News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

CM50K schrieb:
mich würde interessieren, ob das mobo dann auch das mit der sehr viel geringeren vcore hinbekommt!
mein IC7-G kann ja nur bis 1.525V runter gehen... undervolten ist also momentan unmöglich :(

wollte den Pentium M ja nicht mit 1.525V betreiben, sondern gerade diese vorzüge (geringer strombedarf, kaum hitzeentwicklung) nutzen...
Das Mobo kann Volten wie es will, der Adapter versorgt die CPU mit der entsprechenden Voltzahl. ;)
 
Wie man sehen kann hat der Converter nen eigenen Stromanschluss, womit ich mal davon ausgehe, dass er die CPU selbst mit der erforderten Spannung versorgt. Das koennte auch u.U. das Uebertakten ein wenig erschweren.
 
muh2k4 schrieb:
Das koennte auch u.U. das Uebertakten ein wenig erschweren.
Dürfte es auch, da in der Vergangenheit auch immer die Adapter zumindest den Teiler vorgegeben haben bzw. auch den FSB.
Abwarten, wo ein Wille ist,...........................
 
CM50K schrieb:
mich würde interessieren, ob das mobo dann auch das mit der sehr viel geringeren vcore hinbekommt!
mein IC7-G kann ja nur bis 1.525V runter gehen... undervolten ist also momentan unmöglich :(

wollte den Pentium M ja nicht mit 1.525V betreiben, sondern gerade diese vorzüge (geringer strombedarf, kaum hitzeentwicklung) nutzen...

Der Asus S479 Adapter wird wohl in erster Linie auch nur für Asus Boards angewendet werden können....
 
Ich bin begeistert und werde sofort zuschlagen, zu welchem Preis auch immer. Auf so einen Adapter habe ich schon seit einführung des PMs gewartet. DANKE ASUS!
 
@58: Das interessiert mich alles nicht. Fakt ist: Pentium 4 und Pentium M haben ein identisches Interface. Das ist alles, was zaehlt.
 
was mich wundert ist: wenn es so einfach ist einen Adapter rauszubringen, warum haben AOpen und DFI dann nicht ein Sockel 478 Board genommen und da nen Sockel 479 draufgepappt :D (sry für Ausdruck).

warum diesen schwierigen Weg über den miesen Chipsatz?
ich denke das da irgendwo ein Haken ist! Allerdings hat es mich bis dato auch gewundert das Asus noch kein Sockel 479 Board hatte, nur AOpen und DFI. wobei ich AOpen nicht besonders toll finde. mein jetziges AOpen hat ne gute Grundperformance, aber zum übertakten taugt das absolut nicht.
 
@68: Der Haken ist, dass Speedstep nur mit dem i855 funktioniert. Mit dem Adapter verzichtet man folglich auf die Stromsparfeatures des Prozessors.
 
TeeKay schrieb:
@68: Der Haken ist, dass Speedstep nur mit dem i855 funktioniert. Mit dem Adapter verzichtet man folglich auf die Stromsparfeatures des Prozessors.

Bei 22 Watt max. beim 2,1er (unübertaktet) sollte das einem eh egal sein ^^
 
TeeKay schrieb:
@68: Der Haken ist, dass Speedstep nur mit dem i855 funktioniert. Mit dem Adapter verzichtet man folglich auf die Stromsparfeatures des Prozessors.
Soetwas "könnte" auch der Adapter leisten. ;)
 
kann es sein das die bilder down sind?
sehe nur weiss...
 
Mich würde interessieren, ob ich einen SLK800/900U verbauen kann. Das würde mir gefallen und dann Celeron M :D auf nem 865 oder 875 Board ^^

Ich lese öfter bei ebay von Celeron M 340. Haben die denn Sockel 478 oder ist das falsch, was die schreiben in den Auktionen? Könnte ich den einfach einbauen und hätte dann eine sparsame und dennoch flotte CPU (512 KB Cache hat der ja wie der Northwood P4).

Es wird noch "SL7ME" erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Mich würde interessieren, ob ich einen SLK800/900U verbauen kann. Das würde mir gefallen und dann Celeron M :D auf nem 865 oder 875 Board ^^

Ich lese öfter bei ebay von Celeron M 340. Haben die denn Sockel 478 oder ist das falsch, was die schreiben in den Auktionen? Könnte ich den einfach einbauen und hätte dann eine sparsame und dennoch flotte CPU (512 KB Cache hat der ja wie der Northwood P4).

Es wird noch "SL7ME" erwähnt.


Sobald Celeron M = mobile M steht für mobile und hat 479pins,sicher ned alle belegt aber würde dennoch das ned probieren.

umeditiert:
Celeron m ? Der knickt doch manchmal schon merklich ein als der "normale" pentium m,naja aber insgesamt wäre es schon eine billige effiziente "aufrüstbare celeron/pentium m" Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
"SL7ME" ist noch der alte Celeron M auf Banias Basis --> 0,13 µm Core --> nicht so toll.
Wenn dann würde ich eher nach dem 1,4 GHz mit 1 MByte Cache schauen.
Steht zwar Sockel 478 PPGA (was aber glaub ich verlötet wird), dürfte von den Sockel 478 aber auf keinen Fall unterstützt werden.

Der Adapter wird warscheinlich am Anfang voll kompatibel mit dem Asus P4P800 sein.

Nächste Woche auf der CeBIT wird Asus sicherlich was dazu sagen oder das Ding sogar ausstellen. :)

mfg Simon
 
Treppendorf schrieb:
Lieber währe mir ein Adapter 775 --> 478 !!

Und was bringt das?
Man kann sowieso nicht die 64 Bit geschichten mit den 478er Chipsatzen machen.
Die ganzen sachen wie Speedstep, NX-Bit und Thermalmonitoring 2 würden dann nicht laufen,

Der einzige Vorteil wäre das du 3,8 Ghz einsetzen könntest - aber da kannst du gleich einen 3,4 Ghz P4 sockel 478 hochtakten
 
Warum sollte man sich einen rel. teuren Pentium M auf ein 478-Board stecken, doch wohl nicht wegen Energieersparnis. Die wird natürlich vorhanden sein, aber ein ATX Desktopboard ist der Energieverschwender schlechthin. Dabei zählt das Asus P4P800 noch zu den Boards die rel. wenig Energie verbraten.

Ich habe mit einem “Energy Monitor 3000” von Conrad den Stromverbrauch gemessen:
Mein Asus P4P800 Del. verbraucht 104/166 Watt/Std.. Anschließend habe ich alle Komponenten abgebaut und in einen AOpen EZ661 mit SiS 661FX/964 eingebaut. Verbrauch: 76/135 Watt/Std.

Boards mit SiS 661FX werden saugünstig verkauft. Leider kann der SiS 661FX kein Dual Channel, weshalb man zwar keinen spürbaren, aber doch messbaren Performanceverlust hat.

Fazit: der Asus Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter ist zwar ein netter Marketinggag, hat aber kaum praktischen Nutzen. Besser ist, man wartet man auf das AOpen i915GMm-HFS. Damit sollte ein tatsächlich verbrauchs- u. geräuscharmer PC möglich sein. Den nur 35 Watt/Std. Verbrauch eines Apple Mini werden aber auch damit nicht möglich sein, weil das nur mit Notebookkomponenten erreicht werden kann.

:freak:
 
P4P800-Micro-ATXVersion kostet bei uns wenns wirklich dick kommt 70€. Geh mal schauen was ein i855Gm/915Gm Board kostet.
 
hi

ich hab ja ne DFI + Pentium 755. das wäre einfach nur geil wenn das so hinhauen würde. Leider sind die neuen Sockel 479 board sehr teuer und die aktuellen haben nciht wirklich viel leistng / austattung und einstellungsmöglichkeiten. ich würd mir sofort ne sockel 478 board holen und ne adapter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben