AMD zieht TRIM-Unterstützung zurück?

Poste die Treiberdetails und den CrystalDiskInfo-Screenshot wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-board-win7-ahci-klappt-nicht.832013/#post-9032211

Nur eben jetzt mit dem 10.12 Paket. In den Details sollte man die Version sehen wie 1.2.1.275 oder 1.2.1.263 (oder noch anders). In deinem alten Screenshot steht 1.2.0.164.

Das sollte eigentlich genügen. Vielleicht kannst du noch sagen, ob du das 10.12 AHCI Paket genommen hast oder 10.12 Catalyst. Oben wird ja schon vermutet, dass da eventuell verschiedene AHCI-Treiber drin sind.

So einmal der Treiber:

Datum ist der 04.11.2010. Wohl doch schon was älter oder?

Und Crystal:

Den Treiber habe ich von HIER, einzeln runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt CDI nicht auch einfach nur, das TRIM aktiv ist??

das heisst ja noch lange nicht, das es der treiber aktuell unterstützt. sind 2 paar schuhe.

oder macht cdi das anders beim auslesen? kann ich mir kaum vorstellen.

mfg

Nein, deshalb sagt das gar nichts aus. Moros hat es ja getestet, also wird es so sein.

Für TRIM müssen alle drei Ebenen TRIM unterstützen (OS, Laufwerkscontroller bzw. -treiber und die SSD).

Alle Tools oder Abfragen können nur mitteilen, ob TRIM auf OS-Ebene aktiviert ist. Von der SSD weiß man es in der Regel, aber die Treiber- bzw. Controller-Ebene ist das schwierige.

Es gibt aber eine relativ einfach Möglichkeit TRIM zu testen:
1) Eine 5-10 GB große Datei auf die SSD kopieren (oder einen Ordner mit großen Dateien füllen, dass er 5-10 GB groß ist)
2) Die Datei bzw. den Ordner mit Shift+Entf löschen
3) Sofort die HDD LED am Gehäuse beobachten, wenn sie mehrere Sekunden konstant leuchtet, funktioniert TRIM (passiert manchmal erst ein paar Sekunden nach dem Löschen).

Bei Indilinx-SSDs funktioniert dieser Test auf jeden Fall. Bei der C300 kann ich's später mal ausprobieren. Bei SandForce weiß ich es nicht genau, müsste aber auch gehen.

Wenn man das macht, sieht man z.B., dass bei Verwendung des msahi nach dem Löschen eine hohe SSD-Aktivität erzeugt wird, was durch die Verarbeitung der TRIM-Befehle geschieht. Bei Verwendung des aktuellen AMD-Treibers sieht man nach dem Löschen keine erhöhte Aktivität, weil die TRIM-Befehle nicht beim SSD-Controller ankommen.

@Moros

Habe deinen Test mal gemacht. Bei mir hat nichts konstant geleuchtet. Ergo TRIM ist aus :(

Da gegen mach ich jetzt was?

Dilopho schrieb:
Hat noch jemand den alten 10.12er und kann ihn mal irgendwie hochladen?
Würde mal gerne wissen, ob der 275 wirklich noch trim hat. Ich bezweifle es irgendwie, auch wenn es da in der einen Datei anders drin steht. Wer es testen möchte, kann ihn hier runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 275er hat und kann TRIM. Hingegen der 269er nicht mehr ... wofür hab ich euch eigentlich die Screenshots gemacht ... aus Langeweile oder doch damit sich der ein oder andere informieren kann ohne noch selbst die Finger großartig bewegen zu müssen ... :rolleyes:

jo...das hab ich auch gedacht...
er hat sogar eine datei gepostet...omg...LEEEEESEN...

immer diese schreib/lese-behinderten, denen man ALLES vorkauen muss...

mfg

Ihr Kinder könnt nicht lesen, ich habe das doch extra geschrieben!
Ich bezweifle es irgendwie, auch wenn es da in der einen Datei anders drin steht.
Bin mir halt nicht sicher, ob das schon Beweis genug ist. :hammer_alt:

Dann schreib deine SSD mit 10-20 GB voll, lösch den Kram und beobachte die LED für die HDD-Aktivität.

Das machst du einmal mit dem 275 und einmal mit dem 269 und wenn du noch ganz viel Spaß hast, dann auch noch mit dem 263 ... und dann sind auch alle deine Zweifel ausgeräumt ... vielleicht auch dann deine Zweifel an meinem Wissen und meiner Kompetenz ... hab halt keine 10.000 oder 20.000 Beiträge geschrieben ... falls das die Kompetenz in irgendeiner Form bestätigen sollte ... :rolleyes:

Will deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Meine intel reagiert auf Trim nicht mit LED-Blinken, das funzt wohl nur mit Indilinx-Teilen.

Bitte keine diskriminierenden Bemerkungen gegen Leute mit 10.000 Beiträgen :D

Spaß bei Seite. Aktuelle SSDs haben ein sehr gutes GC, weshalb TRIM aus Leistungssicht nicht notwendig ist.
Ich würde bei AMD-Systemen grundsätzlich den msahci verwenden, wenn man damit keine Probleme hat (z.B. verlängerte Bootzeit, Hotplug etc.). Wenn das mit AMD und TRIM geklärt ist, kann man ja wieder den AMD-Treiber installieren.

HisN schrieb:
Die Garbage-Collection hält zwar den Speed der SSD hoch, kopiert dazu aber Flash-Blöcke wild hin und her, verschleißt also die SSD.

Bei einer voraussichtlichen benutzungsdauer von maximal 5 jahren kann ich gut damit leben. ;) auch weil wie es aussieht vorher der controller stirbt :rolleyes:

aber danke für die klarstellung! gibts dat auch schon in nem sticky?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts schon neuigkeiten bezüglich des grundes warum amd trim entfernt hat ?

btw.

ist crystal discmark eigentlich verlässlich ?

weil ich habe bei dem umstieg von ms ahci treiber auf amd treiber x.x.263 (also noch mit trim meines wissens)

einen anstieg von 30 - 40 MB/s je nach test

sieht man ja schön an dem bench bild in meinem sysprofile

enteon schrieb:
darf ich darauf hinweisen dass TRIM reiner luxus ist der die praktische lebensdauer einer SSD nicht spürbar beeinflusst?!
vorausgesetzt man hat einen "garbage collector" im SSD-controller.

nur damit sich keiner erhängt vor verzweiflung... ^^

@enteon, das Thema hatten wir schon einmal. GC ist kein Erstz für TRIM sondern wird von TRIM unterstüzt. Kann es sein, daß Deine Meinung und ihr ständige Verbreitung hier nur darauf beruhen, daß Apple TRIM bis heute noch nicht einmal im Betriebssystem implementiert hat?

nein, der hauptinhalt meines avatar ist tux, das linux maskottchen. linux konnte TRIM zuallererst ^^
meine meinung beruht eher auf der rein praktisch orientierten überlegung dass man sich keinen kopf um TRIM machen muss, es lebt sich auch so flott und ausgiebig.
aber ich werde darauf achten in zukunft detaillierter auf die thematik einzugehen :)

und Moros, dem verfasser des SSD-sticky, mal mal eine PN schicken, damit die TRIM-info um HisN' wissen erweitert wird.

Moros schrieb:
Anfrage an AMD ist schon raus.

...

Die Anfrage an AMD ist ja nun bereits schon am 21.12. von dir gestellt worden ... die Weihnachtsfeiertage sind sowohl in Deutschland als auch in den USA rum ...

... denn ich bin gespannt wie nen Flitzebogen, was AMD dir wohl antwortet ... :D

Also ich habe noch den 1.2.1.263 drauf und kann bislang eigentlich auch nix negatives berichten.
HD-LED-Test: 1 sek. nach löschen der 8GB Datei ging leuchtete die LED für ~1sek. lang auf. Dann habe ich wohl TRIM?

Zurück
Oben