News Intel Raptor Lake: Core-i-13000 wird für 375 bis 750 Euro im Handel gelistet

Viper816 schrieb:
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Echt blöd, dass man als Schweizer diesen Blödsinn mitragen muss, obwohl die eigene Währung gar kein Problem hat.

Ggf. gibt es ein paar Preisanpassungen von AMD wegen des "Mehr" an Intel Kernen.
Wieso muss man als Schweizer die Sache mittragen?
 
pumuck| schrieb:
ich nehme an die alte und die neue Hardware finanzieren sie und nicht der Wohltäter :smokin:
Das bezahle ich schön alles selbst, bin schon groß und gehe sogar arbeiten 😉. Und die alte Hardware geht kostenlos an meinen Vater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, NMA, Hydrogenium und 3 andere
gr3if schrieb:
Um dann in Spielen langsamer zu sein?
Ich spiele nicht nur und wenn kann ich auf die 6 fps verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Dein Geld deine Entscheidung ;)

Klingt allerdings spannend solange es keine Benches gibt so etwas zu tun. Viel Spaß damit
 
silentdragon95 schrieb:
Wir sind da durch AM4 sicherlich verwöhnt, aber der Sprung von Ryzen 1000 oder Ryzen 2000 zu Ryzen 5000X3D ist definitiv mehr als groß genug für ein Upgrade.
Wenn man von Anfang an dabei war hat man mit dem 5800X3D in dem Fall tatsächlich Glück gehabt, da muss ich recht geben. Die Plattform wurde nun auch gut 5,5 Jahre unterstützt, das ist ein guter Zeitraum wenn man von Anfang an dabei war. AM5 soll nun bis 2025 unterstützt werden, das wären dann knapp etwas über 3 Jahre - das wäre in dem Fall zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Viper816 schrieb:
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Echt blöd, dass man als Schweizer diesen Blödsinn mitragen muss, obwohl die eigene Währung gar kein Problem hat.

Ggf. gibt es ein paar Preisanpassungen von AMD wegen des "Mehr" an Intel Kernen.

Wie kommst du drauf? Bspw.13700K, kostet (netto) 409$, sind ca. 402 CHF. Noch 7.7% MwSt. drauf sind wir bei 432 CHF. Gelistet wird er ab 455 CHF, finde ich jetzt nicht soo krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
gr3if schrieb:
Dein Geld deine Entscheidung ;)

Klingt allerdings spannend solange es keine Benches gibt so etwas zu tun. Viel Spaß damit
Danke. Ich kann deine kritik durchaus verstehen.

Ich gönne hier jeden alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, NMA und gr3if
Viper816 schrieb:
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Jahr 2011 I7-3960X Listenpreis 900€. Und jetzt schau dir mal den I9-13900K im Jahr 2022 an. Und jetzt erkläre mir mal den Preisaufschlag und warum der CPU aus dem Jahr 2011 mit weniger Kernen/Leistung mehr gekostet hat als der hier mit deutlich mehr Saft unter der Haube und 750€?
 
bin gespannt wie lange AMD sich Zeit lässt um 7800x3D Leistungsdaten zu veröffentlichen, kann mir gut vorstellen das die nicht lange auf sich warten lassen selbst wenn die CPU erst nächstes Jahr kommt
können sie ein Vorserien Model und UVP zum Marktstart auch jetzt schon raushauen
 
Das ist viel zu teuer in DE. Habe den 13700K schon letzte Woche bei brack.ch für 467.- bestellt, was etwa dasselbe ist wie beim 12700K/7700X zu Release. P/L technisch somit alles im Lot. Vor allem im Vergleich zum eigentlich zu teuren 7700X.
 
feris schrieb:
So Stück für Stück tritt ein, was mit den Preisen für Grafikkarten begonnen hat: PC Gaming wird immer unattraktiver, somit auch für die Publisher.
Naja, alles wird teurer. Das bringt die Inflation so mit sich.Das ewige Geld in die Märkte pumpen rächt sich halt irgendwann. Noch dazu kommen Probleme in den Lieferketten. Ich denke insgesamt kommt ne Durststrecke, vielleicht wird sich auch Cloud Gaming etablieren, weil sich die Leute einfach keine teuren Systeme mehr leisten können. Mieten, Abos werden in Zukunft das Leben bestimmen. Von dem Gedanken, dass Hardware immer günstiger wird, darf man sich aber dauerhaft verabschieden.
Vielleicht dann wieder nach ner Währungsreform.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Wär schon ganz geil.
Mein 12900K fühlt sich trotz Noctua NH-D15 und PL1=PL2 nicht so wirklich wohl, glaub ich.
Im Sommer hatte ich gar einige Abstürze.
Mal kucken, wie sich die CPU dann im Alltag ohne Underclocking macht.

Glaube ich dir,
mein ehemaliger D15S hat (auf 11700K) auch absolut kein Land gegen meine Gletscherwasser 280 gesehen.
Deswegen ist er auch ausgetauscht worden, ich will meinen PC (auch unter Last) so gut wie nicht hören.

Ich würde aber erstmal Undervolting statt Underclocking empfehlen, grundsätzlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Icke-ffm schrieb:
bin gespannt wie lange AMD sich Zeit lässt um 7800x3D Leistungsdaten zu veröffentlichen, kann mir gut vorstellen das die nicht lange auf sich warten lassen selbst wenn die CPU erst nächstes Jahr kommt
können sie ein Vorserien Model und UVP zum Marktstart auch jetzt schon raushauen
Ich denke der wird sicher im ersten Quartal kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@SVΞN
Kleiner Typo oder? In der Tabelle heisst es "MRSP" statt "MSRP" (Manufacturer´s Suggested Retail Price)...
Ansonsten Danke für die Infos. :)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schon traurig, dass sowohl bei AMD als auch bei Intel die Mainboards solche Preistreiber sind. Zumindest bis jetzt
 
Die Zen 4 3D Modelle erwarte ich für Anfang nächstes Jahr. Die dann wahrscheinlich bei der Performance Raptor Lake hinter sich lassen werden.
 
Wäre der Euro nicht so schwach und hätten wir keine Inflation dann wären die AM5 Bords um ein Stück günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
In der Tabelle:
SVΞN schrieb:
=> MSRP

Es handelt sich nicht um Methicillin-resistente Staphylokokken.

Update: Nachdem es korrigiert wurde, ist es inzwischen durch "RCP" ersetzt worden. Ich hatte zuvor beides an verschiedenen Stellen gelesen. Beim "Recommended Customer Price" ist der Customer nicht der Endkunde, sondern selbst noch Händler. Damit liegen dann auch in den USA die Endkundenpreise etwas höher, und die aus diesem Tweet sehen passend aus. Nach Umrechnung auf Euro und MwSt-Aufschlag passen die Preise aus dieser Meldung dann auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, JackTheRippchen, iron_monkey und 5 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Die Zen 4 3D Modelle erwarte ich für Anfang nächstes Jahr. Die dann wahrscheinlich bei der Performance Raptor Lake hinter sich lassen werden.
Davon gehe ich auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Zurück
Oben