Asus Maximus III Formula Satacontroller mit TRIM Unterstützung

Mnemikk

Lt. Commander
HI leute,

Kann mir jemand sagen ob der Intel Matrix Storage Manager Driver Version 8.9.0.1023, der als neuester fürs MOBO geführt wird, TRIM unterstützt für meine SSD (AHCI)?

Habe die befürchtung, dass das zirpen meiner SSD auf volle Flashspeicher zurück zu führen ist, soweit hat mir Moros der SSD Spezi schon den Tip gegeben... bzw wie könnte ich nen Trim manuell unter W7 ausführen, gibt es da noch diese Trimproggis von Supertalent?

danke dir nicoc, weiss zwar net welchen ich jetzt bei auslieferung auf cd dazu bekommen habe, sollte aber denke ich kein problem sein, den von dir verlinkten zu installieren

merkt man das irgendwie speziell dann, also das der TRIM ausgeführt wurde bzw muss ich dann manuell noch etwas machen oder funzt der trim dann automatisch mit w7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
... unter 7 wird automatisch getrimt (vielleicht einmal manuell trimen bzw. wipern). Wenn du auf das Erstellungsdatum der Board CD achtest, wird dir klar werden, warum veraltete Treiber drauf sind. Sollte die CD allerdings das heutige Datum tragen, ist es natürlich unverständlich, warum da Uralttreiber drauf sind.

jo, wusste nur net "wie neu" dieser treiber ist ;)

Aber irgendwie testen kann ich das net ob trim ausgeführt wird oder? ausser das ich die platte voll mache, danach lösche und neustarte etc.

... du kannst einen Leistungstest mit der SSD machen z.B. mit AS SSD (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-2-a-687567.html) und dann mit anderen Ergebnissen vergleichen bzw. hier einstellen. Wenn die Ergebnisse im Keller sind, einmal manuell Trimen und noch mal benchen. Voll machen, Platt machen etc. ist nicht notwendig. Autotrim unter Win 7 läuft aber erst seit der Firmware 1819 (wenn ich nicht irre).

Zurück
Oben