News Core-i-13000 auf Z690: Asus veröffentlicht BIOS-Updates für Intel Raptor Lake

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, iron-man und 3 andere
Also dauerts nicht mehr lange. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Wenn jetzt schon die Updates kommen, muss der Start ja relativ bald erfolgen. Ansonsten ergäbe es keinen Sinn den Aufwand zu betreiben und ggf. schon vor Start schon zig weitere Updates mit Änderungen machen zu müssen.
Von mir aus könnten Intel und AMD direkt morgen releasen. Leider dürften beide neuen Generationen nur wenig Fortschritt bringen und diesen vorallem im Bereich der Plattform und weniger bei den CPUs selbst. Aber vllt. werden wir ja überrascht.

Ob ich meinen 8700 bald in Rente schicke weiß ich nicht, aber irgendwie glaube ich noch nicht dran, nicht zuletzt wegen des absurd teuren DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, IllusionOn, BigMidiTower und 4 andere
Moep89 schrieb:
Leider dürften beide neuen Generationen nur wenig Fortschritt bringen und diesen vorallem im Bereich der Plattform und weniger bei den CPUs selbst. Aber vllt. werden wir ja überrascht.
Mal ehrlich, welchen großartigen Fortschritt braucht es denn bei den Consumer CPUs überhaupt noch? Für 99% der Nutzer reicht die Leistung doch schon heute vollends aus bzw. ist sogar massiv zu hoch.
Dann lieber tatsächlich ordentliche Fortschritte bei der grundsätzlichen Plattform in Sachen Anschlüsse, PCIe Lanes usw.
Und natürlich darf die Effizienz gern deutlich ansteigen. Ich jedenfalls brauche nicht noch mehr und mehr Leistung. Lieber hätte ich die aktuelle Leistung bei der Hälfte des Stromverbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, vti, Slainer und 12 andere
Ich hab dann gleich mal das Update installiert... läuft hier zumindest...

Was @Neodar angeht, ja der Meinung an sich wäre ich auch. die Power die mittlerweile die Rechner haben ist für den normalen Anwender dicke ausreichend. Anderstrum könnten jetzt aber die Spiele noch mehr auf MultiCore getrimmt werden. Wenn man mittlerweile schon 24 Cores hat...die werden ja gar nicht mehr ordentlich benutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gsonz
Neodar schrieb:
Mal ehrlich, welchen großartigen Fortschritt braucht es denn bei den Consumer CPUs überhaupt noch? Für 99% der Nutzer reicht die Leistung doch schon heute vollends aus bzw. ist sogar massiv zu hoch.
Naja, mittlerweile sind 8 Kerner zum Standard geworden fürs Gaming. 12 Kerner werden aber auch schon für Raytracing Anwendungen empfohlen und das wird mit jeder neuen Rtx Generation zunehmend relevanter. Daher werden sehr wahrscheinlich mit neuen Spielen, wo Raytracing eingesetzt wird, auch die CPU immer stärker belastet werden. Oder ist Raytracing nur auf die Graka zugeschnitten? Was overpowered bleibt sind 16 Kerner und darüber.
 
Neodar schrieb:
Für 99% der Nutzer reicht die Leistung doch schon heute vollends aus bzw. ist sogar massiv zu hoch.
Wer sagte denn was von mehr Leistung?
Neodar schrieb:
Lieber hätte ich die aktuelle Leistung bei der Hälfte des Stromverbrauchs.
Eben. Aber leider sieht es danach ja leider nicht aus.
 
@Neodar Fortschritt, in welchem Bereich auch immer, sollte das Ziel sein! Dann muss halt etwas ganz Neues her, ein neuer Ansatz, aber nur weil es in deinen Augen aktuell reicht, sollte man nicht nichts mehr unternehmen.

Ich bin echt auf den Spätsommer/Herbst/Winter gespannt, was uns da beschert wird! Ich hoffe auf ein Kopf an Kopf rennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath und iron-man
Moep89 schrieb:
Ob ich meinen 8700 bald in Rente schicke weiß ich nicht
Wenn du in 4K zockst, kannst du deine CPU behalten. Dort geht die Auslastung komplett auf die Graka. Für WQHD und 1080p würde sie deine 6900XT limitieren.
 
