News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Exlua schrieb:
Haben die wieder den Southbridge Spannungseinstellung hinzugefügt ?

Hmm im Bios finde ich die Optionen:

CPU NB Spannung
NB Spannung

Das meinst du nicht, oder?

Btw. mit meinem Gigabyte MA770T-UD3P kann ich doch eigentlich nur den MS AHCI Treiber nutzen wenn ich TRIM will oder?
Oder wird der AMD 770er Chip jetzt doch unterstützt ?

Ich meine SB/HT Voltage, wurde ab F8 raus genommen
gigabyte_ma770T_sbhtv.jpg

Ja brauchst nur den MS AHCI Treiber...

Ne der Punkt "SB/HT" ist nicht in der F10 enthalten ...

Wirds eigentlich irgendwann möglich sein, per Software auszulesen ob die SSD TRIM nutzt?

Theoretisch könnte es doch funktionieren, wenn der SSD-Controller nach einer entsprechenden Aktion wiederum ein Ergebnisflag oder eine Art Prüfsumme an den Treiber zurückliefern würde?

frainer schrieb:
Wenn die SSD mal zur Ruhe gekommen ist (und Trim sich ausgetobt hat),
werden dann Leseraten noch bisserl besser werden ?
Erwarte da mal nicht allzugroße Unterschiede. Deine Werte sind völlig ok. Eher wird die Schreibrate im Laufe der Zeit sogar noch sinken. :p

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Die Schreibrate der Vertex2 wird nach und nach absinken und bei ca. 60Mb/s verbleiben, was aber normal ist und bei jeder eintritt, wie der Hersteller auch schon verkündigt hat.

Zur Frage der Performance mit AMD oder MS-AHCI-Treiber.
In meinem aktuellen Hauptrechner testete ich letztens mal den neuen AMD-Treiber, wechselte dann aber wieder zurück. Bei der Gelegenheit ließ ich auch gleich mal ein SSD-Bench drüber laufen, weil mich das Ergebnis bzw. der Unterschied interessierte.

Wenn es interessiert:

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A87TD Evo
Sparkle GTX 460 1GB OC, 1. Rev.
OCZ Vertex 2 ext. 60GB (Systemplatte)
Intel X25-M G2 Postville 80GB (2. Platte - Spiele)
Samsung SpinPoint F3 500GB EcoGreen
etc.
Windows 7 prof. 64bit OEM/SB
Alle Stromspareinstellungen im BIOS aktiv.
Sata-Controller läuft im 3Gb/s-Modus.
Getestete SSD war zu ca. 45% beschrieben und befand sich seit ca. einem halben Jahr in Betrieb.

Links im Anhang mit MS-Treiber, rechts mit AMD.

Windows-Leistungsindex:
MS-AHCI: 7,7
AMD-AHCI: 7,6 (hatte es aber auch schon an anderer Stelle mit 5,9)

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Mein Benchergebnis:

ssdbench.jpg

Von der Leserate hatt ich mir bisserl mehr erhofft.

Mein Fazit: wer eine alte lahme Festplatte ersetzen möchte, kann sich eine SSD kaufen ...
Bei einem Wechsel von (z.B.) einer Samsung F3 zur (z.B.) Vertex2 ist kein riesengroßer Unterschied spürbar,
eher enttäuschend.
Für die paar Sekunden schnelleren WindowsStart ... :(
Die Progs starten gefühlte ~10-20% schneller, ergo leicht wahrnehmbar, kein Megaspeed !

Der Vorteil der SSD sind die extrem niedrigen Zugriffszeiten und die hohen Datenraten im 4k-Bereich.
Bencht mal mit dem Tool eure normale HDD, dann wisst ihr wo die Unterschiede liegen.

Servus.

Wo bekomme ich eigentlich den AMD-AHCI-Treiber her, der sich bei der W7 Installation gleich einbinden lässt, den den "Treiber" den man auf der HP vom AMD runter laden kann, ist ja "nur" eine .exe Datei, die das W7 als Treiber bei der Installation nicht akzeptiert - ist zumindest bei mir der Fall.

Danke im voraus.

Grüßle ~Shar~

Man braucht den Treiber auch nicht einbinden. Einfach später installieren.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ob einer der AMD Treiber auf einem System ohne SSD nennenswerte Unterschiede bewirkt, Bootzeit?

frainer schrieb:
Bei einem Wechsel von (z.B.) einer Samsung F3 zur (z.B.) Vertex2 ist kein riesengroßer Unterschied spürbar,
eher enttäuschend.
Für die paar Sekunden schnelleren WindowsStart ... :(
Die Progs starten gefühlte ~10-20% schneller, ergo leicht wahrnehmbar, kein Megaspeed !
Kann ich so nicht bestätigen - ich bin von einer F3 500 GB auf die Vertex 2 Ext. 120 GB umgestiegen und es ist ein gravierender Unterschied in seämtlichen Programmstarts zu bemerken - vor allem bei Office (Outlook mit mehreren grossen pst-Dateien) und beim Browser (Firefox). So manches Systemtool und Hilfsprog das zuvor gebremst hatte ist nun schnell geladen und das System einige Sekunden schneller wieder einsatzbereit. Vor allem Ressourcenfresser wie die Nokia OVI Suite. So manches was ich zuvor deaktiviert habe und von der festplatte geschmissen hatte ist nun wieder installiert und erhöht den Komfort ohne zu bremsen. Vor allem einige FF Addons die ich zuvor wieder raus geschmissen hatte.

Das ist gut möglich, weil die größeren SSD's bessere Werte abliefern.
Wie bereits getippert: der Umstieg Samsung F3 --> Vertex2-60GB war für mich eher enttäuschend.

@mironicus:

Wer Trim braucht und sich nicht von AMD gängeln lassen will, sollte sich einfach einen zusätzlichen Sata3-Controller mit Marvelchip zulegen, den gibt es als PCI Express 1x-Karte für schon 10 Euro von Asrock. Weiterer Vorteil: Ein zusätzlicher Controller der unabhängig vom Mainboard-SATA-Controller arbeitet erhöht die Diskperformance im System.

An so einer Karte bin ich auch interessiert. Es mag OT sein, aber mit so einer Karte könnte man hardwaremäßig andere Probleme haben. Welche MoBo hast du z.B.? Wie ist es mit Booten von der SSD, die an so einer Karte angeschlossen ist? Wie ist es mit LED-Statusanzeige? Wie sieht es mit AHCI aus? Wie sieht es mit Versetzen/Erwachen in den/aus dem Ruhestand aus? usw. Ich denke, da kommt es sehr darauf an, wie gut die MoBo mit so einer Karte zusammen arbeitet?

Gibt es einen Thread dazu? Wäre für Info dankbar.

Servus
LeoXP

Sagt mal TRIM kann doch nicht etwa an Verzögerungen schuld sein? Wenn ich den msahci im Gerätemanager aktiviere ist mein ganzes System langsam. Mit dem amdahci deutlich schneller. Also auf TRIM pfeifen?

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht. Der erste ist mit amdahci, der zweite mit msahci sieht auch irgendwie komisch im Gerätemanager aus:

http://img152.imageshack.us/i/amdahci.jpg/

http://img121.imageshack.us/i/msahci.jpg/

Zurück
Oben