Asus Maximus Formula oder Abit IX38-QuadGT?

Habe das X38 Maximus Se vorher Asus P5bDel. Asus Commando danach P35 Dq6.

Das Maximus se ist ein Hammer Board zum übertakten bei 1,83 V auf der Nb 40 Grad untervollast Prime mit einem Quad.
Verwende einen Watercool Mora2.
Wie geil , ideal für Quadcores die man mit einem sehr hohen Fsb betreiben will .
Vor allem weil der Pennry mit 2,66 ghz nur nen 8 multi hat und die Cpus anscheinend 4,5 ghz schafen würde das einem fsb von 563mhz entsprechen .
Was dazu führt das man seine Mainboard Spannungen stark anheben muss ,vorteil Maximus SE.
Mit der aktivierung des Schalters load calibration im Bios ist ein Vdroop somit auch Geschichte.
Unter Cpu-Z null droop.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie einen Intel Chipsatz gehabt (nur Nvidia) und werde wohl in 3 Monaten mal ein Board mit Intel X48 kaufen. Crossfire werd ich dann auch mal eine Chance geben...
 
Mein IP35 Pro macht 0,02.
Wenn ich aber mehr VCore geben und den Takt hochschraube wird es mehr.
Bei 3400 MHz und 1,45V z.B. sind es bis zu 0,05V.

Ich würds gerne Mal mit nem Quad probieren.

Mittlerweile hätte ich lieber das P5K-E.
 
Ich würde wie rumpel01 empfiehlt auch nur ein P5E nehmen. Beim Maximus muss man sich doch schon recht gut auskennen. Es lohnt eigentlich nur wenn man es etwas extremer treiben möchte.

Es birgt Gefahren wie der gute Visualist es hier toll zeigt. Man kann mit den Spannungen ganz problemlos seine Hardware killen, was ihm bei über 1,85V VNB zweifellos innerhalb kürzester Zeit passieren wird. Gut das wir alle so gute overclocking Spezialisten sind.

Und wenn es nichtmal Crossfire sein soll, dann nehme man doch bitte ein P35 Board. Die sind günstiger und können ausser Crossfire genau das was die X38 auch können.
 
Stuff@
Ich habe die NB spannung nur so hochgesetzt um zu sehen wie gut die Wakkü auf em Board Arbeitet .
Damit ich sehe wieviel Potenziall ich habe den nur unter Lufkühlung bei 1,43v auf der Nb vom Maximus sind es schon 58 Grad unter vollast Prime.

Desweitern rennt der 975 x bei meinem Kumpel seit 1 Jahr bei 400 fsb mch Löt mod bei 1,85 volt mit Lüfter auf Nb und Sb sowie den Spawas .

Und der wird verdammt heis und er lebt heute noch .

Ja ,ja zu fall ich weis.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nicht Zufall, sondern ziemliche Blödheit. Ausserdem ist der i975X aufgrund seiner größeren Strukturen (130nm) nicht so elektronenmigrationsanfällig wie der X38 (90nm).

Nochdazu einen 975X mit der VNB zu quälen der das problemlos auch bei wesentlich weniger machen müsste zeugt auchnicht von unbedingt grossem Overclocking vermögen.
 
Asus P5K in der standard Version.
Reicht für alles und ist um vielleicht 0,05% schlechter bei super Spezialtests.
 
Gut, dann wäre das P5E noch eine weitere Option. Oh weh oh weh. :D

Beim P35-Chipsatz hätte ich absolut kein Problem, da würde ich sogar zu einem deutlich günstigeren Board greifen, weil die schon super gut laufen inzwischen. Ich will aber ein X38, weil ich nicht ausschließe, mir im kommenden Jahr ein 24'' TFT zu kaufen - und dann will ich mir nicht die Möglichkeit nehmen, Crossfire einzusetzen. X48 ist ausgeschlossen - ich bleibe bis auf weiteres bei DDR2.

Ich bin übrigens abolut kein Profi, was OC betrifft. Aber ich versuche schon, mich so detailliert über alle Möglichkeiten zu informieren, dass ich die für mich bestmöglichen Ergebnisse mit Luftkühlung erzielen kann. Dabei müssen es keine 4,2 GHz mit nem Quadcore werden - schließlich soll das System dann erstmal wieder ne Weile halten. ;)

Lasse mir wohl noch bis Januar Zeit und hoffe, es passiert noch ein bisschen was bei den Abit-Bios-Updates. Ansonsten entscheide ich mich zwischen Maximus und P5E.
 
Stuff@
Asus 975x Board ist noch eins der ältesten Versionen .
Die haben im Bios schlechtere Einstellungen und wir waren so ziemlich die einzigsten die nen Xeon auf 450 fsb bekommen haben auf diesem Board .
Und desweitern werden selbst bei den heutigen Cpus die Spannungen angewendet, die in der 90nm Fertigung verwendet wurden beim übertackten.

Egal hier geht um stabiles Extrem übertakten 24/7 wir halten die Temps unter den Serien Temperaturen .

Und uns ist noch nie was weggefackelt, ob es sich um einen Volt mod bei einer Gx2 handelt, sie ist schon 1 1/2 Jahre alt 740mhz core 40°C, die unter 3d06 ne gtx plättet .

Oder andere Komponenten na klar ist alles auf eigene Gefahr.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist solltest du wirklich wenn dann nur das P5E nehmen.
Oder eventuell doch das QuadGT.
Frag im Januar nochmal.
 
@Visualist
Ich will hier auch garnicht weiter mit dir diskutieren. Hardware mit Voltmods und diesen Spannungen zu quälen geht selbst von mir aus für kurze Benchmark Sessions OK: Das mache ich auch. Aber das ganze so weit zu treiben das auf ein 24/7 System umzumünzen ist imho ziemlich dämlich. Auch wenn die Temperaturen stimmen ist das nicht der ausschlaggebnde Punkt bei der Elektronenmigration. Die wird nämlich primär von der anliegenden Spannung bestimmt.

Nochdazu kann ich mich an Zeiten erinnern an denen ich bei meinem Asus P5WDG2 WS Pro einen E6600 auch mit 450MHz FSB gefahren habe.
 
STFU@
Solange man fair bleibt, das Niveau passt auf dem man kommuniziert und sich nicht beleidigt wie zb.dämlich keine Ahnung vom Takten unsw. macht das diskutieren auch spaß.

Und einen e6600 kannst nicht mit nem Quad vergleichen das müsstest du wissen wobei ich es auch nicht erwähnt hat das es sich um nen Quad handelt.
Mfg
 
@rumpel öhm stimmt sorry! ja ich habe auch ambitionen aufs P5k-XX umzusteigen bze mein geliebtes DQ6 leider langsam (aber mit den richtigen settings;) gehst schon) wieder zu holen bzw werde ich erstma!

ich habe das abit seit ner woche(wird erst diese we verschickt;)] und schon nach 3tagen gleich weiterverkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Wenn das so ist solltest du wirklich wenn dann nur das P5E nehmen.
Oder eventuell doch das QuadGT.
Frag im Januar nochmal.
:lol::D Der war gut! :evillol:
Ich warte aber in der Tat noch bis Januar. Voltmods und solche Sachen kommen für mich nicht in Frage übrigens. Ich will einfach ein bombenstabiles System bei mittelhoher Übertaktung. Wenn ich einen der kommenden Penryns (wahrscheinlich Q9450 - aber nicht vor April '08) mit 3,6 GHz ohne zu hohe Voltages betreiben kann, reicht mir das schon aus. Mehr kann man immer noch draufsemmeln, wenn er alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
@Memphis: Kannst Du spezifizieren, was an dem Abit "nicht so doll" ist, dass Du da hast? So bringt die Aussage nicht so viel. :D

Auf Fdeluxx habe ich in gerade einem Thread gelesen, dass jemand einige deftige Kritikpunkte am Abit-Board hatte. Er schiebt es allerdings auf einen absolut mangelhaften Bios-Support von Abit.

also gerade der lang anhaltende Bios-Support ist eigentlich das Beste bei Abit,
ahb seit Jahren nix anderes.
Will mir das Board auch holen.... es gbit auch schon ein neues? Bios da steht was von
"Correct the CPU/DRAM Voltage function" BIOS ID:11
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, veröffentlich Abit nicht jede Woche irgendein Mistbios sondern alle paar Wochen mal ein richtig gutes.. Finde ich persönlich um einiges besser, als jede Woche aufs' Neue vollgemüllt zu werden :)
 
