News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

w0mbat schrieb:
Würde ASUS im 3. Quartal noch neue X570 Mobos bringen, wenn Zen4 mit AM5 schon vor der Tür steht? mMn nein. Also wird eswohl noch ne Weile bis zu Zen4 brauchen.
Mein Tipp: Q4/2022 bzgl. Zen 4

On Topic: die MBs, zumindest ab 150€ hätte man von vorne herein ohne Lüfter konzipieren können, ist nur die Frage ob es eine Vorgabe von AMD war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Slayher666
@ELMOKO

Na ja ich denke das sind auch neue Chips die wohl neu designed wurden bzw. überarbeitet wurden.

Ich hatte zum Glück nie Probleme mit meinem X570 Taichi, da es seit Tag eins auf Wasser lief und im Prinzip nie über 40°C gesehen hat.

Visualist schrieb:
Ich hab seit Release meinen Lüfter vom Taichi X570 deaktiviert !
Das wird das Mainboard auch noch bis DDR5 überleben da die Grafikkarte unter Wasser ist und keine Zusätzliche Wärme hinbläst ist das kein Thema!
Heatkiller NSB und Diskussion ist beendet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Brauche ich nicht. Habe genug Lüfter verbaut und der nervige kleine Lüfter meines X570 Mainbords springt bei mir aufgrund der moderaten Temperaturen eh nicht an.🤷🏼‍♂️

Sgt.Slaughter schrieb:
By the Way, wer von euch hat da einen passiven Kühler nachgerüstet ? Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?
Keine Ahnung wie laut der ist, der ist bei mir @stock Zustand noch nie angesprungen.
Ich habe auch mit einen schlecht belüfteten PC mit dicker 3090, die sowohl vom Chipsatz PCIe 4.0 fordert, als auch genug Abwärme ins System bläst.
Ich frage mich, was passieren muss, damit der überhaupt jemals anspringt.

w0mbat schrieb:
Würde ASUS im 3. Quartal noch neue X570 Mobos bringen, wenn Zen4 mit AM5 schon vor der Tür steht?
AM5 mit DDR5 steht ohnehin erst für 2022 zur Debatte. Zen 4 ist 2021 ist absolut ausgeschlossen.

Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Neues Stepping, ggf. 2-3 XT-Modelle, X570S. Mehr wird da in 2021 nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Nefcairon, DarkerThanBlack und 4 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?
Ich habe ihn in meinem System noch nie gehört. Das einzige was ich in meiner Kiste wahrnehme ist nach wie vor die GPU beim zocken wenn ich das Headset abnehme. Hab den Wirbel um die Chipsatzkühler nie verstanden. Auch wenns passiv zu kühlen ginge, was interessiert mich der kleine Lüfter der zumindest bei mir unhörbar ist.

Ganz zu Anfang dachte ich er dreht auf was am Ende die besch... Lüftersteuerung für'n CPU Lüfter war die beim Ryzen ständig gesprungen ist und nicht der Chipsatzlüfter den ich aufheulen hörte. Nachdem das eingestellt wurde war komplett Ruhe. Das kleine Teil war jedoch nie der Übeltäter :D

Winder schrieb:
Das Problem mit den Chipsatzlüftern ist halt, das viele in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Zu Athlon XP Zeiten war ein Chipsatzlüfter meist Standard und häufig hat es nach einiger Zeit Probleme gegeben. Wenn nach ein oder zwei Jahren der Lüfter verstaubt oder die Lager beschädigt waren würde es deutlich lauter. Und genau den passenden Lüfter nach zukaufen war häufig Recht schwierig, da jeder Hersteller etwas eigenes verbaut hatte.

Der neue X570S wird wohl nur einen niedrigeren Stromverbrauch und damit besseren Passivbetrieb bieten.
Aber die neuen Mainboards könnten dennoch ein paar Neuerungen bekommen. Die meisten X570 Mainboards sind Recht alt, das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um zum Beispiel häufiger 2,5 Gbit LAN zu verbauen.

Genau, schlechte Erfahrung aus fernen Tagen. Wozu teure Semi-Passiv-Netzteile kaufen und teure CPU-Kühler, wenn der Chipsatzlüfter alles übertönt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ob wohl ein MB mit 2 elektrischen x16 PCIe Slots kommt?
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Genau, schlechte Erfahrung aus fernen Tagen. Wozu teure Netzteile kaufen, teure CPU-Kühler und ausgeklügelte Kühler von Grafikkarten, wenn der Chipsatzlüfter alles übertönt?
Weil der X570 Lüfter unhörbar ist.

HerrRossi schrieb:
Ob wohl ein MB mit 2 elektrischen x16 PCIe Slots kommt?
Ergänzung ()

Weil der X570 Lüfter unhörbar ist.

Das muss er aber nicht bleiben. Daher ist es besser, erst gar keinen Lüfter zu verbauen und stattdessen größere Kühlkörper zu verwenden. Kostet halt mehr....

Hauptsache LED-Beleuchtung....

Kimble schrieb:
Genau, schlechte Erfahrung aus fernen Tagen. Wozu teure Semi-Passiv-Netzteile kaufen und teure CPU-Kühler, wenn der Chipsatzlüfter alles übertönt?

Das sind halt Erfahrungswerte.

Und ob die neuen Lüfter wirklich besser sind, sieht man auch erst nach 2 Jahren. Die meisten Lüfter sind im Neuzustand flüstertleise. Aber was ist, wenn die Gleitlager austrocknen und man laute Schleifgeräusche bekommt?

