Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus MeMO Pad HD 7 im Test
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Asus MeMO Pad HD 7 im Test
Vodalex schrieb:Kann jemand, sagen, ob diesese Gerät exFAT lesen kann? Oder wird es mit einem Update nachgeliefert? Möchte nicht nur FAT32 auf meiner Karte habebn. Freue mich auf Antwort!
Zur Zeit nur Fat32. Obs nachgeliefert wird ? Keine Ahnung, woher sollen wir das wissen ? Müssten halt genügend leute Asus nerven (emails, FB usw.) dann könnte es was werden.
Held213 schrieb:Ich habe keine Probleme mit kleinen Aussetzern hier und da, beim N7 ist es aber teilweise unerträglich und man wartet statt schnell etwas nachzuschlagen.
Mmm bei mir läufts ohne Probleme.
NullPointer schrieb:Laut englischer Wikipedia ist das ein A7.
Danke. (besser spät als nie)
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
A7 ist ja nicht so dolle, trotz Quad.
Gaestle schrieb:Danke. (besser spät als nie)
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
A7 ist ja nicht so dolle, trotz Quad.
Unterschätz mal den A7 nicht. Der ist fast so schnell wie der A9, braucht aber deutlich weniger Energie. Die Performance des Memo Pad HD7 liegt zumindest in meinem Test ungefähr auf dem Niveau des Tegra3-Nexus7. Wäre ein A9 verbaut gewesen hättest du dich vielleicht gefreut, dann aber wegen der Akkulaufzeit gemosert . Und für nen Krait von Qualcomm dürfte bei 149 Euro kein Geld übrig gewesen sein.
Zuletzt bearbeitet:
Death666Angel
Lt. Junior Grade
Mich interessiert gerade wie ihr auf die Akku angaben in Wh kommt?
Um bei 4325 mAh auf 19Wh zu kommen müsste der Akku eine 4,39V Spannung haben. Mehr als 3,8V habe ich bei den verbauten Batterien noch nie gesehen. Das Nexus 7 sollte also einen 16Wh Akku haben, wie alle anderen Seiten auch angeben.
Um bei 3950 mAh auf 16Wh zu kommen brauchen wir einen Akku mit 4,05V. Also auch zu hoch. Dürfte sich eher um 15Wh handeln.
Und irgendwie bin ich blind, aber sehe beim Laufzeittest kein N7 in der Tabelle.
Das besser Display, besserer SoC, bessere Maße (schmaler und leichter, aber etwas breiter und höher), die bessere Softwareunterstützung lassen mich trotz des höheren Preises und des nicht vorhandenen mSD Slots zum N7-2013 neigen.
Trotzdem toll, dass endlich mal die großen Hersteller in Preisregionen wüten, die vorher den China-Firmen gehörten.
Um bei 4325 mAh auf 19Wh zu kommen müsste der Akku eine 4,39V Spannung haben. Mehr als 3,8V habe ich bei den verbauten Batterien noch nie gesehen. Das Nexus 7 sollte also einen 16Wh Akku haben, wie alle anderen Seiten auch angeben.
Um bei 3950 mAh auf 16Wh zu kommen brauchen wir einen Akku mit 4,05V. Also auch zu hoch. Dürfte sich eher um 15Wh handeln.
Und irgendwie bin ich blind, aber sehe beim Laufzeittest kein N7 in der Tabelle.
Das besser Display, besserer SoC, bessere Maße (schmaler und leichter, aber etwas breiter und höher), die bessere Softwareunterstützung lassen mich trotz des höheren Preises und des nicht vorhandenen mSD Slots zum N7-2013 neigen.
Trotzdem toll, dass endlich mal die großen Hersteller in Preisregionen wüten, die vorher den China-Firmen gehörten.
milamber! schrieb:Was ich mit Klon meine sind die folgenden Tablets, bei denen ich aktuell einen recht guten Überblick habe, weil ich mir eben ein neues zulegen möchte...
Mir geht es genau so. Wollte mir für den Urlaub "noch mal eben schnell" ein Tablet zulegen und habe vor einer Woche angefangen zu recherchieren. Man informiert sich ja vorher.
Nach sieben Tagen, unzähligen Reviews, Videos und Tests bin ich kaum weiter. Im Gegenteil. Die selben Modelle wie du habe ich auch auf dem Zettel. Daneben weiß ich nun nicht mal mehr ob nicht doch 8" oder sogar 7" wie das HD 7 wird, da handlicher.
Aktuell schwanke ich zwischen Samsung Note als 10" oder 8". Daneben finde ich das Asus MeMO Pad Smart ME301T preislich ganz interessant. Eventuell dieses dann für die Wohnzimmercouch und das Asus HD 7 fürs Zocken unterwegs.
Sag doch bitte mal wofür Du dich entschieden hast
Edit:
Und dann kommen jetzt ja auch noch die neuen Alternativen wie das MeMO PAd FHD 10 mit dem Intel Atom. Abetr irgendetwas neues kommt ja immer, da kann man ewig warten und überlegen...
Zuletzt bearbeitet:
Das FHD 10 fühlte sich auf der Asus-Veranstaltung vor einem Monat schon recht gut und flott an. Im Video: http://www.youtube.com/watch?v=ThMGQiafsc8
Übrigens, jetzt nach kleineren Verzögerungen endlich online: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Memo-Pad-HD-7-Tablet.97543.0.html
Übrigens, jetzt nach kleineren Verzögerungen endlich online: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Memo-Pad-HD-7-Tablet.97543.0.html
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
Hört sich sehr gut an.Dod1977 schrieb:Übrigens, jetzt nach kleineren Verzögerungen endlich online: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Memo-Pad-HD-7-Tablet.97543.0.html
Momentan schwanke ich zwischen diesem und dem Galaxy Tab 3 8.0. Letzteres ist momentan aber noch viel zu teuer. Mal noch etwas abwarten, vielleicht lässt das N7 v2 die Preise purzeln.
Zuletzt bearbeitet:
A7.Gaestle schrieb:Ist der MediaTek-Kern eine A7, eine A9 oder eine A15 - Architektur?
Zwischen dem A7 und dem A9 gibt es keinen großen Performanceunterschied, was der Test hier auch zeigt. Das Nexus 7 ist mit dem Tegra 3 (Quad-A9) ähnlich schnell wie das Memo Pad HD 7 (Quad-A7). Vorteil des A7 ist die geringere Leistungsaufnahme.
A7 und A15 sind die aktuellen Architekturen, A9 ist der Vorgänger vom A15.
Für 150€ ist das Memo Pad HD 7 auf jeden Fall ein gutes Tablet. Notebookcheck attestiert ihm übrigens eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Memo-Pad-HD-7-Tablet.97543.0.html.
Unter Volllast (z.B. Spielebetrieb) hält das Memo Pad HD 7 mehr als doppelt so lange durch wie das alte Nexus 7 bei vergleichbarer Bildschirmhelligkeit und sogar kleinerem Akku im Memo Pad HD 7 (zum Vergleich der Test des Nexus 7: http://www.notebookcheck.com/Test-Google-Nexus-7-Tablet-MID.80142.0.html).
Da zeigt sich die deutlich bessere Energieeffizienz der A7-Architektur.
Rechnet man das höhere Taktpotential ein, ist der A7 sogar schneller als der A9. Laut dieser Tabelle leistet ein A7-Kern 1,9 DMIPS pro MHz und ein A9-Kern 2,5 DMIPS pro MHz: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ARM_microprocessor_cores. Aber in den Benchmarks ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei gleichem Takt. Für ein Gaming-Tablet würde ich den A7 wegen der besseren Energieeffizienz klar vorziehen.Dod1977 schrieb:Unterschätz mal den A7 nicht. Der ist fast so schnell wie der A9, braucht aber deutlich weniger Energie.
Hier am Test wundert mich das Benchmarkergebniss in GLBenchmark 2.5 Egypt HD (1080p), wo das Memo Pad HD 7 abgeschlagen auf dem letzten Platz landet und nur ein Fünftel der Framerate des alten Nexus 7 erreicht (80% langsamer). Bei Notebookcheck ist das Memo Pad HD 7 in den verschiedenen Grafiktests stets nur 10% bis 20% langsamer als das Nexus 7.
Zuletzt bearbeitet:
Bolko
Commander
Der Landvogt schrieb:Hat das gute Stück auch GPS und einen Kompass?
GPS und Kompass sind beides vorhanden.
- Das interne GPS ist sogar besser als meine externe Bluetooth GPS Maus, da mehr Satelliten gefunden werden.
Die Genauigkeit mit internem GPS beträgt 3 Meter, mit externer GPS-Maus ca 10-15 Meter.
- Es sind noch folgende Sensoren eingebaut (angezeigt mit dem Programm "Zipper", System-Informationen, Sensor):
1. KXTJ2_1009 3-axis Accelerometer (Kionix, Resolution: 0,00390625)
2. Akm8963 Orientation sensor
3. Akm8963 3-axis Magnetic Field sensor (Resolution: 0,0016667); [Kompass]
Der Kompass funktioniert, allerdings ist er wirklich sehr empfindlich, was aber normal und gut so ist.
Ich habe mal mit der App "Kompass - Smart Compass" wegen dessen über den Kompass überlagertem Live-Kamerabild aus 6,5 Kilometern Entfernung ein hohes Gebäude angepeilt und die Werte dann mit Google Earth nachgemessen.
Zuerst gab es eine Abweichung von 38 Grad, dann stellte ich fest, dass das lokale Magnetfeld durch die Metallgegenstände die ich bei mir trug bzw die in der Nähe waren, verzerrt wurde. Legt man Messer, Schmuck (Ringe, Halskette, Sonnenbrillengestell, Karabinerhaken etc) weg und entfernt sich von Laternenmasten, Stahlträgern, Brückengeländern, Baustahl in den Wänden, Heizungen, metallenen Fenstergriffen etc, dann funktioniert der Kompass auch präzise.
Das gilt aber nicht nur für das Asus MemoPad, sondern für alle anderen Smartphones und Tabletts ebenso.
Wegen des Magnetic Field sensors sollte man übrigens keine Schutzhüllen mit Magnetverschluss verwenden, da dadurch ebenfalls lokal das Magnetfeld verzerrt wird und dann der Sensor nicht mehr funktionieren kann. Das gilt aber für sämtliche Tablets, nicht nur für das Asus.
- Das Display spiegelte mir zu sehr, deshalb habe ich mir eine Antireflex Displayschutzfolie von dipos geholt ( http://www.amazon.de/gp/product/B00DTSWZQM/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ). Die Spiegelungen sind eliminiert, die Lesbarkeit der Schrift ist entgegen mancher Bewertung bei Amazon immer noch sehr gut und die Bedienbarkeit ist sogar noch besser geworden, weil die Finger leichter über das Display gleiten und weniger Abdrücke hinterlassen.
Das Anbringen der Folie hat problemlos funktioniert, man sollte das wegen Staubvermeidung im Badezimmer mit geschlossenen Türen und Fenstern machen.
Ergänzung ()
Held213 schrieb:Es gibt einen weiteren, sehr schwerwiegenden Kritikpunkt am Nexus 7: die mit der Zeit immer massiveren Lags. Das Teil ist stellenweise sekundenlang unbedienbar.
Die Ursache für diese Lags ist die Auto-Sync Funktion von Android 4.2 und ist nicht auf das Nexus 7 beschränkt.
Sobald man diese Funktion abschaltet verschwinden auch die Lags.
Abschalten der Auto-Sync-Funktion:
1. nur für eMail:
- Home Screen, Google Apps, GMail, Einstellungen (oben rechts der Button mit den drei Punkten), Einstellungen, Auf das Konto tippen, "GMail synchronisieren" Haken entfernen
- Auf dem Home-Screen von oben nach unten wischen. Das Zahnrad auswählen (Einstellungen), runterscrollen bis Konten, "E-Mail" auswählen, Konto-Einstellungen, Konto antippen, "Häufigkeit des E-Mail-Abrufs", Spitzenzeit: Nie, Nebenzeit: Nie
2. global für alle Apps:
- Auf dem Home-Screen von oben nach unten wischen. Das Zahnrad auswählen (Einstellungen), "Datenverbrauch" antippen, Einstellungen (oben rechts der Button mit den drei Punkten), "Daten automatisch synchronisieren" Haken entfernen
- "ES Datei Explorer" starten, System-Manager, Akku-Optimierer, Auto-Sync: OFF
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
@Bolko:
Das kann nicht nur an A 4.2 liegen, denn a) hatte ich das Problem auf dem N4 nicht, b) tritt das Problem vorallem während dem Installieren von Apps auf und c) scheint es ja auch Hinweise auf Hardware Probleme zu geben.
Ich habe auch schon diverse Sync Funktionen deaktiviert, werde aber nochmal die globale Abschaltung versuchen. Wobei das m. E. nicht die Lösung sein darf.
EDIT: Wie vermutet hat die komplette Sync. Abschaltung keine Besserung gebracht. Beim aktualisieren von Apps ist das Teil teilweise unbedienbar.
Das kann nicht nur an A 4.2 liegen, denn a) hatte ich das Problem auf dem N4 nicht, b) tritt das Problem vorallem während dem Installieren von Apps auf und c) scheint es ja auch Hinweise auf Hardware Probleme zu geben.
Ich habe auch schon diverse Sync Funktionen deaktiviert, werde aber nochmal die globale Abschaltung versuchen. Wobei das m. E. nicht die Lösung sein darf.
EDIT: Wie vermutet hat die komplette Sync. Abschaltung keine Besserung gebracht. Beim aktualisieren von Apps ist das Teil teilweise unbedienbar.
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
@Bolko
Danke für die ausführliche Info! Ist denn der Kompass digital oder analog? Die digitalen sind ja nicht so der Bringer.
Danke für die ausführliche Info! Ist denn der Kompass digital oder analog? Die digitalen sind ja nicht so der Bringer.
Bolko
Commander
Der Landvogt schrieb:@Bolko
Die Messung ist immer digital, da es ein elektronischer Chip ist.
Die Anzeige ist in jeder Form möglich, sowohl analog, also auch digital, als auch in Kombination von beidem, als auch auf alternative Arten, wie etwa Blickfeldanzeige oder Kartenrotation.
Im "Google Play" kann man über 50 verschiedene Kompass-Apps runterladen, sowohl solche mit analoger als auch mit digitaler Anzeige, als auch solche mit gemischter Anzeige.
Mancher Kompass kann beides. Wenn man das Tablett waagerecht hält, zeigt er analog an mit einer Nord-Süd-Nadel und einem äußeren Ring mit NSWO und dazwischenliegenden Gradeinteilungen. Hält man das Tablett senkrecht, dann wird die Nadel durch die digitale Gradzahl ersetzt. Mit dem Fadenkreuz kann man dann im eingeblendeten Live-Kamerabild irgendwas anpeilen und sieht dann die Richtung dorthin.
Es gibt auch noch einen Kompass, der eine angezeigte lokale Karte einnordet (relativ zum Pad dreht), was in vielen Situationen einfach am praktischsten ist.
Andere Apps können GPS und Magnetfeld-Sensoren gleichzeitig benutzen oder je nach Wunsch mal das eine oder das andere ausschließlich verwenden.
Im Navigationsprogramm "Maverick" wird das Blickfeld eingeblendet. Wenn die Karte nicht rotiert, also die Nordrichtung der Karte auf die obere Kante des Tabletts zeigt, dann zeigt das angezeigt Blickfeld bzw die Orientierung des Tabletts die Abweichung von der Nordrichtung an. Damit kann man allerdings nicht gradgenau arbeiten, sondern nur mit ca 15-Grad-Genauigkeit.
Dann gibt es auch noch Apps, die die Position und die Richtung weder mittels GPS, noch mittels Magnetfeldsensor feststellen, sondern mit Hilfe der umliegenden WLANs. Die sind nämlich mit dem Google-Streetview-Mobil damals festgestellt und kartografiert worden und dienen heute zur Triangulation. Das klappt in relativ dicht besiedelten Gebieten, aber nicht im Wald.
Es gibt auch noch Apps, die benutzen zusätzlich auch noch das interne Gyroskop (Welches das Asus MeMo Pad HD 7 nicht hat). Wenn man dieser App einmal die Nordrichtung vorgegeben hat (mittels GPS, Magnetfeld-Sensor oder Karte), dann hält das Gyroskop immer die Richtung, auch wenn man die anderen Sensoren abschaltet.
Die Empfindlichkeit gegenüber Metallgegenständen, die ich oben beschrieben hatte, ist nicht ganz so gravierend, denn ich habe eben erst erfahren, dass man den Magnetfeld-Sensor kalibrieren kann, nämlich indem man das Tablett über den Kopf hält und es dann in Form einer großen "Acht" bewegt. Dadurch werden Störungen im Erdmagnetfeld aufgrund Metall in der Nähe eliminiert.
Außerdem wird die Magnetfeldstärke in unterschiedlichen Farben angezeigt, je nachdem ob Störungen durch Metall vorliegen oder nicht.
Diese Abweichungen gelten für normale nicht elektronische Kompasse aber ebenfalls, nur merkt man denen die Abweichung nicht so leicht.
Die Kompass-Apps benutze ich aber eher nicht, sondern lieber Karten-Apps wie OruxMaps, Lotus, Maverick, OziExplorer, Androzic und setze dann Wegepunkte oder folge Routen.
Wofür benutzt du den Kompass? Machst du GeoCaching? Dafür gibt es spezielle Apps mit Datenbanken und Rätsellöser.
Ergänzung ()
Held213 schrieb:@Bolko:
Im "Play Store" mal oben rechts auf Einstellungen tippen (Symbol mit den 3 Punkten), dann "Autom. Update" abschalten.
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
Den Kompass benötige ich eigentlich nur zur allgemeinen Orientierung und für Apps wie Celeste oder Google Sky Map. Vielleicht auch fürs Navi.
Mein Xperia Pro hat einen "digitalen" Kompass. Die Angaben stimmen oftmals überhaupt nicht weshalb ich ihn auch gar nicht mehr wirklich nutze. Vielleicht war er auch nicht kalibriert. Ich werde das in nächster Zeit nochmal beobachten.
Der Schnelltest gerade eben hat die Richtung immerhin wohl gut angezeigt.
Mein Xperia Pro hat einen "digitalen" Kompass. Die Angaben stimmen oftmals überhaupt nicht weshalb ich ihn auch gar nicht mehr wirklich nutze. Vielleicht war er auch nicht kalibriert. Ich werde das in nächster Zeit nochmal beobachten.
Der Schnelltest gerade eben hat die Richtung immerhin wohl gut angezeigt.
Bolko
Commander
Eine 32 GB MicroSD-Karte wird mit Fat32-Dateisystem erkannt, mit ext3-Dateisystem aber nicht, obwohl Android auf Linux basiert und dieses ext3 können sollte.
Gibt es einen Trick, wie man das ext3-Dateisystem auf MicroSD mit dem ASUS Memo Pad benutzen kann?
Gibt es einen Trick, wie man das ext3-Dateisystem auf MicroSD mit dem ASUS Memo Pad benutzen kann?
Hallo,
habe zwar das betreffende Gerät nicht, aber bei vielen half es, eine freie GPS-Testapp runterzuladen bzw. die Google Maps zu installieren, zu starten und dann im Freien geduldig eine viertel Stunde zu warten. Die Erstinitialisierung braucht manchmal eine Weile.
Gruß
Andreas
habe zwar das betreffende Gerät nicht, aber bei vielen half es, eine freie GPS-Testapp runterzuladen bzw. die Google Maps zu installieren, zu starten und dann im Freien geduldig eine viertel Stunde zu warten. Die Erstinitialisierung braucht manchmal eine Weile.
Gruß
Andreas