News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Bitte eines ohne RGB und mit dezentem Design, will mein Unify endlich ersetzen.
 
Joshinator schrieb:
Bezweifle das die meisten User den Lüfter (wenn er denn dann mal aufdreht) überhaupt unter der Last der GPU gehört haben.
Im Idle ist das vermutlich oft das lauteste in einem System mit X570 Asus-Board...

Der Chipsatz wird bei GPU-Last eher nicht so viel wärmer, außer die GPU bläst auf den Chipsatz und die warme Luft staut sich dort. Wäre dann aber egal, da mehrere Lüfter lauter werden :D.
 
Ich habe den Lüfter auf meinem MSI MEG ACE auch noch nie gehört. Laut Software läuft der zwar ab 60 Grad Celsius an, aber selbst dann nehme ich diesen nicht wahr. Das einzige was ich leise rauschen höre bei Last, sind die Gehäuselüfter und die beiden 3090. Die Temperaturen bewegen sich je nach Lastszenario zwischen 45 und 60 Grad Celsius.
 
Visualist schrieb:
Also vor der Tür! 2021 ist schon fast gelaufen :daumen:
Als Angesichts dessen, dass das Jahr 2021 noch nicht einmal zur Hälfte rum ist und man [nach aktuellem Stand] bei Zen 4 mindestens mal von Q3 eher Q4 ausgeht, ist das nicht ganz so „vor der Tür“. ;)
 
SV3N schrieb:
...und man [nach aktuellem Stand] bei Zen 4 mindestens mal von Q3 eher Q4 ausgeht, ist das nicht ganz so „vor der Tür“. ;)
Wann kommt Intel eigentlich mit PCIe5 und DDR5?
 
w0mbat schrieb:
Würde ASUS im 3. Quartal noch neue X570 Mobos bringen, wenn Zen4 mit AM5 schon vor der Tür steht? mMn nein. Also wird eswohl noch ne Weile bis zu Zen4 brauchen.
Ich denke, das kann man so nicht sagen. Da die neue Generation mit DDR5, PCIe Gen5, neuem AM5-Sockel erstmal richtig teuer sein wird, werden die "alten" Produkte noch eine ganze Weile weiterlaufen, weil nicht nur günstiger, sondern auch trotzdem noch gut genug und es eine breite Produktpalette gibt.
 
Kimble schrieb:
Es hat nie einen Bedarf an aktiver Chipsatzkühlung gebeben, wenn man auf ausgeklügelte Konstruktionen gesetzt hätte, oder liege ich da falsch?
Jein. Viele Leute in diesem Forum betreiben ihre Boards ja ohne Lüfter oder haben die Lüfterkurve so eingestellt, das sie nie anspringen.
Die Frage ist eher - sollte eine (wirtschaftlich nicht auf Rosen gebettete) Firma wie AMD den passiven Betrieb gestatten, auf die Gefahr hin das die passiven Kühllösungen unter bestimmten Umständen (wenig Umluft in schlechten OEM-Systeme, Staubschicht auf den Kühlkörpern etc.) nicht ausreichen ? Der Shitstorm wäre groß gewesen und das wollte/konnte man nicht eingehen, AMD ist der Underdog und kann sich finanziell keine Fehler erlauben. Also hat man das kleinere Übel genommen und einen Lüfter vorgeschrieben - die Hersteller die passive Lösungen anbieten tun dies auf eigene Gefahr.
Wir Enthusiasten wissen uns ja zu helfen, die Käufer der OEM-Systeme bekommen ihr Mainboard eh nie zu Gesicht und wenn ich bedenke welche Terrorzwerge zu Pentium1-Zeiten verbaut waren, da sind die heutigen Lüfterchen nicht ein zehntel so laut und aus einem normalen, luftgekühltem System nicht rauszuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
HerrRossi schrieb:
Wann kommt Intel eigentlich mit PCIe5 und DDR5?

Alder Lake-S Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5
Noch ist unklar, wann Alder Lake-S für Desktop-PCs erscheinen soll. Allgemein hat Intel für die CPU-Familie Alder Lake das Jahr 2021 eingeplant, dazu zählen aber auch die zahlreichen Varianten für Notebooks.

