News Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung

NewUser schrieb:
@all

Schaut mal auf die Seiten von Intel -> dort gibt es einmal die Version vom 19.03.2010 (Dateiname: STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe) und dann gibt es mittlerweile auch eine Version vom 23.03.2010 (Dateiname: iata96cd.exe).

Da bei der Version vom 23.03.2010 auch eine ReadMe.txt und ReleaseNotes.docx zum Download angeboten werden sieht die Version 19.03.2010 eher nach einer Preview aus.

Wow
Die letztere lässt sich ohne Kompatibilitätsmodus auf WIN7 64 installieren!
Danke

Moros schrieb:
Die vom 19.3. ließ sich doch auch ohne Kompatibilitätsmodus mit Win7 x64 installieren (zumindest bei mir). In der neuen Version hat Intel bestimmt nur die Doku angepasst, weil dort fälschlicherweise drin stand, dass RAIDs unterstützt werden.

Ähm...
Es wird Raid unterstützt!

Ich habe bei mir im Laptop die Möglichkeit, neben AHCI auch IRRT anzuwählen. Wenn ich AHCI wähle kann ich nur den alten Matrix installieren, aber wenn ich auf IRRT stelle, geht der neue Intel Rapid auch. Vielleicht solltet Ihr mal bei Euch im Bios schauen, ob es da auch die Möglichkeit gibt, IRRT anzuwählen, dann müsste es gehen. Wenn es nicht da ist, evtl. ein Bios-Update in Betracht ziehen.

Audioslave36 schrieb:
Ich habe bei mir im Laptop die Möglichkeit, neben AHCI auch IRRT anzuwählen. Wenn ich AHCI wähle kann ich nur den alten Matrix installieren, aber wenn ich auf IRRT stelle, geht der neue Intel Rapid auch. Vielleicht solltet Ihr mal bei Euch im Bios schauen, ob es da auch die Möglichkeit gibt, IRRT anzuwählen, dann müsste es gehen. Wenn es nicht da ist, evtl. ein Bios-Update in Betracht ziehen.

IRRT Intel Rapid Recovery Technology

Hääää?

Das bedeutet Quasi du stellst auf RAID1
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-026142.htm

Hier noch was gefunden
Geht auch mit Raid 0
http://209.85.129.132/search?q=cach...ogy&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Dann muss man Quasi den Controller auf RAiD stellen, bei dir IRRT!
Und die SSD trotzdem als Single betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Bigchipmunk schrieb:
wenn man parallel zur SSD ncoh ein RAID, aus z.B. 2x 500GB HDDs hat, dann braucht man den RST, und der neue RST lässt eben das TRIM vom Win7 zur SSD durch.

Okay, dazu aber eine Frage:

Ich bau gerade ein neues System auf, welches die Intel SSD als Systemplatte verwendet und konventionelle HDDs im Raid5 zum Daten speichern. Das Raid5 würde an einem Adaptec Raidcontroller hängen und nicht am ICH.

Wie muss ich bei der Installation vorgehen, um alles korrekt zu machen?

1. Zuerst Intel SSD installieren, OS installieren, RST installieren
2. danach den HDD-Raidverbund inkl. HW-Raidcontroller einbauen

oder spielt es keine Rolle wann ich die HDDs einbaue. Sprich, kann ich auch beim erstmaligen Booten im Raidcontroller der HDDs das Raid5 einstellen und gleich hinterher auf die Intel SSD das Betriebssystem installieren und trotzdem von TRIM profitieren?

Benötige ich überhaupt den Intel RST, wenn ich parallel zur einzelnen SSD ein Hardware-Raid5 mit einem Adaptec Raidcontroller aufbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HDDs an einen separaten Controller hängst, ist es egal, ob du den RST oder den msahci.sys nimmst, da der Intel-Controller in diesem Fall auch im AHCI-Modus laufen kann.

Ich würde es wie folgt machen:
1) Nur SSD anschließen und im AHCI-Modus (mit Standardtreiber) Windows installieren.
2) RAID-Controller einbauen, Treiber aktualisieren und das HDD-RAID einrichten.

Optional kannst du am Ende auch noch den RST installieren und ausprobieren, ob er für dich irgendwelche Vorteile bringt.

Zurück
Oben