MalWiederIch schrieb:
Wieviele sind denn wirklich betroffen?
In der letzten Kommentarsektion hat sich ja nicht ein Betroffener gefunden …
Na ich! Vor kurzem einem 14900KS bestellt der mir direkt nach Einbau und anschließenden Neustart sämtliche iCue Profile gelöscht hat (dachte mir erst nichts dabei), und extrem unrund beim spielen lief (Abstürze beim Laden, Miniruckler im Spiel).
RAM 6200 (Hynix ICs) lief stabil, Karhu 10000% Coverage keine Fehler. CB23/24 auch ohne Fehler. Klar, MC war offensichtlich ok, unter Last mit AVX war auch alles ok.
Das Problem war also das die CPU EXTREM schlecht gebinnt war und die 6200Mhz auf 2 Kernen schlicht nicht schafft. Ende!
Asus Z690-F:
MCE off; 253/253/307; LLC4 DC/AC 1.0_0.4
SVID Behavior Auto (die restlichen Einstellungen hier fixieren einfach nur die AC auf einen gewissen Wert, nichts weiter, Typical zB auf 0.7, Best Case auf 0.01 soweit ich weiß)
SA 1,2V; MC 1,30V; RAM 1,30V
vt-d off; vt-x on;
SATA off, Bluetooth+Wifi off, ASMedia off, USB Audio off
Secure Boot on
14900KS ist grausig schlecht gebinnt, miserable v/f curve, CPU schafft ihre versprochenen 6.2 Ghz auf 2 Kernen nicht, Spannung erhöhen geht sowieso nicht mehr, da hier nicht mehr sinnvoll wegen der Temperaturen. Nimmt man der CPU die 6.2Ghz (also verbietet sie, läuft sie einwandfrei und auch ohne korrigierte WHEA 19 Fehler in der Ereignisanzeige).
Du denkst du bestellst dir 'nen 14900KS und bekommst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr guten Bin oder eben zumindest einen immer noch guten, weil ist ja schließlich das Topmodell, und die schicken dir die allerletzte Kartoffel zu.
Habe jetzt einen 14900k und besser ist der auch nicht: schon wieder eine miserabel gebinnte Kartoffel mit grausig schlechter v/f curve die sagenhafte 1,484 V für 6.0Ghz braucht. Einfach grauenhaft, viel schlechter geht es definitiv nicht mehr! Der 14900KS wollte für seine 6.2Ghz 1,538V. !!!1,538!!!
RAM lief auch hier stabil, Karhu 10000% fehlerfrei, bisher nur ein einziger korrigierter WHEA 19 Fehler.
Etwa 30 Stunden verschiedene Spiele gespielt und halt auch hier wieder WHEA 19, wenn auch nur ein einziger Fehler!
Selbstverständlich geht auch der zurück, und bevor mir irgendein Kasper was von Retoure erzählen will kurz mal nachdenken, Kollege! Erstmal läuft die CPU definitiv nicht stabil, zweitens erwarte ich bei einem absoluten Highend-Produkt wie hier nicht nur das es mit den versprochenen technischen Angaben stabil und einwandfrei läuft, nein das VERLANGE ich sogar. Das verlange ich auch deshalb weil ich kein OC betreibe, es MUSS hier alles stabil laufen. Ich lasse ja die CPU nicht mal im Extreme Profil laufen, also nix mit 320/320/400!
Hab jetzt zwei neue 14900k bestellt, danach mag ich nimmer und es wird ein 14700k verbaut, fertig.
Bin ehrlich gesagt richtig, richtig enttäuscht von Intel, bei einem 14900k / ks hat man solche Kartoffelchips einfach nicht durch die Qualitätskontrolle zu lassen!
Klar, nicht jede CPU kann Top gebinnt sein, ist doch wohl logisch, hier geht es aber darum das die zwei von mir bestellten NICHT STABIL laufen! Alle beide nicht!!
Nochmal: nimmt man die 6.2Ghz bzw. 6.0GHz raus läuft alles stabil, das sehe ich aber bei dem Preis und den Namen und der Verortung als Highendmodell schlicht nicht ein!