Neodar schrieb:
Für 99% der Nutzer reicht die Leistung doch schon heute vollends aus bzw. ist sogar massiv zu hoch.
Ja... ich war auch sehr lange Zeit der Meinung, das ein Xeon E3-1230 v3 mit seinen 4 Kernen, 8 Threads bei Allcore 3,7GHz für alles aktuelle noch mehr als schnell genug wäre aber anscheinend scheint dies mit dem DDR3 Ram mein größter Flachenhals im System zu sein, der die GPU massiv ausbremst und das Kuriose ist, das ich in Games meine CPU sehr selten über 50% Auslastung gesehen habe - geschweige denn bei 100% Auslastung.
Wie @peakyblinder es schon schrieb, mit steigender Auflösung wird die GPU mehr und die CPU weniger gefordert.
Lustig wirds dannn, wenn man unter FullHD wegen der CPU schlußendlich weniger fps bekommt als mit höheren Auflösungen 🤣

Neodar schrieb:
Lieber hätte ich die aktuelle Leistung bei der Hälfte des Stromverbrauchs.
ja das wäre mal richtig cool!
 
Wie Intel haut nächste CPU Generation für den selben Sockel raus ? Krasser Shit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, iron-man, Kommando und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ich bin echt auf den Spätsommer/Herbst/Winter gespannt, was uns da beschert wird! Ich hoffe auf ein Kopf an Kopf rennen!
ob Intel oder AMD schneller ist, ist mir eigentlich komplett egal 😁 mich interessiert mehr die Verfügbarkeit und vor allem auch die Preise
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Wie Intel haut nächste CPU Generation für den selben Sockel raus ? Krasser Shit :D
wenn ich mir die letzten Generationen bei Intel anschaue, ist das nichts neues 😁
Gab es das nicht schon seit Sockel 1150, das immer 2 Generationen auf diesem liefen?
Auch die 10000er und 11000er teilten sich einen Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Volvo480
@peakyblinder
So einfach ist nicht. Auch in WQHD ist die Graka durchaus am Limit in vielen Spielen. Besonders wenn man mehr als 60 FPS anpeilt.
Und der Gesamtfortschritt ist mir für den Preis und Aufwand evtl. zu gering. Aber das wird sich erst mit den Tests zeigen.
 
Gigabyte?
 
Sollen die Mainboards wirklich ein 4D in der Bezeichnung haben und nicht anders herum D4?
Ich dachte bislang gelesen zu haben, dass die 13xxx Reihe kein DDR4 mehr unterstützt, hat Asus da eine eigene Lösung oder war das eine Ente?
 
Moep89 schrieb:
Wenn jetzt schon die Updates kommen, muss der Start ja relativ bald erfolgen. Ansonsten ergäbe es keinen Sinn den Aufwand zu betreiben und ggf. schon vor Start schon zig weitere Updates mit Änderungen machen zu müssen
Den "Aufwand" betreibt man möglichst rechtzeitig deshalb, damit zu Raptor Lake Release nicht so ein Chaos wie bei AMD herrscht und noch wochenlang Boards verkauft werden, die mir einer neuen CPU nicht funktionieren.
 
MLID macht sich immer lächerlicher. Wenn die Partner Anfang Juli schon offiziell die Unterstützung der neuen Generation schaffen dürfen, wird es wohl kaum ein Paperlaunch Ende Oktober mit Verfügbarkeit in 2023 oder was auch immer er da behauptet. Ich denke AMD Intel Nvidia und alle anderen legen einfach nur immer mehr falsche Fährten. Es dürfte sich ja schon zu einem gewissen Grad zurückverfolgen lassen, woher die Leaker ihre Informationen haben.
 
Intruder schrieb:
Lustig wirds dannn, wenn man unter FullHD wegen der CPU schlußendlich weniger fps bekommt als mit höheren Auflösungen 🤣
In Battlefield V ist das der Fall mein ich, sofern man potente Hardware hat. Da hat man in WQHD Ultra Settings tatsächlich mehr FPS als in FULLHD Ultra. Vorausgesetzt 6900XT und ein 5900x, 5800x3d etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben