News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

Day.wal.ker schrieb:
Das Problem an der ganzen Sache wird eher der Preis eines guten mobile Prozessors sein. Weiß eventuell jemand von euch wo man solche CPU relativ billig herbekommt?


Du kannst dir wenn du was billiges willst auch einen Celeron M auf Dothan Basis kaufen der sollte sich in Leistungsregionen eines Pentium M (Banias) bewegen,vielleicht ein klein wenig drüber. (fängt an von 80 und geht bis 125€,billigster Anbieter)

Der billigste Dothan 1,73 (133 Mhz fsb) hab ich für 215euro gesehen.
 
Day.wal.ker schrieb:
Das Problem an der ganzen Sache wird eher der Preis eines guten mobile Prozessors sein. Weiß eventuell jemand von euch wo man solche CPU relativ billig herbekommt?

Bei ebay solltest du günstog Celeron M kriegen. Die haben 512KB oder 1 MB Cache und sind damit gar keine richtigen Celerons mehr, zumindest für den Desktop, denn als Celeron im Notebook ist es natürlich grottig, weil keine Stromsparfunktionen schalten :(

Für den Desktop aber wesentlich günstiger als ein P-M und der Cache macht gar nix aus! Ich hab einen T-Bred mal @2 GHz gegen den selben Rechner mit Barton @2GHz (beides OCed @FSB200) antreten lassen und die Dinger haben die selben fps in Aquamark gehabt. Cache bringt also nicht viel. Vielleicht 1%.

Nachweislich ist das bei S939 und S754 mit Dual Channel auch! Es macht auch keinen Unterschied, ob man Dual Channel hat oder nicht. Vielleicht 1%. :mad:
 
The_Jackal schrieb:
Für den Desktop aber wesentlich günstiger als ein P-M und der Cache macht gar nix aus! Ich hab einen T-Bred mal @2 GHz gegen den selben Rechner mit Barton @2GHz (beides OCed @FSB200) antreten lassen und die Dinger haben die selben fps in Aquamark gehabt. Cache bringt also nicht viel. Vielleicht 1%.

Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig,es kommt immer darauf an was man testet.
Sicher ist der mit weniger cache mal benachteiligt, weil ihm eben dieser fehlende cache Probleme bereitet.

Der Pentium 4 EE hat auch nur 2 mb level 3 cache mehr und müsste nur 1% schneller sein, wenn ich nach deiner Aussage gehe,aber in manchen Applikationen sieht das ganz anders aus.
 
Der Celeron M knickt mit 512 kByte Cache in ein paar Anwendungen schon manchmal um bis zu 15% gegenüber dem Pentium M Dothan mit 2 MByte L2 ein.
Das lässt sich nicht vermeiden.

Allerdings ist die Differenz über ein gesamtes Testfeld sicherlich nicht so groß wie es bei dem Desktop Celeron gegenüber dem Pentium 4 der Fall ist.

Der Celeron M ist eine sehr ordentliche Lösung zum fast halben Preis gegenüber dem Pentium M. Wer nicht soviel Geld ausgeben möchte und auf ein paar Prozent Leistung verzichten kann, kann auf jeden Fall zuschlagen, Das Motto "Celeron = Mist" zieht beim M nicht so ganz. :)
Auf 2 GHz getaktet schlägt er nen 3,2 P4 schonmal in Doom 3 bei CPU-lastigen 640x480.

mfg Simon
 
Gut, mein "olles" Board wird dadurch sehr Aktraktiv ;)

was meint ihr ist Leistungsmäßig mit einem 3,2-3,4er Prescott/Northwood zu vergleichen?

Pentium-M 2,0GHz ? :) Wäre evtl. was fürn Osterhase dann :D

mfg
chris
 
ja ein 2ghz Dothan macht einen 3.2-3.4Ghz locker fertig. P-M 2Ghz würd ich mal so um die 3.6Ghz Intel P4 einstufen und etwa 3200+ A64 (nach CB Reviews). Kann natürlich leicht variieren je nach Anwendung.
 
