Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Maximus Formula oder Abit IX38-QuadGT?
- Ersteller marxx
- Erstellt am
Wolgr
Ensign
Basiert das Review auf dem aktuellen Bios? Bios ID:11 ?marxx schrieb:Naaaja. Ob lecker ist, was lecker aussieht? Das Fazit dieses Reviews ist zugegebenermaßen schon ernünchternd.
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/815-abit-ix38-quadgt-living-review.html
Ich hatte mit Aususboards immer nur Probleme und werde mir das Abit holen,
wenn das Budget es mitmacht. Ich werde dann hier schreiben ob es derartig rumzickt oder ob es geht. Abit ftw
Nein, aber im Review verlinkt der Verfasser gleich zu Beginn auf andere Tester, die es mit neueren Bios-Versionen versucht haben. Am aufschlussreichsten ist allerdings der Thread selbst - denn die Diskussion (auch nach der neuen Bios-Version) dauert noch an. Bislang gibt es keine echte Entwarnung. Leider. Scheint wirklich absolut nicht gut auszusehen, um das Board.
Wolgr
Ensign
Also ich werds normal betreiben, hab derzeit nicht vor es zu übertakten und sämtliche Features zu nutzen, so wie es aussieht, scheint uguru nicht richtig zu funktionieren, vllt. gibt es eine Quad-Problematik. Erstmal im Normalbetreib, mal sehn ob das geht. Sollte es da abschmieren, wäre es ein Fall für die Rückgabe. Die meisten Reviews versuchen gleich alles rauszuholen was geht und jedes Detail zu testen und es gibt auch Leute welche mit dem Board keine Probleme haben.* Mein altes Abit hatte 18 Bios-updates... und das hier erst eins. Ist also noch Geduld gefragt. Bin mal gespannt, ich taktiere eine Weihnachtsanschaffung, wenn es sich nicht ändert, werd ich es testen, so far.
*
*
Clunk schrieb:Originally Posted by Clunk
Anyone with a quad managed to get stable over 400/410FSB without random BIOS freezes? Does your board need massive amounts of voltage to get stable at 400FSB and below?
This one of mine is really bad. At stock, I enter the BIOS and it freezes and needs a CMOS clear to fix.
I can then go to windows, and do whatever I was doing, restart and the BIOS has frozen again.
A friend of mine has the same problems, no doubt he will be posting soon.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165004&page=2nordien schrieb:I think there is something wrong with your board. I've playing around for three days now and cannot confirm your problems but i only have a E6600 not a quad. Yesterday i did 8*450 @ ddr 900 @ 4-4-4-10 without problems, the fsb wall on the E6600 is keeping me back, anything over 450 is not stable.
The bios sure isn't finished yet but i only get a freeze when i try oc'ing on the fly (F8) with the wrong settings.
I am getting good pwm temps (60-62) with the E6600
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - abwarten und Tee trinken. Aber wenn ich nicht damit übertakten wollte, würde ich mir ehrlich gesagt nicht so'n teures Board kaufen. Dann tut es auch ein billiges ausgereiftes P35 mit dem Verzicht auf Crossfire.
xrobberx
Banned
nun ja das verstehe ich auch nicht......
@wolgr
nen 200 euro high end übertakter board und will nicht übertakten.....
ich schmeiss mich hier weg....
man leute ! ihr kauft euch so ein board nur um das board zu haben ? oder wofür ?
ich glaub das einfach nicht.
jedes 100 euro board kann das gleiche wenn man nicht übertaktet.
nen mit 400fsb spezifiziertes board mit fsb266 fahren ist richtig klasse.
dann hält das bestimmt 20 jahre...
wozu hier eigentlich die debatte wenn ihr mit den board eh nicht vorhabt.
ist echt nur für mein verständnis . würde das gerne begreifen...
erzählt mal. warum so ein teures topboard ??
egal ob von abit oder asus..
gruss
@wolgr
nen 200 euro high end übertakter board und will nicht übertakten.....
ich schmeiss mich hier weg....
man leute ! ihr kauft euch so ein board nur um das board zu haben ? oder wofür ?
ich glaub das einfach nicht.
jedes 100 euro board kann das gleiche wenn man nicht übertaktet.
nen mit 400fsb spezifiziertes board mit fsb266 fahren ist richtig klasse.
dann hält das bestimmt 20 jahre...
wozu hier eigentlich die debatte wenn ihr mit den board eh nicht vorhabt.
ist echt nur für mein verständnis . würde das gerne begreifen...
egal ob von abit oder asus..
gruss
Hi, ich habe mir auch vor Tagen die Reviews durchgelesen und muss sagen das es schon positivere Reviews gibt. Selbst der Verfasser gibt hier und da zu Verbesserungen zu sehen.
