Ich hebe mal die Hand. Mein Lüfter auf dem Asrock X570 Taichi war anfangs deutlich hörbar...für ein 3/4 Jahr lang, dann war der Lüfter defekt ausgefallen Habe dann bei Asrock einen Ersatz geordert und auch problemlos bekommen.Meleager schrieb:Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.
Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?
Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
selbst mit mehrfach m.2 Belegung und Grafikkarte die auf den Chipsatz pustet.
Dass man jetzt einen ohne Lüfter bringt, schön und gut. Wirklich benötigt wurde er bisher anscheinend nicht wirklich
Die Temps des Chipsatzes waren durch den defekten Lüfter im Idle bei ca 65 Grad, beim spielen lagen sie bei 83-86 Grad. Das ganze in einem Silent Base 801 mit 7x Silent Wings 3 Lüftern und einem Noctua NH-D15 CPU Kühler. Die Temps fande ich dementsprechend schon recht hoch ohne aktiven Kühler.
Mittlerweile läuft der Lüfter im Silentmode und ist nur beim Rechnerstart wirklich hörbar.