CPU-Lüfter Probleme! / Maximale RPM wird nicht erreicht / 79°C CPU

Hallo zusammen,

@ Minokrates

Aus meiner Sicht solltest du auch mal Schauen, wie es mit der Belüftung im Gehäuse sonstig aussieht. Denn das macht auch einiges aus. Welches Gehäuse hast du, welche bzw. wieviele Lüfter sind da installiert und wie sind sie angebracht?

Ansonsten würde ich deinen Kühler für nicht unbedingt hervorragend geeignet für deine CPU betrachten.

So long...
 
Habe versucht ein screenshot von HWinfo zu posten, bin dafür aber auf die Schnelle zu doof, also als Text:

Max Clocks waren bei guten 4000mhz, Min Clocks bei 1400 mhz, und average war bei 3500/3600mhz.
Ergänzung ()

Hier ist das Bild
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von meinem Gehäuse
Ergänzung ()

Und, wenn der Kühler so schlecht ist, gibt es einen besseren, der in mein Gehäuse passt? Denn ich habe da kaum was gefunden, alles über 15cm Höhe ist zu groß.
Ich kann den Arctic vielleicht noch zurück schicken.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    142,9 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20161013_223309.jpg
    IMG_20161013_223309.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 382
Mein Vorschlag:
Kühler abmontieren, Kühlkörper und restliches Gehäuse von dem ganzen Staub befreien und dann dünn neue WLP auftragen.
 
Wir kennen nun also die obere links Ecke deines Gehäuses aus Seitenansicht. Was soll man da noch sagen :D
Und HWInfo musst du schon richtig konfigurieren. Es ist wenig überraschend, dass die CPU mal auf Min-Takt läuft, wenn sie grad nix zu tun hat - zB kurz nach Programmstart :D

@rg88: Da der Kühler neu ist, sollte da nicht soviel Staub drinne sein :p
 
Korrigiert mich, wenn ich da zu harsch bin, aber das klingt für mich nach einem klassischen Plazebo-Tipp.
Der Kühler ist heute! eingebaut worden und die WLP war bereits auf dem Kühler drauf und sah dünn und gleichmäßig aus...
Und an dem Staub auf den Gehäuselüftern kann es ja wohl nicht liegen. ^^
 
Hallo zusammen,

@ rg88

Meine Rede, habe ich genauso schon vorgeschlagen.

@ Minokrates

Absolut empfehlenswert wäre z. B. ein Top-Blower Kühler von Noctua. Du kannst da nehmen, wen du willst, jeder Top Blow Kühler von Noctua ist weit besser als der, mit welchem du deine CPU kühlst. Und wenn ich dein Gehäuse so sehe, ist schon klar, daß da auch einiges im Argen liegt. Da kommt eines zum anderen. Mit dem ganzen Staub, kann z. b. der hintere Lüfter gar nicht seinen Dienst korrekt versehen. Die Luft bleibt teils im Gehäuse mittig.

ERGÄNZUNG: Kommando zurück, der zuvor von mir genannte Kühler ist nur bis 95 Watt Frei gegeben. Aber die anderen sind geeignet.

Der hier ist aber geeignet für dein System:

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh... okay, dann gucke ich mir HWinfo mal genauer an. Trotzdem ist das ganze sehr unbefriedigend. Ich habe den Kühler extra zum Übertakten gekauft, manch einer hat damit 4,8 Ghz hinbekommen, und ich kann kaum den Base-clock halten. :mad:
Ich glaube wirklich nicht, dass WLP oder Airflow etwas damit zu tun haben (auf dem Bild kann man ja sehen, dass 2 Lüfter direkt bei der CPU sitzen und pusten).
 
Von Airflow kann man bei dir eh nicht wirklich sprechen. Zumindest das Bild macht den Eindruck als wär da rechts und unten nicht allzuviel Platz um groß Frischluft anzusaugen. Höchstens die heiße Abluft der GPU.

Abgesehen davon ist der Kühler kein Spitzenmodell und wie alt das Wärmepad da drauf ist, weißt du auch nicht.
Fast 80 Grad sind zumindest für die Kühlergröße kein guter Wert. Drum würd ich eben mal mit den Basics anfangen.
 
Hallo zusammen,

@ Minokrates

Der Kühler von dir ist zum Oc speziell mit dieser CPU "NICHT" geeignet. Schluß, Aus, Ende. So ist es nunmal. Klar kannst du Übertakten, aber dann mußt du dich nicht Wundern, was dabei heraus kommt.

Und ansonsten solltest du eine Brille Aufsetzen, denn der Staub ist wirklich nicht zu Übersehen, alleine schon an dem Lüfter hinten. Tut mir leid, wenn ich etwas nachdrücklicher werde, aber über deine letzte Aussage kann ich nur Staunen. Da muß man beinahe Blind sein, um das zu Übersehen.

Ist aber deine Sache, mach was du willst. Und der Kollege @ rg88 hat völlig Recht, es ist zudem wenig Platz in dem Gehäuse, da müssen die Lüfter Schwerstarbeit verrichten.

So long...
 
Okay, dann vertraue ich hier auf die gesammelte Kompetenz und mache mich brav ans Reinemachen..
So gut es geht eben...
Kann mit jemand neue gute WLP empfehlen? ^^
Ergänzung ()

Und... muss da ein neues Gehäuse her? Musste schon mit der Beißzange ran um Platz für meine 980 TI zu machen, und eine Festplatte liegt da mangels Steckplatz lose rum....
 
Hallo zusammen,

@ Minokrates

Wenn ich du wäre, würde ich mir den besagten Noctua Top Blower Kühler holen. Da ist im Paket eine der Besten Wärmeleitpasten überhaupt dabei. Sowie einer der besten Lüfter. Das ist ein konkurrenzloses Paket, mit 6 Jahren Garantie dazu, sowie bekommst du bei einem späteren Sockelwechsel das Installationsmaterial von Noctua umsonst.

Nein, das Gehäuse muß nicht Neu sein. Aber eben die Voraussetzungen zum Abtransport der Wärme sollten gegeben sein. Wie z. b. kein Staub auf den Lüftern oder im Gehäuse.

ERGÄNZUNG: Wie interessant, von einer rumliegenden Platte war noch nicht mal was zu Sehen. Na ja, am Ende könntest du mit einem vernünftigen Gehäuse schon alles gelöst haben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Und... muss da ein neues Gehäuse her? Musste schon mit der Beißzange ran um Platz für meine 980 TI zu machen, und eine Festplatte liegt da mangels Steckplatz lose rum....

ich glaub die Frage hast du dir mit dem Satz selbst beantwortet
 
Okay... dann also neues Gehäuse, Lüfter zurück schicken, 75€ für einen neuen ausgeben (seufz) und alles schön sauber machen.
Mhm... wenn dann mein Chip schlecht ist, und ich nicht mindestens 4,5Ghz rausbekomme, muss ich aber lange auf der Wuttreppe rauf und runter laufen!
Danke für euren detaillierten Rat und euer Durchhaltevermögen.
Ich melde mich dann irgendwann in diesem Thread mit den Ergebnissen.
 
Ich glaub ja nicht, dass es an dem bisschen Staub liegt.

Wenn die voraufgetragene WLP wirklich ALT war, dann KANN das 5-10°C ausmachen. Klingt bekloppt, ist aber so.
Da dein Kühler allerdings warm wird (Weiß jetzt nicht wie warm. Lass die Kiste mal länger laufen und wenn es dann unangenehm ist die Hand drauf zu halten,) dürfte imho der Kühler weitestgehend richtig montiert sein, die WLP nicht mehr viel bringen und der Kühler ist für deinen Einsatzzweck leider doch nicht geeignet).

Was hast du für ein Gehäuse denn nun? Konnte das nicht rauslesen :)

Kommt auch warme Luft aus den Gehäuselüftern? Kannst du die schneller drehen lassen => eventueller Hitzestau?
 
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Schau dir mal den hinteren Lüfter an. Da liegt unten am Rand der Dreck millimeterdick. Wenn der Lüfter durch den Dreck nur 2 Grad weniger abführen kann, läppelt es sich eben zusammen, vorne ist ja auch noch einer, zudem liegt eine lose rumliegende Platte noch im Weg. Und da ist wenig bis gar kein Platz mittig. Lies dir seine Angaben von zuvor mal durch. Wenn du richtig hinschaust, der Dreck wird sogar aufgewirbelt am hinteren Lüfter. Also das ist schon bissel viel.

So long....
 
