News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Treiber aktualisieren->Auf dem Computer nach Treiber suchen->MSAHCI Treiber auswählen.
Ergänzung ()

Apeescape schrieb:
Das ist eine Frechheit!
Ich habe mir den amd treiber für mein 790Fx mobo installiert und betreibe damit eine ocz vertex 2
was soll ich jetzt machen?
mit dem msahci treiber gibts bei mir nen gewaltigen Lag

Blödsinn - Sandforce Controller nutzen Trim nicht.
Ich habe die OCZ Vertex 2 auf meinem 785G Board laufen und es funktioniert wunderbar unter den MSAHCI Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon gewundert warum ich den AHCI nicht installieren kann :P

"Treiber aktualisieren->Auf dem Computer nach Treiber suchen->MSAHCI Treiber auswählen."

Nach was und wo soll man da suchen?
Im Gerätemanager steht bei mir "AMD SATA Controller" wenn ich dort nach einem neuen Treiber suche, kommt nur, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.

Oh ne mein Opel A-Kadett bekommt keine Umweltplakette.
So eine Frechheit, das mir Opel den nicht kostenlos Nachrüstet. Ich kauf nie wieder Opel!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Opel_Kadett_A.jpg

Nein! Der Vergleich hinkt nicht, 3 Jahre sind ne Verdammt lange Zeit im Computergeschäft.

AMD hat einen Fehler gemacht nicht mehr so oft die Chipsätze/Sockel zu wechseln.
Die Leute ham sich dran gewöhnt und wollen dann immer mehr.

Am Besten AMD verschenkt seine Prozessoren und die Mainboards und... einfach alles.

Leute kommt mal klar...

Außerdem steht da in der aktuellen Version!

@CB @Newsschreiber heißt das mit dem 10.11 gehts auch auf den alten Chipsätzen und es ist nur ein Fehler im 10.12? Bissel Erklärung wäre nett.

Außerdem geht mit fehlender Trim unterstützung die Welt nicht unter. Trim sucks im übrigen, eine SSD sollte ne gute Garbage Collection mitbringen, so wie die Sandforce SSDs. Das macht Trim obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Dilopho schrieb:
"Treiber aktualisieren->Auf dem Computer nach Treiber suchen->MSAHCI Treiber auswählen."

Nach was und wo soll man da suchen?
Im Gerätemanager steht bei mir "AMD SATA Controller" wenn ich dort nach einem neuen Treiber suche, kommt nur, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.

Ok :rolleyes:
Treiber aktualisieren->Auf dem Computer nach Treiber suchen->Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen->MSAHCI Treiber auswählen

Zuvor den AMD Treiber mit Rechtsklick-> Eigenschaften -> Reiter Treiber anklicken um überhaupt zu dem Dialogfeld zu kommen.

Wie viele hier mit Vendetta drohen ist echt lächerlich.
Nur weil sie Microsofts msahci oder pciide Treiber für TRIM benutzen müssen. Oh Gott, daran muss man sicher sterben... :rolleyes: :freak:

e:/ NVIDIA bietet für seine Chipsatz-Treiber auch kein TRIM. Kauft ihr deswegen zukünftig auch nichts mehr von den Grünen? BITTE! Dann kauft doch Intels Grafiklösungen. Viel Spaß beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
SuperGreen schrieb:
Wie viele hier mit Vendetta drohen ist echt lächerlich.
Nur weil sie Microsofts msahci oder pciide Treiber für TRIM benutzen müssen. Oh Gott, daran muss man sicher sterben... :rolleyes: :freak:

Klar jetzt gleich loszudonnern mit "Nie wieder AMD!" ist etwas albern. Aber (und das ist ein großes "aber") mit dem Microsoft Treiber kommt der TRIM-Befehl an die Festplatte durch, d.h. die Hardware ist zusammen mit dem entsprechenden ("fremden") Treiber in der Lage, TRIM zu unterstützen, mit dem AMD-eigenen Treiber dagegen nicht. Dieser Umstand allein zeugt schon mal davon, dass sich da jemand einfach nicht genügend anstrengen will (denn die Hardware wäre dazu ja offensichtlich in der Lage).
Für Leute, die mit dem Microsoft Treiber keine Probleme haben, ist das Thema ja erledigt. Diejenigen die jedoch deutlich längere Bootzeiten und evtl. auch einen messbaren/spürbaren Leistungseinbruch verzeichnen, sind auf den AMD Treiber angewiesen. Und in diesem Fall ist es ärgerlich, wenn man zwischen den Zeilen gesagt bekommt "ätsch, wir haben kein Bock für deinen 'alten' Chipsatz anständige Treiber zu programmieren".
Ich habe selbst zwei AMD Systeme, jeweils mit ner SSD. Das eine System läuft problemlos mit dem Microsoft Treiber, das andere zickt damit total rum. Wirklich tragisch ist die Situation nicht, da ich dort einfach eine alte Vista-Installation mit Standardtreiber booten und das Intel SSD Tool laufen lassen kann. Aber ideal ist natürlich auch was anderes...

schön, dass ich das jetzt erst erfahre. habe ne 750er SB und dachte ich fahre sicher mit dem neuen treiber. naja stabil ist er auf jeden fall, auch hotpluging mit wechselrahmen ist kein problem. n neues amd-mainboard kommt mir erst in die kiste wenn es die mit efi statt bios gibt. hoffe dadurch meine bootzeit noch weiter zu minimieren.
aber allgemein bin ich der meinung, dass sich die AMD-treiber über die jahre echt gut entwickelt haben.

Suizid schrieb:
@CB @Newsschreiber heißt das mit dem 10.11 gehts auch auf den alten Chipsätzen und es ist nur ein Fehler im 10.12? Bissel Erklärung wäre nett.