Ich besitze das Board seit einer Woche und kann nur von Erfahrungen mit einem DualCore sprechen, also nicht mit einem Quad.
Die hohen Temperaturen der PWMs sind nicht ganz richtig. Kein Wunder das die teilweise über 100 Grad erreichen, denn es wurde zur Kühlung im Test eine Wakü benutzt und KEIN Fan. Erst als ein 80mm Fan über den Kühlkörper angebracht wurde, stiegen die Temps nicht über 65 Grad beim Quad mit 3,6GHz.
Ich selbst habe einen Sonic Tower mit Scythe im Einsatz und der kühlt somit nebenbei die Spannungswandler völlig ausreichend. Max. Temperatur waren 65 Grad unter extremster Belastung. Und wenn ich einen 80mm Gehäuselüfter dazuschalte, die meisten werden sogar nen 120mm Lüfter haben, geht die Temp. schnell unter 60 Grad. Also mit normaler Belüftung im Case ist da nichts zu befürchten.
Der negative Aspekt für mich ist die Lüftersteuerung, die mal geht mal nicht und der Bug bei der Cycle Time (tRAS) Einstellung (die aber mit einem 12.02beta Bios behoben wurde).
Das uGuru ist schlichtweg ein Traum. Es wird alles aufgelistet was es gibt. Man kann jede Spannung ON THE FLY ändern. Welches Board kann das?
Ohne zu booten können Übertaktungsversuche unternommen werden.
Meinen E4400 betreibe ich bei 1600MHz FSB (anstatt 800) auf 3,2GHz und bei 1,375v völlig stabil. Bin gespannt wie das Board performt wenn ich evtl. heute meine beiden ATI 3870er bekomme, darum hab ich mir das Board auch zugelegt.
Nebenbei, der Stromverbrauch ist kein einzelnes Watt gegenüber dem P35 Chipsatz gestiegen. (Hatte vorher ein Gigabyte GA-P35-DS3R)
Die Chipsatztemperatur hat nie die 32 Grad überstiegen, also die Heatpipe Kühlung ist sehr gut.
Vom Layout und der Verarbeitung ein geiles Board. Die kleinen bugs hier und da werden oder sind schon mit dem neuen Bios behoben.
Ich besitze das Board seit einer Woche und kann nur von Erfahrungen mit einem DualCore sprechen, also nicht mit einem Quad.
Die hohen Temperaturen der PWMs sind nicht ganz richtig. Kein Wunder das die teilweise über 100 Grad erreichen, denn es wurde zur Kühlung im Test eine Wakü benutzt und KEIN Fan. Erst als ein 80mm Fan über den Kühlkörper angebracht wurde, stiegen die Temps nicht über 65 Grad beim Quad mit 3,6GHz.
Ich selbst habe einen Sonic Tower mit Scythe im Einsatz und der kühlt somit nebenbei die Spannungswandler völlig ausreichend. Max. Temperatur waren 65 Grad unter extremster Belastung. Und wenn ich einen 80mm Gehäuselüfter dazuschalte, die meisten werden sogar nen 120mm Lüfter haben, geht die Temp. schnell unter 60 Grad. Also mit normaler Belüftung im Case ist da nichts zu befürchten.
Der negative Aspekt für mich ist die Lüftersteuerung, die mal geht mal nicht und der Bug bei der Cycle Time (tRAS) Einstellung (die aber mit einem 12.02beta Bios behoben wurde).
Das uGuru ist schlichtweg ein Traum. Es wird alles aufgelistet was es gibt. Man kann jede Spannung ON THE FLY ändern. Welches Board kann das?
Ohne zu booten können Übertaktungsversuche unternommen werden.
