Asus M3A78-> Hohe CPU Auslastung/ Ruckeln -> onboard Graka?

Ookami-Do

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich weiß nicht ob das das passende Forum ist, da ich selbst nicht weiß woher mein Problem kommt.
Ich habe mir einen AMD X2 6400+, Asus M3A78 und 4GB Corsair Ram gekauft und meine alte Asus 6800GT als Übergangskarte eingebaut, jedoch macht der Rechner mir Probleme.
Am Anfang hat er bei Resetfunktion und der Vista Installation Zicken gemacht, was sich nun aber einfach eingestellt hat.
Allerdings habe ich nun Probleme in Windows selbst.
Verschiebe ich zB ein Fenster ruckelt es extrem ( vor allem bei Firefox) und die CPU Auslastung schlägt auf 40% aus, was mir etwas komisch vorkommt.
Ich habe schon Grafikkartentreiber gewechselt was aber auch keine Änderung gebracht hat und nun weiß ich nicht woran es liegen kann.
Da das Mainboard aber einen VGA Anschluss hat hege ich die böse Vermutung, dass da eine Onboard Graka drauf sein könnte ( was ich aber bisher nicht wirklich irgendwo gelesen habe).
Hat jmd da vllt eine Ahnung und weiß ob eine drauf ist/ wie ich sie richtig deaktiviere oder wo sonst das Problem an der Kiste liegen könnte?
Gruß Ookami-Do

Ookami-Do schrieb:
Da das Mainboard aber einen VGA Anschluss hat hege ich die böse Vermutung, dass da eine Onboard Graka drauf sein könnte ( was ich aber bisher nicht wirklich irgendwo gelesen habe)

Dein Board hat eine Radeon HD3200 OnBoard Grafik. Weiss aber nicht wo du da Probleme siehst?!

Daran wird es jedenfalls nicht liegen, onboard Karten schalten sich eigentlich automatisch ab. Möglich wäre es zwar wenn du eine Radeon eingebaut hättest und der Treiber die selbstständig in den Crossfire Modus schaltet. Da dies aber nicht der Fall ist kannst du sicher sein das die OnBoard Karte auch deaktiviert ist ;) Und selbst wenn solltest du damit nicht solche Probleme haben.

Die Mainboard Treiber hast du aber Installiert oder? Irgendwelche Geräte in der Hardwareumgebung die noch nicht mit nem Treiber ausgerüstet sind?

cya
cr@zy

Sollte alles installiert sein. Allerdings war der Treiber auf der DVD ein ATI Catalyist für alles zusmamen vllt kommt der mit dem Forceware nicht klar?
Ich versuch mal neuere Treiber draufzumachen.

Hab nun die Motherboardtreiber gewechselt zum neusten, allerdings hat es keine Veränderung gebracht.

Edit:
Hab mal Far Cry installiert, ist unspielbar selbst das Menü ruckelt so extrem, dass ich es nicht mal mehr beenden kann.

Bitte Hilfe =/

Zuletzt bearbeitet:
OK, fangen wir mal an:

1. Geh mal in den Gerätemanger und schau, ob du keine Ausrufezeichen mehr hast.
2. Die Onboardgrafik sollte eigentlich FarCry flüssig darstellen, ich will jetzt keine Behauptung aufstellen, aber ist die Onboard Grafik nicht besser als die alte Nvidia Karte? Wenn ja, dann nehme diese bitte raus, aktiviere die Onboard Grafik (müsste automatsich passieren), installiere Catalyst und Treiber und versuche erneute FarCry zu spielen
3. Hast du den DualCore Optimizer installiert (für AMD CPU)

Die 6800GT sollte immer noch schneller sein, als die Onboard-GraKa. Die neueste Force-Ware drauf?

Die Symptome weisen definitiv auf ein Graphikproblem hin. Was sagt denn der Vista Performance-Index?
Bei der CPU müsste da 5,4 stehen (mein Mitbewohner hat den).

Wäre der RAM kaputt, hättest du andere Probleme (wie BlueScreens - aber keine Ruckler), bei der Festplatte das gleiche (also zumindest hättest du keine Ruckler beim Fensterverschieben).

Wenn dir der Gerätemanager keine Recourcen-Probleme anzeigt und die CPU richtig läuft, würde ich mal die Graphikkarte rausnehmen und mit der Onboard-Graphik mein Glück versuchen. Ne bessere Graphik bringt ja nix, wenn der Rechner nicht läuft.

habe auch die Probs mit dem Asus M3A78 - CM ;

Allerdings eine Nvidia 8800 GTX
4 GB OCZ 4 x 1 GB
und einen AMD Athlon 64 X2 6400+ verbaut

Ich habe nach und nach alle Ram Module einzeln durchgetest und immer bin immer wieder auf den gleichen Fehler gestoßen.

Grafikarte ausgetauscht, mit einer 9600 GT - die gleichen Probs

IDE Festplatte raus und auf SATA umgestellt, Win neu installiert. Die gleichen Probs

Das einzige was ich jetzt noch nicht ausgetauscht habe sind meine alten IDE Brenner, da diese aber recht neu sind, gehe ich davon aus das sie ebenfalls noch in ordnung sind.

Habe die alte Hardware mit einem anderen Mainboard ausprobiert und einem 24 stunden dauertest ausgesetzt - Keine Abstürze oder Ähnliches. Somit kann ich einen Fehler bei der Alten Hardware ausschließen.

Nachdem ich nun die anderen Komponenten ausgetauscht hatte, habe ich mich mit dem Asus Support in verbindung gesetzt. Die haben mir geraten die Werte der Ram Module manuell in das Cmos zu setzen. Auch das brachte mich nicht weiter.

Nachdem ich nun die Hardware ausgetestet hatte (inklusive Neukauf von 2 anderen Ram modulen) habe ich nun einzelne Komponenten des Mainboards ausgeschaltet, angefangen mit dem Soundchip. Danach den Lan chip (zuerst mal auf 100 Mbit half duplex runter, anschließend vollständig aus)

Egal was ich angestellt habe es bleibt bei einem unerklährlichen spontanen Anstieg auf 100 % CPU Auslastung.

bis heute ist mir der Fehler nur bei Spielen aufgetreten. Heute ist mir aber schon beim Brennen von 1 DVD dieser Fehler aufgetreten. Werde also Morgen losstiefeln und mir mal einen Sata Brenner zulegen. Evt liegt es am IDE Bus, ansonsten sehe ich keine weiteren Möglichkeiten.

Ach ja, hatte das Mainboard auch schon eingeschickt und nach ca 2 Wochen wiederbekommen. Es sind keine Fehler festellbar gewesen laut Asus. Auch die aktuellsten Treiber und ein Bios update brachten ebenfalls keinen Erfolg.

Auch unter Suse Linux tritt der oben beschrieben Fehler auf.

Wäre jetzt noch für weitere Tips Dankbar.

http://groups.google.com/group/de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd/msg/dd1d2772ec027cbf?pli=1

http://www.tomshardware.com/de/foren/240722-3-auslastung-liegt-prozent

Demnach scheint es ein Board-Spezifisches Prob zu sein.

Habe das Mainboard nach Absprache mit dem Support erneut eingeschickt und werde ein neues erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dito weiss was ihr meint mal meine geschichte auch nicht schlecht sag ich euch ich verzweifel genauso!!!

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen!!!Da mein toller pc laden es nicht wirklich kann

Also ich habe mir vor 4monaten ein Bundle von meinem PC fach... andrehen lassen bestehend aus:

MB Abit AN-M2HDLE
CPU AMD² 6000+
GF Geforce 9600 GT
HDD SATA 500GB 7200 16MB Samsung SpinPoint HE502IJ Sata II Raid
RAM DDR2 Aeneon 2*2 GB PC6400 800MHz

Meine Alte Hardware war ein SB 24Live! 24 Bit
und ein 450Watt Netzteil

So dann fange ich mal mit dem Mysterium an.

Ich zuhause angekommen alles eingebaut rechner ging an! Windows auf die neue HDD aufgespielt kein Problem, software installiert auch kein Problem.

Dann aber als ich die 2te Soundkarte installiert habe ( Da Online Radio Dj )
Kam im gerätemanager die meldung vom

Texas Instruments IEEE1394 Host Controller mit Ausrufezeichen

SB 24 wieder ausgebaut Trotzdem wurde es nicht behoben Ausrufezeichen blieb selbst nach treiber installation.

Kiste lief weiter kein Problem, ABER dann nach guten 10tagen die Grafikkarte der Speicher abgeraucht ( keine übertaktung)

GFK zum laden umgetauscht ok!

Neue GFK Point of View GF 9600GT mit 512 DDR³

Auf dem Alten Abit Board liefen am Anfang FarCry2 unter voller stufe ohne Problem
COD5 ebenso keine Probleme gehabt Battlefield 2 brauch ich ja nix zusagen lief astrein bei voller grafik!

Arbeitsspeicher rauchte dann gut 2mon Später ab Mit nem 0X0000050 Stop meldung wieder zum Laden umgetauscht wieder 4 GB neuen Arbeitsspeicher

Da ich dann mal in der Lektüre vom GFK hersteller gelesen hab das die GFK 580W NT braucht, und ich ja nur 450W NT hatte und dann dachte mehr Power muss her legte ich mir ein neues NT zu von Energon EPS-750W Weil vielleicht Stromschwankungen für den Ausfall der geräte geführt hatte meine gedankengänge in dem momment...

Dann stellte ich fest wo ich onair gehen wollte das bei mir dauermic on bin nach etlichen versuchen in den Stereo mix menü zugelangen gab ich es dann gestern auf nachdem die nächste meldung kam im gerätemanager vonwegen HD Audio bus Controller mit ausrufezeichen war ich es leid.

Mir ein neues MB gekauft man denkt ja Asus ist eine gute Marke!!! Meinte auch der Verkäufer Also ich mir das M3A78-Cm+SB Audigy geholt, zuhause angekommen ich alles ausgebaut wieder sachgemäss eingebaut ( nicht mein erster PC )

Ein Kapitel für sich begann

Nachdem alles eingebaut war Schaltete ich das gerät an.

CONFIGUARTION:

MB ASUS M3A78-CM
AMD² 6000+
4GB Ram
HDD HE502IJ
SB Audigy
Point of View Geforce 9600GT
Energon EPS-750W

Also eingeschaltet erste mal ging es bis zur Bios Auswahl und ging aus.
OK alles nochmal durchgeschaut nix zufinden neuer versuch eingeschaltet geht aus!

Arbeitsspeicher ausgebaut wieder eingebaut erstmal nur mit 2GB
Ging wieder aus
2ten Riegel wieder eingebaut.

Irgendwann hatte ich den kleinen Sche... soweit das er dann hochfuhr ins Windows ich erstmal alle treiber neu installiert auf dem sytsem nach vorherigem deinstallieren der alten treiber. Ich Benutze Windows XP x64 SP2 damit ich überhaupt COD5 spielen kann! Vorher konnte besser gesagt, nach installation der ganzen treiber vom Mb Neuem installierne der grafikkarte bios configuration nach mehrmaligen versuchen...
War ich dies auch leid da jetzt beide soundkarte funktionierten aber jetzt die Spiele ruckelten ich alles nochmal installiert heute dann Windows neu installiert und die Spiele ebenso aber das ruckeln bleibt Also ich bin mit meinem Latein am ende und fix und foxi ich kann schlecht den PC 1-2wochen in den Laden geben da ich aus Beruflichen gründen den pc im dauerzustand online brauche, jemand eine idee hoffe ihr könnt mir helfen.

Mittlerweile hatten andere kollegen gemeint es würde am win xp 64 liegen ( Komisch vorher lief es auch ruckelfrei mit win xp 64) Ich jedenfalls win 32 installiert SB Audigy ausgebaut versucht nix ist immer noch das ruckeln drin! hab jetzt alles versucht vom Bios update bis zum letzten treiber update bios einstellungen vielleicht liegt es am onboard grafikchip das er sich nicht abschaltet da ich 4GB drin hab und nur 3,25 angezeigt werden im System bei Windows kann aber auch ander Version liegen das sie nicht wie meines wissens ne alte version 3,5 hatte auf dem Abit board. Also wenn ihr ne idee habt ich bin für alles offen mein pc fachladen hätte gern meinen rechner nur ich sitz dann ganz schön doof da. Hoffe ihr könnt mir das ersparen

Mit Freundlichen Grüßen

Chris

Zuletzt bearbeitet:
so wie es ausschaut hast du warscheinlich nicht mit dem bord, sonder mit dem prozessor ein problem...( meistens , wenn die gk abraucht, dann nicht ohne grund....)
wird der im bios richtig angezeigt? welche version 25watt 90nm, oder 89watt ???
dein netzteil finde ich auch völlig übertrieben:utxloc:

Eine X2 CPU mit 25 Watt gibt es nicht ;)

Hallo CLeveland,

wenn man ein Mainboard tauscht, empfiehlt es sich Windows wirklich neuzuinstallieren, weil grundlegende Komponenten sich ändern, wie etwa der Chipsatz. Nicht selten, ist gar Windows Start nach Chipsatzwechsel nicht mehr möglich und man erhält nur Bluescreens einer bestehenden Installation schon während des Bootvorgangs. Ein deinstallieren der "alten" Treiber ist nicht genug, wenn du nur von Grafik- Soundkarte etc sprichst. Man müßte wirklich alle Treiber deinstallieren, also sämtliche Chipsatzrelevanten auch (SMbus, PCIe Bridge etc etc).

Somit sind auch Nebeneffekte vorprogrammiert, wie etwa das "unerklärliche" Ruckeln deiner Spiele (ich gehe mal davon aus, dass du dich mit AA, AF und vSync schon auseinandergesetzt hast und diese Faktoren nicht der Grund sind). Es ist eine sehr "unsaubere" Vorlage für ein "neues System". Ich rate dir, Windows wirklich neu aufzusetzen, bevor wir die Nadel im Heuhaufen weiter suchen.

Im voherigen Fall könnte ein defektes Netzteil (Last- / Spannungsspitzen) oder Mainboard für den Ausfall der Grafikkarte & Co verantwortlich gewesen sein.

Wenn Ein System schon im Bios "ausgeht", "kann" das die Schutzfunktion vor Überhitzung der CPU sein (Temperaturen mal im Auge behalten). Vielleicht war der CPU Kühler nicht optimal aufgesetzt. Jetzt scheint es ja zu funktionieren, wie du sagst.

Ein 32 Bit Betriebssystem kann maximal nur ca. 3,3 GB Arbeitsspeicher adressieren, da sich Speicher & Hardware den verfügbaren Adressraum bis zu dieser Grenze teilen müssen. Für weitere Info zu diesem Thema findest du über die Suchfunktion hier im Forum zahlreiche Beiträge.

Texas Instruments IEEE1394 Host Controller

Dabei handelt es sich nicht um die Soundkarte selbst, sondern um einen auf ihr befindlichen "Firewire" Anschluss (auch IEEE 1394 genannt), welcher seperat installiert werden wollte. Windows XP scheint für diesen speziellen Typ in deinem Fall keinen eigenen Treiber gehabt zu haben. Dem Creative Standard-Treiberpaket liegt soetwas nicht bei - es installiert lediglich die Soundkomponenten der Karte. (Ich gehe davon aus, der Anschluss auf der Karte selbst ist (nicht ungewöhnlich), da die Meldung erst erschien, als du die Karte eingebaut hast).

Nochmal - Ich rate dir, Windows in deinem Fall neuzuinstallieren. Die wichtigen Daten kannst du ja bequem vorher auf CD / DVD oder einfach einer anderen Partition sichern. Für einen AMD X2 Prozessor hat AMD außerdem den sogenannten "DualCore Optimizer" entwickelt, welcher speziell für diese CPUs ist und die Leistung in bestimmten Situation verbessert (Einige Spiele profitieren enorm davon). Einfach mal nach googeln und bei der Neuinstallation gleich mitinstallieren ;)

Ich hoffe, das hat ersteinmal einige Fragen geklärt.

MfG
Sony

Hi danke für deine Tips aber das dachte ich mir schon und hatte vorher die platten formatiert obwohl Windows direkt hochfuhr nach einbau des neuen mainboards nach allen treibern gefragt hat und mit der mb cd installiert wurden. Aber da dieser fehler bestand dachtei ch mir dann auch formatier mal besser und installier windows neu! Hab gestern abend mal den SB Audigy ausgebaut jetzt läuft es besser aber noch leichte ruckler. Vielleicht ist der Arbeitsspeicer auch nur Schrott? Hätte nur einen einwand weil vorher mit dem Abit board lief es ja ohne Probleme hab wohl damals festetllen können nach austausch des Arbeitsspeicher weil ja defekt funktionierte farcry2 nimmer hatte da schon geruckelt. Nicht immer nur in Fahrszenen oder wo mächtig geballert wird, genauso eigendlich wie jetzt!

Hey :)

Den Speicher kannst du ja mit Memtest oder Prime testen. Sollten Fehler auftauchen ist mit deiner Konfiguration etwas (noch) nicht in Ordnung. Gerade bei Speichern ist es oftmals nur Einstellungssache. Es empfiehlt sich oft die Timings, Spannung etc per Hand einzustellen, da viele Biose das SPD nicht korrekt auszulesen vermögen.

Also ich hab seit fast einem halben Jahr das M3A78-T (siehe Sig.) und keinerlei Probleme (außer wenn beim Spielen im Hintergrund andere Programme laufen, das liegt aber wohl an der CPU)

Ich hätt ja als erstes auf die Graka getippt, denn bei euch allen handelt es sich um NVIDIA-Karten. Möglicherweise hat das Board mit denen so seine Probleme!
Was man noch mal nachsehen könnte, wenn die Auslastung steigt, einfach mal im Taskmanager nachsehen, welches Programm das verursacht!

Ich habe mich hier mal registriert, weil ich ähnliche Probleme habe.
Zunächst meine Hardware:
ASUS A8V-XE, Opteron 180, ATI HD4850.
Auf dieses System habe ich WinXP X64 neu installiert. Alle aktuellen Treiber, inkl. AMD-CPU-Treiber, wurden eingespielt. Alles hat prima funktioniert, bis auf 3D-Spiele. Während der Spiele kommt es plötzlich zu extremen Einbrüchen bei den Frameraten. Das ist manchmal so extrem, dass es nur noch im Sekundentakt ruckelt.

Im Taskmanager zeigt dann der Prozess "System" eine hohe Auslastung von über 30 % an. Verschwindet "System" läuft das Spiel wieder normal.

Umfangreiches Googeln hat auch zahlreiche Hinweise ergeben, leider haben alle nichts geholfen. Ich habe XP x64 auch auf einen anderen PC mit Sockel 939, Athlon X2 3200+ und HD4670 installiert. Hier das gleiche Problem, trotz aktueller Treiber für Hardware inkl. CPU. Auch der Eintrag "/usepmtimer" in der BOOT.INI hat nichts gebracht. Gibts den wirklich keine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
@CLeveland
1. Dein Netzteil ist viiiiiiiiiiiiiiel zu Leistungsstark
2. Wenn du WinXP x32 installiert hast würde ich einen der beiden 2GB Riegel entfernen. Das KANN zu problemen führen.
3. Verstehe ich den Sinn hinter XP x64 nicht... aber jeder wie er will :p

@Magdeburger
Was für ein Netzteil hast du verbaut? (Leistung/Marke)
Wieso verwendest du XP x64? Hast du testweise mal x32 probiert?
Motherboard/BIOS-Treiber aktuell?
Verwendest du OnBoard-Sound? Falls ja solltest du die Soundqualität auf ein Minimum reduzieren, denn von dem verbauten Chip kannst du nicht viel erwarten~

cya
cr@zy

@cr@zy:
Bios, Treiber etc. alles aktuell. Netzteile 600 bzw. 350 Watt (HD4670 benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss).
Kein Onboard-Sound, sondern Soundkarten von Creative bzw. Asus.

Bei meinem PC mit WinXP-X86 tritt der Fehler nicht auf.

Bei dem Fehler soll es sich um Probleme mit dem time step counter bzw. dem Energie-Management von X2-Prozessoren handeln, wenn eine Treadkette auf zwei CPU-Kernen mit unterschiedlicher Taktfrequenz ausgeführt wird. Für X86-Windows gibt es einen Patch von MS. Aber für X64?

Magdeburger schrieb:
Bei meinem PC mit WinXP-X86 tritt der Fehler nicht auf.

Dann nochmal meine Frage: Wieso verwendest du dann nicht einfach die 32Bit Version? Bei Vista akzeptier ich das ja noch wegen möglicher Nutzung von DirectX10, aber XP64 ist für meinen Verstand total unnötig :confused_alt:

cya
cr@zy

Nun, ich habe nunmal XP X64 - warum soll ich es nicht nutzen - und ich habe 4 GB-RAM Arbeitsspeicher in meinem Rechenknecht verbaut.

Ich nahm an, dies hier sei ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft.
Cr@zy, Du hättest mir auch raten können, meinen PC zukünftig als Hamsterkäfig zu benutzen.

Zurück
Oben