News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

conspectumortis schrieb:
€: Hab irgendwoher mitbekommen das der Lüfter 3000U/min machen und 30 db laut sein soll ?! Kann das jemand bestätigen ? :eek:
Jap, die Information hab ich auch. :)

Die Frage wird letzten Endes sein, ob der Pentium M durch die etwas unübliche Implementierung von Asus mit i865PE Boards an Leistung verliert oder ob man das Dual-Channel DDR400 Interface voll ausnutzen kann.

Sofern sich der Multiplikator nach unten verändern lässt, sollten x mal 200 MHz (oder noch höher) eigentlich kein Problem darstellen. Bisher war immer der Chipsatz/Board im Weg um höhere FSBs als 150-180 MHz zu erreichen. (173 MHz war bei mir Schluss). Die CPU kann sicher noch mehr.
Zumindest die neuen FSB533 Dothans haben alle das C0 Stepping, das nochmal deutlich besser gehen soll. Vielleicht sind dann sogar 13- 14x200 MHz mit Luftkühlung möglich.
Die Spannung sollte mittels Brücken im Sockel wieder nach oben freigeschaltet werden können.

mfg Simon
 
@Simon

mach mich nicht schwach :)

Naja ich habe auch noch kleine Bedenken ob man dual channel voll ausnutzen kann oder es doch ,wie du auch sagtest, zu Leistungeinbussen kommen kann.

Ich weiss zwar nicht ob ich es schon gepostet hab aber egal ^^


http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3&l2=0&l3=0&modelmenu=0&share=txt/57


Ich finds paradox das Asus schreibt "quiet" aber dafür wirklich einen 70x70x15 mm Lüfter der 30db macht als Bundle mitliefert. :rolleyes:
Obwohl man dazu sagen muss das ein 70mm Lüfter der 32cfm Luftdurchsatz schafft mit 30db noch gut dabei ist.


Die Ramteiler sehen beim Asus P4P800-SE ganz gut aus.



Natürlich wären 199Mhz fsb vorteilhafter als 200Mhz fsb weil man den Ramteiler auf 4:5 setzen kann und somit auf ca. 248Mhz Ramansteuerung kommen könnte.


Und dann noch die Bestätigung das der Kühler unten ein Stück hol ist damit man den Kühler auf den Adapter trotz dort befindlicher Jumper und Stromanschluß montieren kann.

Für Leute die doch einen anderen Kühler nutzen wollen ,wäre ein Stück arbeit nötig damit bsw. der Zalman cpns 7000 draufpasst. (bin auch grad am Schauen)


Update:

Eine Sache wäre natürlich auch interessant, die ich bei mir damals und einem Kumpel mit dem Pentium 4 100Mhz (400Mhz quadpumpt) / 400Mhz fsb (800Mhz quadpumpt) festgestellt habe, zu erfahren.

Damals haben wir in ein Abit IC7 und Asus P4C800 Motherboard erstmal einen P4 1,6Ghz installiert und den fsb auf 170Mhz angesetzt, dabei wurde der Chipsatz verdammt heiss. (cpu war kühl)
Als wir aber den P4 2,4Ghz mit 200Mhz fsb installiert haben und benchten was das Zeug herhielt war der Chipsatzkühler nicht einmal lauwarm.

Bezogen auf den Pentium M Adapter und eine Übertaktung von 100Mhz fsb auf 200Mhz wäre meine Überlegung "würde es Probleme mit der Chipsatztemperatur geben und inwiefern würde sich das auf die Stabilität auswirken".
 

Anhänge

  • 37781_3b.jpg
    37781_3b.jpg
    59 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Asynchron nach oben kommt beim i865PE Chipsatz aber auch nicht so toll.
Das dürfte eher in der Leistung einbrechen als Vorteile bringen.
1:1 wie FSB200/DDR400 Dual ist wohl erstmal die am günstigsten anzustrebende Lösung, alles was drüber geht ist nur noch Bonus. :)

Sieht nach einem Klammermechanismus für die Kühlermontage aus. Mal schauen.
Da lässt sich mit ner Fräse bestimmt was machen. :cool_alt: :D

mfg Simon

P.S. Ich schwanke immernoch, ob ich das Pentium M System verkaufe und mir davon nen Dual-Opteron System gönne oder ob der Pentium M weitergeführt wird. Hängt davon ab, wie sich der Adapter schlägt und zu welchem Preis das Abit WN-2S+ in den Handel kommt. :eek:
 
Simon schrieb:
Asynchron nach oben kommt beim i865PE Chipsatz aber auch nicht so toll.
Das dürfte eher in der Leistung einbrechen als Vorteile bringen.
1:1 wie FSB200/DDR400 Dual ist wohl erstmal die am günstigsten anzustrebende Lösung, alles was drüber geht ist nur noch Bonus. :)

Das macht nichts aus,es entsteht kein Leistungsverlust.
Hatte schon diverse Mobos mit P4s und verschiedenen Teilern (synchron/asynchron) am laufen.
Der höhere Ramtakt gleicht das locker aus und gibt auch einen Leistungsschub :)
Bei einem Athlon XP System mit nforce Chipsatz sieht das wiederum anders aus.


Das ist doch aber kein Vergleich, das Opteron System wäre für Anwendungen gut die du auch damit nutzen könntest .
Ich frage mich dann aber warum denkst du, wenn du an ein dual System einen Gedanken verschwendest ,überhaupt noch an ein Pentium M Sys ?! ^^

Sind doch zwei Welten :)


€:
Jap, mach keine voreiligen Aktionen ,hab ich auch fast gemacht und mein Pentium M System wäre durch einen A64 Winchester eingetauscht..
Gott sei dank kann man Bestellungen problemlos stornieren und in ebay Angebote herausnehmen *hust* :)

Ohne dich machts doch halb soviel Spaß alles über ein Pentium M Sys herauszufinden *Schleimspur legt* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht also nix, wenn man P4 asynchron betreibt, sondern ist sogar besser, wenn man dadurch gediegen an Speicherperformance kriegt?

Hab nämlich hier einen alten P4 1800 @2400 FSB133. Das RAM sollte ich dann also mit mehr als 266 betreiben, oder?
 
conspectumortis schrieb:
Das ist doch aber kein Vergleich, das Opteron System wäre für Anwendungen gut die du auch damit nutzen könntest .
Ich frage mich dann aber warum denkst du, wenn du an ein dual System einen Gedanken verschwendest ,überhaupt noch an ein Pentium M Sys ?! ^^

Ohne dich machts doch halb soviel Spaß alles über ein Pentium M Sys herauszufinden *Schleimspur legt* :D
Das Problem ist, dass ich schon lange nen Dual-System mal haben will aber der Pentium M mir ebenfalls gefällt. Unterschied nur, dass mich so ein P4C800 samt Adapter + noch einen Speicherriegel für Dual-Channel nur gut 200 Euro kosten würde, der Dual-Opteron aber wegen noch 3x RAM + neue Grafikkarte (PCIe) mich über 1000 Euro kommen würde.
Dann würde auch der P4 fliegen, der momentan noch das Hauptsystem darstellt.

*ausrutsch* :D

@Jackal:
Einfach ausprobieren würd ich sagen. Ist ja nur eine Einstellung im BIOS und mal eben kurz Everest laufen lassen. :)

mfg Simon
 
Weiß einer von euch, ob der Adapter schon irgendwo gelistet ist, zB in Japan oder Korea?

Hintergrund: Ich fliege in der letzten April-Woche dienstlich nach Korea und Japan (3 Tage Korea, 2 Tage Japan -> :freak: ), vll kann ich über einen meiner Kollegen vor Ort was in die Wege leiten...;)
 
nee is anscheinend nirgends gelistet
Bei den "Standart_Eu-Distributoren" zumindest nicht :(

mfg
chris
 
Ich dachte halt in Asien, habe leider keine Links zu Händlern oder Online-Shops...:(
 
stummerwinter schrieb:
Ich dachte halt in Asien, habe leider keine Links zu Händlern oder Online-Shops...:(


Hab auch nichts gefunden wird vielleicht doch 1-2 Wochen dauern :(

Was mir aufgefallen ist die Biose (zumindest die etwas älteren) für die Boards (asus p4p800-se & p4p800-vm) unterstützten Minimum 1,35 Volt also nicht direkt 1,34 Volt.

Wenn sich daran nix ändert hat jeder ein overvolten Pentium M *hust* *gg*


Btw. PAT (unter anderem Namen) ist bei den Boards vorhanden ,also wäre eigentlich unsinnig extra ein Asus p4c800 zu kaufen,wenn es mal unterstützt werden sollte.. (..was laut diversen Angaben gleich nach den beiden anderen Boards der Fall sein wird,weil das Board auch gut verbreitet ist)


€: Mich nervt nur das der Adapter nicht mittig ist,aber würde sonst nicht funtionieren,man muss irgendwie den Hebel des Sockel 478 herunterdrücken.
Wäre der Adapter auf der einen Seite nur 1-2cm kürzer würde man rein praktisch gesehen jede Wakü (mit einer "kleinen" Modifikation wegen dem Stromanschluß/Jumpern) draufpacken können wenn man längere Schrauben benutzen würde. (der Weg zu den Retentionmodul Löchern wäre frei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V-Core ist aber unabhängig vom Mainboard, weil der Adapter seine eigene Stromversorgung hat. ;)
Glaube eher weniger, dass per BIOS über den Adapter der V-Core groß verstellt werden kann, ich kanns mir zumindest nicht vorstellen.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Die V-Core ist aber unabhängig vom Mainboard, weil der Adapter seine eigene Stromversorgung hat. ;)
Glaube eher weniger, dass per BIOS über den Adapter der V-Core groß verstellt werden kann, ich kanns mir zumindest nicht vorstellen.