Meinen E4400 betreibe ich bei 1600MHz FSB (anstatt 800) auf 3,2GHz und bei 1,375v völlig stabil. Bin gespannt wie das Board performt wenn ich evtl. heute meine beiden ATI 3870er bekomme, darum hab ich mir das Board auch zugelegt.
Nebenbei, der Stromverbrauch ist kein einzelnes Watt gegenüber dem P35 Chipsatz gestiegen. (Hatte vorher ein Gigabyte GA-P35-DS3R)
Die Chipsatztemperatur hat nie die 32 Grad überstiegen, also die Heatpipe Kühlung ist sehr gut.
Vom Layout und der Verarbeitung ein geiles Board. Die kleinen bugs hier und da werden oder sind schon mit dem neuen Bios behoben.
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx
Banned
@ thomsen
du hast nen kleinen c2d drauf auf dem board. ich hatte dir schonmal geschrieben das man das nicht mit einem quad vergleichen kann....
dein c2d dümplet mit 3,2 ghz vielleiocht mit 80 watt rum. nen quad @ 3,6ghz braucht ca 200 watt oder mehr unter last.
also wird die spannungsversorgung um ein vielfaches belastet.
davon mal ab finde ich selbst 65 grad an den spannungswandlern schon viel.
ihr könnt c2d und quads nicht vergleichen ... das geht eben nicht.
was glaubst du warum mein board mit einem c2d auf fsb 525 und mehr geht ud mit einem quad nur noch auf 475 ?
du hast nen kleinen c2d drauf auf dem board. ich hatte dir schonmal geschrieben das man das nicht mit einem quad vergleichen kann....
dein c2d dümplet mit 3,2 ghz vielleiocht mit 80 watt rum. nen quad @ 3,6ghz braucht ca 200 watt oder mehr unter last.
also wird die spannungsversorgung um ein vielfaches belastet.
davon mal ab finde ich selbst 65 grad an den spannungswandlern schon viel.
ihr könnt c2d und quads nicht vergleichen ... das geht eben nicht.
was glaubst du warum mein board mit einem c2d auf fsb 525 und mehr geht ud mit einem quad nur noch auf 475 ?
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Leuten im clunc-Forum sind die Temps aber normal, zumindest mit Belüftung.
Tja, wenn man einen Quad nimmt der so exorbitant viel Strom verbraucht, dann sollte man eben klar zum Maximus greifen, dies kann diese Leistung wohl bringen. Der Penryn Quad soll aber weniger als ein DualCore verbrauchen und somit ist das ABIT für mich die beste Wahl.
Tja, wenn man einen Quad nimmt der so exorbitant viel Strom verbraucht, dann sollte man eben klar zum Maximus greifen, dies kann diese Leistung wohl bringen. Der Penryn Quad soll aber weniger als ein DualCore verbrauchen und somit ist das ABIT für mich die beste Wahl.
xrobberx
Banned
weniger als ein c2d ?
wo hast du das denn gelesen ?
weniger als 65 watt ? grins
du ich will dein abit nicht schlecht machen... nur dafür was du tust damit ist es eben total übermotorisiert. und für das was es können soll ist es eben im moment leider untermotorisiert.
darum geht es um nichts anderes.
es ist ein 200 euro extrem overclocker board und nicht ein 100 euro standard board.
das was du mit deiner cpu machst das kann jedes billige p35 board. z.b. asus p5k. kostet 100 euro. und selbst mit einem penryn kannst du damit alles machen.
das dazu.
gruss
wo hast du das denn gelesen ?
weniger als 65 watt ? grins
du ich will dein abit nicht schlecht machen... nur dafür was du tust damit ist es eben total übermotorisiert. und für das was es können soll ist es eben im moment leider untermotorisiert.
darum geht es um nichts anderes.
es ist ein 200 euro extrem overclocker board und nicht ein 100 euro standard board.
das was du mit deiner cpu machst das kann jedes billige p35 board. z.b. asus p5k. kostet 100 euro. und selbst mit einem penryn kannst du damit alles machen.
das dazu.
