News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

@Harrold:

Spekulation: ;)

2000 MHz * 1.6 = 3200 MHz

bzw.

2000 MHz * 1.7 = 3400 MHz

Hoffentlich stimmt deine Antwort Rockzentrale. Das wären ja echt tolle Werte. Besonders wenn der M dann noch übertaktet würde... :eek:

Ich hab ja schon viel gutes von den M Prozessoren gehört doch was steckt nun wirklich dahinter?

No_more_Color schrieb:
AFAIK mit nem >A64 3200+ (beim Gamen). Soll heißen: Sehr gute Pro MHZ-Leistung bei wenig Verbrauch.

Wobei der Pentium M sogar noch weniger verbraucht

@Day.wal.ker

Ich denke dass sich die CPU so dazwischen einpendeln sollte.

No_more_Color schrieb:
AFAIK mit nem >A64 3200+ (beim Gamen). Soll heißen: Sehr gute Pro MHZ-Leistung bei wenig Verbrauch.

Ohne dualchannel schafft er die Leistung!
Wenn man jetzt dank dem Modul einen dualchannel haben könnte *Träum*

Warum verkauft intel nicht gelcih sowas anstatt Sockel 755?

Zumindest wissen wir jetzt schon mal den Grund, warum ASUS demnächst keine Intelchipsätze mehr anbieten kann.

:D

Wertet den 478 natürlich nochmal mächtig auf. Den 775 gleich mal wieder ab. Als Kühler kann man ja ein paar Ramkühler raufkleben und einen Lüfter in die Richtung wedeln lassen. Na gut, vielleicht nicht ganz.

Eine Plattform wie das 915er von ASUS ist natürlich recht attraktiv.

Zauberfrage wäre noch, ob neben ASUS auch andere Hersteller noch ihr BIOS anpassen werden - bei ASUS gehe ich mal davon aus, sofern der Adapter vermarktet wird.

EDIT: och Jan, das ist ein Sockel 478 zu 479 Adapter, von 479 auf 478 will doch keiner...
EDIT²: Referenz Slot(1)-to-Socket(370)-Adapters SSA http://support.intel.com/support/processors/pentiumiii/sb/CS-007585.htm

Zuletzt bearbeitet:
imo will intel erstmal ihre prozessoren von den Mhz zahlen lösen. in letzter zeit war das immer auschlaggebend für einen pc: oh der hat 2800MHz(und ne 9800pro), ah der andere hat ja 3200Mhz(und ne 5200) da nehm ich doch den 3200 der is sicher schneller .......^^(auf discounter bezogen)

jetzt muss intel es schaffen dass die leute ihr neues system kapieren und nicht mehr so auf die Mhz achten. Erst dann können sie die neuen Prozis rausbringen ohne sich dem Vertrauen der Kunden zu entledigen.

(c) schrieb:
bei ASUS gehe ich mal davon aus, sofern der Adapter vermarktet wird.

Das will ich doch schwer hoffen. Die M Prozessoren bekommt man ja schon fast für'n Appel und'n Ei :)

Könnte es sein, dass das ein Fake ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze funktionieren sollte.

ludieku schrieb:
Könnte es sein, dass das ein Fake ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze funktionieren sollte.

das ganze gabs schonmal. damals wurde der 423er auf den 478er portiert........

ich denke dass es mit sicherheit kein fake ist.......können ja mal wetten wenn du willst.....einsatz beliebig.....^^

ludieku schrieb:

Wieso nicht?

Die Architektur vom FSB wird warscheinlich garnicht oder kaum anderst sein.

[Träum]

Ein Dotan mit 300x8 syncron zum Ram das wäre doch was ^^

[/Träum]

Also ich finde die News auch sehr sehr interessant. Na, mal sehen wann das Teil raus kommt und vorallem zu welchem Preis. Ich hoffe, dass das Teil nicht mehr als 40-50 EUR kostet, sonst kann man auch gleich nen Sockel 479 MoBo kaufen.

Das sollten ruhig mehr hersteller rausbringen. Finde ich voll gut. Könnte AMD auch mal für Sockel 754 auf 939 rausbringen. Nachteile sind nur darin, dass Sockel 754 trotzdem kein Dual Channel unterstützt.

Gruß

Willüüü

merv schrieb:
Also ich finde die News auch sehr sehr interessant. Na, mal sehen wann das Teil raus kommt und vorallem zu welchem Preis. Ich hoffe, dass das Teil nicht mehr als 40-50 EUR kostet, sonst kann man auch gleich nen Sockel 479 MoBo kaufen.

Ein Sockel 479 kostet mehr als 50 €
Du behälst ja dein altes Sockel 478 Board und tust es mit dem 50€ Sockel aufrüsten.
jetzt noch eine Pentium M CPU für 300€ und du machst mit ein bischen übertakten den 660er platt.

AMD könnte es aber mal machen das man einen Winchester auf dem sockel 754 ohne Dualchannel betreiben kann. Wäre auch mal nett für die Besitzer des Sockel 754

Hmm mal ein wenig gerechnet:

Ein P4C800-E Deluxe sollte etwar 170€ kosten, dazu noch ein Pentium M 750 (1,8GHz) für knapp 270€ und dann noch die Adapterplatine für 50€.

Dann wären wir bei knapp 490€ waäre für einen richtig schnellen Dotan mit Ocing doch sein Geld wert oder? :D

Naja, ich schau grade mal bei den Onlinehändlern nach und sehe, das die Pentium M cpu's doch nicht soooo billig sind. Also 200€ für nen 1.5ghz Pentium M ist doch ganz schön happig.

@<Lord>
Wo steht das mit den 30% Leistungseinbußen?

@Rock: Abgesehen von der Tatsache, dass es das P4C800-E Deluxe schon ab ~130€ zu kaufen gibt..JA! :) :D

@Harrold: Habs grad auch bemerkt. Mal schaun was so bei Ebay rumschwirrt :lol:

Was spricht eigentlich gegen den CELERON M?
Der halbe Cache wird sich nicht so stark auswirken - es sind ja immernoch 1 MB!
Die paar Stromspartechniken braucht auch kein Desktop-PC.
Der verringerte FSB macht automatisch höhere multis nötig um eine normal Taktrate zu erreichen - gut für uns - wir müssen nur den FSB hochjagen

Halber Cache (Statt 2MB nur 1 MB) und er kann nicht den FSB533 von Haus aus.
Dafür hat er dann aber bei gleicher Taktfrequenz wie ein FSB533er einen höheren Multi.
Der Core hält locker FSB533 aus.
einige Energiesparfunktionen wurden noch deaktiviert um den Celeron M gegen die lowVoltage Pentium M nicht zu gut aussehen zu lassen. (klar er braucht dank dem geringeren Cache weniger Stromleistung)