News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Das Teil ist mit Vorsicht zu genießen! Hab mir gerade mein System mit dem Treiber zerschossen.

AMD AHCI Treiber installiert und gewundert warum der Neustart von Win 7 so langsam ist, dann mal ASS durchlaufen lassen: Das Ergebnis ist richtig mies; die Schreibraten sind extrem im Keller und das System beim Start spürbar langsamer.

Normal sieht das so aus:

Mit dem neuen AHCI Treiber:

So jetzt die Bombe, nachdem ich den AMD Treiber deinstalliert hatte und ASS erneut durchgelaufen ist hab ich nen Schock bekommen. Das System ist zwar wieder gefühlt etwas schneller aber die Werte sind immer noch so mies :(:

So ein Sch*** jetzt muss ich mal schaun ob ich das wieder hin bekommen. Im Notfall muss ich dann wohl ein Wiederherstellungspunkt laden. was wieder mal eigene Blödheit ist, weil der 1 1/2 Monate alt ist... :kotz:

Edit:
Das war der 10.9 er nicht der 10.10er...

Edit2:

Da ist was ganz gewaltig schief gelaufen, X-Fi Treiber sind auch weg geflogen, Sound funktioniert nicht mehr. Datenträgerperformance immer noch mies. Ich sicher dann mal manuell Daten und führe das Backup aus. Beim nächsten Mal bin ich wieder schlauer. Dachte eigentlich, dass ich das nicht nötig hätte. ich wollte nur den AHCI Treiber updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Es muss einen guten Grund geben wieso sie entfernt wurden.
Ich möchte auch niemanden anstiften sie zu installieren :)
Allerdings muss man dazu sagen das im Forum ebenfalls davon gesprochen wurde das die 10.9 Treiber bei einigen ein stottern verursachen und die 10.10 fehlerfrei laufen. (Link zum nachlesen)

Naja beim entfernen von AMD AHCI Treiber hat es mir fast mein Windows zerschossen bei der Systemwiederherstellung. Deshalb werde ich den Southbridge Treiber erst gar nicht ausprobieren, frage mich wieso es den noch gibt...

Hallo,

eine Frage ist es normal, dass unter den Laufwerkseigenschaften meiner ssd immer noch ein Microsoft Treiber Angezeigt wird?

Ich weiß. da hab ich shcon gesehen, das der amd treiber eingebunden ist, wollte nur nochmal sicher gehen :). Gut dann passt ja alles :)

@ rene76

Freue mich für dich, dass es bei dir funktioniert hat. Aber den Spruch: "...man sein System ordentlich im Griff hat und die richtigen Treiber nutzt dann läuft auch alles Super" unterstellt, dass der Fehler beim Anwender liegen soll. Nette Aussage von dir, ich sehe das etwas anders...

Die Wiederherstellungspunkte von Gestern und heute Nachmittag haben nichts gebracht. Ich werde dann mal ein komplettes Backup ausführen.

Wäre allgemein mal interessant, herauszubekommen, warum bei einem die Installation problemlos verläuft, während bei dem anderen das System zerschießt. Was sagt denn die Ereignisanzeige (oder wie das mittlerweile bei Win7 heißt...)

Das witzige ist: Ich hatte AMD auch vor nem Monat ne E-Mail geschrieben. Sie hatten mir da nur geantwortet, daß TRIM noch nicht unterstützt wird. Und als Anhang kam ein Beta-Treiber. Seltsam...

Kann man jetzt endlich auch bei AMD-Chipsätzen unter XP die SMART-Werte mit aktivierten AHCI auslesen?

Schön das AMD dies nun integriert hat, da ich an die Anschaffung einer SSD denke, und nicht den Intel Treiber nutzen will, das passt nicht so ganz, auch wenn es egal ist.

So, nur zur Info. Mein Performance ist jetzt wieder normal und den AMD Treiber installiere ich so schnell nicht mehr! Musste ein komplettes Systemabbild von C: zurück spielen, damit alles wieder funktioniert. Ich fand das echt komisch, das die Wiederherstellungspunkte nichts bewirkt haben :confused_alt:

Edit: Ich benutzte lieber wieder den aktualisierten MS AHCI Treiber. Das bisschen mehr Performance merke ich bei mir wahrscheinlich eh nicht. Wenigsten weiß ich jetzt, das 50 MB/s Schreibraten für mich zu wenig sind. War sehr deutlich spürbar. Kann nätürlich auch damit zusammenhängen, dass das Dateisytsem zerschossen wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum, dass es nen Unterschied zw. dem AHCI vom 10.10 und dem vom 10.9 gibt, da beide die gleiche Versionsnummer tragen.

Hat denn das Ganze mal jemand wirklich getestet? Auch wenn AMD behauptet, dass es funktioniert, habe ich bis jetzt noch keine Test-Bestätigung von Jemandem hier gelesen, dass es tatsächlich geht.
Wenn hier immer nur geschrieben wird, dass der AMD-Treiber etwas schneller ist, sagt dies ja nicht wirklich was zu Trim aus.

@Moros ich habe dies nicht gemacht wird nur in etlichen Foren darüber geschrieben und gemacht was ich gelesen habe.

Kann auch sein das ich da was verwechselt oder verpeilt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den getestet v10.9 Treiber konnte ich keine TRIM Reinigung mit der Intel SSD Toolbox machen. Also TRIM geht mit den 09er nicht...

Zurück
Oben