Das glaube ich auch nicht, Cardhu, aber die Masse scheint gegen uns zu sein.
Das mit der WLP wäre eine herbe Enttäschung, kann aber sein.
Der Kühler wird allenfalls lauwarm, das aber im Idle, unter Last schon wärmer.
Das Gehäuse ist so ein 40€ no-name Dinge gewesen, kann aber versuchen es nochmal rauszusuchen.
Aus den Gehäuselüftern kommt deutlich spürbar warme Luft.
Ergänzung ()

Das sieht auf dem Bild mit Blitz wohl deutlich schlimmer aus, als es ist, Luxmanl. Da liegt nichts milimeterdick, und auf den "Rotorblättern" selbst liegt gar kein Staub. Dass der Airflow nicht supergut ist kann sein, aber gerade um die CPU ist da jedes Atom Luft in Bewegung. Außerdem ist momentan ja mein Gehäuse sowie so offen.
Ich bin echt enttäuscht von dem Kühler, habe erwartet, dass der mich unter 60°C bringt. Vielleicht liegt es aber auch ausschließlich an der WLP?
 
@Luxmanl525: Milimeterdick kann er da garnicht liegen am Lüfter, weil sonst das Lüfterblatt durchscheren würde :evillol: Ich weiß aber was du meinst
Ich hab schon sehr sehr viele Rechner gesehen, die DEUTLICH schlimmer aussahen und die bloße Reinigung von Lüftern OHNE den CPU-Kühler bringt nicht erheblich viel. Der Kühler ist aber ja, da neu, ziemlich sauber ;)
Nichts destotrotz ist eine Reinigung nicht verkehrt. Ne anständige Kabellegung und Airlow sind aber auch nicht verkehrt, auch wenn ersteres eher der Optik und dem guten Gewissen dient (bin persönlich ein sehr großer Freund von Kabellegung :) )
*kurz aufm Handy schau, ob ich zufällig ein Bild eines solchen Rechners hab*

@Minokrates: Ein Foto von Front und kompletter Seite reicht eigentlich schon aus ;)
Wenn soviel warme Luft rauskommt, ist es schon mollig warm dadrin. Kannst auch mal die Seitenwand ablassen und nen Ventilator davor stellen, falls vorhanden. Ein dickerer Kühler scheint aber ziemlich unausweichlich, da musst du durch^^
 
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Ich habe ein Fractal Design R5, seit 2 Jahren. Heute Früh habe ich mal geschaut einfach so. Da ist bei weitem nicht so ein Staub zu Sehen. So krass wie bei dem TE habe ich überhaupt noch nie was gesehen, auch wenn es vielleicht durch die ungünstige Fotografische Umsetzung vielleicht Ärger aussehen mag.

Und wie gesagt, bei dem TE kommen ja noch Spezifische Sachen wie herumliegende Festplatte dazu. Wie schon gesagt, es läppelt sich halt zusammen. Und wenn man dann so eine CPU drin hat, die so eine Abwärem entwickelt, muß man sich nicht Wundern. In so einem Gehäuse muß dann halt alles Stimmen. So sehe ich das.

In meinen Augen wäre mit einem Kühler der von mir genannten Güte auf dem besten Wege Abhilfe zu Schaffen. Oder ein Passenderes Gehäuse. Im Grunde läuft es was die Kosten angeht auf einen ähnlichen Betrag hinaus. Wobei er mit dem Noctua aber zukunftssicherer wäre, weil bei zukünftigem Sockelwechsel das Material von Noctua kostenlos gestellt wird.

So long...
 
Hier das Gehäuse von vorne und die gesamte linke Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20161013_231049.jpg
    IMG_20161013_231049.jpg
    2 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_20161013_231158.jpg
    IMG_20161013_231158.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 365
Ich hatte schon Rechner von Kunden, wo !ohne Übertreibung! auf dem Boden mindestens ein cm Staub war und auf der Graka etc locker 3mm Staub.
Besonders lecker ist Nikotinrauch, der teils eine Lüfter komplett an der Lüfterseite zusetzte und ja eigentlich garkeine Luft mehr durchgeht. Das sind extreme Fälle. Das hier ist kühlungstechnisch imho nicht bedenklich.

Und wie gesagt: Anderer Kühler ja. Noctua ist erste Sahne und verbaue ich sehr gerne :)

Leider hab ich aktuell kein Staubrechnerbild aufm Handy und PC durchsuchen hab ich grad nicht son Turn drauf :D
Aber gleich gibts noch ein Bild mit richtiger geiler Kabellegung :evillol:

Bild.jpg


Da muss man schonmal lachen, auch wenn es einem schon Leid tut irgendwie. Aber ich seh sowas regelmäßig und bin da etwas abgehärtet was manche Forenmythen angeht ;)

Wobei der TE dem ja in nichts nachsteht wie ich gerade sehe :evillol:


@TE: Das Gehäuse ist denke ich ok. Reinige es aber mal komplett mit Druckluft, speziell die Front! Lüfter dazu bitte anhalten. Und dann mal die Kabel richtig verlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben