News Intel Raptor Lake: Core-i-13000 wird für 375 bis 750 Euro im Handel gelistet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 20 andere
Bin mal gespannt was die Dinger am Ende wirklich leisten und was der i5-13400 macht. Vielleicht wird das ja eine interessante Alternative für preisbewusste Gamer.

400€ gebe ich jedenfalls nicht aus für eine neue CPU :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, Smartbomb, Harpenerkkk und 9 andere
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Echt blöd, dass man als Schweizer diesen Blödsinn mitragen muss, obwohl die eigene Währung gar kein Problem hat.

Ggf. gibt es ein paar Preisanpassungen von AMD wegen des "Mehr" an Intel Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, k0n, Harpenerkkk und 6 andere
Ach, der Käseking mal wieder, dort wird alles im voraus und total überteuert gelistet...bei den Grafikkarten wurden auch mal günstige Vorbestellungen einfach storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Joelg, lolololol und 15 andere
Also Intel verlangt für eine UHD 770 - 35€ Aufpreis da ist ja human, aber die Preise an sich sind es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Hoffentlich kommt auch bald noch der Test zum 7600X und man kann dann im Duell gegen den 13600K(F) einschätzen, welche CPU die Nase vorne hat in der Kategorie "teure, aber noch nicht sau-teure Gaming-CPU"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Viper816
Knapp 540 Euro fuer den i7 13700K ist zwar ordentlich viel Holz, aber der Preis ist von Intel natuerlich an den der Konkurrenz (Zen 4) angepasst worden; dagegen ist mein i7 ja noch richtig guenstig gewesen.

Gut, dass ich fuer die naechsten 4-6 Jahre wohl erst einmal keinen Bedarf mehr haben duerfte fuer eine neue CPU, auch wenn sich noch zu einer Raptor Lake CPU ohne Boardwechsel locker aufruesten liesse (bei der zu erwartenden, kaum spuerbaren (Single Core-)Mehrleistung gegenueber Alder Lake und den Preisen aber vermutlich gar nicht lohnend).

Die K (Heiz-/OC-)Modelle von Raptor Lake finde ich sowieso eher maessig interessant und die non-K Modelle kommen dann vermutlich erst wieder im Februar/Maerz kommenden Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
Lul. 650 für den 13900K in der Schweiz. Nen Hunni weniger. Das ist nicht nur die tiefere MwSt.

Viper816 schrieb:
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Echt blöd, dass man als Schweizer diesen Blödsinn mitragen muss, obwohl die eigene Währung gar kein Problem hat.
Muss man ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Unnu, McTheRipper und 2 andere
Krass die Preise für CPU, Board, Grafikkarte, Netzteil mit 800+ Watt,….. irgendwie fühle ich mich wieder in die Zeit zurückversetzt bevor Discounter angefangen haben Komplett-PC anzubieten, für die sich die Leute damals (schier) kloppten
Da sind aktuell sogar Apple Macs moderat im Preis. Naja da werden die Preise auch weiter anziehen.

Bei dem was da abgerufen wird und auch bei den Verbräuchen war es das für mich wohl noch länger mit Gaming-PCs.
Dann war die Entscheidung Mac + Konsole, für mich zumindest, doch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, s!r.einSTein und Mcr-King
Porky Pig schrieb:
Ach, der Käseking mal wieder, dort wird alles im voraus und total überteuert gelistet...
Nein, es handelt sich in dem Fall um die UVP, die ab dem 20. Oktober bei allen Händlern zu sehen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, Harpenerkkk und 13 andere
DFFVB schrieb:
Echt blöd, dass man als Schweizer einen Mindestlohn hat, der dem deutschen Durchschnittslohn entspricht ;-)
🤣echt blöd, dass ein EFH in der Schweiz soviel kostet wie ein ganzes Dorf in Deutschland. Unsw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Illithide, Harpenerkkk und 11 andere
Die CPUs sind damit auf dem selben Preislevel wie die Ryzen 7000 Konkurenz, aber Intel hat dieses mal den Platform Preisvorteil, weil Board und DDR4 Ram deutlich günstiger zu haben sind als bei AMD.

Bin gespannt ob AMD das Experiment das sie derzeit bei Microcenter in den USA durchführen auf mehr Märkte / Händler ausweiten.
Also nen Preisrabatt wenn man mehrere Teile der AMD Platform kauft, in diesem Fall wenn man ein X670 Board kauft gibt es DDR5 Ram für Lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Unnu und nato44
CPUs werden immer teurer. Aber im Augenblick sollten wir über unsere Gasrechnung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayM850, v3locite, lolololol und 9 andere
Hab mir heute denn 13900K bestellt plus unterbau MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI und Corsair 32 GB DDR5 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Porty47, isyyy und 6 andere
für die 8 Kerne + die Standbykerne (um auf dem Datenblatt bei Anzahl der Kerne mithalten zu können) 750€ zu verlangen ist schon frech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Smartbomb, Nemesis_x85 und 6 andere
Revan1710 schrieb:
Höffentlich kommt auch bald noch der Test zum 7600X und man kann dann im Duell gegen den 13600K(F) einschätzen, welche CPU die Nase vorne hat in der Kategorie "teure, aber noch nicht sau-teure Gaming-CPU"
Bei PCGH wurde dieser schon getestet. Ca. 3% Langsamer als der 7700x, dafür aber minimal schneller als der 12900K. Ich denke das beide nahezu identisch sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, husty, danyundsahne und 2 andere
Da würde ich jetzt gern einen Vergleichstest des 13700K gegen das entsprechende AMD Pendant sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, suessi22, Unnu und eine weitere Person
Wenn das die echten Preise sind, sehe ich jetzt keinen riesigen Preisvorteil gegenüber AMD, wenn man nicht schon ein passendes Board und DDR4-RAM hat. Ja, der Einstandspreis in die Plattform ist deutlich niedriger als bei AM5, aber man kauft sich in eine tote Plattform ein, und wenn man das eh schon macht kann man für nur etwas mehr als den i5 einen 5800X3D kaufen, der in Spielen wahrscheinlich besser sein dürfte.

Generell sollte man aber auf Benchmarks warten, bevor man sich entscheidet, welche CPU man diese Generation kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Crifty, Unnu und 5 andere
Zurück
Oben