ASUS Maximus III Gene - Ein 16x Slot belegt, jedoch nur 8x?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir mal GPU-Z genau angeschaut und dabei fiel mir auf, das meine Grafikkarte nur mit 8x angebunden ist. Ich erkläre mal kurz die Situation:

Ich besitze ein ASUS Maximus III Gene Board (P55-Chipset) mit einem i5-750 @4GHz, eine Creative X-Fi Titanium Soundkarte und eine Sparkle GTX580.

P55 Boards teilen die 16 Lanes unter den beiden PCIe 16x Slots auf 8Lans und 8Lanes, falls beide PCIe 16x Slots belegt werden, doch die ist hier NICHT der Fall!
Die Grafikkarte sitzt im unteren PCIe 16x Slot und die Soundkarte in dem darüberliegendem PCIe 4x Slot.

Hier mal ein Bild der Slots des Mainboards:

Und hier der CPU-Z Screenshot:

Meine Grafikkarte ist "GPU-Only" Wassergekühlt ---> Spannungswandler, VRAM, etc wird mithilfe von 2x 120mm Enermax Magma's gekühlt, deshalb ist die Graka im unteren PCIe 16x Slot verbaut, da sonst die Lüfter nicht die maximale Kühlleistung erziehlen. Die Soundkarte stört somit nicht.

Ist nun die Soundkarte in ihrem PCIe 4x Slot für die 8x der Grafikkarte verantwortlich?
Kann es sein, das CPU-Z falsch ausliest, oder ich mich irre?

danke vorab
Gruß Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Soundkarte mal raus und teste

Na hast Du den Rendertest während des Auslesens gemacht, ansonsten liest Du nur die Stromsparfunktion aus.

Ich habe gerade Furmark gestartet und dann CPU-Z gestartet - wieder dasselbe wie oben im Screenshot.

Hau Deine Graka mal in den oberen ersten PCI E Slot.Meistens ist das fast bei allen MB der 16Lanes Platz.
Ganz einfach in den oberen stecken und alles ist gut.
Hab das MB auch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Grafikkarte einfach mal im ersten Slot testen.

Im Manual heißt es: "In single VGA card mode, use first the PCIe 2.0 x16_1 slot for a PCI Express x16 graphics card to get better performance."

Könnte darauf hinweisen, dass der zweite Slot immer x8 fährt.

Ich hab das Gene-z Gen3 (z68) hier und beim Kauf auch nicht damit gerechnet das x16 tatsächlich nur im ersten Slot funktioniert.
Ich bin so wie du davon ausgegangen, das solange ich nur eine Karte verwende, jeder der beiden Slots mit x16 laufen kann...

Naja, ich konnte das Problem bei mir wenigstens mit etwas basteln lösen, bei dir hilft nur ne pci soundkarte oder damit leben :(

Wobei sich natürlich auch die Frage stellt ob der Performanceverlust außerhalb von Benchmarks überhaupt wahrnehmbar ist.

@Lycant
Sein Problem ist das die 580 dann mit der pcie Soundkarte kollidiert.

Wobei das Problem eigentlich gar kein Problem ist, eine Änderung in der Leistung gibt es durch x16 praktisch nicht.

Der zweite Slot ist nur mit 8 lanes angeschlossen. Nur der erste hat die vollen 16.

Das x16 bezieht sich nicht auf die Anbindung, sondern auf den Slot ansich (mechanisch). Schwere Grafikkarten würden einen kleinen Slot zu sehr belasten, aber wäre theoretisch möglich. Durchaus üblich, dass ein Mainboard mehrere x16 Slots hat, aber nur einer auch elektrisch x16 angebunden.

Da in der Praxis zwischen x8 und x16 kein Unterschied vorhanden ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Das mit dem umstecken habe ich ja schon probiert, doch dann muss die Soundkarte ja in den 2. PCie 16x Slot - wieder 8x 8x.

Mein PC läuft so aber eh schon fasst 1/2 Jahr und da der 16x zu 8x Vorteil nur gering ist denke ich, dass ich es so lassen werde...

trotzdem Danke :)

Hi, ich bin es noch einmal, so ganz hat mich das mit dem 8 Lane only support bei mir dann doch nicht befriedigt, also habe ich nach Lösungen gesucht.

Der obere, sowie der untere PCIe 16x Port verfügen physikalisch über 16Lanes, die werden jedoch beim unteren nicht erreicht, da die Controller der Lanes dies nicht zulassen.

Ich habe nun meine GTX 580 im 1. PCIe 16x Slot MIT VOLLEN 16 LANES!
Die Soundkarte habe ich via PCIe 1x risercable "verlegt", somit geht die Soundkarte und ich hab volle 16Lanes bei der Grafikkarte :)

So sieht das Kabel aus:
http://pics.10000300.unique-networks.eu/pics/22000435.jpg
das gabs für 4€ auf eBay ;)

Gruß Niklas

Zurück
Oben