News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

muh2k4 schrieb:
Wie man sehen kann hat der Converter nen eigenen Stromanschluss, womit ich mal davon ausgehe, dass er die CPU selbst mit der erforderten Spannung versorgt. Das koennte auch u.U. das Uebertakten ein wenig erschweren.
Nein !

Der Pentium M auf Sockel 479M arbeitet mit 6 VID-Leitungen für die Einstellung der V-Core Spannung. Entweder schafft es Asus, die direkt per BIOS anzusteuern oder man bedient sicher wieder einer simplen Drathbrücke für das setzen der Spannung. :rolleyes:

mfg Simon

sowas hätte ich gern von sockel 754 auf 939 :D
dann könnte man langsam und kostengünstig umsteigen!

X-Man08 schrieb:
sowas hätte ich gern von sockel 754 auf 939 :D
dann könnte man langsam und kostengünstig umsteigen!

Würde dir nur was "bringen" wenn du auf ein sli System umsteigen und erstmal ein Sockel 939 A64 Board haben wollen würdest. (wenn das überhaupt möglich ist)
Der Memory controller bei einem A64 ist im A64 selber, deswegen würde dir wohl der Umstieg nicht mehr Perfomance bieten. -> immer noch single channel Ram Modus (ausserdem sind die Preise nicht so immens auseinander Vergleich von 939 und 754)

Zusatz:
Mit diesem SLI System wärst du zwar up to date aber die "langsame" A64 clawhammer cpu (im Vergleich zum Winchester) würde kaum soviel bringen wie mit einem A64 Winchester Sockel 939 oder besser ausgedrückt einem Athlon FX55. (bis man dann wieder langsam aufrüstet kommen wieder andere bessere Chipsätze/Boards heraus)
Du reizt ja nichtmal mit einem A64 3500+ annäherungsweise bsw. eine Geforce 6800 GT alleine aus. -> bei hohen Auflösungen wäre ein SLI schon eher vorteilhaft,klar.
Aber denk mal nach du kaufst dir 2x6600GT mit so einem SLI Board und hast einen 2Ghz Clawhammer drin, da könntest du gleich die cpu verkaufen und erstmal das Grundsystem up to date bringen,was sinnvoller wäre weil sich das auf alle Bereiche der Anwendungen auswirkt. (sei es Games/encoding/photobearbeitung usw.)

Umgekehrt würde es dir auch nichts bringen ein Sockel 939 Board zu besitzen und ein A64 Sockel 754 drauf zu machen,ausser das du vielleicht 15€ sparst (was sich dann mit dem Kauf eines vorhanden Adapters wieder total relativiert),weniger Leistung besitzt und eine höhere Verlustleistung seitens des Prozessors herrscht.

[EDIT]

wop schrieb:
Fazit: der Asus Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter ist zwar ein netter Marketinggag, hat aber kaum praktischen Nutzen. Besser ist, man wartet man auf das AOpen i915GMm-HFS. Damit sollte ein tatsächlich verbrauchs- u. geräuscharmer PC möglich sein. Den nur 35 Watt/Std. Verbrauch eines Apple Mini werden aber auch damit nicht möglich sein, weil das nur mit Notebookkomponenten erreicht werden kann.

:freak:

Du würdest für das Aopen Board vorraussichtlich ca. 280€ bezahlen.
Wenn du dir jetzt den Adapter (sagmer mal 60€) und 100€ ein Sockel 478 Board kaufen würdest mit einem Intel dual channel Ram Chipsatz (das wohlgemerkt sicherlich ausgereifter ist als der bald herauskommende I915GM Chipsatz) würde dich das Ganze ca. 160€ kosten, also eine Ersparnis von 120€.

Ausserdem wenn man schon ein P4 System hat (das bekanntlich in Games langsamer ist als ein A64) kann man das vorhandene System in ein Intel Spiel System umbauen mit diesem Adapter und einer Pentium M cpu (übertaktet was möglich ist je nachdem ,ich hab bsw. von 1,7Ghz auf 2,7Ghz meinen Pentium M gebracht), wenn man will.

Meiner Meinung nach wäre das kein Marketinggag sondern eine kostengünstige Alternative,mit womöglich der gleichen Leistung auf einer sehr ausgereiften Plattform.
Diese Vorteile kanns du nicht verleugnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was in Zukunft einen übertaktenten PM übertrifft, währe nur noch Cell
(Bei gleicher Taktung durchschnittlich zehn mal so schnell, da 9Cores integriert sind. Außerdem lässt sich ein Cell noch weit höher Takten. Beim ersten Versuch wurden 4.0 Ghz eingestellt und über 250 GigaFlops erreicht, was er absolut ohne Probleme stabil durchhält. Bei einer Taktung von 3,2 Ghz haben XDR-Ram, bei Cell dabei, eine Datendurchsatzrate von 30 Gigabyte pro Sekunde. Das ganze Paket kommt in die PS3. Ach ja, der CPU wird von Sony in 65nm gefertigt.)

Aber der wenige Stromverbrauch des PM und die vielen Features des P4-Chipsets-eine super Konfig :)

@85: Du hast das wichtigste Feature des Cell vergessen. Er kann pro Sekunde automatisch 100.000 PR-Meldungen à 25 Zeilen voellig selbstaendig formulieren.

TSHM schrieb:
Das einzige, was in Zukunft einen übertaktenten PM übertrifft, währe nur noch Cell
Das Problem ist nur, dass es für Cell keine großen Chancen gibt in den normalen Desktop-PC zu gelangen. Ein direkter Vergleich zwischen dem reinen RISC Cell und dem RISC+x86-Interpreter Design (es sind keine vollkommenden CISCs mehr) vom Pentium M/4 oder AMD fällt damit schon eh Flach.
Auch NECs SX-5 schafft schon bei 500 MHz die x-Fache Leistung von normalen Desktop-Prozessoren.

mfg Simon

Mich würde auch interessieren wie es dann mit den Ramteilern aussieht.

Die Ramteiler gehen bei 479 Boards doch eher von 1:1 ins kleinere über,was für einen pentium m nicht gerade von Vorteil wäre.

Denkt mal nach 133Mhz fsb (neue Dothans) 1:1 -> 266Mhz DDR im dual channel Modus, aber wäre theoretisch max. 4,2GB/s Durchsatz,das ist ned so toll...

€dit:

@Simon

Kannst du dich noch an den 2,8Ghz Pentium M bei x86-secret.com errinern der 25 Sekunden gebraucht hat für eine super pi 1mb Berechung ?

Das war doch kein fake , super pi wurde ""nur"" (naja wie mans sieht) gepatched (SSE2 patch)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich mich daran erinnern.
So macht das ganze dann natürlich Sinn. Ich wusste, dass so ein Patch für SSE2 existiert, hatte ihn aber auf die Schnelle nicht zum Download gefunden.
Jetzt hab ich ihn und es sieht so aus, als wenn sich das Ergebnis tatsächlich um ca. 2 Sekunden drücken lässt.
30 Sekunden, wofür ich ohne Patch die 2,55 GHz brauche, schaffe ich mit Patch auch schon bei etwa 2450 MHz. :D
Nachher vielleicht nochmal bei 2,55 GHz testen, aber dazu muss ich den V-Core Mod wieder einbauen. :/

FSB:RAM Teiler gibts beim i855 ja 1:1->(4:5)->3:4->3:5 nur halt zum realen FSB Takt gerechnet und nicht zum quad-pumped Bus. :(

Der Dothan ist momentan einfach Chipsatzlimitiert, mit i865/i875 geht da auch in Sachen FSB und Bandbreite viel mehr.

mfg Simon

Für diejenigen die nicht genau wissen warum ich (wir) grad so in heller Freude über den Adapter sind, der kann sich einen (neuen) Benchmark einmal anschauen mit dem alten Chipsatz und ohne dual channel support.

http://www.behardware.com/articles/546/page5.html

@Simon

Mach ihn schnell :D , will unbedingt wissen wieviel du dann hast, ich muss mein Board dann auch mal wieder einbauen,zur Zeit ist mein Rambaustein defekt :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,55 GHz sinds 29 Sekunden statt 30. :(
Dafür konnte ich das Ding nochmal bei 2590 MHz mit Super Pi quälen. Board und CPU sind aber beide maxed out. :D

Aber immerhin: 28 Sekunden. ;)

mfg Simon

Sehr nettes Ergebniss :)
zum Glück kann ich mich noch mit meinen 27 Sek vordir halten :P
Aber dazu brauche ich auch fast 2000 Mhz mehr :lol:
Und die Stromrechnug würde auch geringer ausfallen ;)
Also auf die nächste Lan dürfen nur noch leute mit Winni und PM
kommen, damit ich die Stomkosten drück! ;)
mfG
Max

Zwar war computerbase mal wieder schneller (musste 6 stunden von der cebit wieder heimfahren) aber ich poste auch mal n paar Bilder vom dem Adapter.

Nahaufnahmen:
http://img121.exs.cx/img121/2269/p31221275qf.jpg

http://img121.exs.cx/img121/272/p31221282lg.jpg

Die Asusmenschen sagten mir 50€ kostet das Bundle (Adapter + Kühler), soll am 18ten diesen Monats herauskommen.

Über die Ramteiler konnte man mir nichts sagen (also die Biose) , Spannung kann man erhöhen.

Gn8
euer kaputter conspectumortis cebit Mensch :freak:

50€! Finde ich dann doch zieeemlich viel, oder ned?

Auf welchem Board war der Adapter drauf? P4P800-MX?
Kanns sein, dass der 2. Link ned funzt?

RedRevelation schrieb:
50€! Finde ich dann doch zieeemlich viel, oder ned?

Auf welchem Board war der Adapter drauf? P4P800-MX?
Kanns sein, dass der 2. Link ned funzt?

Ich find den Preis super okay wenn man bedenkt das auch ein Kühler dann dabei ist.

Es geht nur darum welche Boards den Prozessor dann erkennen und damit arbeiten können.
p4p800-se ,p4p800-vm und andere (p4c800 konnte man mir noch ned sagen).

Kurzum andere Boards von anderen Herstelller werden nicht funktionieren,weil das Bios dann fehlt.

Gibt es einen 9xx Chipsatz für 478 mit DDR1 von Asus? Wie heißt das Board?

weiß man wie teuer der adapter sein wird? und wie will man dann denn denn cpulüfter befestigen? weil ist ja doch schon ein höhen unterschied.

Wie teuer er sein wird, wurde doch oben schon geschrieben. :rolleyes:

Dem Kühler liegen Befestigungsklammern bei, damit man den Kühler auf den validierten Boards einsetzen kann.

mfg Simon

-RGC-excoutor schrieb:
weiß man wie teuer der adapter sein wird? und wie will man dann denn denn cpulüfter befestigen? weil ist ja doch schon ein höhen unterschied.

wie schon oben von mir erwähnt meinten die Asusmenschen ca. 50€ inklusive Kühler. (Bundle)

Der wird schon passen ansonsten wird Asus wohl kaum einen Kühler mitliefern :)

€: mist schon wieder zu langsam :/

Das Problem an der ganzen Sache wird eher der Preis eines guten mobile Prozessors sein. Weiß eventuell jemand von euch wo man solche CPU relativ billig herbekommt?