Es sieht so aus als hätte man diesmal bessere Lüfter verbaut, aber das konnte keiner zum Start wirklich wissen. Es ist schon berechtigt, das man den Herstellern erst einmal mißtraut, wenn man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Edith: ok Sorry, hatte dienen Kommentar falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Erst heute das Dark Hero bestellt, aber bestimmt nicht wegen passiven Kühler, sondern weil das Brett leider geil ist 🙏

SavageSkull schrieb:
Keine Ahnung wie laut der ist, der ist bei mir @stock Zustand noch nie angesprungen.
Ich habe auch mit einen schlecht belüfteten PC mit dicker 3090, die sowohl vom Chipsatz PCIe 4.0 fordert, als auch genug Abwärme ins System bläst.
Ich frage mich, was passieren muss, damit der überhaupt jemals anspringt.

Ich denke wenn man alle PCIe Lanes Slots beanspruchen würde (zusätzl.Soundkarte, Videoschnittkarten etc.) dann vermute ich mal würde der kleine Lüfter wahrscheinlich schon anfangen aufzudrehen.

Wobei mich dann dieses Video gerade wirklich überrascht hat.

Alle Fans aus bis auf NT und eben der Chipsatzlüfter.Mit zusätzlichen Steckkarten auf dem Mainboard würde sich das sicherlich anders anhören oder was meint ihr dazu ?

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
aappleaday schrieb:
Erst heute das Dark Hero bestellt, aber bestimmt nicht wegen passiven Kühler, sondern weil das Brett leider geil ist 🙏
Und erst noch massiv überteuert.

Lockenmonster schrieb:
So, ist ja schön, dass so Viele keine Probleme mit den Lüftern auf X570 Boards haben. Ich hatte Probleme auf meinem X570 Master. Nach nem dreiviertel Jahr, ließ sich der Lüfter nicht mehr regeln, drehte immer wieder auf, trotz semi-passiv Modus und Temperaturen weit unter der Soll-Schwelle. Logisch, wäre ein Fall für ne RMA gewesen, ich habe in dem Zeitraum aber auf ne Wakü umgestellt und dementsprechend einfach gleich einen Chipsatz-Kühler installiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Gut, dass diese potentielle Fehlerquelle beseitigt wird. Braucht kein Mensch die Dinger, auch wenn sie sich bei vielen vielleicht nie drehen und auch sonst keine Probleme machen. Und wenn der Lüfter doch mal drehte, war er für mich störend laut.
So kann es natürlich auch gehen - mein X570 Aorus Master macht seit Kauf Dezember 2019 keine Probleme. Hab 3 M.2 SSDs und ein Raid 0 noch am Laufen. GPU und CPU sind aber unter Wasser gesetzt.

Abgesehen vom Starten hör ich den Lüfter nie, aber laut Monitoring Software wirds manchmal schon warm im Gehöuse, weswegen der Lüfter dann bei 59°C sich zu drehen beginnt auf niedrigster Stufe - dort aber dann verweilt. Ohne Programm wüsste ich also nie, dass er überhaupt läuft.

Sollte das Teil aber mal irgendwann kaputt gehen/laut werden schmeiß ich den Lüfter raus und bau um auf WaKü, war eh schon immer mal ne Überlegung wert.

SV3N schrieb:
AM5 mit DDR5 steht ohnehin erst für 2022 zur Debatte. Zen 4 ist 2021 ist absolut ausgeschlossen.

Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Neues Stepping, ggf. 2-3 XT-Modelle, X570S. Mehr wird da in 2021 nicht kommen.
Also vor der Tür! 2021 ist schon fast gelaufen :daumen:

Ich habe das mit dem Lüfter nie verstanden - wo es doch auch ohne gegangen wäre. Eine potentielle Fehlerquelle mehr. Egal ob das Ding an ist oder nicht, ob es lärmt oder unhörbar ist. Im übrigen genügt ein gut ausgestattetes B550 für 95% aller user. Zu denen ich gehöre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ex3cuter schrieb:
Also vollkommen unbegründete Panik damals beim X570. Mein Mittelklasse Board, AORUS X570 Pro seit Anfang 2020 im Einsatz. Mit einer PCIe 4.0 NVME und der Lüfter lief noch nie....wirklich ohne Witz, noch nie!!!
Wenn Du nur eine NVMe-SSD drin hast die an der CPU und nicht am Chipsatz hängt und Du auch keine weitere Komponenten verbaust, die den Chipsatz beanspruchen, wird der Chip auch nicht heiss werden.

Das sieht aber ganz ansders aus, wenn Du den X570 ausnutzt und massiv Last auf den Chip bringst z.B mit mehreren NVMe SSDs. Und genau für solche Fälle wurden die Lüfter verbaut um dann auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn die Grafikkarten im Idle laufen, kühlen die Meisten auch passiv mittlerweile. Das geht halt nur bis zu einer bestimmten Last gut.

Cunhell

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich denke wenn man alle PCIe Lanes Slots beanspruchen würde (zusätzl.Soundkarte, Videoschnittkarten etc.) dann vermute ich mal würde der kleine Lüfter wahrscheinlich schon anfangen aufzudrehen.
Neben der Grafikkarte habe ich auch eine Soundkarte und eine TV Tuner Karte eingebaut. NVME SSD ist auch drin.

Zurück
Oben