News Asus liefert BIOS-Updates für FSB1333

Vesh schrieb:
habe ein Mobo mit dem 975X, würde mich auch interessieren, ob der die auch unterstützen wird, sonst wäre wieder ein neues mobo fällig und das muss nicht sein... :(
Ob jetzt dein Board spezifisch auf FSB 1333 upgegraded werden kann weis ich nicht.
Zumindest für die Workstation Board P5WDG2-WS Pro und P5W64-WS Pro wird gemunkelt, dass die neusten Biosversionen, die schon auf den FTP Servern von Asus liegen, aber noch nicht auf der Website beschrieben sind, auch FSB 1333 ermöglichen.

Wäre ja eine sehr schöne Nachricht.

Habs grad raufgemacht (auf P5B Deluxe), leider ist die Performance gesunken! AM3 vorher: 106000, nachher: 104000; 06 vorher: 5170, nachher: 5129. Sollte ein neues Bios nicht eher mehr Leistung bringen?

MfG

Nur schade das viele P5B Boards tot sind wenn man das aktuelle Bios aufspielt.

Wenn da echt das Bios schuld ist, kriegt Asus ne hübsche Rechnung von mir -.-

Aua aua ... mensch das neue BIOs ist ja mit vorsicht zu geniessen!
Never touch a running system :)

Das Bios meine ich ja. Noch keine Beschreibung auf dem Asus serverm aber auf dem FTP liegt es schon.

Der hohe FSB wird dir allerdings nix nützen, wenn die CPU unterstützung Biosseitig fehlt.

Achja und 390MHz FSB sind selbst für ein 975X nochnicht wahnsinnig hoch.

Zwecks Problem mit der 0904 fürs P5B-E:

Im Notfall ist vlt. die Lösung den Bios-Chip auszubauen und ihn zu nem Profi zu bringen. Der brennt die 0706 (funtze bei mir) drauf und gut is?

Mal abgesehen von den harten Problemen mit den BIOS-Versionen: Das ist doch wieder so ein Fake-Update wie bei den "-X" Reihen. Da wird der Chipsatz mit sehr schlechten Timings angesprochen, damit der FSB1333 stabil läuft. Da kommt letztlich keine Leistungssteigerung mehr bei raus.

Bis denne!

STFU-Sucker, das ist ein FTP link :-) , 0701 ist das letztaktuelle...
ahh, ok. haben aneinander vorbeigetextet...

Zuletzt bearbeitet:
naja, als erster Hersteller nich :) Gigabyte hat dies schon vorher angekündigt, allerdings nur mit einer neuen Revision. in einem Interview hatte der Technical Manager gesagt man hätte es per Bios update probiert, aber keine zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. komisch das es nun bei Asus doch geht ;)

Sorry aber dieses sockel/chipsatz/bios geschisse bei Intel ist doch wirklich der größte witz den es gibt. Keiner weiß welches board wie lange die neuen cpus unterstützen wird, otto normal user blickt eh nicht durch weil ja scheinbar alles der selbe sockel 775 ist... was soll den der spaß? hauptsache man kann so tun als würde man nicht dauernd den sockel wechseln?

Bei AMD wusste man schon 2006 dass man auf sein AM2 board auch die 2007 erscheinenden AM2+ und 2008 die AM3 cpus stecken kann und jeder weiß wenn er zu ner AM2 cpu nen AM2 board kauft dann passt das auch. Da weiß ich dann wenigstens woran ich bin.

Da freu ich mich als P5B Deluxe Besitzer:D

Klasse, mein P5B Deluxe ist dabei.
Obwohl hier schon einige negative Einträge vorganden sind kann ich nichts dergleichen bestätigen.
BIOS-draufgespielt und der Rechner startete nicht mehr. Sch.....
Strom abgesteckt, Jumper gesetzt, noch extra Batterie raus und gewartet.
Dann endlich lief der PC weg. Puhhh noch mal Glück gehabt.

Jetzt läuft er einwandfrei. Zur Performance kann ich nix sagen, subjektiv hat sich nichts geändert. Auf ein paar mehr Benchmark Punkte lege ich keinen Wert.

@Silent3D Vergessen die Speichertimings erneut einzustellen??

PC nachwievor stabil.

Genau das ist der Grund warum ich Asus kaufe. Das war schon bei meinem P4PE so. Das war offiziell auch nur für einen FSB von 533 ausgelegt und wurde auf FSB 800 hochgeprügelt. Der lief dann am absoluten Limit. :)

Die paar Prozent die es verliert weil sie woanders zurückstellen müssen sind mir egal.
Da freue ich mich lieber auf die neuen CPUs. Derzeit machts mein E6300 @ 2,550 Ghz mit 1,15 VCore noch.

Zum X975 Chipsatz:
Der läuft jetzt schon über den offiziell eingeführten Taktraten. Da stelle ich es mir bei weitem schwieriger vor den auf 1333 zu bringen.

Danke Asus, so gehört mein 1/2 Jahr junges Board noch nicht zum alten Eisen.

lg,
test

Sehe gerade das Asus die Bios Version 0904 von ihrer HP genommen hat. Sind jetzt wieder bei 0706.

Ich rufe nachher noch bei Asus an und fragen ob sie ne Lösung haben.

Lösung für das Problem mit Bios 0904!

Es funzt! Alte PCI Grafik-Karte einbauen und man kann ins Bios. Schmeisse jetzt mit AZFlash 2 das Bios 0706 drauf.

Melde mich wieder.

Also Jungs, die Lösung für das Bios-Problem beim Asus P5B-Enochmal. Macht folgendes:

Baut eine alte PCI Grafikkarte ein. Dann könnt ihr ins Bios. Da deaktiviert ihr den JMicron-Controller.

Danach könnt ihr eure PCI-E Karte wieder einbauen und dürftet ins Windows und ins Bios kommen.

Ich kann nur leider beim Bios nicht downgraden, also hoffe ich das Asus für diejenigen die sich 0904 draufgehaunen haben ein neues (gefixtes) Bios bringen.

mfg

Zurück
Oben