News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Wieso jaulen hier einige rum, dass ältere Chipsätze noch nicht unterstützt werden?

Lieber einen stabilen Treiber veröffentlichen, also nachher Probleme zu bekommen.

Und wer wird wegen dem AMD AHCI Treiber schon auf Intel umsteigen, der MS AHCI funktioniert bestens, der AMD Treiber als kein Pflichtprogramm.
Intel ist auch nicht fehlerfrei.

.:eViL:. schrieb:
Und wer wird wegen dem AMD AHCI Treiber schon auf Intel umsteigen, der MS AHCI funktioniert bestens
Weil er bei dir funktioniert funktioniert er bei allen? Ich kann dir sagen, dass es definitiv nicht so ist ;)

Es ist doch klar, das kein Releae der Welt überall 100% läuft ;)

Klar ist es immer ärgerlich, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, bzw. wie man es sich erhofft hat.

Auf den AMD AHCI Treiber ist man aber nicht angewiesen, da es das MS Gegenstück gibt und sich bewährt hat.

Ich habe mit dem AMD AHCI Treiber keinen Performancegewinn gegenüber dem MS AHCI Treiber.

.:eViL:. schrieb:
(...)
Auf den AMD AHCI Treiber ist man aber nicht angewiesen, da es das MS Gegenstück gibt und sich bewährt hat.

Ich habe mit dem AMD AHCI Treiber keinen Performancegewinn gegenüber dem MS AHCI Treiber.

Der erste Teil sollte auch "ich" statt "man" enthalten. 30-60 Sekunden längere Bootzeit dank MS Treiber finden manche halt schon etwas dramatisch. Dir würde es wahrscheinlich auch nicht gefallen, wenn dein Rechner beim Windows laden einfach mal ne halbe Minute dasitzt und garnichts tut.

Complication schrieb:
Die 30-60 Sekunden mehr Bootzeit liegen wohl kaum am MSAHCI Treiber.

Das denke ich auch, daher auch meine vorherigen Statemente zur Notwendigkeit des AMD AHCI Treibers.

Ich hatte bislang mehrere Intel und AMD System mit drei unterschiedlichen SSD`s und nie diese Startverzögerung.

Tach auch...

also, ich hatte das mit dem Sys.-Start auch...aber bei mir lag es an den USB einstellungen.
W7 hat da wohl immer die anschlüsse abgesucht.

Habe im BIO das Scannen abgestellt und alles wieder gut...

Keine ahnung, ob es bei Euch daran liegt...nur mir ist das beim Lesen hier eingefallen...
und dachte, ich erwähne das hier mal kurz...

grüsse

Markus

Bei mir hat ein Bios Update Abhilfe geschafft.
Nutze ein Gigabyte MA770-UD3P ... mit Bios F10 keine Verzögerung... vorher mit F5 hatte ich auch diese Lags.
Weiss aber nicht in welchem Bios die das gefixt haben. Aufjedenfall war das beim Gigabyte also ein Mainboard/Bios Bug.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, bringt der AMD AHCI Treiber nix an Performance, sondern eher Probleme das TRIM nicht funktioniert?
Wenn bei mir der MS AHCI Treiber läuft kann ich den also problemlos weiternutzen?

Ja, wobei es bei manchen Rechnern/SSD Kombinationen zu Lags mit dem MSAHCI kommt, einfach mal darauf achten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Bei mir hat ein Bios Update Abhilfe geschafft.
Nutze ein Gigabyte MA770-UD3P ... mit Bios F10 keine Verzögerung... vorher mit F5 hatte ich auch diese Lags.
Weiss aber nicht in welchem Bios die das gefixt haben. Aufjedenfall war das beim Gigabyte also ein Mainboard/Bios Bug.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, bringt der AMD AHCI Treiber nix an Performance, sondern eher Probleme das TRIM nicht funktioniert?
Wenn bei mir der MS AHCI Treiber läuft kann ich den also problemlos weiternutzen?

Haben die wieder den Southbridge Spannungseinstellung hinzugefügt ?

ich hatte auch das Problem mit der Boot- Verzögerung und hab den AMD- Treiber mal installiert. Das Boot- Problem war dann zwar weg, aber dafür habe ich seit dem ab und zu unerwartete Abstürze, Fehler nach dem Starten aus dem Ruhezustand etc. (ich gehe zumindest mal davon aus, dass es an der Festplatte liegt und nicht an anderer Hardware)
Daher will ich nochmal mit dem Microsoft- Treiber probieren, ob die Probleme dann weg sind.
Frage: Wird der Microsoft- Treiber automatisch wieder aktiviert, wenn ich den AMD- Treiber deinstalliere?

danke für die Antwort, hat funktioniert. Allerdings wird im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI- Controller jetzt plötzlich 3 mal ATA Channel 0 und 3 mal ATA Channel 1 gelistet, die waren vorher nur einmal vorhanden. Woran könnte das liegen?

mhm mhm mhm....also ich hab einen 770er Chipsatz und den AMD Treiber installiert, läuft 1A. TRIM ist übrigens auch aktiviert....

Meine neue Vertex2 (mit Firmware 1.27), frisches Win7, Treiber, Progs ...

vertex2.jpg

Wenn die SSD mal zur Ruhe gekommen ist (und Trim sich ausgetobt hat),
werden dann Leseraten noch bisserl besser werden ?

MaDDiN09 schrieb:
mhm mhm mhm....also ich hab einen 770er Chipsatz und den AMD Treiber installiert, läuft 1A. TRIM ist übrigens auch aktiviert....

mhm mhm mhm.... belesen solltest du erst mal dich. :o

Zurück
Oben