So genommen wäre es natürlich richtig. Warten wir's ab, was sich in den nächsten Wochen noch so tut. Leider haben das Board auch nicht so viele - und die zufriedenen schreiben erfahrungsgemäß seltener in Foren aus unzufriedene Nutzer. Ich würd's soooo gern nehmen - allein schon wegen u-Guru. Aber das Maximus ist schon ne sehr starke Nummer, vor allem bei der Stabilität der Voltages.
 
marxx schrieb:
So genommen wäre es natürlich richtig. Warten wir's ab, was sich in den nächsten Wochen noch so tut. Leider haben das Board auch nicht so viele - und die zufriedenen schreiben erfahrungsgemäß seltener in Foren aus unzufriedene Nutzer. Ich würd's soooo gern nehmen - allein schon wegen u-Guru. Aber das Maximus ist schon ne sehr starke Nummer, vor allem bei der Stabilität der Voltages.

Also wenns mim Budget klappt hol ich mir das IX38-QuadGT auf jeden Fall.
Hatte vorher das Abit IC7-G, dafür gab es im laufe der Zeit 18 Biosaktualisierungen,
die pflegen die Boards schon. Das IX38-QuadGT is soooo lecker .... :D
 
Naaaja. Ob lecker ist, was lecker aussieht? Das Fazit dieses Reviews ist zugegebenermaßen schon ernünchternd.

"As with the Maximus, I had high hopes for this board, In fact, I wanted this board to be awesome, but unfortunately, it is far from it.

Had this board come with a working BIOS, or at least had a working BIOS waiting on the FTP, then things might have been a little different, a little more positive perhaps, but for a week, there was no updated BIOS and the board was unusable due to the freezing issue.

When the updated BIOS arrived, I had already had enough of my board, and RMAd it, but Supershanks gave the new beta BIOS a run, and in his words was "seriously underwhelmed". The BIOS freezing problems were still there, and so were the Vcore problems, where the CPU required ridiculous amounts of voltage for any given overclock.

Another major concern was the heat generated by the digital PWMs. I saw these hit 112c (three of them, and two of them were 110c), and I was only using 1.5v Vcore, and they had a 92mm fan strategically placed behind the board, as the system wasn't in a case. Had the system been in a case, the PWM temps would have been even higher, and I dread to think what would have happened.

With a modest overclock, the PWMs were averaging 85c, and in my opinion, this isn't good. The manual states that there should be some PWM-heatsink-fan-retention-clips included. Unfortunately, I didn't get any of these, and neither did anyone else that I have spoken to. We also asked about getting some, and Abit UK haven't got back to us yet. Full thread, complete with comedy excuses here.

While we are talking about the comedy excuses, let's just have one last look at the bundle of accessories, or lack thereof. If you have read the thread that I have linked to in the last paragraph, you will have seen the comments about the missing PCI USB bracket. How many people would buy a flagship motherboard for over £150 if there were parts missing? Or, how many people would buy a motherboard if you knew that the manufacturer purposely didn't include some of the accessories because "They wouldn't fit in the box"? That comment just about sums up this motherboard. It is a rushed out, badly thought through, poorly executed package that won't do Abit any favours whatsoever.

Even with the new beta BIOS, I still haven't seen any stable overclocks with a quad <400FSB with any Vcore approaching sane levels. The only people that I have seen, claiming the board is stable are people with dual core CPUs, and even then, looking at the Vcore they were using for the overclock they had, wasn't really anything to be pleased about.

As a reviewer, I am struggling to find a single plus point for the Abit IX38 QuadGT. Initially, I was impressed by the build quality, but that has been overshadowed by the other major problems.

As a consumer (yes, I bought this board), I feel a bit cheated and short changed. I also feel that this board should never have been released to market in the state that it is in.

Will things get better as the BIOS matures? Undoubtedly, yes, although the PWM heat is a major issue, especially if you like to run a quiet/silent PC."

Performance ***
Features ***
Accessories *
Stability *
Reliability *
Build Quality *****

Quelle des Fazits und des bekannten Reviews: http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/815-abit-ix38-quadgt-living-review.html
 
Zurück
Oben