Ganz grob kann man sagen, dass ein 1 GHz Unterschied besteht wegen der Pipelines mit weniger Stufen und damit effektiveren MHz-/Takt-Verhältnis. Ähnlich einem Athlon XP / 64.

Mann kann schon davon ausgehen, dass ein Athlon XP gleich einem Pentium M kommt. Die haben beide Pipelines mit wenig Stufen.

Wenn du also 3 GHz willst, muss Minmum 2 GHz Dothan her. Du müsstest also die schnellste verfügbare Version kaufen. Wenn du das Geld ausgeben willst ;)

Meist wollen die Leute doch eh übertakten, also kauft man sich keinen 2 GHz, außer man will irgendwelche Taktrekorde und Leistungen von 4 GHz Pentium 4.
 
Kommt immer darauf an, welche Anwendungen man damit testen.
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/
In Spielen sicherlich ähnlich dem 3,4 GHz Prescott, sonst klar dahinter bei 2,0 GHz.
Für die Topleistungen fehlen ihm ein paar MHz. Bei 2,4 GHz sieht die Sache schon wieder anders aus.

Aber da würde ich mich noch garnicht drauf verlassen.
1) weiß keiner ob eventuell durch den Adapter Leistung verloren geht oder
2) ob der Pentium M durch den i865PE und Dual-Channel DDR400 nochmal kräftig Leistung dazugewinnen kann.

In Richtung 2 GHz muss man aber schon gehen, wenn man den 3,2er P4 etwas ärgern will.

mfg Simon
 
Soooodala jetzt fängts an...


http://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=7694

"Bios pour les cartes mères Asus P4P800-VM.

Nouveautés:

- Correction d'un problème de mise à jour du bios lorsque la fonction "CrashFree" est activée.
- Modification du logo plein écran de démarrage.
- Support de l'adaptateur CT-479 pour Pentium M et socket 478."

Bios Datei Asus P4P800-VM


...und für das Asus P4P800 SE ist auch schon ein neues Bios (Bios Datei Asus P4P800-SE) das neue cpus unterstützt herausgekommen.
Es werden schon alle Prozessoren für den Sockel 478 mit dem 1007 Bios auf dem Asus P4P800-SE unterstützt/erkannt (soweit man das bei der Board/cpu Liste auf www.asus.com.tw sehen kann) .


Die beiden Boards unterstützten als erste den Pentium M/Celeron M (wie man auch auf meinem Bild vom Adapter von der Cebit sehen kann ) ,weitere werden folgen.


Das mit den Ramteilern wird kein Problem sein,siehe Bild unten.

€: PAT funktioniert bei den Boards (normalerweise) mit 200 Mhz fsb ohne Probleme ,wenn man höher geht schaltet es sich ab. (egal was man einstellt) Es wird also kein Problem sein ,weil wir vermutlich mit dem fsb erstmal unter 200 Mhz bleiben werden.


Btw. das Asus P4P800-SE und P4P800-VM kosten jeweils ca. 80€

€: Hab irgendwoher mitbekommen das der Lüfter 3000U/min machen und 30 db laut sein soll ?! Kann das jemand bestätigen ? :eek:

€2: Was mir noch einfällt, hexus.net meint (mal schauen) das sie nach der Cebit eine Adapter preview machen werden.
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis

Sehr interessanter Artikel in deiner Sig (GamePC).

Gruß The Jackal
 
The_Jackal schrieb:
@conspectumortis

Sehr interessanter Artikel in deiner Sig (GamePC).

Gruß The Jackal

Schon,deshalb dachte ich mir man sollte auch wissen was der Pentium M leistet und nicht nur der Pentium 4 oder Amd64.
Ist eine gute Alternative find ich :)


€dit:

hier mal n Bild (vom Asus CT-479 Adapter) auf dem der Kühler auch zu sehen ist:
 

Anhänge

  • 000000004463.jpg
    000000004463.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 601
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 580
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 563
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg wirklich den Adapter zu holen, ich brauch eh ein Board und CPU.

http://img121.exs.cx/img121/272/p31221282lg.jpg

Die Boards von dem Bilder, bzw. ein anderes 865* oder 875* Board wäre sehr interessant mit dem Adapter und einem Celeron Dothan mit 1 MB Cache. Die Stromsparfunktinoen gehen ja eh net, also egal, ob Celeron oder Pentium M. Der Cache raus es jetzt auch net raus bei Games, oder?
 
