Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMDs AHCI-Treiber unterstützt seit dem Catalyst 10.9 TRIM. Das im letzten Jahr in die ATA-Spezifikationen aufgenommene Kommando wird von allen aktuellen SSDs unterstützt, ein passender Treiber von AMD fehlte jedoch bis jetzt.
Falls du den AMD AHCI Treiber und nicht den Standard-MS Treiber verwendet hast: Ja - du hattest kein TRIM
Edit:
AMD stellt auch Chipsätze her, und diese binden unter anderem SATA ein. Da ein verbreiteter Standard dafür "AHCI" ist, und Windows erst ab Vista dafür auch generische Treiber mitliefert musste man bisher oft auch den Herstellertreiber installieren. Mit Grafiktreibern hat das nichts zu tun.
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.[43]
@auweia
Nö. Im Einzelfall kann es mit dem MS-Treiber weniger Probleme geben, wie beispielsweise beim Firmware-Update der OCZ Vertex 2 Ext.: mit dem AHCI-Treiber von ATI scheiterte der Flashvorgang bzw. wurde nicht eingeleitet, mit dem Standard-Treiber (MS) funktionierte es dann problemlos.
Subjektiv läuft das System (in meinem Fall 890GX/SB850 & SSDs) insgesamt etwas zügiger, gerade bei Kopiervorgängen, aber die Benchmarks zeigen gleiches Leistungsniveau.
Ist doch gut, wenn man "eigentlich" nichts falsch machen kann - weder mit MS- noch mit ATI-Treiber.
naja eigentlich keine spürbaren.
aber komischer weise habe ich mit dem AMD Treiber im Leistungsindex einen werd von 5.9 und mit dem von MS habe ich 7.4...
Bei mir ist es umgekehrt. MS 7,6 AMD 7.8 ist wohl auch Hardware Abhängig. Nicht jede SSD ist auch gut weil sie einen bekannten Namen hat Bei mir läuft der Treiber sehr viel besser.
das komische war, ich hab weder beim booten noch sonst wo nen unterschied gespürt, nur der leistungsindex war total anders. aber glaub nach dem sollte man sich auch nicht richten^^
Trim und GC sollten sich ergänzen denn GC kann TRIM nicht ersetzen. Durch TRIM erfährt die SSD, welche Sektoren gelöscht wurden und braucht diese dadurch beim GC auch nicht mehr umzukopieren. Man spart also Schreibzyklen und erhöht damit die Lebensdauer denn je agressiver das GC arbeitet, umso mehr Schreibzyklen erleidet die SSD dadurch ohne dass wirklich Daten auf ihr gespeichert werden.
auweia schrieb:
Gibt es irgendwelche Leistungsunterschiede zwischen den MS und AMD Treibern ?
Ist wohl sehr fallspezifisch. Im Zweifel einfach das eigene System mit beiden Treibern benchen oder halt einfach den von MS verwenden, denn normalerweise arbeitet der wirklich nicht schlecht und vor allem problemlos.
Ergänzung ()
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann AMD auch TRIm für den RAID Treiber bieten wird. Intel hat das ja schon und soweit ich weiss für RAID 0 und RAID 1 auch bei den RAID Members.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann AMD auch TRIm für den RAID Treiber bieten wird. Intel hat das ja schon und soweit ich weiss für RAID 0 und RAID 1 auch bei den RAID Members.
Das stimmt leider nicht. Intels Treiber unterstützen TRIM nur, wenn eine einzelne SSD verwendet wird. Dabei ist es allerdings irrelevant, ob im BIOS AHCI oder RAID eingestellt ist.
In einem RAID-Verbund klappt TRIM definitiv (noch) nicht.