News ROG Crosshair VIII Extreme: Asus' Extreme-Mainboard mit X570 für AMD-Ryzen

DaBo87 schrieb:
Ich bin mit meinem Aorus X570 Elite absolut zufrieden, aber was ich extrem abfeiern würde, wäre mal wieder ein Board, welches aufs Wesentliche reduziert ist, auch wenns nur ein absolutes Nischenprodukt wäre:

  • Grüne oder keine PCB Färbung (gerade ASUS war da lange dabei!)
  • Keine Plastikverkleidungen, wenn überhaupt nur Kühlelemente
  • No RGB
  • HDMI 2.1 Port
  • Displayport 1.4
  • Genug PCI-E Slots um zahlreiche Addin-Cards zu betreiben (Auch wenn die PCHs es von Haus aus können, gerne kann auf OnBoard LAN und OnBoard Audio verzichtet werden. Spart immerhin etwas an Material und das Platinenlayout wird simpler. Wobei natürlich der Sound durch Soundkarte wirklich etwas ist, was heutzutage die wenigsten haben und wollen. Aber dann könnte man die Komponenten dafür verbauen, die man will und muss keine vorhandenen Komponenten, die man eigentlich nicht braucht, ungenutzt lassen.)
  • Keine OC Features und die dafür notwendige überdimensionierte Spannungsversorgung.
Also bei Intel würde ich Dir Supermicro empfehlen. Genau das. Die haben/hatten?) sogar ein extra Spielebereich
 
Wenn das echte 18 Phasen sind, ist das natürlich schon ein gewaltiger Preistreiber, dazu noch die möglichkeit 5 SSDs zu betreiben, Luxus der bezahlt werden möchte, es ist halt wie mit allem in dieser Welt, reichen tut ein Golf um zu fahren, aber mit einem BMW M3 macht es mehr Spaß ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Die SSD‘s auf dem DIMM.2 Steckplatz sind über 8 Lanes mit PCIe 4 direkt an die CPU angebunden? Wow…
 
und der optinale cpu fan header wieder nicht regelbar?:D
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
Wenn das echte 18 Phasen sind
wies soll das gehen da die chips dazu i.d.r. nur 8 echte phasen steuern können? kann aber auch sein das ich da out of date bin

btw sind 20 virtuelle(18+2)^^
 
Tschitta schrieb:
Die SSD‘s auf dem DIMM.2 Steckplatz sind über 8 Lanes mit PCIe 4 direkt an die CPU angebunden? Wow…
Nur wenn ASUS auch die passende CPU fertigen würde - da das aber nicht der Fall ist werden die Lanes wo anders abgezweigt.
Die CPU kann weiterhin nur 20 aufbieten (weitere 4 für den Chipsatz) und damit max. 4 für M.2 ohne die GPU Anbindung zu kastrieren...
 
@Robo32 Laut den techn. Daten auf der Produktseite hängen die ersten 3 an der CPU. Die dürften sich also abzüglich der 16 Lanes für die GPU die verbliebenen 4 Lanes teilen. Auf die Geschwindigkeit dürfte sich das aber nur auswirken, wenn man von mehreren der 3 Slots gleichzeitig liest/schreibt.
Die per DIMM realisierten 2 Slots hängen dann am Chipsatz (und deaktivieren bei Belegung evtl. dann den ein oder anderen SATA-Anschluss).
Muss man seine SSDs nur geschickt auf die Slots aufteilen; Systemplatte an die CPU, eine weitere, häufig genutzte an den Chipsatz und die restlichen 3 Slots nur noch für selten genutzte Datenlager.
 
Robo32 schrieb:
Nur wenn ASUS auch die passende CPU fertigen würde
:p
Die 8 Lanes wollte ich schon von der GPU, da die Leistungseinbusse selbst bei einer 3080 minimal (2-3%?) wäre. Oder liege ich da falsch?
 
@mibbio
Falls ASUS dort ein PCIe 4.0 Switch verbaut hat - möglich, aber für die Richtigkeit dieser Angaben würde ich nicht meine Hand ins Feuer halten...

@Tschitta
Sicher, aber das können so auch sehr viele 570er Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
DJMadMax schrieb:
Wow und niemand berichtet über die grandiosen, integrierten Video-Capture-Funktionen des Mainboards!

Laut eigener Aufschrift hat das Teil gleich zwei DP-"Eingänge".
Vielen Dank, das Dir das mit den DP Eingängen aufgefallen ist, ich wollte schon fragen ob Jemand weiß ob die beiden Thunderbold Ausgänge nur mit einer APU funktioniert oder wie das DP Signal einer Dedizierten Grafikkarte dahin kommen. Lösung ist das DP Signal wird über die DP Eingänge an den TB Chip gesendet und der schleift das an die TB Ausgängen durch.
So kann man mit (nur) einem USB-C Kabel seinen Monitor anschließen und auch daran angeschlossene Peripherie (Maus, Tastatur etc.) , die man mit einem anderen Gerät (Mini-PC/ Thin Client oder Laptop) teillen kan, nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und DJMadMax
Kurze Frage:

"Realteks ALC4082-Codec kombiniert Asus beim ROG Crosshair VIII Extreme mit einem ESS-Sabre9018Q2C-DAC, was hochwertigen Sound verspricht"

Wie gut ist diese Soundlösung im Vergleich zu einer Soundkarte? Könnte man damit Beyerdynamic DT1990 wirklich auf hohem Niveau betreiben, oder wäre man mit einer externen Sound Lösung immer noch besser bedient?
 
Man bezahlt ja nicht 800€+ um dann nicht auch alles nutzen zu können, was das Board so teuer macht? Die 2x TB4 brauchen 4x 4.0 Lanes, die 3x NVMe Slots brauchen 12x 4.0 Lanes. Angenommen wir wollen die GPU nicht kastrieren, dann haben wir bereits jetzt nichts mehr übrig. Der DIMM.2_1/2 Slot wird laut Datenblatt "nur" mit 4x 4.0 angebunden, wenn ich dort also 2x NVMe nutzen will, dann nur mit PCIe 3.0 und selbst diese 4 Lanes haben wir schon nicht mehr. Wenn die GPU nur mit x8 angebunden wird sähe das zwar anders aus, aber dann kaufe ich mir für das Geld lieber gleich einen Threadripper statt dieser Bastelkrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch audio, USB und vor allem das 10G und 2,5G Netzwerk vergessen. Das hängt auch an pcie :D
 
Da wird halt ziemlich viel mit Verteilern gelöst, so dass sich mehrere Anschlüsse die real verfügbaren Lanes teilen. So kann man zwar auf dem Papier für jeden Anschluss die volle Beschaltung dranschreiben, effektiv teilen sich dann aber alle Anschlüsse an einem Verteiler jeweils die verfügbare Bandbreite.
Muss man beim Bestücken halt genau drauf achten, was wo zusammen dran hängt, damit sich möglichst wenig Peripherie gegenseitig die Bandbreite "klaut". Bei Vollbestückung bremsen sich die Anschlüsse dann zwangsweise gegenseitig aus.
 
@feidl74 Die Infineon chips können bis zu 24 echte Phasen verwalten, und kommen auf Server Mainboards zum einsatz, Gigabyte hat 2 Mainboards im Portfolio auf denen Infineon chips verbaut sind und die echte 16+2 Phasen haben.
 
Chewbakka_PL schrieb:
Kurze Frage:

"Realteks ALC4082-Codec kombiniert Asus beim ROG Crosshair VIII Extreme mit einem ESS-Sabre9018Q2C-DAC, was hochwertigen Sound verspricht"

Wie gut ist diese Soundlösung im Vergleich zu einer Soundkarte? Könnte man damit Beyerdynamic DT1990 wirklich auf hohem Niveau betreiben, oder wäre man mit einer externen Sound Lösung immer noch besser bedient?

Der ALC 4082 ist nur ein leicht modifizierter ALC 1220, die ja durchaus guten Sound liefern. Über den ESS-Sabre9018Q2C-DAC Wandler mit integrierten Verstärker weiss ich das er einen Rauschabstand von 121dB hat, was ein niedriges Grundrauschen ist. Eine Soundblaster AE-5 hat bspw. einen Rauschabstand von 122dB und kostet schon stolze 130€, eine High End Soundkarte wie die AE-9 hat einen Rauschabstand von 129dB, kostet aber auch an die 300€.
Ich denke mal das die Soundlösung für einen Onboard-Sound sehr gut ist. Aber gegen eine Soundkarte, ab einem gewissen Preis einen definitiv besseren Klang liefert!
Dein DT 1990 Pro müßte ja 250 Ohm Impedanz haben....ich denke mal das dies der integrierte Verstärker ab kann. Bei meinem Asus ROG Strix B550-E Gaming (der einen ALC 1220 hat ohne speziellen Verstärker) wäre die Impedanz deines Kopfhörers zuviel, da wäre die Musik recht leise. Ich hab deshalb auch eine AE-5 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chewbakka_PL
HessenAyatollah schrieb:
Der ALC 4082 ist nur ein leicht modifizierter ALC 1220, die ja durchaus guten Sound liefern. Über den ESS-Sabre9018Q2C-DAC Wandler mit integrierten Verstärker weiss ich das er einen Rauschabstand von 121dB hat, was ein niedriges Grundrauschen ist. Eine Soundblaster AE-5 hat bspw. einen Rauschabstand von 122dB und kostet schon stolze 130€, eine High End Soundkarte wie die AE-9 hat einen Rauschabstand von 129dB, kostet aber auch an die 300€.
Ich denke mal das die Soundlösung für einen Onboard-Sound sehr gut ist. Aber gegen eine Soundkarte, ab einem gewissen Preis einen definitiv besseren Klang liefert!
Dein DT 1990 Pro müßte ja 250 Ohm Impedanz haben....ich denke mal das dies der integrierte Verstärker ab kann. Bei meinem Asus ROG Strix B550-E Gaming (der einen ALC 1220 hat ohne speziellen Verstärker) wäre die Impedanz deines Kopfhörers zuviel, da wäre die Musik recht leise. Ich hab deshalb auch eine AE-5 verbaut.

Danke vielmals!

Also achte ich einfach auf den angegebenen Rauschabstand? Je höher der ist, desto besser die Soundlösung? Oder spielen noch weitere Faktoren eine Rolle? Abgesehen vom Verstärker...(ja die DT1990 haben 250 Ohm).
 
HessenAyatollah schrieb:
Dein DT 1990 Pro müßte ja 250 Ohm Impedanz haben....ich denke mal das dies der integrierte Verstärker ab kann. Bei meinem Asus ROG Strix B550-E Gaming (der einen ALC 1220 hat ohne speziellen Verstärker) wäre die Impedanz deines Kopfhörers zuviel, da wäre die Musik recht leise. Ich hab deshalb auch eine AE-5 verbaut.
Nicht nur die Impedanz hat einen Einfluss wie leistungsstark ein Verstärker sein muss. Der DT 1990 benötigt nur wenig Leistung und selbst an einem 0815 Onboard Ausgang spielt er laut.
Chewbakka_PL schrieb:
Oder spielen noch weitere Faktoren eine Rolle?
Ja, z.B. ob von Außen (z.B. durch die GPU) Störungen in den Audioschaltkreis gelangen können. Daher ist eine externe USB Lösung meist das Optimum und man muss nicht bei jedem Mainboard einen besonderen Audiochip/Schaltung mitbezahlen.

Als kurze Info: Ich höre zwischen dem Ausgang vom Crosshair VI Hero keinen nennenswerten Unterschied zum Topping DX3 Pro am DT 1990 Pro. Am Onboard Ausgang kann man bei völliger Stille teils ganz leise Störgeräusche hören, allerdings höre ich das nicht mehr wenn auch Sound darüber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chewbakka_PL
AGB-Leser schrieb:
Du hast noch audio, USB und vor allem das 10G und 2,5G Netzwerk vergessen. Das hängt auch an pcie :D
Ich habs nicht vergessen, aber im Gegensatz zum Rest ist das alles Kleinkram. Bei dem USB-Ports bin ich nicht mal sicher ob die überhaupt über die bekannten Lanes angebunden werden müssen? Die Folien suggerieren mir dass die zusätzlich realisiert werden, bis zu 4x 3.1 Gen2 kommen von der CPU und bis zu 8x 3.1 Gen2 + 4x 2.0 kommen vom X570. Vielleicht kann da einer Licht ins Dunkel bringen.
 
Also wenn ich mich an andere Bretter erinnere, dann bleibt vom Prozessor nichts mehr übrig. Erste SSD, Grafikkarte und Chipsatz hängen immer am Prozessor. Ansonsten audio und usb2, da reicht eine einzelne lane. Aber bei 10g-USB reicht das nicht mehr. Soweit ich weiß, reizt 10g Netzwerk ja auch schon 2xpci4 aus. Wird also echt enge
 
Zurück
Oben