Asus Mainboard P7P55DE CPU Lüfter Problem

r0flc0re

Cadet 4th Year
hi,

ich habe vorgestern mein mainboard getauscht, nun habe ich das problem, dass mein cpu lüfter bei einer installation usw. richtig krass laut wird..
es gibt in meinem bios viele einstellung dazu, aber da ich mich nicht so genau damit auskenne, brauche ich hilfe, wie ich das richtig einstelle...

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#overview

dort gibts auch das benutzerhandbuch wo teile des bios abgebildet sind..

das MB hat ja noch soviele extras, die man verwenden kann, wie z.b. die hybrid technik..

ich hoffe mir kann da jem helfen, die richtigen einstellungen zu treffen...

weitere informationen:

-win 7 home premium 64BIT
-8GB RAM
-CPU: I5-750 (4x 2,67Ghz)
-graka: HD5770

grüße
android_

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Mainboard aus der Reihe.
Das ist im BIOS eigentlich ziemlich einfach...
Einfach mal die ganzen Seiten durchsuchen...müsste irgendwas mit Health-Status oder so ähnlich geben. Da kannst du dann die Kontrolle des Lüfters aktivieren und im Anschluss zum Beispiel auf Silent stellen.
Im Silentmodus finde ich meine Lüfter auch sehr angenehm, drehen erst irgendwo über 50° langsam hoch.

das mit dem silent habe ich schonmal gefunden, aber das scheint mir immernoch nicht richtig zu sein...(besser ist es aber geworden)

Zuletzt bearbeitet:
UnterPower /Hardware-Monitor im Bios lassen sich die Lüfterprofile einstellen (CPU und Chassis)

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum das jetzt "immernoch nicht richtig" sein sollte.
Mal die Temperaturen überprüft?
Vielleicht hast Du ja beim MB-Wechsel den Kühler irgendwie fehlerhaft montiert, sodass die CPU wärmer wird und der Lüfter entsprechend schneller hochdreht.

das kann nicht normal sein, dass die cpu temp 52grad im bios beträgt!
muss den lüfter nochmal neu draufsetzen, denn richtig eingestellt müsste es ja jetzt im bios sein...
Ergänzung ()

so wo ich den lüfter nochmal richtig draufgemacht habe, zeigt es 40grad im bios an und dann hatte ich nochmal neugestartet und die temperatur ging wieder hoch bis auf 47grad und jetzt sieht es so aus:

müsste mir bestimmt mal einen neuen cpu lüfter holen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Boxed Kühler sind das eigentlich akzeptable Temperaturen.
Aber wenn Dich die Lautstärke stört, bietet sich natürlich der Kauf eines Besseren an...

Ich hab das kleiche Bord erst eingebaut (2 themen sind hier)
Das Bord ist Wärmer als mein Altes !! so wird es bei die auch sein . aber CPU unter 50c ist gut ich hatte Mehr Drum muste ich was machen ......
Ps, Auf der Bord CD sind Programe auch zum steuern der Lüfter !! übers BIOS macht das Program das !

grüße

Zurück
Oben