Test Asus MeMO Pad HD 7 im Test

Ramschladen schrieb:
Hmm das ein oder andere Spielchen wie GTA3 hätte ich gerne gesehen wie der Chip sich dabei so schlägt.

Eher schlechter. Zwar sind die CPUs nicht weit auseinander, aber gerade die GPU des MTK ist deutlich unterlegen. Das ist ein PowerVR SGX544 MP1 - der ist zwar potent (1080p etc. sind kein Problem), aber doch langsamer als ein Tegra 3
Das Kindle Fire HD 8,9" hat in fast gleicher Taktung und Ausbaustufe drin, die "Octa"-Variante des SGS4 hat in als Tricore integriert...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verstehe ich die Tests von CB wirklich nicht :freak:

Ich habe selbst ein Nexus 7 - tolles Gerät für den Preis - aber warum CB hier mit Hinweis auf den "Preis-Leistung-Sieger" Nexus 7 als Kritikpunkte

- trotz mäßiger Maximalhelligkeit
- mit kleineren Denkpausen

anführt, ist mir schleierhaft.

Das MeMO Pad HD 7 hat

- eine größere Maximalhelligkeit als das Nexus 7
- ist genau so schnell bzw. langsam (der Tegra 3 reisst auch keine Bäume aus) wie das Nexus 7
- hat im Gegensatz zum Nexus 7 eine zweite richtige Kamera mit anständiger Auflösung
- hat im Gegensatz zum Nexus 7 einen MicroSD Steckplatz
- hat kein NFC, dafür aber BT 4.0 (Nexus 7 nur 3.0)
- und ist zudem noch 40€ günstiger als das Nexus 7

Es ist also überall gleichauf oder besser und dabei deutlich günstiger, aber CB empfiehlt trotzdem auf das "rundere" Nexus 7 zurückzugreifen ?

Verstehe ich nicht...

Könnt / dürft ihr etwas zum Memo Pad 10 FHD sagen? Ob bzw wann ihr es testet? Ab wann es frei und verfügbar im Handel erscheint? Eine Sperre dürfte es ja nicht geben, wenn das Tablet angeblich schon an einige vorbestellter ausgeliefert wurde. Angeblich zumindest; die Bewertungen auf Amazon für das Teil sind a) gefaked, und / oder für das HD 7.

Imho ist das 10 FHD eines der interessantesten neuen Tablets die vorgestellt wurden!
- kein aufgewärmter Klon mit gleicher Ausstattung (1GB RAM, 1280x800) mit oftmals dem gleichen SoC (tegra 3), der nix anderes ist als High end Tabs aus 2012 zum Einstiegspreis zwischen 250 und 350 Euro, während die noch nicht EoL Dinger jetzt zum gleichen Preis zu haben sind.
- Atom im Androiden Tablet; Performance? Laufzeit?
- FullHD auf dem Tablet; viele Retina Kopie billig Tabs haben ja arge Probleme mit der Auflösung! ( flackern, Performance)
- der Preis von 350 UVP ist Bombe bei 32GB!!!

Und bitte nicht USB Host / OTG vergessen zu testen!

Leider ist die Verfügbarkeit miserabel, insbesondere das Schwarze ist seit Wochen ausverkauft bei vielen Händlern. :(

Atlan3000 schrieb:
Leider ist die Verfügbarkeit miserabel, insbesondere das Schwarze ist seit Wochen ausverkauft bei vielen Händlern. :(
Das liegt vielleicht auch daran, weil es entgegen der Angabe mancher Händler gar kein schwarzes Modell gibt. Das Schwarz ist Dunkelblau. Ansonsten hast Du recht. Die Dinger sind dauernd ausverkauft.

Melkor03 schrieb:
Eher schlechter. Zwar sind die CPUs nicht weit auseinander, aber gerade die GPU des MTK ist deutlich unterlegen. Das ist ein PowerVR SGX544 MP1 - der ist zwar potent (1080p etc. sind kein Problem), aber doch langsamer als ein Tegra 3
Das Kindle Fire HD 8,9" hat in fast gleicher Taktung und Ausbaustufe drin, die "Octa"-Variante des SGS4 hat in als Tricore integriert...

In Kürze geht mein eigener Test bei www.notebookcheck.com online. Da sind dann auch zahlreiche Benchmarkwerte mit dabei. Ein Video mit GTA III wäre tatsächlich eine Idee wert, mal schauen. So schlecht schlägt sich die GPU nämlich gar nicht, auch wenns auf dem Papier so sein sollte ;) .

Was ich mit Klon meine sind die folgenden Tablets, bei denen ich aktuell einen recht guten Überblick habe, weil ich mir eben ein neues zulegen möchte, mit ebend diesen Daten;

- ASUS MeMo Pad Smart (seit Ende Februar 2013 auf Geizhals gelistet)
- Toshiba AT300-101 / 103 (seit Ende Juli 2012 / Anfang August)
- Toshiba AT300SE (seit Ende Dezember 2012)
- ASUS Transformer TF300T (mit 16GB ohne Tastatur, seit Ende Dezember 2012)
- Acer Iconia A210 (seit Anfang August 2012)
- Lenovo IdeaTab A2109A (9" und TN Panel, seit Anfang September 2012)
- Fujitsu Stylistic M532 (seit Anfang Juli 2013)
- Medion Lifetab S9714 (seit Anfang Juli 2013)

Sich nur wenig unterscheidender - und verfügbarer - Einheitsbrei mit 1280x800, 1GB RAM, Tegra 3 und fast immer IPS Panel, und ansonsten nur geringe Unterschiede (mit oder ohne HDMI, teils mit 32GB Speicher) .
Zum Teil nen Jahr alt, zum Teil erst 'gestern' vorgestellt, mit einer SoC die noch viel älter ist. Nicht erwähnt die Tablets die mit dieser Austattung noch viel teurer sind, jene die ich vergessen habe, und jene mit ähnlicher Konfiguration aber anderen SoCs wie Rockchip, ARM, TI, Exynos, Amlogic oder Allwinner. Alles Tablets zwischen 200 und 350€

Da blickt doch kein schwein durch.

Ich lese schon seit einer Woche Stundenlang Tests - nicht um 20 Euro zu sparen, sondern um mich nicht wegen einer kleinen, blöden Sache die nächsten Jahre zu ärgern.

Hier fehlt eindeutig nen Testsieger, einer der die Suche nach einem Tablet um den Preispunkt 300€ bei den groben Vorgaben:
- 10"
- gerne ohne Mobilfunk
- Blickwinkelstabiles Display
- gute Peformance
- keine China Ware
- SD / HDMI / hoffentlich USB OTG

abrupt Enden lässt, wenn man außerdem noch 32GB RAM und Full HD bekommt, was viele andere Tablets zum selben Preis aktuell nicht bieten! Egal ob sie vor 2 Wochen oder 12 Monaten vorgestellt wurden.

Hat das gute Stück auch GPS und einen Kompass?

Dod1977 schrieb:
In Kürze geht mein eigener Test bei www.notebookcheck.com online. Da sind dann auch zahlreiche Benchmarkwerte mit dabei. Ein Video mit GTA III wäre tatsächlich eine Idee wert, mal schauen. So schlecht schlägt sich die GPU nämlich gar nicht, auch wenns auf dem Papier so sein sollte ;) .

Naja, GTA Vice City hat schon einer auf Youtube mal getestet....läuft wirklich elend lahm auf dem Ding, vor allem wenns mit dem Auto durch die Landschaft geht.

Dafür läuft der Rest blendend (Real Racing ect.).

EDIT:
Link vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=4Fw8777CM_U

Zuletzt bearbeitet:
Vogelpfleger schrieb:
Das liegt vielleicht auch daran, weil es entgegen der Angabe mancher Händler gar kein schwarzes Modell gibt. Das Schwarz ist Dunkelblau. Ansonsten hast Du recht. Die Dinger sind dauernd ausverkauft.

Das stimmt so nicht. Es gibt sowohl ein dunkelblaues als auch ein graues/schwarzes Modell. Letzteres habe ich seit gestern in meinem Besitz. Es lohnt sich, auch mal bei ebay reinzuschauen. ;)

Es gibt einen weiteren, sehr schwerwiegenden Kritikpunkt am Nexus 7: die mit der Zeit immer massiveren Lags. Das Teil ist stellenweise sekundenlang unbedienbar. Gerade wenn Updates gezogen werden oder man den Flugmodus deaktiviert und die Apps beginnen Daten zu aktualisieren. Dann legt man es am besten erstmal 5 Min beiseite. Das Netz ist voll davon, auch mit Lösungsvorschlägen. Ich habe die häufig genannten probiert, hat aber leider keine Besserung gebracht. Das Nexus 4 performt in den selben Szenarien immer gut.

Nach neusten Erkenntnissen liegt es wohl an der Hardware:
http://www.rocketnews.com/2013/07/the-nexus-7-lag-dilemma-and-why-theres-no-real-fix/
http://tabletcommunity.de/news/nexus-7-billiger-verbauter-speicher-soll-zu-lags-und-rucklern-fuhren/

​Ich habe keine Probleme mit kleinen Aussetzern hier und da, beim N7 ist es aber teilweise unerträglich und man wartet statt schnell etwas nachzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vogelpfleger schrieb:
Wahrscheinlich meinen viele Händler damit die offiziell graue Version, allerdings ist das Grau so dunkel das man es leicht mit hellem Schwarz verwechseln kann, s. rechte Seite: http://geizhals.at/p/2164/962164/962164-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ultimative "Für Mutti, damit sie Fernsehzeitung, Wetterkarten, Tagesschau und Wikipedia hat" Tablet!

Held213 schrieb:
Fullquote entfernt - bitte beachten! [Chefkoch]

Nein, es liegt an Android 4.2.

Das ist auch eigentlich allgemein bekannt und wurde schon oft auf xda thematisiert.

Auf meinem N7 ist glücklicherweise nach wie vor eine Custom ROM von Android 4.1.2 drauf, und daher rennt es auch nach wie vor wunderbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasenbein schrieb:
Nein, es liegt an Android 4.2.

Das ist auch eigentlich allgemein bekannt und wurde schon oft auf xda thematisiert.

Das habe ich auch gelesen und das kommt hinzu. Aber im ersten Link tritt das Problem ja auch mit verschiedenen ROMs auf.

Dod1977 schrieb:
GPS auf jeden Fall. Sogar gar nicht so unzuverlässig.
crnagora schrieb:
Sehr gut! Da mein nächstes Tab auch wieder als Navi dienen soll ist das Asus damit auch mal auf der Liste.

Kann mir jemand grob was über den Leistungssprung zum Galaxy Tab 3 8.0 sagen? Insbesondere bezüglich Spielen? Gerade GTA VC wäre dann doch ganz nett.

GozzoMare schrieb:
Dafür reicht auch das Acer B1 und Sie spart boch 50€ !
Ich glaub das wäre angesichts der Akkulaufzeit eine ganz schlechte Investition. Selbst als TV-Zeitschrift oder für Tagesschau. ;)

Zurück
Oben