Asus: Maximus VIII Extreme vs. ROG Maximus VIII Extreme / Assembly

Weyoun

Admiral
Hallöchen!

Ich habe ziemlich lange beide Boards auf der Asus-Homepage miteinander verglichen (inkl. der downloadbaren Handbücher) und habe einige Unstimmigkeiten gefunden und hege nun die Hoffnung, dass ihr zur Aufklärung beitragen könnt.;)

Bisher dachte ich, die beiden Boards untercheiden sich nur hinsichtlich der zusätzlichen Module bzw. Einschubkarten (10 GB-Ethernet, Kopfhörer-Verstärker, OC Panel II), doch habe ich einen gravierenden Unterschied gefunden und weiß nicht, ob das nur ein Fehler in einer der Produktbeschreibungen ist, oder ob das so wirklich so ist:

1) Das "kleinere" >>Extreme<< hat unter der USB-3.1-A-Buchse einen Thunderbolt-3-Anschluss in Form einer USB-3.1-C-Buchse, während das "größere" >>Extreme / Assembly<< an gleicher Stelle nur einen reinen USB-3.1-C-Anschluss besitzt. Zusätzlich haben beide Boards noch einen internen Thunderbolt-3-Anschluss in Form eines 5-Pin-Steckers für Thunderbolt-3-Erweiterungskarten. Ist das tatsächlich so, dass nur ein Board einen "direkten" Thunderbolt-3-Anschluss hat? Dazu passend gleich die nächste Frage:

2) Gibt es seitens Asus passende Thunderbolt-3-Erweiterungskarten (habe leider keine unter "Zubehör" auf der Asus-Seite finden können)? Wenn nicht, gibt es dann für diese Boards kompatible Karten von Drittherstellern?

Nun noch ein paar weitere Fragen zur Kompatibilität beider Boards untereinander, was die externen Zusatz-Karten / Module angeht:

3) Gibt es die Zusatz-Module "Kopfhörer-Verstärker" und "10-GBit-Ethernet" vom >>Extrem / Assembly<< auch für das >>Extreme<< zu erwerben (habe leider unter Zubehör nichts zu diesem Thema gefunden)?

4) Gibt es das Modul "OC Panel II" aus dem >>Extreme<< auch für das >>Extreme / Assembly<< (habe ebenfalls nichts dazu gefunden)?

5) Werden für beide Boards passende Antennen für das WiFi-Modul mitgeliefert (ich sehe in der Galerie immer nur das "nackige" WLAN-Modul ohne Schraub-Antennen und finde auch nichts unter "Zubehör")?

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal und hoffe nun auf eure geballte Kompetenz.;)

Merci schon mal im Voraus!

LG,
Martin

Das sind aber "nur" Thunderbolt-2-Erweiterungskarten. Außerdem passen die nicht auf den 5-Pin-Stecker der Mainboards, sondern sind "gewöhnliche" PCI-E-Erweiterungskarten.

Was ist überhaupt der Hintergrund deiner Frage?

400€ Mainboards für skylake sind .. naja.... ziemlicher Quark.

Weyoun schrieb:
Das sind aber "nur" Thunderbolt-2-Erweiterungskarten. Außerdem passen die nicht auf den 5-Pin-Stecker der Mainboards, sondern sind "gewöhnliche" PCI-E-Erweiterungskarten.

Falsch, schau dir mal die Bilder bei Geizhals an, da ist das 5-Pin-Kabel auch dabei, kommt oben an die Karte und aufs Motherboard. In der Tat sind es nur Thunderbolt2-Karten, Thunderbolt3 hab ich separat noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Was ist überhaupt der Hintergrund deiner Frage?

400€ Mainboards für skylake sind .. naja.... ziemlicher Quark.
Das hängt vom Auge des Betrachters ab.:D

Wenn man sich z.B. eh den (oder einen ähnlichen) Kopfhörer-Verstärker, sowie eine potente WLAN-Karte mit 3 Antennen sowie ggf noch eine 10 GB-Ethernet-Karte dazukauft, kommt man DEUTLICH über 400 €.;)
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Falsch, schau dir mal die Bilder bei Geizhals an, da ist das 5-Pin-Kabel auch dabei, kommt oben an die Karte und aufs Motherboard. In der Tat sind es nur Thunderbolt2-Karten, Thunderbolt3 hab ich separat noch nicht gesehen.
Habe gestern eine Karte via PCI-E gesehen, die Thunderbolt-3 unterstützt: Das Asus X-99 Deluxe II hat eine mit an Board! Separat gibt es die wohl aber eher nicht zu kaufen. Und die CPUs des 2011-3-Sockels (Skylake-E) sind halt verdammt teuer, sonst könnte ich beim X99 Deluxe II schwach werden. Da ist auch fast alles enthalten (bis auf den Kopfhörer-Verstärker)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben