News Intel Raptor Lake: Core-i-13000 wird für 375 bis 750 Euro im Handel gelistet

Porky Pig schrieb:
Ach, der Käseking mal wieder, dort wird alles im voraus und total überteuert gelistet...bei den Grafikarten wurden auch mal günstige Vorbestellungen einfach storniert.
Sorry da musste ich so lachen bei dem Wort Käseking xD hab mich dabei verschluckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, public_agent und Porky Pig
@SVΞN Ist denn der von Intel genannte RCP (reasonable charge price) wirklich mit einer MSRP (manufacturer's suggested retail price) vergleichbar? Ich hatte immer den Eindruck dass es sich da eher um einen Abgabepreis an Händler handelt, welcher an gewisse Absatzzahlen (meist pro 1000 Einheiten?) gebunden ist.

Edit: AMD weist bei Zen4 z.B. eine "SEP" (suggested ecommerce price) aus. Scheint also jeder anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
steffen2891 schrieb:
was kann dein 5800x nicht mehr? :D
Vermutlich alles 🤪. Der wird an mein Vater gehen plus Bord und RAM da er mal was neues braucht.

Da meine Eltern mir viel geben möchte ich gerne vieles zurückgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891, Blackvoodoo, Benj und 5 andere
DFFVB schrieb:
Echt blöd, dass man als Schweizer einen Mindestlohn hat, der dem deutschen Durchschnittslohn entspricht ;-)


@Topic: Sind schon gesalzene Preise....
Naja den deutschen Mindestlohn könnte man ja ändern, wenn man wollte und die Arbeitskraft der Menschen mehr respektieren würde :D

Aber echt blöd, dass auch sonst alles viel teurer ist in CH. Sonst hätte man deutlich mehr von dem Mindestlohn.

Und echt blöd, dass das CH-"Billigfleisch" quasi schon der höchsten Haltungsform in DE entspricht. Entsprechend bepreist natürlich.
Aber zum Glück kümmert sich ja der Özdemir jetzt mehr um das Wohl des kurzen Schlachtviehlebens. Aber auch das passt ja vielen nicht.:evillol:

Back to Topic: Müssen die Briten den auch Europreise zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cele und ThirdLife
Mehr E-Cores als P-Cores. Intel hat einen neuen Trend entdeckt wie damals mit 14nm+++++++++

Für einen i9 hätte man aber mehr als 8 P-Cores erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Yar, Hydrogenium und 8 andere
silentdragon95 schrieb:
aber man kauft sich in eine tote Plattform ein
Eigentlich ist doch jede Plattform eine fast tote Plattform. Grade im CPU Bereich rüstet man erst nach vielen Jahren auf. Der Perfomancesprung ist sonst einfach zu gering. Bis dahin ist die Plattform auch veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Radde, alkaAdeluxx und 12 andere
Die wilde Inge schrieb:
Bin mal gespannt was die Dinger am Ende wirklich leisten und was der i5-13400 macht. Vielleicht wird das ja eine interessante Alternative für preisbewusste Gamer.

400€ gebe ich jedenfalls nicht aus für eine neue CPU :freak:
Auf keinen Fall den i5-13400 kaufen. Mindestens wieder den i5-13500, wie bei Alder Lake. Dieser hat die bessere Graka-Einheit, kann also zwei Steaming-Lines gleichzeitig ansteuern. Die 13500+ unterstützen ECC-DDR4-RAM und der Speichercontroller unterstützt höhere DDR5-Taktraten. Also diese Funktionen sollten den kleinen Mehrpreis von vielleicht 20 EUR auf jeden Fall wett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Aladin86
Den 12900k gab es zeitweise für um die 430 Euro, übrigens sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz und in Frankreich. Mit den Preisen wird auch bei RPL sicher was gehen, Intel ist immer gut mit solchen kurzen Angeboten, war bei 11xxx und 10xxx auch schon so wo man Schnäppchen machen konnte. Preisalarm setzten und abwarten.
 
Viper816 schrieb:
Und wieder ein saftiger Euro-Aufschlag.
Echt blöd, dass man als Schweizer diesen Blödsinn mitragen muss, obwohl die eigene Währung gar kein Problem hat.

Ggf. gibt es ein paar Preisanpassungen von AMD wegen des "Mehr" an Intel Kernen.
Was hat das mit den Preisen in der Schweiz zu tun? Bespiel: der 7950x kostet in Deutschland ca 850€, in der Schweiz 740sFr.
Wenn man richtig schaut, dann bezahlen wir Schweizer/innen, durchaus weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
schkai schrieb:
Eigentlich ist doch jede Plattform eine fast tote Plattform. Grade im CPU Bereich rüstet man erst nach vielen Jahren auf. Der Perfomancesprung ist sonst einfach zu gering.
Wir sind da durch AM4 sicherlich verwöhnt, aber der Sprung von Ryzen 1000 oder Ryzen 2000 zu Ryzen 5000X3D ist definitiv mehr als groß genug für ein Upgrade.

Dazu kommt aber auch noch der RAM, RAM-Standards bleiben normalerweise doch länger als CPU-Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Blackvoodoo, Newbie_9000 und eine weitere Person
Ruebennase schrieb:
Da meine Eltern mir viel geben möchte ich gerne vieles zurückgeben
ich nehme an die alte und die neue Hardware finanzieren sie und nicht der Wohltäter :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CableGuy82 und CiX
schkai schrieb:
Bei PCGH wurde dieser schon getestet.
Interessant bei dem Test finde ich, dass der 7600X in Anwendungen "nur" Gleichstand mit einem 12600K schafft. Mit seinen 4 zusätzlichen E-Cores sollte der 13600K da also deutlich in Front liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Als Early-Adopter wird das definitiv ein teures Jahres Ende.
Bin mal gespannt ob und inwiefern AMD/Intel in den nächsten Monanten mit den Preisen runtermüssen, denn Ware die sich stapelt verursacht kosten.
 
Hallo @SVΞN , gibt es evtl. für CB die Möglichkeit auch die schweizer Preise in so eine Tabelle aufzunehmen?
Darüber würden sich sicher einige hier freuen, inklusive mir. ;)

Tja, meinten hier nicht einige, dass die Intel CPUs viel günstiger werden?
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Interessant bei dem Test finde ich, dass der 7600X in Anwendungen "nur" Gleichstand mit einem 12600K schafft. Mit seinen 4 zusätzlichen E-Cores sollte der 13600K da also deutlich in Front liegen.
Dafür baut Intel ja die E-Cores ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hm. Laut EJ Hardware (über notebookcheck) soll der 13900K limitiert auf 4,9Ghz 25 Grad kühler bleiben und 100 Watt weniger Strom verbrauchen als der gleichgetaktete 12900K.

Wär schon ganz geil.
Mein 12900K fühlt sich trotz Noctua NH-D15 und PL1=PL2 nicht so wirklich wohl, glaub ich.
Im Sommer hatte ich gar einige Abstürze.
Mal kucken, wie sich die CPU dann im Alltag ohne Underclocking macht.
 
So Stück für Stück tritt ein, was mit den Preisen für Grafikkarten begonnen hat: PC Gaming wird immer unattraktiver, somit auch für die Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Fyrex
Zurück
Oben