leute denken das sie das brauchen warum nicht.

Mein Lüfter geht schon an beim zocken, aber die Gpu ist eh am lautesten. Im Office Betrieb ist aber der Lüfter aus und ich hab den Lüfter auf Boost gestellt. Er aktiviert sich bei 60 grad Celsius.

Hatsune_Miku schrieb:
@Blackfirehawk
Hab ich schon alles durch, liegt an der 2070s und an den ganzen gerätschaften die noch angeklemmt sind, wie sata und usb etc.
Ist doch alles gut. 60 Grad machen dem Chipsatz nichts aus. Wenn du niedrigere Temperaturen haben willst, aus welchem Grund auch immer, dann kühl das Teil mit Wasser oder nem Ghetto-mod mit größerem Lüfter. Alternativ freu ich mich auf deinen X570S Erfahrungsbericht dann. :D

@Topic: ein passiver X570 wäre ein schöner "Abschluss" für die AM4 Plattform. :) Ein shrink des bestehenden Chips würde das ja evtl schon erledigen. Bin gespannt.

Ansonsten ist's meines Erachtens aber auch wie es ist ok. Das Unify zB kühlt in meinem Fall den Chipsatz auch passiv. Trotz 3er nvme SSDs und relativ intensiver Nutzung (4k Videoschnitt / Rendering).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, begin_prog, DKK007 und eine weitere Person
Keine Ahnung warum wegen dem Lüftern so ein Aufriss gemacht wird. Betreibe einen ryzen 3700X auf einem ASRock X570m Pro 4 und der Lüfter ist immer deaktiviert und es überhitzt nichts und die Temperaturen sind auch okay.🤷🏼‍♂️

Keine Abstürze nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, DKK007 und HotteX
Edelgamer schrieb:
Keine Ahnung warum wegen dem Lüftern so ein Aufriss gemacht wird. Betreibe einen ryzen 3700X auf einem ASRock X570m Pro 4 und der Lüfter ist immer deaktiviert und es überhitzt nichts und die Temperaturen sind auch okay.🤷🏼‍♂️

Keine Abstürze nix.

Und wieviel an Daten jagst du über die PCIe 4.0 Lanes des Chipsatzes? Wenn da kaum was anfällt, ist es kein Wunder, dass der kühl bleibt.
Nutzt man die Lanes aber mal wirklich richtig aus, dann wirds schon heiß.

Laut diversen Gerüchten wird es wohl kein Zen3+ geben, wenn überhaupt diese XT CPUs. Aber.... das Lineup ist sowieso noch nicht komplettiert... wie soll das dann werden?
Bisheriges Lineup (5600X-5950X)+ XT Varianten?!
Keine non-X gar 5700(x) usw?!

All zu lang sollten sie nicht warten finde ich. Sonst kann man sich das gleich sparen. Weil dann das nächst neuere schon bald wieder ansteht.

mcsteph schrieb:
Amd wird abwarten was im Herbst von Intel kommt, je nach Leistung wird es noch eine XT Serie geben.
AMD wird spätestens gegen Ende des Jahres noch CPUs vorstellen, das wird weder kurzfristig noch abhängig von Intel entschieden.

Es wird nur voraussichtlich nicht Zen 3+ mit Warhol in 6 nm sein, sondern wie schon bei Ryzen 3000 einfach drei XT-Modelle mit 100 MHz mehr Boost.

5600XT, 5800XT und 5900XT wird aktuell gemunkelt. Jeweils mit 100 MHz mehr Boost.

Der Fokus liegt bereits auf Zen 4 mit DDR5 auf AM5 für den Sommer 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, loser, derSafran und 9 andere
Haben die XT Versionen eigentlich Druck auf den Preis der normalen X Versionen gemacht? Hoffe ja irgendwann einmal "billig" auf nen 5900X oder 5950X upzugraden von meinem 3900X - bis der zu langsam wird, vergehen dann ein paar Jährchen.

Wobei mir die 100 MHz Basistakt die Ryzen 5000 im Vergleich zum Ryzen 3000 verloren hat lieber wären, als der Boost.

Edelgamer schrieb:
Ich habe meinen PCH Lüfter auch noch nie bewusst wahrgenommen, obwohl mein PC mit Meshgehäuse direkt unterm Schreibtisch steht und ich ansonsten alle Lüfter, Pumpe extrem leise gestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Edelgamer
SV3N schrieb:
5600XT, 5800XT und 5900XT wird aktuell gemunkelt. Jeweils mit 100 MHz mehr Boost.

Und bei Intel wird sich über unnötige Releases echauffiert...
CPUs mit 100MHz mehr Takt und weiterhin ner 1900 IF Bremse.
Sowie Boards die nur passiv als Addon haben, wäre so ziemlich die größte Resourcenverschwendung der letzten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Esenel schrieb:
CPUs mit 100MHz mehr Takt und weiterhin ner 1900 IF Bremse.
Das sind doch 1:1 die selben CPUs nur mit einem etwas besseren Binning und mehr Takt.

Da wird doch nur der Suffix hinter der Modellbezeichnung geändert. Verstehe da jetzt nicht ganz wo das Problem sein soll.

Zumal es für 99,9% aller Anwender nicht relevant ist wie hoch sich der FCLK takten lässt.

Der Otto-Normalbürger nutzt DDR4-3200 oder 3600 und das war’s.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Und bei Intel wird sich über unnötige Releases echauffiert...
Wer oder was echauffiert sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, PS828, LukS und 8 andere
Zurück
Oben