ASUS M3A32 MVP & PIIx4 940 BE

Es ist recht einfach gegen zu testen, reagiert der PC nach ~4 Sekunden Dauerdrücken auf den Power Knopf so hat der PC ein Problem mit einer der Komponenten, die CPU dagegen wird erkannt und läuft.

Reagiert der PC auch nach längerer Zeit nicht auf das drücken des Power Knopfes so liegt ein Problem mit der CPU vor, wie man bei mir gesehen hat war die CPU in Ordnung und somit eher ein Mainboardproblem im Sinne von Ansteuerung/Versorgung der CPU.

Wer wie ich noch eine andere, ältere AM2 CPU rumliegen hat, kann es ja ganz einfach mit dieser testen.

So, der Asus Support hat sich wieder gemeldet. Diesmal mit dem Versuch, eine neue Bios-Version 1502 zu versuchen. Habe ich auch gleich gemacht. Leider ohne Wirkung. Morgen bekomme ich von einem Kumpel ein Gigabyte MA790GP-DS4H zum ausprobieren. Wenn die CPU darauf läuft, schick ich mein MB auf Garantie ein. Dann MUSS einfach der Defekt am MB liegen.
Habe nebenbei auch mal dem AMD-Support geschrieben, ob denen Probleme bekannt. Hat aber leider noch nicht zurückgeschrieben.
Ich melde mich wieder sobald es was neues gibt.

Grüße doc

Moin,
bei mir is auch so ziemlich das gleiche Problem vorhanden, aber mit nem Gigabyte Board. Das Teil is nun etwa seit 8 Monaten im Betrieb und auf einmal geht nix mehr. Powerknopf kann ich drücken solange ich will, das Teil geht einfach nich aus. Langsam hab ich das Gefühl, da smein Board schrott is. Da muss ich dann Mindfactory anschreiben und denen mein Problem berichten. Hoffe dafür bekomme ich das Geld zurück oder ein neues Board.

So. Mit dem Gigabyte-MB läuft der Phenom II 940 einwandfrei. Defekt liegt am MB. Dies sagt jetzt sogar der Technische Support von Asus. Einschicken, reklamieren, austauschen, fertig. (hoff ich mal :rolleyes:)

Hi,
da bin ich ja regelrecht beruhigt dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem... trotzdem macht's das nicht besser:
Phenom II X4 940
Asus M3A32 Deluxe
4x2 GB Corsair Dominator
HIS Radeon HD4870

Hab alles zusammengebaut, angeschlossen, eingeschaltet... Alle Lüfter laufen, Festplatten fahren hoch - aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Standardantwort wäre ja "Mainboard defekt, einschicken". Gibt es aber noch andere Fehlerquellen die ich abklären könnte? Kann es sein dass die CPU nicht richtig sitzt? Leider gibt der Speaker auch kein Ton von sich :(

Thx
77

Hallo zusammen...

Ich habe folgendes Problem..

M3a32 Sli Deluxe Wifi Bios Update fehlgeschlagen.

Eingesendet und Neues Board bekommen es liefen aber nur die Lüfter sonst nicht kein bild kein ton

gestern kam das nächste Board wieder das gleiche....

dann bin ich zum Computerfachmann und hab alle Komponenten testen lassen alles funktioniert...

weis irgendjemand was da gerade los ist??

2 kaputte Boards hintereinander das kann doch nicht sein.....

@ Antimon
Versuch es doch mal mit dem neustem bios "1502"

Also bei mir hat das neue 1502 Bios nichts genützt. Mein Mainboard ist gerade eingeschickt und wird überprüft. Vielleicht kann ich mehr zu dem Problem sagen, wenn ich ein neues bzw. das reparierte zurückbekomme.

Grüße doc

So ich hab das Problem jetzt auch gelöst.
Für alle mit den gleichen Symptomen bei Verwendung der genannten Komponenten hier die erste Sache die man prüfen sollte (wie schon erwähnt):

Für den Betrieb des Phenom 940 ist die neueste BIOS-Version erforderlich (1502), mindestens jedoch die 1406. Problem ist: Es muss zunächst eine alte CPU, z.B. Athlon64, eingesetzt werden um überhaupt ins BIOS zu kommen. Dann per USB oder CD/DVD/Floppy updaten und danach den Phenom wieder einsetzen. Jetzt sollte es gehen.

Ich hoffe bei euch funktionierts auch!
Gruß
77

ich hatte das selbe Problem ..aber mit einem neue Version des BIOS und einen RAM Riegel geht es jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben