News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

ja schon aber wenn ich den downloade dann der setup starte und dann bei der auswahlliste gehe dann muss ich alles installieren und kann nichnur den ahci treiber installieren. also dann hätte ich ja wohl den 10.9 und nicht den aktuellen 10.11 oder?

also wenn ich diesen download vom link installieren würde,würde ich den 10.11 haben?

sorry wenn ich da vieleicht etwas "sturkopf" bin..

also zu erst den ahci treiber und danach den catalyst? ok!

Stimo89 schrieb:
also zu erst den ahci treiber und danach den catalyst? ok!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, deshalb ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge und was du von den beiden Sachen überhaupt installierst. Man kann ja auch nur den Catalyst oder nur den AHCI installieren.

Bei einer Kombination aus Nvidia Grafikkarte und Intel-Motherboard, sind Intel-Chipsatztreiber und Geforce-Treiber ja auch nicht voneinander abhängig.

Hab gestern mal nen Nachricht an AMD geschrieben zwecks Trim und dort heißt es nur "Mit der letzten Treiberversion wird auch der TRIM-Befehl unterstützt"

Hab grad mal meine Treiber durchforstet und musste feststellen, dass AMD scheinbar nachträglich (nach erscheinen des Catalyst Treibers) den AHCI-Treiber aktuallisiert hat, denn hab den 10.9 und den 10.10 direkt von AMD und nach erscheinen waren beide AHCI-Treiber noch die alten (von 05/10) die jetzigen sind von 09/10. Werd ich wohl mal aktuallisieren :) und testen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Muss ich den AHCI-Treiber nicht schon bei der Windows-Installation einbinden? Oder wie funktioniert das wenn ich nach der Installation die 10-9_ahci.exe installiere?

bei der windowsinstallation wird der Standard Windowstreiber installiert, den AMd kannste dann einfach nachträglich installieren

Dann werd ich das heute nochmal probieren. Hab nämlich gestern schon den AMD-AHCI installiert, aber nach einem Neustart wurde immer noch der MS-AHCI-Treiber geladen und den AMD konnte ich auch nicht manuell im Gerätemanager auswählen.

Hi,

hat denn Computerbase jetzt mal AMD angeschrieben um nachzufragen was Sache ist?

- AMD AHCI 10.9 Treiber mit oder ohne TRIM Support?!
- Warum wurde der 10.10 Treiber entfernt, wann kommt er wieder?!

MfG

iNsuRRecTiON

Im 10.10 ist genau der gleiche AHCI-Treiber enthalten, ich habe mir diesen gezogen.
im 10.11 übrigens auch.

Der 10.10 unterstützt laut anderen Foren keine AMD 7xx Chipsätze. Deshalb wurde er wohl wieder entfernt.

Zurück
Oben