News Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung

karod3 schrieb:
Also das was du meinst, is sicher, dass es beim Windowslogo hängen bleibt, oder?

Das habe ich beseitigen können, in dem ich Superfetch deaktiviert habe. Seit dem geht alles ratz fatz, ohne Hänger. :)

Das alles hab ich schon durch. Bei mir hilft nur der iaStor.
Windows Bootscreen unter Vista dauerte mit dem msahci 6-7 Ladebalken Durchläufe. Und siehe da! Mit dem neuen iaStor zwei einhalb...:D
Wohlgemerkt mit drei weiteren Festplatten. Wenn ich die SSD alleine dran hab komm ich auf einen halben durchlauf des Ladebalkens und komme gleich zum Desktop.

Manuelles trimmen funktioniert, dauert aber bei meiner Supertalent GX 128 GB jetzt etwas länger. 10 Sek. zu 30 Sek.
Einwandfrei der Treiber.
Benchmarks fallen sowieso etwas höher aus mit dem iastor. Bei mir waren es vorallem die Schreibraten.
Der Screenshot soll nur beweisen das der iastor in allen besser ist. Hatte nur kein Trim und deshalb wollte ich ihn bisher nicht.

Anhänge

• Firstrun.jpg
    Firstrun.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 907
12345x schrieb:
welchen vorteil hat man, wenn man den Treiber installiert? Hab auch die Intel SSD aber ohne die Treiber am laufen. Ich dachte, dass Win 7 von haus aus den TRIM- Befehl ausführt.

Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

wenn man parallel zur SSD ncoh ein RAID, aus z.B. 2x 500GB HDDs hat, dann braucht man den RST, und der neue RST lässt eben das TRIM vom Win7 zur SSD durch.

@philcrack
Sind wahrscheinlich andere Voraussetzungen.

Ich habe eine Intel X25-M G2 und auch 2 HDDs. Trim macht Win7 ja automatisch mit MSAHCI

Theoretisch kann man die ToolBox ja dann runterschmeißen, weil Trim und GC ja das Ganze Pflegeprogramm abdecken können sollten, oder hab ich da irgendwas vergessen?

Revolution schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage kann es sein der der X58 Chipsatz nicht untersützt wird? Ich bekomme nämlich ne Meldung das mein PC die anforderungen nicht unterstütz...

Du musst auf AHCI stellen!
Das geht aber nur mit nem Trick in der registry
Den Treiber habe ich schon seit 3.3. auf der Festplatte!
http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei Win7 herausfinden, ob
a) Trim tatsächlich funktioniert und
b) es ggf. auch manuell starten und
c) irgendeinen Status erfahren, wieviel nun als unbenutzt markiert ist?
Auf der SSD sind viele Spiele, die ich nur unter XP nutze, weil das portieren der Spielstände zu Win7 recht schwer ist.

@Vidy_Z
Normal schon. Trim wird ja von Win 7 automatisch unterstützt und GC läuft auch schon unter Vista in den Ruhephasen.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Wie kann ich bei Win7 herausfinden, ob
a) Trim tatsächlich funktioniert und
b) es ggf. auch manuell starten und
c) irgendeinen Status erfahren, wieviel nun als unbenutzt markiert ist?
Auf der SSD sind viele Spiele, die ich nur unter XP nutze, weil das portieren der Spielstände zu Win7 recht schwer ist.

a) mit diesem Tool
http://www.hardwareluxx.de/community/13396638-post1.html

da sollte ein Besen bei der SSD dran sein.

b) mit der Intel Toolbox
c) weis nicht

Hmm, juckt wirklich in den Fingern, aber derzeit bleib ich erst mal dem Motto treu:

- Change a runnig System only wenn it´s then schneller läuft - (Bei Neuinstallation natürlich auch.)

Geschwindigkeit scheint sich ja nicht verändert zu haben.

Man muss es selbst testen. Ich habe wirklich gewartet bis Intel mit dem Treiber nachrückt.
Bei mir ist das Ergebnis eindeutig. Ich hatte auch noch nie probleme damit verschiedene Matrix Storage Treiber auszuprobieren. Deinstallieren--> Neustart fertig.

Ob er nur wirklich schneller ist lass ich ja mal bei seite gestellt. Die Festplattenerkennung beim Start ist einfach besser.

Bekomme bei der Installation des Treibers immer die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Habe Gigabyte P35, ICH9, AHCI, Postville 80Gb

Was ist da los?

Bei mir funktioniert alles bestens!
Der Treiber unterstützt Trim!!!

Endlich ist es soweit. Ich habe ihn schon drauf und geht einwandfrei. Aber ich bin trotzdem der Meinung das wenn man so teure Hardware verkauft dann sollte es gefälligst von Anfang an alles funktionieren! Sonst sind die Intel der absolute Oberhammer und ich möchte nicht mehr ohne sein.
Gruß Roli !

Dumme Frage, bringt der Treiber auch Vorteile bei einer HDD? Hab bis jetzt unter Win7 nur das Inteltreiberpaket drauf (installiert glaub ich eh nur 1 Treiber ;-))

@t_cup
Bin kein Profie, aber laufen deine Platten auch sicher im AHCI Modus? Hast du im Bios mal IDE komplet deaktiviert um das zu testen?

@philcrack23
Jetzt konnte ich die Finger doch nicht von weg lassen, nur wegen dir :). Aber gefühlt muss ich dir recht geben, Sys scheint reaktiver, Anwendungen starten extrem zackig.

Wann hört denn das mal auf mit der ständigen Performanceoptimierungen? Das macht einen ja ganz fertig! Und immer dieses Grinsen, das man nicht mehr los wird. Als die Platte neu war, hatte ich das ne geschlagene Woche im Gesicht, immer wenn ich vorm Rechner saß, das muss ziemlich doof ausgesehen haben.

Muss jetzt doch mal nachfragen.

Ich habe eine SuperTalent GX32 SSD in meinem Rechenknecht, ansonsten nur normale HDDs,
und nutze bisher den MSahci Treiber.

Kann/sollte ich den neuen Intel-Treiber installieren, und vorallem wird automatischer Trim unter Win7 jetzt definitiv unterstüzt?

Wenn die SSD Trim in der Firmware unterstützt und du auch noch auf Windows 7 setzt, sollte man auf jeden Fall den Treiber aktualisieren.
Unter Vista und manuellen Trimmen sowieso. ohne Raid.
Es sei denn du musst explizit auf den Treiber "msahci" ausweichen dann natürlich auf keinen Fall.

Hab die aktuellste FW drauf (1916) und nutze Win 7 x64, die SSD läuft nicht in einem Raid-Verbund.
Also schliesse ich daraus das ich auf jeden Fall auf den Inteltreiber setzen sollte!?

Genau richtig.
Wenn es probleme gibt kannst du ihn deinstallieren. Dann ist wieder alles beim alten.

Zurück
Oben