Darkman.X
Lieutenant
@Jan
Ich habe das "Asus ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II" und die 14900K-CPU.
Was mir im UEFI noch unter "Ai Tweaker -> Internal CPU Power Management" aufgefallen ist:
Der IccMAX-Wert* wird beim Intel Baseline-Profile auf nur 280 A begrenzt, obwohl das Intel-Datenblatt einen Wert von 307 A erlaubt.
Das kostet in CB23 zwar nur 1,5 % der Punkte, aber es kostet immerhin etwas. Und es wundert mich, warum Asus hier einen niedrigeren Wert nimmt.
* Zumindest vermute ich, dass es IccMAX ist. Das ist die einzige Option, bei man so hohe Ampere-Werte einstellen kann. Im UEFI heißt die Einstellung "CPU Core/Cache Current Limit Max.".
Default-Einstellung (mit F5 geladen):
511,75 A
Intel Baseline-Profil:
280 A
CB23-Werte, immer der Mittelwert aus 3 Durchgängen:
280 A = 37.429 Punkte
307 A = 37.999 Punkte
Beim Überfliegen der 8 Seiten wurde es wohl nicht erwähnt:Für weitere Tests in der kommenden Woche wäre es zudem hilfreich, wenn Leser ihre Erfahrungen darüber, was das Baseline Profil im BIOS auf ihrer Asus- oder Gigabyte-Platine verändert, hilfreich.
Ich habe das "Asus ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II" und die 14900K-CPU.
Was mir im UEFI noch unter "Ai Tweaker -> Internal CPU Power Management" aufgefallen ist:
Der IccMAX-Wert* wird beim Intel Baseline-Profile auf nur 280 A begrenzt, obwohl das Intel-Datenblatt einen Wert von 307 A erlaubt.
Das kostet in CB23 zwar nur 1,5 % der Punkte, aber es kostet immerhin etwas. Und es wundert mich, warum Asus hier einen niedrigeren Wert nimmt.
* Zumindest vermute ich, dass es IccMAX ist. Das ist die einzige Option, bei man so hohe Ampere-Werte einstellen kann. Im UEFI heißt die Einstellung "CPU Core/Cache Current Limit Max.".
Default-Einstellung (mit F5 geladen):
511,75 A
Intel Baseline-Profil:
280 A
CB23-Werte, immer der Mittelwert aus 3 Durchgängen:
280 A = 37.429 Punkte
307 A = 37.999 Punkte