gruss
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du hast immer noch nicht verstanden oder? Ich habe das Board weil ich ein Crossfire System aufbauen möchte. Die CPU reicht locker von der Leistung. Ich schlage alles was es standardmäßig gibt von der Leistung her. Ein P35 Board reicht nicht wegen der 16/4 Lanes. Außerdem hatte mein Gigabyte Board keine CF Möglichkeit. Der E4400 ist auch nur ein Überbleibsel vom Aufrüsten mit dem ASRock Board. Wenn ich jetzt nen X6800 drin hätte würdest du dich sicher nicht so äußern. Sry, aber der bringt mir net viel mehr Leistung. Auf 5FPS mehr kommts da net an. Und außerdem hätte ich schon längst nen Penryn Quad wenns einen günstigen gäbe. Aber ich warte noch und kauf mir keinen Q6600 der mir im Prinzip bislang garnichts nützt hätte da es kaum Anwendungen und Spiele gibt die das unterstützen, aber das weißt du ja. Denn die Hitzeentwicklung des Q6600 ist mir außerdem einfach zu hoch.
Ja der Penryn soll extrem wenig verbrauchen.
Und ich hab doch teilweise recht mit dem Verbrauch: http://www.au-ja.de/review-core2qx9650-17.phtml
In Idle braucht ein Quad Penryn weniger als ein alter DualCore. Unter Last verbraucht er bisl mehr. Sieht man, was für Ahnung du hast.
Hier schau mal den Test bei Computerbase nach: https://www.computerbase.de/2007-10/test-intel-core-2-extreme-qx9650/23/#abschnitt_stromverbrauch
Da ich meinen Rechner zu 80% nicht belaste, verbrauche ich sicher weniger als mit einem DualCore.
EDIT: Ach ja, mir sind schon sehr viele aufgefallen, die nur einen DualCore auf ihrem high end board haben. Denen würde Deiner Meinung nach ja auch ein 80 Euro Board ausreichen.
Hier mal ein Review zum ABIT IX38 QuadGT:
Link: http://www.cpu3d.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2673&Itemid=54&limit=1
"The Abit IX38 Quad GT have given us some mixed reactions. On one hand, it performs as expected using default settings, but in some of our tests the results were less than impressive. However, one of its strong points seems to be the overclocking department. I managed to overclock our Intel Core 2 Quad Q6600 (B3 stepping) to 3.6Ghz straight off, by the simply increasing the CPU frequency to 400Mhz with some minor voltage adjustments ... not bad at all. "
"You might think, it's not that great of an overclock result. But remember, I'm using an older Q6600 (B3 stepping) and with the other motherboards I've tested... the best I could overclock using the same processor is 3.2Ghz (8x400)...."
Ja der Penryn soll extrem wenig verbrauchen.
Und ich hab doch teilweise recht mit dem Verbrauch: http://www.au-ja.de/review-core2qx9650-17.phtml
In Idle braucht ein Quad Penryn weniger als ein alter DualCore. Unter Last verbraucht er bisl mehr. Sieht man, was für Ahnung du hast.
Hier schau mal den Test bei Computerbase nach: https://www.computerbase.de/2007-10/test-intel-core-2-extreme-qx9650/23/#abschnitt_stromverbrauch
Da ich meinen Rechner zu 80% nicht belaste, verbrauche ich sicher weniger als mit einem DualCore.
EDIT: Ach ja, mir sind schon sehr viele aufgefallen, die nur einen DualCore auf ihrem high end board haben. Denen würde Deiner Meinung nach ja auch ein 80 Euro Board ausreichen.
Hier mal ein Review zum ABIT IX38 QuadGT:
Link: http://www.cpu3d.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2673&Itemid=54&limit=1
"The Abit IX38 Quad GT have given us some mixed reactions. On one hand, it performs as expected using default settings, but in some of our tests the results were less than impressive. However, one of its strong points seems to be the overclocking department. I managed to overclock our Intel Core 2 Quad Q6600 (B3 stepping) to 3.6Ghz straight off, by the simply increasing the CPU frequency to 400Mhz with some minor voltage adjustments ... not bad at all. "
"You might think, it's not that great of an overclock result. But remember, I'm using an older Q6600 (B3 stepping) and with the other motherboards I've tested... the best I could overclock using the same processor is 3.2Ghz (8x400)...."
Zuletzt bearbeitet:
Wolgr
Ensign
xrobberx schrieb:ist echt nur für mein verständnis . würde das gerne begreifen...
Vor allem wegen PCIE 2.0, 2x 16 Lanes Crossfire, der Kühlung und der guten Zukunfttauglichkeit. Ein neues Board mit einem unausgeriftem Bios
ausschließlich nach seinen Übertaktungsmöglichkeiten zu beurteilen
finde ich nicht so klug. Das ist doch klar das die Baords wie ein guter Wein eben
reifen. Wenn ich übertakten will, kann ich das, aber grundsätzlich schaue ich ob die Leistung nicht erstmal so ausreicht. Und die x38-Boards bringen eine Menge Power mit.
Die Crossfirelösung auf PCIE 2.0 macht den x38 unumgänglich, nicht gewußt?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622505
Zusammen mit dem CD2 E6750 ist es mein absoluter Favorit.
Mit den kommenden preisgünstigen Ati-Modellen und den neuen
Cpu's lässt es sich gut ausbauen. Und wenn die OC-Tools ausgereift sind einen Quad drauf.
bäääm
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY
Vice Admiral
Also 65°C wären ja sehr gut an den Spannungsregulatoren.
Da ist übrigends ASUS mit um die 70-75°C dabei, laut Test in der PCGH, glaube vorletzte Ausgabe.
Jetzt komme ich ja doch wieder ins Schwanken, P5E oder IX QuadGT, wenn er keinen Drop von Idle auf Last hat, laut CPU-Z, müsste das mit einem Quad genau so sein, da es ja eine Digitale Spannungsversorgung ist.
Ein E4400 auf 3,2Ghz mit 1,375V zieht bestimmt schon 75-85W.
Soviel braucht ein Q9450 auch, wenn man die so fantastisch untervolten kann, wie meinen Conroe, würde das passen.
Da ist übrigends ASUS mit um die 70-75°C dabei, laut Test in der PCGH, glaube vorletzte Ausgabe.
Jetzt komme ich ja doch wieder ins Schwanken, P5E oder IX QuadGT, wenn er keinen Drop von Idle auf Last hat, laut CPU-Z, müsste das mit einem Quad genau so sein, da es ja eine Digitale Spannungsversorgung ist.
Ein E4400 auf 3,2Ghz mit 1,375V zieht bestimmt schon 75-85W.
Soviel braucht ein Q9450 auch, wenn man die so fantastisch untervolten kann, wie meinen Conroe, würde das passen.
Sehr gute Ausführung - genau so hab ich es vor. Allerdings würde ich es nicht einsetzen, solange nicht geklärt ist, ob der VDroop inzwischen weg ist. Denn beim Maximus gibt es den nicht, deshalb ist das Maximus momentan auch (noch) mein Favorit - oder ein P5E.Wolgr schrieb:Vor allem wegen PCIE 2.0, 2x 16 Lanes Crossfire, der Kühlung und der guten Zukunfttauglichkeit. [...] Mit den kommenden preisgünstigen Ati-Modellen und den neuen Cpu's lässt es sich gut ausbauen. Und wenn die OC-Tools ausgereift sind einen Quad drauf. bäääm
DayDreamDDL
Cadet 2nd Year
*kram*
muß den thread mal wieder raus holen wie siehts denn inzwischen aus will mir nämlich im januar auch ein neues board kaufen und das abit war bis jetzt mein fav. weil ich ein crossfire system aufbauen will... gibts da schon neue meinungen dazu???? oder bios updates????
muß den thread mal wieder raus holen wie siehts denn inzwischen aus will mir nämlich im januar auch ein neues board kaufen und das abit war bis jetzt mein fav. weil ich ein crossfire system aufbauen will... gibts da schon neue meinungen dazu???? oder bios updates????
Das Board taugt. Jedoch gibts Probleme mit dem 1.25 strap (4:5 Teiler ist instabil). Abit lässt sich Zeit mit dem Bios.
Wenns Formula net viel teurer zu haben ist würde ich zum Asus greifen. Aber mit dem ABIT kann man an sich nichts falsch machen finde ich. Bin zufrieden damit.
