News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Danke dir für den Link :)
Schöner Test.

Allerdings habe ich die Befürchtung dass du in deinem Testsetup dort einen Fehler hast oder aber in der Beschreibung des Testaufbaus.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...as-kann-der-sandforce-controller.html?start=3
So weit ich informiert bin kann der Intel Matrix-Storage-Manager 8.9 kein Trim. Daher ist wohl eher deine Vermutung im Artikel zutreffend:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...as-kann-der-sandforce-controller.html?start=2
Interessant ist die Beobachtung, dass die Leserate stärker fällt als die Schreibrate. Der SF-1200-Controller ist der erste Controller, der dieses Verhalten zeigt. Normalerweise bleibt die Leserate immer recht konstant, allerdings könnte der Einbruch beim SF-1200-Controller auf die vielen unüblichen Features (Komprimierung, Verschlüsselung) zurückzuführen sein.
Erst der RST-Treiber hatte Trim Unterstützung soweit ich weiss:
https://www.computerbase.de/2010-03/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung/

Die Intel Toolbox zu nutzen um unter Vista und ohne AHCI-Treiber der TRIM unterstützt mit einem Sandforce Controller TRIM zu checken, führt denke ich zu allem möglichen, nur nicht zu einem verwertbarem Ergebnis ;)

Daher würde mich interessieren wie dieser Hinweis umgesetzt wurde:
Für weitere Tests, insbesondere den TRIM-Befehl betreffend, kommt Windows 7 64-bit zum Einsatz.
da es keine näheren Angaben zum restlichen dann verwendeten System gibt. Oder hast du da den ganzen PC platt gemacht und neu installiert?

Die Seite zum Testsystem ist tatsächlich falsch :o Seit Erscheinungsdatum kommt der RST 9.6 (mit TRIM) und Windows 7 zum Einsatz. Vorher wurden die Leistungsmessungen mit Vista durchgeführt und die TRIM-Tests mit Windows 7 und dem msahci. Das werde ich noch berichtigen.

Wo teste ich mit der Intel Toolbox irgendwas am SF-Controller? Ich benutze dafür entweder HDTach oder AS SSD.

Wir sollten das aber wirklich auf PN o.ä. auslagern, da es garnichts mehr mit dem Thema zu tun hat ;)

Ok alles klar :)
mit der Toolbox war nur vermutet aufgrund der Testbeschreibung - wie sonst sollte Trim ausgelöst werden? (hat sich ja erledigt durch die Korrektur des Treibers :) )

Alles weitere gerne über PN :p

Dass nur ältere SB unterstützt werden, kann ich so nicht bestätigen.
Hab den Catalyst 10.12 in Verbindung mit einer SB750 und laut einem kleinen, feinen Programm ist bei mir TRIM aktiv.

Es gibt kein Programm, dass dies anzeigen könnte.

Leviathan460 schrieb:
Dass nur ältere SB unterstützt werden, kann ich so nicht bestätigen.
Hab den Catalyst 10.12 in Verbindung mit einer SB750 und laut einem kleinen, feinen Programm ist bei mir TRIM aktiv.

was wäre das denn für ein kleines feines programm:D

Wenn es auch einfach nur 'DisableDeleteNotify' abfragt, dann naja das wird sogar auf nem non-SSD-System als '0' (d.h. Trim "aktiviert") angezeigt und sagt nur aus, dass das OS Trim an den Controller sendet, nicht jedoch dass der Befehl tatsächlich an der Platte ankommt.

hill01 schrieb:
Wenn es auch einfach nur 'DisableDeleteNotify' abfragt,
Und genau das macht Drive Controller Info - hier wird lediglich abgefragt ob das OS TRIM nutzt. War wohl nichts mit dem kleinen feinen Tool ;)

Hätt mich auch gewundert, wenn es da auf einmal was geben würde. Aber dieses Missverständis "OS kann TRIM (DisableDeleteNotify = 0), also muss es auch an der Platte ankommen" hält sich wohl hartnäckig. Soweit ich weiß kann man TRIM nur selbst testen, indem man eine (große) Datei auf der SSD löscht und dabei die HDD-LED im Auge behält (aktiv direkt nach löschen = TRIM befehle angekommen, inaktiv = TRIM nicht angekommen). Und wenn die Intel SSD Toolbox die Platte "optimieren" kann, dann kommt TRIM wohl auch an, funzt aber halt nur mit Intel Platten.

Beides nicht ganz korrekt. :D

Also ich verwende eines SSD in einem System mit einem Intel Q45 Chipsatz, der die TRIM Funktionalität unterstützt. Und da muss man sich auch nicht durch irgendwelche Menüs quälen und Tutorials durchackern... Plug & Play halt ...

Ihr müsst euch halt im klaren sein, dass die AMD Plattform ja nicht günstiger angeboten wird, weil das bei AMD so großherzige und wohltätige Menschen sind. AMD beansprucht eben das Marktsegment für sich, in dem HW günstiger angeboten wird. Und damit das funktioniert und AMD etwas verdient, muss man eben solche kleinen qualitativen Nachteile im Vergleich zu Intel in Kauf nehmen. Qualität kostet eben Geld und um Geld geht es da halt leider ...

Moros schrieb:
Was für "Tricks und Kniffe" meinst du denn? Mit einem aktuellen Betriebssystem muss man die SSD in keinster Weise anders behandeln als eine HDD bzw. es sind keine besonderen Einstellungen nötig.
Ich würde z.B. TRIM selbst als Kniff bezeichnen. Es erinnert sich nur scheinbar niemand daran wie düster es ohne ausgehen hat. Ich kann mich auch noch gut daran das man SSDs tunlichst nicht vollschreiben soll. Gut, aus einst 30% Speicherplatz Reserve sind heute natürlich weniger geworden, trotzdem...

Mir kommen auch abseits der technischen Notwendigkeiten immer wieder Zweifel, gerade beim lesen des so oft für positive Beispiele herangezogenen OCZ Forums. So wird z.B. dringend vom Einsatz von Eraser und änlichen Tools abgeraten. Auch bereitet mir die grundsätzlich höhere Angreifbarkeit von verschlüsselten Daten auf SSDs Kopfzerbrechen.

Ich will aber eigentlich gar nicht als SSD Moralapostel auftreten denn vieles mag der neuen Technik geschuldet sein. Dennoch halte ich die derzeit vorherrschende Euphorie für überzogen und das einprügeln auf AMD in diesem Fall für falsch.

Also, nicht falsch verstehen. Ich denke auch das SSD der Schritt in die richtige Richtung sind und sicher mal richtig toll werden. Im Moment habe ich aber das Gefühl das der kritische Blick etwas verloren gegangen ist und jeder der eine SSD hat andere Meinungen sowieso total dumm findet. ;)

hill01 schrieb:
Soweit ich weiß kann man TRIM nur selbst testen, indem man eine (große) Datei auf der SSD löscht und dabei die HDD-LED im Auge behält (aktiv direkt nach löschen = TRIM befehle angekommen, inaktiv = TRIM nicht angekommen). Und wenn die Intel SSD Toolbox die Platte "optimieren" kann, dann kommt TRIM wohl auch an, funzt aber halt nur mit Intel Platten.
Wie schon hier geschrieben wurde: Beides falsch!
Intel dürfte eine eigene Art TRIM mit der Toolbox ausführen, also kein Standart TRIM und dann braucht die auch keine Treiberunterstützung.
TRIM kann man nur durch den Vergleich der Benchmarkwerte einmal neu (oder nach lange Ruhezeit, SafeErase etc.) und vollschreiben, löschen und gleich bzw. kurz darauf benchen nachweisen. Auch dies ist nicht sicher, siehe 3.). Aus diesen Gründen geht die LED Methode wohl kaumm:
1.) Hier könnte auch was anderes auf die Platte zugreifen, man weiß also nicht, warum die LED wirklich leuchtet.
2.) Die LED muss ja bei der GC (diese profitiert ja erst von den Informationen, die mit TRIM an den Controller über die freien Bereiche geliefert wird), aufleuchten
3.) Je nach Implmentierung muß ja der Controller das Löschen der frei gemeldeten Blöcke nicht sofort ausführen. Dies ist sogar nachteilig, weil dann die SSD nach dem Löschen einer Datei erstmal beschäftigt ist und nicht sofort mit voller Performance genutzt werden kann. Wenn gerade gelöscht wird, so arbeiter der Rechner aber und man möchte jetzt keinen Leistungseinbruch. In der Praxis warten die Controller mit dem GC also ab, bis die Nutzung eine Weile ausbleibt um erst dann eine GC durchzuführen.

Complication schrieb:
Derzeit würde ich diesen Artikel als Referenz und FAQ empfehlen bzgl. TRIM und SSDs:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Also ernsthaft: Da steht
4. Linux: manuelles trimmen notwendig, es kommen aber Kernels mit Trim Unterstützung
Dabei kann Linux dies seid dem Kernal 2.6.28 (März 2009). Im Internet findet man alles möglich und meißt entweder das falsche oder was falsches. Man muß seine Quellen schon vernünftig selektieren!

Holt schrieb:
Wie schon hier geschrieben wurde: Beides falsch!
Intel dürfte eine eigene Art TRIM mit der Toolbox ausführen, also kein Standart TRIM und dann braucht die auch keine Treiberunterstützung.
TRIM kann man nur durch den Vergleich der Benchmarkwerte einmal neu (oder nach lange Ruhezeit, SafeErase etc.) und vollschreiben, löschen und gleich bzw. kurz darauf benchen nachweisen. Auch dies ist nicht sicher, siehe 3.). Aus diesen Gründen geht die LED Methode wohl kaum
(...)

Danke für die Erklärung - ich lasse mich gerne verbessern solange nicht nur jemand "Falsch!" schreibt ohne es weiter auszuführen.

Die Intel Toolbox (speziell der Optimieren-Teil davon) funktioniert mit AMD Treibern (zumindest auf meinem Board mit 7xx Chipsatz) halt nicht, mit dem standard MS-Treiber dagegen schon. Daher die Vermutung, dass die auch einfach nur TRIM durch den Chipsatz durchreichen will und das mit den einen Treibern kann, mit den anderen nicht. Aber es kann natürlich auch anders funktionieren - was genau die Toolbox da macht ist ja weder in der Software noch in der "Anleitung" so genau dokumentiert.

Und bei der LED-Methode, klar da hast recht, wenn das OS grad nen Zugriff auf die Platte verursacht dann kanns schon so aussehen als wäre TRIM aktiv gewesen obwohls in Wirklichkeit was ganz anderes war.

Zurück
Oben