AMD zieht TRIM-Unterstützung zurück?

AMD hat mir wenig aufschlussreich am 23.12. geantwortet:
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Danke fuer Ihre Anfrage.

TRIM wird mit der neuesten Version der Treiber unterstuetzt. Welches Motherboard/Chipsatz verwenden Sie?

Daraufhin habe ich zurückgeschrieben:
Zum Überprüfen wurde ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit einer SuperTalent Ultradrive GX verwendet. Mit dem msahci funktioniert TRIM, mit dem AMD-AHCI-Treiber (10.12) nicht! Des Weiteren wurde TRIM aus den Release-Notes entfernt und auch die auf TRIM-Unterstützung deutende Zeile in der inf wurde entfernt.
Deshalb kann ich ihre Aussage nicht nachvollziehen, dass TRIM mit der aktuellen Version funktionieren soll.

Bitte erklären Sie mir das.

Seit dem ist noch keine neue Antwort gekommen.

@Relict
Eine Sekunde halte ich für zu wenig. Da würde ich eher sagen, es funktioniert nicht.

An dieser Stelle sei nochmal betont, dass ich nur weiß, dass der Test so mit Indilinx-SSDs funktioniert, bei der C300 und SandForce weiß ich es nicht!

Moros schrieb:
An dieser Stelle sei nochmal betont, dass ich nur weiß, dass der Test so mit Indilinx-SSDs funktioniert, bei der C300 und SandForce weiß ich es nicht!

Du meinst den, den du in https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzung-zurueck.831881/page-2#post-9036496 beschrieben hast?

Bei meiner Vertex 2 Extended ist es so, dass für einen kurzen Moment (1-2 Sekunden) die LED aufflammt. Dann vergehen noch einmal ca. 2-3 manchmal auch ca. 5 Sekunden wo sie aus bleibt und dann noch einmal für ca. 3-5 Sekunden aufleuchtet - sowohl mit 275 als auch mit dem 263. Mit 269 flammt die LED kurz auf und bleibt dann auch aus. Demnach funkt. mit dem 269 auch kein TRIM mehr.

Mhm, nicht gerade eine tolle Info von AMD. Aber ich kenn es nicht viel anders von denen. :D Manchmal scheint es auch so, als solle man ihnen auch schon gleich die Antwort in den Mund legen ...

Als ich denen schrieb, dass der 275 u. der 263 TRIM enthalten und der aktuell verlinkte 269 nicht, bekam ich ja die Antwort, dass ich mir dann den 275 bzw. 263 besorgen solle, wenn der 269 kein TRIM enthält - was man sich widerum nicht vorstellen könne.
Der Hinweis von mir auf den jeweiligen Inhalt bei 275 u. 263 bzw. fehlenden Inhalt bei der 269 der .inf (s. Screenshots von mir in Beitrag #6) wurde geflissentlich ignoriert und in keinster Weise darauf eingegangen.

@AMDUser
Was hast du denn für einen Chipsatz? AMD hat ja nun geschrieben, dass die 7xx Chipsaätze nicht unterstützt werden.
Es ist aber immer noch nicht klar, ob das nur für den 269er gilt, oder auch für die 275er Version.

Ich selber hab nen 890FX und 890GX jeweils gepaart mit ner 850er SB.

Ich hatte gestern noch 2 weitere Möglichkeiten mit anderen PCs u. SSDs zu testen. Resultate waren für mich, ich nenne es mal, "erschreckend".

Für mich ist hier ganz klar AMD "am Zug" und die Jungs sollen sich noch einmal mit der ihnen zur Verfügung stehenden Hardware beschäftigen. Für mich sieht es sehr danach aus, als wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte tut und vielleicht zu viele Köche an der Suppe (dem Treiber) "kochen" und sowohl Support- als auch die Marketing-Abteilung(en) falsche Infos haben.

Sollte AMD die TRIM-Unterstützung nicht wieder korrekt! implementieren, bleibt der 275er für mich das Maß aller Dinge und weiter in Verwendung.

Wie gesagt, ich spreche/ schreibe für mich!

Lass uns doch an deinen erschreckenden Erkenntnissen bitte teilhaben. Der 275er hat mein System nach Deinstallation eines Netzwerktreibers nicht mehr starten lassen, immer mit BSOD. Würde ihn daher nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum solch hier wieder mal den "Vorturner" machen. :confused_alt:
Die gestrigen Ergebnisse habe ich nicht mit Screenshots diverser Benchmarks und Einträge im System dokumentiert gehabt. Denn dazu fehlte mir auch etwas die Zeit.

Die Beteiligung an Tests mit den 3 verschiedenen Treiber-Versionen mit den Endnummern 263, 269 u. 275 ist ja sehr gering ... auch in deinem "Heimatforum" @ Bob Dig :D

Es sieht ja auch so aus, als wenn sich auch diverse Webseiten/ Foren einfach nur auf die hier vorzufindenden Dinge verlassen und praktisch niemand versucht nachzuvollziehen.

Ich für mich habe die Konsequenz(en) daraus gezogen und die stehen im vorherigen Beitrag im letzten Satz.

AMD ist am Zug, nicht ich!

Da mir AMD's Informationspolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Support etc. hinreichend bekannt ist, bleibt nur zu hoffen, dass AMD da noch einmal "Hand anlegt" und dann auch so wie es sich gehört, mit allen! Infos, den Weg in die Öffentlichkeit antritt. Immer wieder nichts zu sagen, gewisse Dinge zu verschweigen, herunterzuspielen oder nur "Wischiwaschi" macht die Angelegenheit nur noch schlimmer und lässt das Vertrauen in AMD nur weiter schwinden.

Für mich ist das Thema "durch", es sei denn AMD korrigiert da einiges und informiert so wie es sich gehört entsprechend.
Ansonsten warte ich auf den AHCI 11-01, 11-02, etc. und guck mir den/ die an.

Danke, wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch. :cool_alt:

Zurück
Oben