Wenns Formula net viel teurer zu haben ist würde ich zum Asus greifen. Aber mit dem ABIT kann man an sich nichts falsch machen finde ich. Bin zufrieden damit.
Bin mit meinen Überlegungen noch nicht viel weiter gekommen. Aber weil keine der Grafikkarten die ich mir vorstelle (8800 GT, 8800 GTS oder Radeon 3870 Crossfire) ordentlich verfügbar ist, kann ich die Entscheidung wohl noch ein zwei Wochen aufschieben.
Wolgr
Ensign
Hab das IX-38 jetzt seit einer Woche und kann nicht klagen,
beim Einrichten war es etwas buggy, aber das hat sich gelegt.
Läuft stabil mit CD2E6750@3200, CF 2x x1950pro, Kingston HyperX (KHX6400D2LLK2/2G).
Warte aber auch auf das neue Bios, Ide/Sata-Adaper wurde nicht erkannt und ein paar Kleinigkeiten. Aber unter dem Strich kann ich es guten Gewissens empfehlen.
beim Einrichten war es etwas buggy, aber das hat sich gelegt.
Läuft stabil mit CD2E6750@3200, CF 2x x1950pro, Kingston HyperX (KHX6400D2LLK2/2G).
Warte aber auch auf das neue Bios, Ide/Sata-Adaper wurde nicht erkannt und ein paar Kleinigkeiten. Aber unter dem Strich kann ich es guten Gewissens empfehlen.
CrazyTurgeon
Banned
So, wie sieht es aktuell mit dem Bios/OC vom Asus aus?
Mich nervt das GB P35-DQ6 Board, unfertiger und teurer Schrott. Support wurde nach weniger als 4 Monaten nach Release zu 100% eingestellt, obwohl zahlreiche Bugs vorhanden sind, das Schrott Board beim Vdimm und VCore andauernd droopt und andere mysteriöuse Probleme... Deswegen möchte ich aufs Maximus Formula wechseln.
Ich habe gelesen, dass es Probleme mit diversen Bios Versionen gibt in Sachen OC, etc.
Also meine Ansprüche sind: 4x1GB DDR2 1080MHz CL4 D9GMH, CPU FSB mind 540MHz (das kann ich jetzt mit dem P35-DQ6).
Verträgt das Asus X38 das?
Wie sieht es mit Waku aus?
Das GB Board benötigt keine Chipsatzkühlung (Lüfter).
Im Moment fehlt mir das Geld um das Asus mit Wasser zu kühlen und ich möchte eigentlich keine extra Lüfter verbauen und nur einen 12cm Hinten am Gehäuse platzieren, reicht das aus, oder killt dies das Mainboard?
Mich nervt das GB P35-DQ6 Board, unfertiger und teurer Schrott. Support wurde nach weniger als 4 Monaten nach Release zu 100% eingestellt, obwohl zahlreiche Bugs vorhanden sind, das Schrott Board beim Vdimm und VCore andauernd droopt und andere mysteriöuse Probleme... Deswegen möchte ich aufs Maximus Formula wechseln.
Ich habe gelesen, dass es Probleme mit diversen Bios Versionen gibt in Sachen OC, etc.
Also meine Ansprüche sind: 4x1GB DDR2 1080MHz CL4 D9GMH, CPU FSB mind 540MHz (das kann ich jetzt mit dem P35-DQ6).
Verträgt das Asus X38 das?
Wie sieht es mit Waku aus?
Das GB Board benötigt keine Chipsatzkühlung (Lüfter).
Im Moment fehlt mir das Geld um das Asus mit Wasser zu kühlen und ich möchte eigentlich keine extra Lüfter verbauen und nur einen 12cm Hinten am Gehäuse platzieren, reicht das aus, oder killt dies das Mainboard?
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Maximus Formula am Wochenende eingebaut. Der Rechner kommt nicht einmal bis ins Bios - entweder das Board ist im Eimer, die Post-Daten haben einen an der Waffel, oder eine meiner anderen Komponenten ist defekt. Momentan ist der Rechenknecht beim PC-Fritzen, der die Einzelteile durchchecken soll. Wenn das Ding erstmal läuft, kann ich gern mal berichten.