Asus m5a97 pro - uefi/bios

lukas27

Newbie
Hallo Leute,
Habe ein Problem ^^

Habe mir das Asus M5A97 Pro Mainboard gekauft. Nun gnz normal eingebaut und alles neu installiert und so.Auch habe ich meine alte Readon HD 4800 Series Grafikkarte eingebaut und mit einem DVI zu HDMI Adapter an meinen Bidlschirm angeschlossen.
Jetzt aber folgendes Problem. Wenn ich den PC ansachalte sehe ich erst die Windows lade Anzeige, davor bleibt der Bildschirm schwarz. Demzufolge komm ich auch nicht in das BIOS da das Bild einfach schwaz bleibt.

Kann mir irgendeiner sagen warum das nicht geht. mit meinem alten Gigabyte board ging das auch mit der Graka ohne Probleme !?

hast du im im uefi bios geschaut ob da auch pci express eingestellt iss ?

Nachdem Du den Powerknopf vom PC gedrückt hast, sofort die ENTF Taste gedrückt halten bis das UEFI erscheint. Und dann schaust Du - wie danny38448 schon gesagt hat - nach ob pci als erstes eingestellt ist.

Achja habe noch was vergessen..
an der Graka ist auch ein S-Video dran und mit diesem geht es bloß halt nur in schwarz weiß ..
aber mit diesem sehr ich auch das bootlogo und komm ins bios !

Habe auch jetzt mal PCI als first eingestellt es geht aber trozdem über hdmi nicht ?

Hat jemand noch weitere vorschläge

Hast Du schon versucht mal den DVI zu HDMI Adapter einschließlich Kabel zu wechseln, vielleicht bei einem Freund leihen.

Kenn mich mit HDMI nicht so aus, da hier noch DVI benutzt wird. Aber es gibt dort ja auch verschiedene Standards, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Stecker

Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich noch nicht versucht .
werd ich mal demnächst versuchen wobei ich nicht glaube das das daran liegt da es ja wenn windows gestartet ist wunderbar geht ..

Sorry, dann habe ich Deinen ersten Post nicht richtig verstanden. Ich dachte, das der Bildschirm insgesamt schwarz bleibt und Du garnichts siehst. Jetzt bin ich dann leider auch überfragt. Evtl. mal Graka tauschen?

das ist ja das prob weiß nicht vo ich jetzt eine herbekommen. und auf gut glück eine kaufen möcht ich auch nicht unbedingt.

Gibts denn leute wo es bei diesem Board mit einer Graka über HDMI geht ? Dann könnte man wirklich mal die Grafikkarte wechseln !

Die HD48xx ist eingesetzt ?

Es sind zwei RAM-Module eingesetzt ? In "A2 & B2" ?

Das BIOS wurde per Jumperr auf "default" gesetzt, NACHDEM RAM und Grafikkarte eingesetzt sind ? ( NT dabei ausschalten !)

Monitor per DVI-Kabel anschließen - per HDMI nachträglich einrichten -

muss ich demnöchst mal versuchen habe kein dvi kabel also muss ich erstmal eins besorgen..

Den habe ich leider nicht mehr..
Werd mal schauen wo ich einen herbekomme ^^

...aber darauf achten, dass der Adapter auch passt - es gibt welche, die haben "nur" 17 oder 19 Kontakte - 29 sollten es sein > zu 15 VGA

Zurück
Oben