The_Jackal schrieb:
Ich überleg wirklich den Adapter zu holen, ich brauch eh ein Board und CPU.

http://img121.exs.cx/img121/272/p31221282lg.jpg

Die Boards von dem Bilder, bzw. ein anderes 865* oder 875* Board wäre sehr interessant mit dem Adapter und einem Celeron Dothan mit 1 MB Cache. Die Stromsparfunktinoen gehen ja eh net, also egal, ob Celeron oder Pentium M. Der Cache raus es jetzt auch net raus bei Games, oder?

Bist nicht der Einzige (in den Foren geht es grad heiss her),allein im meinem Freundeskreis sind 3 Leute die auf die Testergebnisse und Verfügbarkeit warten. (im hardwareluxx.de Forum diskuttieren wir auch drüber,hab den auch links von hier gepostet).

Hab nur die Bilder gemacht, andere Boardhersteller können glaub (erstmal) mit dem Adapter nichts anfangen,die Nutzung des Gerätes bleibt wahrscheinlich nur Asus Boards vorbehalten.
Asus will natürlich den Verkauf ihrer "alten" Sockel 478 Boards ankurbeln. (kann sein das dies der Antrieb war den Adapter herauszubringen,der Adapter sieht auch nicht kompliziert aus)

Bisher war von den Stromsparfunktionen nichts zu sehen, die Mehrarbeit (an Bios Anpasssungen,falls das überhaupt geht) rentiert sich für Asus vermutlich nicht.

Celeron M (Dothankern):
Bei Games nicht soo arg ,bei ID basierenden Games vielleicht ein wenig mehr. (sind speicherintensive Spiele)
Aber dazu muss man sagen das die celeron ms fast um die Hälfte billiger sind,schade nur dass das Spitzenmodell nur 1,5Ghz beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten kaufen ihn doch um zu übertakten und dann wäre er schon auf 2 GHz Basis mit FSB133/533 oder 2,25 mit FSB150/600. Das sollte auch reichen, um einen 3 - 3,3 GHz P4 zu knacken.

Der ist bestimmt dann auch so kühl, wie ein Original Pentium M 2 GHz / 2,25 GHz.
 
*theorie*
Vielleicht wären nun wegen der andern Northbridge sogar ein FSB von 200 MHz möglich?

Multiplikator runter, FSB rauf? :)
*theorie*
 
Shadow86 schrieb:
*theorie*
Vielleicht wären nun wegen der andern Northbridge sogar ein FSB von 200 MHz möglich?

Multiplikator runter, FSB rauf? :)
*theorie*

Bin froh wenn erstmal 170Mhz fsb bei mir funzen ^^
Die Theorie gefällt mir aber natürlich auch sehr :rolleyes: :D
 
Ganz ehrlich. 170 MHz FSB ist schon ziemlich fett :)

Selbst mit einem Celeron 1500 hättest du schon 2,5 GHz :)
 
Irgendwie mag ich nicht das der von Asus ist, bzw. bestimmt nur Kombatibilät mit Asus Boards aufweist.

Hoffentlich lässt der sich prima auch auf andere Boards übertragen, so rückt der neue Server in noch greifbarere Nähe und das AOpen i915GMm-HFS erstmal weit weg! :evillol:
 
Shadow86 schrieb:
Irgendwie mag ich nicht das der von Asus ist, bzw. bestimmt nur Kombatibilät mit Asus Boards aufweist.

Hoffentlich lässt der sich prima auch auf andere Boards übertragen, so rückt der neue Server in noch greifbarere Nähe und das AOpen i915GMm-HFS erstmal weit weg! :evillol:

Das ist ein Problem soweit ich in den Biosen lesen konnte die schon den Adapter unterstützen, ist es so das der Adapter unterstützt wird und nicht direkt die cpu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben