ASUS M4A78T-E und FX-6300

Rodman

Lt. Junior Grade
mein jetziges Asus M4A78T-E beherbergt einen phenom II x3 710 (2,6GHz)
und falls möglich würd ich da eine portion leistung drauf packen.

Das Asus bewältigt wohl bis zu 140W cpu's, was für den FX-6300 ja reichen sollte.
Mechanisch paßt die cpu ja eh in den sockel.
Eins vorweg, ein biosupdate gibt es natürlich nicht für fx cpus.
Aber was passiert wenn man da einen FX-6300 rein hängt?
Zeigt mir das bios nur die cpu inkorrekt an, oder startet die kiste erst gar nicht?!

Die Kiste wird nicht starten bzw. einen Fehler wiedergeben, zumindest war das bei Sandy/Ivy der Fall.

verdammt :)
hatte gehofft das im bios nur die cpu nicht korrekt angezeigt wird,
aber ansonsten alles andere läuft. Echt schade das asus da kein schmalz investiert...

Die pauschale Aussage von t0x würde ich nicht unterschreiben. Natürlich kann es sein, dass der PC startet und die Meldung unbekannte CPU gibt. Was allerdings viel entscheidender ist, jede CPU hat Fehler, egal von welchem Hersteller. Durch die Unterstützung mit einem aktuellen BIOS werden diese Fehler unterbunden, oder ausgeglichen. Selbst wenn nun dein Board mit dem FX starten würde könnte es zu unvorhergesehenen Abstürzen kommen und somit auch Datenverlusten. Schon alleine deswegen sollte man sich das nicht antuen.
Persönlich sehe ich es aber auch zu 99,9 %, dass der PC mit dem FX nicht starten wird. Anders würde es aussehen, wenn der BIOS Code eines FX ähnlich zu einem Phenom wäre, was aber nicht ist.

Dann werd ich das experiment nicht starten.
Stattdessen wirds wohl "nur" der penom x4 965 werden.
Mal sehen ob man daraus mit meiner vorhandenen Wasserkühlung wenigstens nen x4 980 machen kann.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Danke für den tip.
Allerdings produziert dieser fehler, selbst mit leicht erhöhtem vcore.
Hab ich bereits letzten monat ausprobiert.
Und von jetzigen 2,6ghz zu evtl. 3,6+ghz sollte doch noch etwas mehr bringen.

Zurück
Oben