News AMD X570S-Chipsatz: Neuer passiver PCH könnte Ryzen 5000XT flankieren

okay, also dann auch ohne die 15% Area Reduction. Gut, wäre denkbar und schön, wenn es so kommt.

Redirion schrieb:
Aber macht es so viel Sinn für AMD nur für den letzten AM4 Refresh einen IO-Die zu entwickeln, den sie schon bei Zen4 wieder vergessen können (wegen DDR5)? Ich denke nicht. Daher wird mit ziemlicher Sicherheit kein 12LP+ Die im X570S oder den Zen3 Refresh/+ kommen.
Da der 570er was SATA angeht etwas defekt ist und der Chipsatz selbst null,nix mit dem RAM zu tun hat wäre eine Neuauflage sicher keine schlechte Idee.
Die nicht benötigten Schaltungen zu entfernen würde auch den Preis etwas reduzieren zumal der Nachfolger von Zen3 schon wegen DDR5 auch einen neuen I/O-Chip benötigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Chipsatzlüfterwechsel beim MSI X570 Unify war übrigens überraschend einfach. Kan ich nur jedem empfehlen.

7hyrael schrieb:
Ich bin nicht komplett auf ASUS fixiert, aber wenn ich dort (wie bspw. mit dem Dark Hero) etwas bekomme was es zum gleichen Preis oder nicht massiv günstiger wo anders zu bekommen ist, dann zögere ich nie lange.
Was bekommst du denn beim Dark Hero? Jeder legt ja auf was anderes wert. Ich persönlich finde es bspw. schwach, dass ASUS nicht ein einziges X570/B550 Board mit drei M.2-Slots hat. Bei deinem Dark Hero zahle ich fast 500 € und hab genauso viele M.2 Slots wie die billigsten Ableger.
Soundchip ist mir persönlich auch immer wichtig, aber mehr als ALC1220 geht da nicht und den gibt's schon bei Boards ab 140 €. Für eine sehr gute Spannungsversorgung und gute RAM-OC Möglichkeiten muss ich auch nur ~250 € ausgeben und nicht 460.
Also ich weiß nicht, wenn ich mir das Dark Hero so anschaue, bietet es nichts, was mir mehr als 250 € wert wäre.

Naja, aber wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten. Was macht das Dark Hero deiner Meinung denn 460 € wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und iron_monkey
Beitrag schrieb:
Was bekommst du denn beim Dark Hero? Jeder legt ja auf was anderes wert. Ich persönlich finde es bspw. schwach, dass ASUS nicht ein einziges X570/B550 Board mit drei M.2-Slots hat. Bei deinem Dark Hero zahle ich fast 500 € und hab genauso viele M.2 Slots wie die billigsten Ableger.
Soundchip ist mir persönlich auch immer wichtig, aber mehr als ALC1220 geht da nicht und den gibt's schon bei Boards ab 140 €. Für eine sehr gute Spannungsversorgung und gute RAM-OC Möglichkeiten muss ich auch nur ~250 € ausgeben und nicht 460.
Also ich weiß nicht, wenn ich mir das Dark Hero so anschaue, bietet es nichts, was mir mehr als 250 € wert wäre.

Naja, aber wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten. Was macht das Dark Hero deiner Meinung denn 460 € wert?
Keine Chipsatzlüfter, alles was du beschrieben hast, plus gutes WiFi.
Ob es das wert macht ist egal. Mir ist es das wert.
Jemand der auf "ist es das Wert" schaut, kauft sich keine ab Werk wassergekühlte 3090, baut in seinem rechner keine Custom-WK mit Metallrohren, da bist du bei mir einfach an der völlig falschen Adresse. Ich kaufe was mir gefällt, nicht unbedingt was mega sinn macht.

Redirion schrieb:
Da macht 12LP+ auch völlig Sinn mit bis zu 40% weniger Verbrauch.
Wusste gar nicht, dass Globalfoundries den 12LP Prozess weiter entwickelt. Aber das ist natürlich eine gute Nachricht für AMD, da können die mit ihren I/O-Dies bei GF bleiben...

Aber 40% wäre ja echt heftig aber "bis zu 40 Prozent" wäre wiederum so Marketing-bla-bla. Kann es sein, dass diese 40 Prozent nicht für die koplette Fertigung gelten, sondern nur für "dual-work function FET", die man aber nicht immer einsetzen kann?

"Maximize performance, minimize power consumption: Clients are already leveraging GF’s 12LP solution to achieve industry-leading power and performance benefits. 12LP+ can help designers take those advantages to the next level with optimized MAC designs, a 0.5 V Vmin SRAM bitcell for 2X lower power at 1 GHz and a dual-work function FET that enables >20% faster logic performance or >40% lower power.*"

https://globalfoundries.com/sites/d...loud_accelerators_solution_brief_8sep2020.pdf

Auch das klingt erst mal spannend, auch wenn ich es nicht richtig fassen kann:
"Same global routing capability as 7 nm, at lower design and tape-out costs"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
@GokuSS4

Ich hab ein Biostar und ein Gigabyte Board aber beide mit Realtek Lanchip, deshalb bin ich da wohl nicht wirklich betroffen.?

