Asus m5a 78L-Le mit AMD fx 8350

Fabian5673

Cadet 4th Year
ICh möchte zu weihnachten eine neue grafikkarte und einen processor kaufen. einmal die geforce gtx 760 phantom von gainward(bitte sagt nicht ich solll irgend ne andere nehmen das steht fest) und als cpu einen amd fx 8350. Frage : ich habe eine Asus m5a 78 L-Le mainboard das eigentlich den richtigen sockel hatt . ich frage nur vorsichtshalber nach ob es irgendwelche probleme geben wird oder ob das mainboard mit dem cpu klarkommt und da ich keinen bock habe noch ein mainboard kaufen und noch mehr umbauen will

Warum ? xD Wenn's was mit dem forum zu tun hat bin ich erst heute beigetreten

- hier stand mal schwachsinn - :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nicht overclocke ? ich mache das sowieso nicht. was könntest du mir sonst für eine cpu empfehlen der auf das mainboard passt ?
Ergänzung ()

hab nochmal nachgeguckt auf der asus seite steht bis zu 125 watt

Ja vergiss meine Aussage :) Ich glaub ich habs verwechselt mit dem LX :)

also passt der fx 8350 auf jeden fall auf das m5a 78 lle ??? weil ich habe kein bock auf ein neues mainboard ich will es mit der kohle nicht übertreiben

Passt alles! Aber da ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Darüber solltest Du dir im klaren sein. Bei FX-8350 ist Ende. Nen 9er geht da nicht mehr.

Der FX-8350 wird vom Board unterstützt - siehe CPU-Supportliste http://www.asus.com/Motherboards/M5A78L_LE/#support

Evtl. ist ein BIOS-Update auf mind. Ver. 1401 erforderlich. Denn erst ab dieser BIOS-Ver. wird die CPU auch korrekt erkannt und unterstützt.

Und bzgl. Graka so ca. 2-3 Wochen vor dem Kauf hier noch einmal aufschlagen. Bis Weihnachten kann sich noch das ein oder andere tun/ ergeben, so dass dann ggfs. die heute getätigte(n) Empfehlung(en) wenig bis keine Gültigkeit mehr haben.

Kannst den 8350 kaufen aber nimm lieber den 8320.

Und undervolte die CPU ordentlich, dann biste auf der sicheren Seite. Auch wenn 125 W TDP unterstützt wird, AMD immer undervolten.

was ist undervolten ? sooo gut kenne ich mich dann doch nicht aus :D
Ergänzung ()

wie mache ich ein bios update ? muss ich da mit dem momentanen cpu machen und dann danach den cpu einbauen oder wie ?

Undervolten = Spannung absenken. Die CPU wird werksseitig mit einer Spannung von xV versehen. Diese Spannung ist i.d.R. so hoch angesetzt, dass die CPU mit dieser Spannung auch garantiert funktioniert.
Oft ist es jedoch so, dass die CPU auch mit einer geringeren Spannung einwandfrei und problemlos funktioniert. Durch das Undervolten wird/ kann der Stromverbrauch und damit auch die Abwärme gesenkt werden.

BIOSupdate am besten aus dem BIOS heraus mit EZ-Flash. Dazu die BIOS-Datei runterladen, ggfs. entpacken und auf einen FAT formatierten USB-Stick kopieren. USB-Stick an den PC, PC starten ins BIOS/ UEFI rein, EZ-Flash starten und i.d.R. findet EZ-Flash auch die BIOS-Datei autom. auf dem USB-Stick, Flash bestätigen, den Update-Vorgang verfolgen (beobachten) bis dir der erfolgreiche Flash bestätigt wurde, PC neustarten, ins BIOS und Datum/ Uhrzeit, etc. pp. und die persönlichen Einstellungen vornehmen, abspeichern, erneuter Start des PCs und fertig ist die ganze Geschichte.

Und ja, der Update-Vorgang muss (sollte) mit der alten CPU vorgenommen werden.

Muss das undervolting seien ? wenn ich einen guten lüfter und ein gutes netzteil habe muss ich das doch nicht machen oder ? und das mit dem bios update muss ich nochmal nachgucken das ist extrem kompliziert und ich bin nicht soo ein vollprofi und habe angst irgendwas kaputt zu machen

Das Undervolting muss nicht sein, man kann es. Mit einem guten Kühler ist auch der einwandfrei und problemlose Betrieb eines FX-8350 und den Standard-Einstellungen der VCore möglich.

Das BIOS-Update ist nicht so kompliziert. Es gibt mit Sicherheit auch bei ASUS eine bebilderte Anleitung bzw. HowTo, evtl. einfach mal danach suchen.

Zu Undervolting/Übertakten etc. für AMD gab es auch eine tolle Beginner Anleitung.
Aber irgendwas wurde geändert bzw. falsch verlinkt.
Wenn man bei AMD Undervolting auf den Link "zitat":

Hier gehören alle Fragen zu Overclocking und Undervolting von AMD AM2/2+/AM3 rein. Bitte auch die Suche benutzen und die HowTo's/FAQ besuchen.

landet man bei Intel... - Wo ist der Thread für AMD geblieben?

@cmak

zum übertakten finde ich eine relativ aktuelle Anleitung und eine überholungsbedürftige Anleitung. Jedoch keine Anleitung bzgl. undervolten ... und ich hab jetzt mal die Sufu bis einschl. 2007 durchforstet ...

Zurück
Oben