Eine interessante Frage, würde mich auch interessieren. Ich hab beim letzten mal wie üblich nur den Grafikkarten-Treiber aktualisiert und damit immer noch den "alten" SATA-Treiber. Hat der jetzt Trim?

...wobei bei meiner Intel die Welt sicherlich auch nicht untergeht, wenn ich kein Trim hab. Deren GB ist auch net schlecht.

Ich kann die große Aufregung auch nicht nachvollziehen.

Hier mal die Antwort, die ich von AMD erhalten habe:
TRIM wird nur bei den SB8xx Chipsaetzen unterstuetzt (wenn TRIM auch von Festplatte und Betriebssystem unterstuetzt wird).
In den Release Notes wird nach Ruecksprache mit dem Treiberteam die TRIM-Funktion nicht mehr aufgefuehrt.

Wer mit dem msahci Probleme hat, kann doch trotzdem den AMD-Treiber verwenden. Alle aktuellen SSDs haben ein vernünftiges GC, also keinen bzw. kaum realen Leistungsverlust ohne TRIM.

Ob TRIM mit alten Chipsätzen und dem 10.11 funktioniert? Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob TRIM mit dem 10.9 oder irgendeinem Treiber auf den alten Chipsätzen funktioniert. Ich habe ausschließlich den 10.12 auf einem 790X/SB750-Board getestet. Da funktionierte TRIM nicht, mit dem msahci ging's. Der Rest sind "nur" Aussagen von AMD.
AMDUser hat aber auch schon einige Tests durchgeführt (hier).

Zuletzt bearbeitet:
loco28 schrieb:
Du hast Recht.

Leider sind die 800 Chipsätzen nicht anders als umgelabelte 700 :(

Den Eindruck habe ich auch und das macht das ganze irgendwie widerlich, aber glauben mag ich es noch nicht so recht.

ceo2008 schrieb:
da investiert man in einen 790GX und dann sowas.

gut, beim nächsten mal wird's dann wieder intel, wie gehabt.
ist besser, war immer besser, wird immer besser sein.
loco28 schrieb:
Du hast Recht.

Leider sind die 800 Chipsätzen nicht anders als umgelabelte 700 :(
Bob.Dig schrieb:
Den Eindruck habe ich auch und das macht das ganze irgendwie widerlich, aber glauben mag ich es noch nicht so recht.
Es tut wirklich schon fast weh wenn man so viel Unsinn lesen muss:
  • Die 7xx Chipsätze haben kein SATA 6G - die 8xx schon.
  • Der 790FX oder 790GX hat wie viele SATA Anschlüße? Ach ja: gar keinen - die Southbridge hat diese ja.
  • Die SB750 und SB710 sind in 130nm Fertigung und die SB 850 in 65nm
Und da wird von umlabeln gesprochen?

Ich habe eher den Eindruck dass hier mehr Leute schreiben die noch nie ein AMD Board aus der Nähe gesehen haben als tatsächliche AMD Nutzer :rolleyes:

ceo2008 schrieb:
echt krass, amd ist wirklich drauf angewiesen, dass sie es sich mit den endkunden nicht vertun.
da investiert man in einen 790GX und dann sowas.

gut, beim nächsten mal wird's dann wieder intel, wie gehabt.
ist besser, war immer besser, wird immer besser sein.

ist,war,wird?:freak:

ist->mag sein
war->dein erster PC?
wird->hellseher?

@topic
wo gibts hier ein problem? nen treiber gibt es! ob der nun von MS oder AMD ist, ist doch egal. funktionieren muss er. das tun sie. Sandforce braucht eigentlich garkeine trimfunktion.
aber ohne meckern geht es wohl nicht mehr.
dann auch noch den nächsten rechnerkauf anhand eines treibers festzulegen ist dann auch noch mehr als dumm. gibt schon komische menschen:watt:

Ich besitzte ebenfalls ein Board mit 790/750 ... und eigentlich war der Kauf einer Vertex2-60GB für mich beschlossene Sache.

Die ganzen Postings (Vertex2 + Sandforce betreffend) lassen mich jedoch zweifeln
(erst "keine ohne TRIM", jetzt ist TRIM doch nicht mehr sooo wichtig :confused_alt:)

Wäre eine SSD mit Indilinx Barefoot evtl. besser (Langlebigkeit nicht berücksichtigt) ?
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dann TRIM mit msahci problemlos funktionieren ?!

@Moros HELP ;)

Schön das es jetzt da was giebt mal sehen ob der besser ist als das von Win7 gebotene ob sich die Leistung der SSD verändert, zum positiven in den Übertragungsraten.

Wer gleich mit solch Sprüchen wie : "oooh ihr habt soeben einen treuen Kunden verloren" kommt, ist schlicht weg ein kleines Kind. Bekommt euch wieder ein, meine Güte.

Ich verstehe das jetzt nicht. Ich hab das Asrock M3A770DE Mobo. Was für ein Chipsatz ist das jetzt? Hab den AHCI von AMD drauf, hab ich nun TRIM? Windows 7 habe ich.

@frainer
SandForce-SSDs wie die Vertex 2 sind schneller und langlebiger als die Indilinx-SSDs. TRIM funktioniert mit dem msahci auf jedem AMD- oder Intel-Board, wenn Windows 7 installiert ist. Da kannst du bedenkenlos zugreifen. Installiere Windows einfach mit dem Standardtreiber von Microsoft und falls (nicht wenn) es Probleme gibt, dann nimm eben den AMD-Treiber.

@Grundiver
http://geizhals.at/deutschland/a452148.html
=SB710 -> kein TRIM mit AMD-AHCI-Treiber

Zurück
Oben