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht

Also zum Thema S-Chipsatz: ist doch gut, wenn es eine optimierte Version gibt. Denn neue boards würden theoretisch eine weitere Vielfalt versprechen. Damit meine ich aber nicht 10 Boards eines Herstellers mit einem Chipsatz, was dann den fast gesamten Lebenszyklus einer Generation abdeckt bzw. fix bleibt.
Entweder befinde ich mich im Anfangsstadium von Alzheimer oder es gab früher auch mal so ein paar Neuauflagen von Mainboards...

Generell kritisiere ich die Hersteller (zumindest die paar, die noch übrig sind leider), die immer noch deutlich dürftigere AMD-Platinen bauen als die intel-Pendants...
Ich meine damit jetzt nicht, dass AM4-Platinen schlecht ausgestattet wären oder nicht auch modernste technik an Board hätten, aber wenn man sich viele Details anschaut und diverse Modelle vergleicht...

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie noch zwischen 2010-2017 oder auch zu früheren Zeiten, aber es gibt Sie weiterhin. Bestes Beispiel aus der Zeit um 2016 waren die Gigabyte-Boards der Gaming 7-9-Serie bei den intel 1151er vs. Gaming K7 beim AM4.

Und auch jetzt ist bei z.B. Asrock trotz der razer-Specials noch das intel-Equivalent nochmal ne kleine Ecke besser ausgestattet...

Ich warte persönlich ja auch wieder auf etwas mehr Beleuchtung. Habe nie soviel davon gehalten, aber als ich 2017 zufällig eines hatte, sah es dezent beleuchtet nice aus. brauchte dann aber auch nie beleuchtete Lüfter, Strips oder ähnliches Zeugs, nur eine dezente rote/grüne oder blaue PCB-Beleuchtung fand ich nice.
Wenn schon so einheitlich schwarz mit zig Plastikblenden, dann wieder gerne mit LED wie die o.g. Gigabyte-Boards...auch das Taichi Razer kommt da nah dran...

Alternativ wären auch wieder gern gesehen mal ein paar bunte Boards in blau, rot, gelb oder besonders grün bzw. mein Favorit Abit-orange 😍

Boards für €450-€900 wie die genannten passiven Boards sind Nepp vom feinsten.

Ja, sie bringen das eine oder ander e Tingelbingel extra mit. Meistens sind das Sachen die man mit ein oder zwei USB/PCIE-Erweiterungen für €50 auch so auf jedem €150-Board nachrüsten kann, meistens sogar besser. Man zahlt also bis zu €750 dafür daß man sich das Einstecken von einzwei USB/PCIE-Erweiterungen spart. Darüber hinaus habe ich bisher nichts entdeckt was mich irgendwie begeistert oder auch nur interessiert.

Ich frage mich wo das einfache grüne Board für geschlossene Rechner ohne Discobeleuchtung aber mit flächigem passivem Kupferkühlkorper zu haben ist. So ein Board wäre vermutlich deutlicher unter €300 angesiedelt und würde trotzdem 95% des €900-Boards leisten. Mit ein paar USB/PCIE-Erweiterungen für €50 vermutlich sogar 105%.

--- schnipp ---

Und jetzt zu was ganz anderem: Am meisten interessiert mich ob das neue Chipset softwareseitig voll kompatibel ist - also ein einfacher Shrink bzw. optimiertes Layout - oder ob es sich um etwas komplett neues handelt - was wieder monatelang Probleme und Updates bedeutet - oder ob es ein Zwischending ist, d.h. irgend ein altes non-X570-Chipset leicht überarbeitet.

Auch interessant wird ob es die gleichen Anschlüsse bieten wird oder ob sich da das eine oder andere ändert. Ob der eine oder andere USB- oder SATA-Anschluß weg- oder dazukommt uswusf...

brauch keinen x570 refresh.

meinen Lüfter aufm Board hab ich seit Beginn an abmontiert.

Wenn man eins hat und damit zufrieden ist wäre es auch kaum sinnig...ich hab halt noch ein x370er Board und würde mir bei demnächst möglichen neuen Boards irgendwann eine gute Alternative zulegen wollen.
Hatte zwischenzeitlich kurz ein X570-Pro von Asus und der Lüfter hat auch während des Betriebes nie gestört bzw. war nicht wahrnehmbar.. (habs aus anderen Gründen wieder abgegeben...)
Ich sehe es aber auch nicht ein, mehr als 250€ für ein Board auszugeben... vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass die Ausstattung, Design etc. mit den Jahren immer mehr reduziert bzw. eingespart wurde..

ASUS to launch more fanless X570 motherboards in the third quarter​

https://videocardz.com/newz/asus-to-launch-more-fanless-x570-motherboards-in-the-third-quarter

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
ProArt X570-CREATOR WIFI
TUF GAMING X570-PRO WIFI II

Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nn2dz7/four_new_passively_cooled_atx_x570_motherboards/

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Weil es AMDs offizielle Vorgabe ist diesen Chipsatz Aktiv zu kühlen.
und warum schaffen sie es wohl jetzt diesen chipsatz, in zusammenarbeit mit den boardpartner, passiv zu kühlen?

7hyrael schrieb:
Das beschriebene Board aus meinem Beitrag ist eines der teuren.
Und dann kaufst du nochmal bei Asus teuer ein?

Zitterrochen schrieb:
Und dann kaufst du nochmal bei Asus teuer ein?
Nen mir eine Alternative... Immer diese altkluge Fragerei als wären andere doof. Uns teuer ist relativ.

Zurück
Oben