Intel Alder Lake S Landing In November 2021, First To Market With PCIe 5.0, DDR5 RAM And New Coolers | Wccftech.com
The company has told partners that its planning to launch Alder Lake S in November of 2021. As with all timelines, this can move backward or forwards depending on a few variables but for now this has been communicated to partners and is mostly fixed.

AMD’s Zen 4 Based 5nm Ryzen 5000 Desktop CPUs Allegedly Feature DDR5 Memory And USB 4.0 Support On AM5 Platform In 2022 | Wccftech.com

Der passende Arbeitsspeicher muss aber auf dem Markt ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Wann kommt Intel eigentlich mit PCIe5 und DDR5?
Offizielles gibts dazu noch nicht, aber eine Vorstellung von Alder Lake-S in Q4/2021 und eine Verfügbarkeit Ende Q4/2021 oder Anfang Q1/2022 ist durchaus denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Stellt sich halt die Frage ob ein größerer Passivkühler, ggf mit Heatpipe zur Verteilung der Wärme, nicht auch funktioniert hätte. Ich pers. finde auch diese kleinen 40-60mm Lüfter erinnern mich an ganz alte vor-2000 Zeiten, wo mit sehr hohen Drehzahlen gearbeitet wurde um etwas Luft zu schaufeln.

Btw...bei mir tuts ein B550, aber da ist eh nur ein "sparsamer" 5600x drauf :)
 
@sporenfrosch die Frage kann ich beantworten: Ja, wobei auch da ein minimaler Airflow von nöten.

photo_2021-05-22_19-45-08.jpg
 
Also ich habe eine Asus tuf gaming x570. Und der Lüfter ist ultra laut. Hört man selbst neben der Vega56 Grafikkarte. Dass es da keine passiv mods gibt wundert mich echt. Das Board hat aber auch echt eine der schlechtesten Umsetzungen für die PCH kühlung. Kühlkörper ist quasi nicht vorhanden, nur Mini Lüfter
 
Da bin ich schon echt gespannt um wie viel die neuen Versionen teurer werden - bietet sich ja an...
 
Dieser "Wohnkomplex" aka Hochhaus aka Block unter dem die Anschlüsse nach draußen untergebracht sind.... Ihhhh
 
Hoffentlich ist was mit 10G Ethernet und 20 Gbps USB 3.2 Gen 2 dabei. Aktuell gibt es nur drei Boards mit 10G und den aktuellen USB Standard hat kein einziges X570 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Informationen über Bugfixes wie die mangelhafte SATA-Performance oder zumindest einen überarbeiteten AMD SATA-RAID-Treiber, der wenigstens TRIM unterstützt wie es bei Intels RST(e) schon seit gefühlt 10 Jahren der Fall ist?
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Der erste AMD X570 Chipsatz benötigte eine noch etwas höhere Ausgangsspannung als diese neue überarbeitete S Variante.Es wäre aber sicherlich auch ohne größeren Mühen möglich gewesen den alten Chip mit einem großen passiven Kühlkörper von Anfang an auf den Markt zu bringen.

By the Way, wer von euch hat da einen passiven Kühler nachgerüstet ? Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?

Greetz!

Slaughter
Ein passiver Kühler kann deutlich schwerer ausfallen, das sollte man auch berücksichtigen ;)
 
denbaschu schrieb:
So wie der aussieht, kühlt der bestimmt auch passiv besser als manche Boards mit Lüfter.
Geht so. Mein X570 war dank drei m.2 SSDs immer auf 60°C idle. Daher habe ich beim Umbau auf Wasserkühlung auch direkt den NSB angeschafft. Nun habe ich Idle so 30°C, unter Last max 36°C und mein Windows fühlt sich auch massiv flüssiger an. Wer eh ne Wasserkühlung hat und noch über den Lüfter auf X570 Boards motzt, ist selbst Schuld. Wenn es sowas wie das Asrock X570 Aqua von einem Hersteller mit guten Spannungswandlern und guter Ausstattung geben würde, würde ich auch das kaufen.

Ich habe letztens auch nach dem Gigabyte X570 Xtreme geguckt wegen 10G on Board aber das ist ja überall ausverkauft. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zurück
Oben