mfg Simon


Da kommt der Haken an der Sache,warum sagt dann Asus das ultra low Voltage cpus nicht funktionieren ?
Es wäre doch ein leichtes gewesen den Adapter auch für ultra low voltage Pentium M cpus zu konzipieren (so würde eine grössere Masse an Interessenten angesprochen,die ultra silent Fetischisten/passiv Kühlenmenschen *ja ka ich nenn sie halt mal so* :) )


Schaut man sich aber die Biose an würde das nicht funktionieren weil die Minimum 1,35 Volt bieten. (wäre zumindest eine Erklärung)

Vielleicht ist der zusätzlich Anschluß nur als Stabilitätsmassnahme vorhanden,ich denks mir zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, dass die LV/ULV Pentium Ms meines Wissens nicht im freien Handel erhältlich sind und nur an OEMs und Industriekunden vergeben werden.

Hängt auch eigentlich nicht mitm BIOS zusammen. Die Celeron Ms haben alle nur ne Default Spannung von 1,26 Volt und die Spanne beim Pentium M fängt auch schon bei 1,276 und nicht 1,340 Volt an.

mfg Simon
 
CM50K schrieb:
mich würde interessieren, ob das mobo dann auch das mit der sehr viel geringeren vcore hinbekommt!
mein IC7-G kann ja nur bis 1.525V runter gehen... undervolten ist also momentan unmöglich :(

wollte den Pentium M ja nicht mit 1.525V betreiben, sondern gerade diese vorzüge (geringer strombedarf, kaum hitzeentwicklung) nutzen...
Das IC7-G kann auf 1,375V runtergehen :) Hat es beim Pressie jedenfalls gemacht.
 
Es liegt an der CPU, der interne CPU Code sorgt für die passende Spannungsversorgung... ;)
 
"Erster Test des Adapters"

Anscheinend hat das Ding legitreviews.com und die haben mal n Bench gemacht.


Quelle:
http://forums.legitreviews.com/viewtopic.php?t=1570


installed.jpg


super2.jpg



€: Für Besitzer eines octen Pentium M Desktopsystems ist der Bench (genau wie für mich) etwas verwirrend und entspricht nicht den Erwartungen...

Die Frage ist auch ,ist PAT aktiviert oder nicht ?

Hmm okay könnte mich auch irren weil die auf dem alten i855 Board 31 Sekunden haben.


Update:


"Sadly I can't adjust the CPU voltage or the Multiplier via the BIOS as the options are not available. On my 2.13GHz Dothan I'm stuck at x16 and 1.36Volts."

ned gerade toll, wegen der Spannung ist es egal (man kann den vcore mod machen) aber das man keinen Multiplikator einstellen kann find ich mal sehr sehr schwach.
Das heisst das man die 200Mhz fsb nie (unter normalen Bedingungen) angehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 28 Sekunden sind für die unpatched SuperPi bei 2,64 GHz aber voll ok.
Mit der ungepatchten schaff ich 30 Sekunden bei 2,55 GHz und die mit 2,64 GHz 28. Das geht auf jeden Fall.

Die Frage ist, ob über den Chipsatz Tools wie "CPU MSR" greifen. Vielleicht lässt sich damit ja der Multi ändern. :/
Ansonsten seh ich mit nem 18er Multi natürlich recht alt aus. :(

mfg Simon
 
Vll hilft hier das P4C800-E ab BIOS 1019, bei dem man wohl den Multi einstellen kann...;)

BIOS , die Meldung auf CB find ich gerade nicht... :rolleyes:

Edit: Thread, keine Meldnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Der zweite Teil ist online:
http://www.legitreviews.com/article.php?aid=181&pid=4
Der Multi lässt sich per Software unter Windows ändern, genauso wie der FSB mit ClockGen.
:D

mfg Simon


Hast du mal die Spielebenches dir angekuckt ? O_o


Das Ding fällt mal bei doom3 glatt 60fps zurück, das sind ca. 40% :/
Bei comanche ist der 2,5Ghz Pentium M auf dem i855 um 3 fps schneller als der 2,56Ghz auf dem Asus p4p800SE ,ziemlich erschreckend wenn du mich fragst.

Bei den Anwendungen ist er ca. (wenn man mal vom gleichen Takt ausgehen würde) genau so schnell auf dem i865 Board...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben