Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung
WebLobo
Vice Admiral
Damit ich kann ich etwas anfangen - THX !!!TRIM funktioniert mit dem msahci auf jedem AMD- oder Intel-Board, wenn Windows 7 installiert ist
@Moros könnte man AMD nicht offiziell von Seitens CB dazu auffordern zur AMD AHCI Treiber Problematik Stellung zu beziehen?
Und das Problem alleine jetzt nur auf die veralteten 7xx Chipsätze zu minimieren ist doch
eher nicht angebracht.
Immerhin ist der AMD AHCI Treiber nur Software genauso wie die darin enthaltene funktionalität von Trim.
Und hat nichts mit dem verbauten Chipsatz zu tun? Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Und das Problem alleine jetzt nur auf die veralteten 7xx Chipsätze zu minimieren ist doch
eher nicht angebracht.
Immerhin ist der AMD AHCI Treiber nur Software genauso wie die darin enthaltene funktionalität von Trim.
Und hat nichts mit dem verbauten Chipsatz zu tun? Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Gundiver
Cadet 4th Year
Moros schrieb:
Das ist aber schade, naja kann man nichts machen.
Complication
Banned
Genau und gleichzeitig auch Nvidia anschreiben warum sie überhaupt keinen Treiber mit TRIM Unterstützung anbieten und nie angeboten haben.Fishboy schrieb:@Moros könnte man AMD nicht offiziell von Seitens CB dazu auffordern zur AMD AHCI Treiber Problematik Stellung zu beziehen?
TRIM ist heute schon überholt und wird von den Sandforce basierenden Controllern mit Duraclass Technik nicht verwendet: http://www.sandforce.com/index.php?id=3
TRIM wird auch von MAC OS nicht unterstützt - bitte auch gleich anschreiben.
@Complication mach Es Dir doch nicht so leicht, das Feature ist ja nach langem warten endlich da bei AMD.
Nun wird es aber still und heimlich für ältere Chipsätze entfernt. Und mit welcher Begründung?
Und nein ich bin noch nicht im Besitz einer SandForce basierenden Controllers.
Darum bin ich noch auf eine Trim funktionalität angewiesen.
Gleichwohl ich keine Probleme mit dem msahci Treiber habe, hätte ich den Performance Vorteil des AMD Treibers gerne genutzt.
Nun wird es aber still und heimlich für ältere Chipsätze entfernt. Und mit welcher Begründung?
Und nein ich bin noch nicht im Besitz einer SandForce basierenden Controllers.
Darum bin ich noch auf eine Trim funktionalität angewiesen.
Gleichwohl ich keine Probleme mit dem msahci Treiber habe, hätte ich den Performance Vorteil des AMD Treibers gerne genutzt.
Substanzlos
Lt. Commander
Die Frage ist doch, war TRIM-Unterstützung jemals drin? ^^
Und statt hier rumzumalen Macht ne Sammelmail und Fragt bei AMD nach wieso die das nicht für die alten Chipsätze implementieren. Groß Aufwand sollte das sicher nicht sein.
Nabend.
Und statt hier rumzumalen Macht ne Sammelmail und Fragt bei AMD nach wieso die das nicht für die alten Chipsätze implementieren. Groß Aufwand sollte das sicher nicht sein.
Nabend.
mastermc51
Lieutenant
Ich finde es nicht so schlimm, dass meine SB750 nicht mehr unterstützt wird.
Der M$ AHCI Treiber tuts auch bestens...
Der M$ AHCI Treiber tuts auch bestens...
iron_monkey
Rear Admiral
@ Moros
Könntest du mir ggf. mal sagen, bei welchen Versionen jetzt Trim unterstützt wurde in den AMD Treibern (für 7xx).
Irgendwie hab ich da den Überblick verloren... habe eigentlich, seit ich meine SSDs besitze, immer die neusten Treiber installiert... aber großartige Leistungsunterschiede bemerke ich im Altagsbetrieb nicht...
Könntest du mir ggf. mal sagen, bei welchen Versionen jetzt Trim unterstützt wurde in den AMD Treibern (für 7xx).
Irgendwie hab ich da den Überblick verloren... habe eigentlich, seit ich meine SSDs besitze, immer die neusten Treiber installiert... aber großartige Leistungsunterschiede bemerke ich im Altagsbetrieb nicht...
Die Aussage, dass SandForce kein TRIM nutzt, ist falsch! Der Controller nutzt TRIM definitiv, was aber nicht heißt, dass er es braucht, um gut zu arbeiten.
Ich habe selbst nie die Funktionalität der Catalysts 10.9-10.11 überprüft. Wie bereits geschrieben habe ich ausschließlich den 10.12 mit einer Indiilinx-SSD und einem SB750-Board getestet und das hat nicht funktioniert.
Ich kann also keine Aussage darüber treffen, ob TRIM mit irgendeinem AMD-Treiber jemals oder aktuell tatsächlich funktioniert(e)! Die News zur TRIM-Unterstützung basierte auf mehreren E-Mails von AMD.
Ich habe selbst nie die Funktionalität der Catalysts 10.9-10.11 überprüft. Wie bereits geschrieben habe ich ausschließlich den 10.12 mit einer Indiilinx-SSD und einem SB750-Board getestet und das hat nicht funktioniert.
Ich kann also keine Aussage darüber treffen, ob TRIM mit irgendeinem AMD-Treiber jemals oder aktuell tatsächlich funktioniert(e)! Die News zur TRIM-Unterstützung basierte auf mehreren E-Mails von AMD.
Aeroloko
Cadet 1st Year
iron_monkey schrieb:@ Moros
@Dilopho & @iron_monkey
Der jetztige AMD_AHCI Treiber benutzt den 269er .
Der würde ja KEINE Trim für die 7xx Chipsätze bieten.
Wir erinnern uns, AMD hatte aber für 2-3 Tage oder kürzer den 263er und dann mal wieder den 275er in den Treiber drin, im Netz angeboten. Bei beiden, so erinnere ich mich, war TRIM für die 7xx laut "amd_sata.inf" gegeben.
Für mich wäre es nicht verwunderlich, wenn aus Markttaktischen Gründen, am Ende die Unterstützung für die 7xx Platinen für extra rausgenommen wurden, obwohl sie vorher für kurze Zeit abrufbar waren.
Rehn theoretisch würde ich behaupten, die 263er & 275er Treiber haben die TRIM Unterstützung auch für die 7xx Chipsätze.
Bestes!
Gundiver
Cadet 4th Year
Ich hab heute den AHCI Treiber von AMD deinstalliert, weil er bei meinem Mobo kein Trim unterstützt. Mit dem MS AHCI ist die Performance total schlecht, als ob meine Crucial C300 eine normale Festplatte wäre.
Hab dann schnell wieder von von AMD installiert. Und alles war wie gewohnt schön schnell. Dann hab ich halt kein TRIM.
Schon komisch sowas, weil es ja viele Leute gibt die mit dem von MS zufrieden sind.
Hab dann schnell wieder von von AMD installiert. Und alles war wie gewohnt schön schnell. Dann hab ich halt kein TRIM.
Schon komisch sowas, weil es ja viele Leute gibt die mit dem von MS zufrieden sind.
Shar
Captain
Servus.
Bei mir lauft der MS-Treiber einwandfrei, ohne Probleme.
Der AMD-Treiber (10.4 oder 5, um den dreh) war der bisher einzigste, der Probleme machte und zwar in der Weise, wie es Gundiver berichtet. Dieses Problem beschränkte sich in meinem Fall jedoch rein auf Boards mit 800er Chipsatz der Firma Gigabyte. Bei MSI und Asus lief es mit jedem Treiber einwandfrei.
Grüßle ~Shar~
Bei mir lauft der MS-Treiber einwandfrei, ohne Probleme.
Der AMD-Treiber (10.4 oder 5, um den dreh) war der bisher einzigste, der Probleme machte und zwar in der Weise, wie es Gundiver berichtet. Dieses Problem beschränkte sich in meinem Fall jedoch rein auf Boards mit 800er Chipsatz der Firma Gigabyte. Bei MSI und Asus lief es mit jedem Treiber einwandfrei.
Grüßle ~Shar~
Gundiver
Cadet 4th Year
Ich habe da etwas herausgefunden und möchte das alle was davon haben. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute bei denen der AHCI Treiber von MS lahm ist.
Ich fand es schon bisschen doof, dass ich wegen dem "alten" Chipsatz kein TRIM hatte. Hab dann einfach mal ganz doof nach "msahci" gegoogelt und auf dem zweiten Link einen Hot Fix gefunden: Windows6.1-KB976418-x64.msu
Jetzt ist der MSAHCI bei mir genauso schnell. Ich hoffe das TRIM jetzt aktiv ist. Ich weiß nicht wie man das testen kann? Ich hab zwar gelesen wofür es da ist. Bis gestern dachte ich, das TRIM bei mir aktiv war.
Ich hoffe jetzt mal das Beste.
Ich fand es schon bisschen doof, dass ich wegen dem "alten" Chipsatz kein TRIM hatte. Hab dann einfach mal ganz doof nach "msahci" gegoogelt und auf dem zweiten Link einen Hot Fix gefunden: Windows6.1-KB976418-x64.msu
Jetzt ist der MSAHCI bei mir genauso schnell. Ich hoffe das TRIM jetzt aktiv ist. Ich weiß nicht wie man das testen kann? Ich hab zwar gelesen wofür es da ist. Bis gestern dachte ich, das TRIM bei mir aktiv war.
Ich hoffe jetzt mal das Beste.
Mit Marketing dürfte das ganze wohl nichts zu tun haben.
Man muss sich immer vor Augen führen das wir hier nicht repräsentativ sind. Abseits der technikinteressierten Minderheit auf Seiten wie dieser dürften der Großteil nicht einmal wissen was TRIM überhaupt ist. Damit ködert man keine Kunden.
Und wenn ich mir dann noch überlege das der durchschnittliche AMD-Käufer wohl eher auf das Preis-/Leistungsniveau schaut, und damit eben nicht der typische SSD-Käufer ist, erscheint mir das ganze noch weniger plausibel.
Was ich allerdings feststelle ich das SSDs bei Besitzer einer solchen über jeden Zweifel erhaben sind. Dabei ist die Technik gerade mal den Kinderschuhen entwachsen, wenn sie nicht sogar noch teilweise darin steckt. Wenn ich mir anschaue welche Tricks und Kniffe angewendet werden müssen damit das ganze nicht nur zufriedenstellend funktioniert sondern auch über längere Zeit performant bleibt kann ich mich nur wundern. Und wer sich mal abseits der Jubelpostings alleine im OCZ Forum umschaut könnte meinen das man an einem kollektiven Hardware-Betatest teilnimmt wenn man eine SSD kauft.
Ergo, wahrscheinlich gibt's einfach "nur" irgendein Problem des Chipsatzes in Verbindung mit TRIM und einer SSD von dem wir nichts wissen... und auch nicht erfahren sollen.
Man muss sich immer vor Augen führen das wir hier nicht repräsentativ sind. Abseits der technikinteressierten Minderheit auf Seiten wie dieser dürften der Großteil nicht einmal wissen was TRIM überhaupt ist. Damit ködert man keine Kunden.
Und wenn ich mir dann noch überlege das der durchschnittliche AMD-Käufer wohl eher auf das Preis-/Leistungsniveau schaut, und damit eben nicht der typische SSD-Käufer ist, erscheint mir das ganze noch weniger plausibel.
Was ich allerdings feststelle ich das SSDs bei Besitzer einer solchen über jeden Zweifel erhaben sind. Dabei ist die Technik gerade mal den Kinderschuhen entwachsen, wenn sie nicht sogar noch teilweise darin steckt. Wenn ich mir anschaue welche Tricks und Kniffe angewendet werden müssen damit das ganze nicht nur zufriedenstellend funktioniert sondern auch über längere Zeit performant bleibt kann ich mich nur wundern. Und wer sich mal abseits der Jubelpostings alleine im OCZ Forum umschaut könnte meinen das man an einem kollektiven Hardware-Betatest teilnimmt wenn man eine SSD kauft.
Ergo, wahrscheinlich gibt's einfach "nur" irgendein Problem des Chipsatzes in Verbindung mit TRIM und einer SSD von dem wir nichts wissen... und auch nicht erfahren sollen.