X-Man08 schrieb:
sowas hätte ich gern von sockel 754 auf 939
dann könnte man langsam und kostengünstig umsteigen!
Würde dir nur was "bringen" wenn du auf ein sli System umsteigen und erstmal ein Sockel 939 A64 Board haben wollen würdest. (wenn das überhaupt möglich ist)
Der Memory controller bei einem A64 ist im A64 selber, deswegen würde dir wohl der Umstieg nicht mehr Perfomance bieten. -> immer noch single channel Ram Modus (ausserdem sind die Preise nicht so immens auseinander Vergleich von 939 und 754)
Zusatz:
Mit diesem SLI System wärst du zwar up to date aber die "langsame" A64 clawhammer cpu (im Vergleich zum Winchester) würde kaum soviel bringen wie mit einem A64 Winchester Sockel 939 oder besser ausgedrückt einem Athlon FX55. (bis man dann wieder langsam aufrüstet kommen wieder andere bessere Chipsätze/Boards heraus)
Du reizt ja nichtmal mit einem A64 3500+ annäherungsweise bsw. eine Geforce 6800 GT alleine aus. -> bei hohen Auflösungen wäre ein SLI schon eher vorteilhaft,klar.
Aber denk mal nach du kaufst dir 2x6600GT mit so einem SLI Board und hast einen 2Ghz Clawhammer drin, da könntest du gleich die cpu verkaufen und erstmal das Grundsystem up to date bringen,was sinnvoller wäre weil sich das auf alle Bereiche der Anwendungen auswirkt. (sei es Games/encoding/photobearbeitung usw.)
Umgekehrt würde es dir auch nichts bringen ein Sockel 939 Board zu besitzen und ein A64 Sockel 754 drauf zu machen,ausser das du vielleicht 15€ sparst (was sich dann mit dem Kauf eines vorhanden Adapters wieder total relativiert),weniger Leistung besitzt und eine höhere Verlustleistung seitens des Prozessors herrscht.
[EDIT]
wop schrieb:
Fazit: der Asus Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter ist zwar ein netter Marketinggag, hat aber kaum praktischen Nutzen. Besser ist, man wartet man auf das
AOpen i915GMm-HFS. Damit sollte ein tatsächlich verbrauchs- u. geräuscharmer PC möglich sein. Den nur 35 Watt/Std. Verbrauch eines Apple Mini werden aber auch damit nicht möglich sein, weil das nur mit Notebookkomponenten erreicht werden kann.
Du würdest für das Aopen Board vorraussichtlich ca. 280€ bezahlen.
Wenn du dir jetzt den Adapter (sagmer mal 60€) und 100€ ein Sockel 478 Board kaufen würdest mit einem Intel dual channel Ram Chipsatz (das wohlgemerkt sicherlich ausgereifter ist als der bald herauskommende I915GM Chipsatz) würde dich das Ganze ca. 160€ kosten, also eine Ersparnis von 120€.
Ausserdem wenn man schon ein P4 System hat (das bekanntlich in Games langsamer ist als ein A64) kann man das vorhandene System in ein Intel Spiel System umbauen mit diesem Adapter und einer Pentium M cpu (übertaktet was möglich ist je nachdem ,ich hab bsw. von 1,7Ghz auf 2,7Ghz meinen Pentium M gebracht), wenn man will.
Meiner Meinung nach wäre das kein Marketinggag sondern eine kostengünstige Alternative,mit womöglich der gleichen Leistung auf einer sehr ausgereiften Plattform.
Diese Vorteile kanns du nicht verleugnen.